Rückfahrt Gardasee (Riva) - Mittenwald

Registriert
30. Oktober 2008
Reaktionspunkte
8
Ort
Oberkirch (Renchtal)
Hallo,
ich habe vor, einen Alpencross von Mittenwald zum Gardasee zu fahren. Wie fährt man mit der Bahn am besten zurück? Habe gehört, dass es von Riva aus keine Verbindung geben soll, sondern von Rovereto aus. Man müsste wohl erst zum Brenner fahren und von dort weiter nach Innsbruck. Dann nach Mittenwald weiter. Wie sind eure Erfahrungen? Es wäre nett, wenn ihr helfen könntet.
Viele Grüße, Eva
 
Das geht mit dem Zug einfach, wenn auch langsam
Du radelst von Torbole nach Mori oder Roverto ca. 1 1/2 Stunden oder schneller.
Dann Regionalzug zum Brenner rauf; kostet 9,20€ je Person und 3,50€ für das Radl (Achtung die blöden Automaten geben kein Rückgeld, sondern nur einen Gutschein). Die Radlabteile sind immer vorn.
Dann radelst am besten von Brenner runter nach Innsbruck (ca. 1 Stunde)
Von Innsbruck mit dem Zug nach Mittenwald so um die 8 Euro und das Rad 2,50€
Die Reise dauer ziemlich lang, da nur Regionalbahn fährt, also spätestens so gegen 16.00 Uhr von Roverto los fahren sonst wird´s knapp
Viel Spass bei Eurer Tour.
 
Da kann ich "head-md" zustimmen.
Was die Fahrzeiten angeht... hmmm... ok, wir hatten letztes Jahr vom Brenner runter einen Wolkenbruch vom Feinsten. Sind dann auf die rechte Talseite geschwenkt und haben nochmal Quartier bezogen. Hatten ja auch noch drei Tage gut bis unser Zug von Mittenwald zurück nach hause ging.

Von Torbole bis Rovereto ist es echt nicht weit. Am gemütlichen kleinen Bahnhof in Rovereto gibt es zur noch auch nen Schalter für Fahrkarten. Am Bahnsteig 1 gibt es auch ein kleines ähh "Bistro" (naja so'n Bahnhofsbäcker eben) ;-) falls man noch etwas Wartezeit verkürzen möchte.

Die italienische Bahn ist mit der Deutschen nicht zu vergleichen! Preislich sowieso!!!
Bei uns stand als der Zug ankam der ganze Bahnsteig voller MTB'ler, die mit wollten.
Schwupps, war auch schon der Radwagon voll! Dann verteilte der Schaffner uns auf den Zug - überall wo noch etwas Platz war (zwischen den Wagons). Mit der DeutschenBahn stünden wir wohl jetzt noch dort! ;-P

Kurz und gut:
- Riva oder Torbole nach Rovereto (mit dem Rad)
- Rovereto zum Brenner hoch (Zug)
- Brenner runterrollen lassen bis Insbruck (Rad)
- Insbruck bis Scharnitz (Zug)
- Scharnitz bis Mittenwald (gemütlich mitm Rad)

so haben wir es letztes Jahr gemacht! ;-)
 
Wenn man vom Brenner nach Innsbruck drei Tage Zeit kann man sicherlich gute Etappen planen ;P
Übrigens man braucht bei der Strecke Mittenwald bis Tutzing keine Radlkarte, das ist - so weit ich weiß- ein Service von Oberbayerntourismus oder so ähnlich, von Tutzing nach München braucht man eine Radlkarte, wird aber meist nicht so eng gesehen.
Ach ja in Italien die Karte im Zug kaufen hat nochmal einen Zuschlag von 8 €, das ist heftig
 
Wir sind 2006 mit dem Bus nach Rovereto und von da im Zug über Brenner und Insbruck, einmal umsteigen, dann Bahnhof Mittenwald.

Sind gegen 9.00 los und waren gegen 15.00 da.
 
kleines update:

10 jahre ging's gut mit den italienischen bummelzügen zurück vom gardaseee zu kommen, gestern dann wurden wir 2 mal nicht mitgenommen, weil das radabteil angeblich voll war ...

den zug um 08:37 durften die gut 25 wartenden biker nicht nehmen, weil schon einige bikes drin waren. wir wurden auf die alternative 08:50 bis bozen (an 09:52) und dann weiter 10:00 bis 11:22 (statt direkt 10:50) verwiesen. also gut, haben wir also so gemacht, alle rein in den zug, alle in bozen angekommen, raus und auf den 10:00 anschluss gewartet. da wurden dann aber die plätze abgezählt und wir und noch 5 andere durften nicht mit! tolle sache ... wir sollten den nächsten zug nehmen. der fuhr dann 2 h später ... da war das radabteil dann zum glück leer, so dass alle mitkonnten, aber wir hätten sonst auch einfach kolektiv den zug gestürmt ... GRRRR! waren dann erst 13:32 am brenner, die heimreise hat somit recht lange gedauert, obwohl wir 05:30 aufgestanden sind und gemütlich die 1:30 h nach rovereto gekurbelt sind.

fazit für mich: besser nicht am WE und montags den frühen zug probieren, lieber einen später oder einen anderen wochentag wählen.

in den jahren zuvor haben wir einfach mit den bikes ein normales abteil belegt, wäre dieses mal auch locker gegangen, die züge waren nie allzu voll. aber irgendwie hatten die schaffner keinen bock auf uns ...
 
