Rücklicht-Suche - Die dunkle Jahreszeit beginnt

Burt!

Bergabschieber
Registriert
23. Oktober 2007
Reaktionspunkte
21
Moin,

gibt es ein Rücklicht, welches sich "meldet" bevor die Batterie sich verabschiedet?

War gestern Abend wieder unterwegs ... dabei muss ich auch immer wieder ein paar KM auf der Straße fahren ... leider stets mit einem mulmigen Gefühl, denn wenn sich ei Auto von hinten nähert bin ich mir nie sicher, ob meine Rückleuchte noch ausreichend hell brennt oder nicht mehr.

THX!
Burt
 
Alle STVO-zugelassenen Leuchten haben eine Statusanzeige.

Bei der Sigma Hiro ist die Statusleuchte besonders gut zu sehen: da leuchtet der Schalter selbst rot, wenn die Batterie zur Neige geht. Blöd bei der ist, dass sie die Lady-Zellen benötigt statt der sonst üblichen AAA.

Das genialste Licht ist aber die Azonic Bunga: Die wird direkt am Sattel befestigt, dort ist sie am besten zu sehen und stört am wenigsten.

Bei der sieht man allerdings die Status-LED kaum.

Aber die Batterien halten so oder so eine halbe Ewigkeit, so schnell gehen die nicht völlig leer, auch wenn sie bereits am Anfang der Fahrt nicht mehr ganz taufrisch sind...
 
Notlicht, mehr ist das nicht. Reicht nicht, um von Autos frühzeitig erkannt zu werden. Bei Regen schon gar nicht.
"die kleine Status-LED neben dem Ein-/Aus-Schalter noch im Sekundentakt weiterblinkt und zumindest die Leuchte aus der Nähe sichtbar bleibt (wenn auch sehr schwach). Lupine gibt für diesen “Notlichtbetrieb” eine Dauer von acht Stunden an."
mtb-news.de/news/2014/10/28/lupine-rotlicht-ruecklicht-im-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, das Rest-Rotlicht (2. Led) ist etwas schwach. Das hätte Lupine besser machen können und sollen. Wurde es in der 2. Version verbessert?
 
Evtl. zeigt Garmin Varia TL301 auf dem kompatiblen Edge den Akkustatus an. :ka:

139228_00_d.jpg
 
Ich werf mal die Lezyne Micro Drive in den raum... auf STVO taugliche helligkeit waren es glaub ich 24h betrieb. das reicht :)

auf "die Autofahrer sind zu doof" 70lm modus nur 2h. aber recht ssinnvoll in manchen städten.
ansonsten mal die BUMM kollektion durchschauen was gefällt. haben selber verschiedene im einsatz
 
Zurück
Oben Unten