Rücklicht Selbstbaulösung. Wer hat Vorschläge?

Registriert
30. November 2007
Reaktionspunkte
1
Ort
Berlin
Hallo liebe Gemeinde der Fahrrad-Anbeter und Bastelfanatiker,

heut wa ich mal wieder im Bikeshop meines Vertrauens um mir mal ein paar Rücklichter anzuschauen. Und wie schon vermutet, irgenwie gibt es fast keine die für den Akku Betrieb ( AAA, AA NiMH oder von mir aus auch LiIon) geeignet sind. Die die da lagen waren schon ok und die Wegwerfbatterien halten in den Lampen auch recht lang, wie die zurückliegenden Jahre mit der Cateye und der Cube dingsda von Sigma gezeigt haben. Leider sind die Halter jetzt irgendwie alle kaputt oder ausgenuckelt und so sollte eben was neues, haltbares und leistungsstarkes angeschafft werden (StVo Zulassung mal unbeachtet). Naja jedenfalls auf dem Heimweg dachte ich mir: wirklich überzeugt hat mich Nichts, alles irgenwie nur Kompromisse.

So und da ja nun schon so viele Foren User (mich inbegriffen) mit dem Bau einer tollen Frontfunzel und deren Spannungsquelle beschäftigt sind und auch schon gute Erfahrungen gesammelt haben wollte ich zu diesem Zeitpunkt (die Nachtfahrsaison läuft grad wieder an) mal den Blick auf die Dunkelzone hinterm Sattel lenken.

Ach und worum ich noch bitten möchte: in diesem Thread bitte KEINE Streitereien mit anderen austragen nur weil wieder Einer das Ohmsche Gesetz besser erklären kann als der Andere.
Kurze effiziente Lösungen ohne viel modden, flashen und programmieren sind sehr erwünscht, weil ich mal davon ausgehe, dass 90 % der User Ihr Diplomabschluss in E-Technik zur Zeit noch nicht in der Tasche haben.

So und nun viel Spaß beim tackern.
 
Also bei dem Angebot an fertigen Rücklichtern würde ich nicht anfangen zu basteln. Ich selber nutze von Blackburn die Mars 4.0. Gutes Licht, aber die Warnung für schwächer werdende Batterien ist für den Ar..., die löst viel zu früh aus.

Wenn du selber basteln möchtest, würde ich dir empfehlen, nimm eine 1Watt LED. Diese solltest du aber nicht mit voller Leistung fahren, das wäre etwas zu heftig.
Wenn du schon selber baust, gäbe es 2 interessante Dinge, die man manchen könnte:

1. ein Bremslicht hinzufügen
2. einen Helligkeitssensor, der das Licht an die Umgebungshelligkeit anpasst
 
An ein Bremslicht hatte ich auch schon mal gedacht, wäre wirklich sinnvoll grade wenn man öfter in der Gruppe fährt. Das ganze könnte man über einen Mini Taster an den Bremshebeln steuern und die Kabel verlegt man entlang der Schaltzüge bis kurz hinterm Sattel.

gute Vorschläge, weiter so
 
Ein Rücklicht selbst bauen? Ich wüsste nicht wofür .... es gibt doch schon fast alles was man braucht für kleines Geld. Mit Zulassung und allem Furz und Feuerstein.

Naja und Bremslichter brauch ich nicht wirklich, genauso wenig wie Blinker, Rückfahrscheinwerfer, Nebelscheinwerfer und Warnblinklicht.
 

Anhänge

  • BEL_SgCR2-il.jpg
    BEL_SgCR2-il.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 87
viel fahren? regelmäßig?
--> Dynamo


von den Batterielichtern finde ich die in ~Zigarettenschachtelgröße recht gut.
Mit nem roten Reflektor und den Led außen rum.
Laufen mit 2 Batterien Größe N, also ziemlich leicht
... ist allerdings nur Notlicht und ob das auf Dauer mit den Batteriechen gut geht?
 
Ich selbst fahr mit'nem Smart RL-403-R für 4,50EUR rum.
Betrieben wird es mit zwei AAA-Zellen, bei mir mit Eneloops.
Sehr hell...und das auch Lange.
Wenn das Licht anfängt, deutlich nachzulassen, kommen die Akkus ins intelligente Ladegerät und werden dort fix wieder aufgeladen nach vorangegangener kontrollierter Entladung...so geht das schon'ne Weile, wozu also Selbstbau?!

Die Halterung ist auch recht robust.

urvi
 
Eine Grundidee von mir besteht aus einer 18650 akku zelle, ein paar leds und sowas wie der unifit Halterung (glaube auch von Sigma).
aber wenn ich jetzt ins Geschäft gehen würde dann wüde ich mir die superflash von smart holen die hat mich von der Blendwirkung schon beeindruckt.
Wenn man diese jetzt noch um eine Bremslichtfunktion erweitern würde (selbstbau) wär das schon akzeptabel.

Und was Leichtbau betrifft- der Typ vom Fitnessstudio würde nur sagen: Es gibt kein zu schwer sondern nur ein zu schwach!
Oder: Anstatt 100g am Bike zu sparen geh vorm fahren lieber pinkeln!