Eine Frage zum Zug nach Brenner. Wo steigt man da denn aus? Also in Brenner direkt oder am Brennerpass? Frage nru, weil google maps mir 47 km nach innbruck ausspuckt. Und hier ist die Rede oft von ca 35 km...
danke für die antwort.
 
Man steigt unmittelbar am Pass, kurz vor dem neuen Einkaufszentrum aus. Bis zur Grenze sind es etwa 500 m. Bis zum Innsbrucker Bahnhof sind es ca. 38 km. Bei gemütlicher Fahrweise braucht man etwa 80 Minuten.
Bei viel Verkehr würde ich alternativ über Patsch fahren. Etwa gleich lang aber mit kurzen Steigungen.

RideOn!
sudija
 
Leider kann ich Elmars Erfahrungen bzgl. dem Zugärger voll bestätigen.
Ok, wir sind am gestrigen Sonntag in Rovereto gestarten. WE ist als Rückreisetermin nicht gerade sehr schlau, ging aber nicht anders.

Hier mal die ganze Leidensgeschichte:
1. Wir versuchen gegen 08.15 Uhr in Rovereto Fahrkarten und Fahrradkarten am Automaten zu kaufen.

2. Es gibt in Rovereto aber nur an einem Automaten Fahrradkarten (nicht an dem rechten "grauen" Automaten für Regionalzüge). Außerdem ist das Prozedere zum Lösen der Fahrradkarten etwas arg umständlich und zeitaufwändig.

3. Nachdem wir an dem einen Automaten die Fahrkarten gelöst hatten und an dem anderen Automaten endlich EINE Fahrradkarte bekommen hatten, kam auch schon der Zug. Egal, dachten wir, lösen wir halt zwei Fahrradkarten im Zug nach.

4. Zusammen mit ca. 25 anderen Radlern "enterten" wir den Zug, obwohl der sehr gut deutsch sprechende Schaffner gleich moserte, und sagte dass die "Fahrräder runter müssten".

5. Alle Fahrräder sollten dann in den hinteren Teil des Zugs verfrachtet werden. Der Schaffner scheuchte mit Unterstützung eines (bewaffneten) Bahnpolizisten alle nach hinten, ein paar Biker mussten ihr Gepäck in den vorderen Wagons lassen und die Räder hektisch nach hinten verladen.

6. Nachdem der Zug in Rovereto endlich abgefahren war, kontrollierte der Schaffner erst einmal die Biker. Zwei Kollegen hatten keine Fahrradkarte und wurden aufgefordert entweder für 56,- Euro (pro Fahrrad) nachzulösen oder den Zug zu verlassen. Als sie sich weigerten, hielt der Zug in Trento und zwei Carabinieri stiegen ein, um die Personalien der zwei aufzunehmen.

7. Inzwischen war der Schaffner bei uns angekommen und machte Stress wegen der zwei fehlenden Fahrradkarten. Wir haben dann deshalb in Trento den Zug verlassen dürfen.

8. Also erst einmal 3 Stunden Zwangspause in Trento, Zeit genug um die fehlenden zwei Fahrradkarten zu kaufen ;)

9. Gegen 13.00 Uhr kommt endlich der nächste Zug, die vorne wartenden Radler (u. a. eine Frau mit zwei kleineren Kindern) werden aber sofort vom Schaffner mit dem Argument abgewimmelt, dass der Gepäckwagen schon voll sei und wir auf den nächsten Zug warten müssten.

10. Es kommt zu Tumulten und lautstarken Auseinandersetzungen am Bahnsteig. Wir ignorieren den Schaffner und den Bahnpolizisten und bewegen uns mit den Rädern nach hinten.

11. Ich entdecke zwischen 1. und 2. Klasse einen Durchgang mit freier Gepäck-Plattform, auf die problemlos 3 Räder passen.

12. Endlich im Zug, geht die Fahrt ohne Zwischenfälle bis zum Brenner. Kurioserweise finde ich während der Fahrt ganz am Ende des Zugs ein leeres Radabteil, dass aber verschlossen ist :mad:

Fazit: Die italienischen Regionalzüge sind zur Hochsaison heillos vom Ansturm der Radler überfordert. Wer zu dieser Zeit mit Fahrrad zum Brenner will, muss rücksichtslos und fast gewaltsam den Zug stürmen.
Deshalb besser nicht am Fr./Sa./So. fahren und genügend Zeit für den Fahrkartenkauf einplanen.

Grüße,
Anselm
 
Hallo Eva! Mein Name ist Vanessa. Ich habe mich entschlossen, eine Transalptour zu starten... alleine, da entweder gearbeitet werden muss, oder meine anderen Freunde nicht verstehen können, wie man mit dem Rad freiwillig meht als 10 km zurücklegen kann.
Deinem Namen nach zu urteilen, bist du ja weiblich. Und nach deinem Wortlaut hast du auch vorgehabt, die Tour alleine zu fahren - ist das richtig?! Vielleicht hast du dann ein paar Tipps für mich?!

Grüße,
Vanessa
 
Zurück
Oben Unten