Aber wie auch immer, Spaß beiseite. Ich wollte eigentlich nicht, dass ihr mich überzeugt NICHT selbst zu bauen, sondern Vorschläge gemacht werden die schnell zu einem Ergebnis führen.

Aber bisher erstmal DANKE, und weiter so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Rücklicht selbst bauen? Ich wüsste nicht wofür .... es gibt doch schon fast alles was man braucht für kleines Geld. Mit Zulassung und allem Furz und Feuerstein.

Naja und Bremslichter brauch ich nicht wirklich, genauso wenig wie Blinker, Rückfahrscheinwerfer, Nebelscheinwerfer und Warnblinklicht.

Unterbodenbeleuchtung in blau vergessen.
 
Ein Bremslicht habe ich schon mal gesehen, was über einen Nabendynamo realisiert war. Da wurde wohl einfach die Frequenz der Spannung als Geschwindigkeitssingal benutzt. Sollte recht leicht sein, einfach mit einem ATTiny oder ähnlichem eine Funktion programmieren die diese Frequenz ableitet und mit einem Schwellwert vergleicht. Fertig wäre ein Verzögerungslicht.
 
Der interessante Wert ist ja die Verringerungsrate der Frequenz. Da müßte man den Schwellwert festlegen.
Aber ist da nicht die Implementierung mittels Reed-Kontakten an den Bremshebeln einfacher? Bremshebel bewegt den Magneten über den Kontakt -> Bremslicht.

E.
 
Hier mal mein Eigenbau, noch mit 9v betrieb. Ich warte noch auf 3stk. 16340er Zellen für 11,1v Feuer der dann mit einem Akkuwächter von Juergen verfeinert wird.
Der 9v Akku hält gute 2,5h und der Lilo Akku sollte um die 6h halten.
Es erzeugt ein grossflächiges starkes Licht und von den Seiten auch deutlich sichtbar. Es ist deutlich heller als mein 0,5w Smart Superflash 318 (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/211192)aber aber es blendet nicht wenn man direkt in die LED schaut (beim Superflash wird man im richtigen Winkel ja fast blind).



 
Hallo liebe Gemeinde der Fahrrad-Anbeter und Bastelfanatiker,

heut wa ich mal wieder im Bikeshop meines Vertrauens um mir mal ein paar Rücklichter anzuschauen. Und wie schon vermutet, irgenwie gibt es fast keine die für den Akku Betrieb ( AAA, AA NiMH oder von mir aus auch LiIon) geeignet sind. (...)

Die IX Red Senso von B&M ist für Akkus geeinget, ich hab die mal ausgemessen. Bis knapp unter 2,4 Volt mit 2 AA Akkus volle Leistung und grüne Überwachungs-LED an. Ist mit Konstantstromquelle aufgebaut. Die billigere IX Red ohne Senso ist mit Widerständen und läuft nicht so gut mit Akkus. Solltest Du also faul sein wollen, IX Red Senso.

Laut B&M Auskunft per Mail soll die neue IXBACK Senso auch für Landyakkus taugen. Messung folgt ...

Meine Lieblingsrücklicht ist eine Luxeon LED auf kleinem Kühlkörper, angetrieben von einem ELV Step-up-Wandler (68-667-39) in einer entkernten Cateye.
 
[...] Die billigere IX Red ohne Senso ist mit Widerständen und läuft nicht so gut mit Akkus. [...]

Kann ich so nicht bestätigen: Mein IX Red ( ohne Senso ) läuft problemlos mit Eneloops. Die Laufzeit bis zum erlöschen der Kontrollled hab ich zwar noch nicht gemessen, grob überschlagen sinds aber mindestens 20 Stunden.
 
Mein Rücklicht:
Pollin LiPo Akku 2000mAh 4,2V
alternativ: Lithium-Polymer-Akku LAB376058C 1 Ah Best.Nr. 270 753
2,95 EUR
4 rote LED, leider keine Ahnung welcher Hersteller ( vermute Osram )
jeweils 2 in Reihe ohne KSQ direkt am Akku
Pollin Selbstverschweißendes Isolierband Best.Nr. 510 292
Schalter von DX, 2 Ladebuchsen
Reflektionsfolie auch noch draufgeklebt

Licht ist viel heller als ein Standardrücklicht. Bild täuscht da sehr
ruecklicht.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die IX Red Senso von B&M ist für Akkus geeinget, ich hab die mal ausgemessen. Bis knapp unter 2,4 Volt mit 2 AA Akkus volle Leistung und grüne Überwachungs-LED an. Ist mit Konstantstromquelle aufgebaut. Die billigere IX Red ohne Senso ist mit Widerständen und läuft nicht so gut mit Akkus. Solltest Du also faul sein wollen, IX Red Senso.

Laut B&M Auskunft per Mail soll die neue IXBACK Senso auch für Landyakkus taugen. Messung folgt ...

Meine Lieblingsrücklicht ist eine Luxeon LED auf kleinem Kühlkörper, angetrieben von einem ELV Step-up-Wandler (68-667-39) in einer entkernten Cateye.

Hast du den Strom bei der Senso gemessen? Lässt sich die Lampe auch ohne Senso-Funktion betreiben, also manuell EIN /AUS?

Grüße Reinhold
 
Zurück
Oben Unten