Rückruf bei 77Designz: One Piece-Vorbau wird kostenlos ausgetauscht

Rückruf bei 77Designz: One Piece-Vorbau wird kostenlos ausgetauscht

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMy83NmI0NzM5MWU1NjQ4NmU2MDQ4Njc3YmRjMTU3NGE3MjU5YmRmZDE2LmpwZw.jpg
77Designz ruft die Batches 1 und 2 seines schlanken One Piece-Vorbaus zurück. Eigenen Angaben zufolge besteht ein Sicherheitsrisiko, da die Vorbauten nicht den internen Qualitätsansprüchen genügen – hier erfahrt ihr, ob euer Vorbau betroffen ist!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rückruf bei 77Designz: One Piece-Vorbau wird kostenlos ausgetauscht
 
Ich vermute mal da wurde (wie oft üblich) Aluminium 7075 T6... eingesetzt.
Dieses Material hat bei optimaler Materialausnutzung das Problem der Spannungsrisskorrosion.
D. h., wenn die Spannungen im Bauteil hoch genug sind, wird das Bauteil irgendwann allein durch die kontinuierlich anstehende Spannungen und den Einfluss des Sauerstoffs versagen. ... auch wenn das Bike nur herum steht.
Deshalb sollte / muss bei solchen Bauteilen immer eine T73.. Wärmebehandlung eingesetzt werden.
Dadurch wird zwar die Zugfestigkeit des Materials reduziert, aber man verhindert so effektiv die Spannungsrisskorrosion.
Mit Temperaturschwankungen hat das ziemlich sicher nichts zu tun.
Bei allem Respekt Michi, aber als Hersteller würde ich mich mit Vermutungen in einem Rückruf-Thread eines anderen Herstellers zurückhalten. Sonst hat das schnell einen faden Beigeschmack.
(und nur zur Sicherheit...ich mag Newmen-Produkte und fahre 2 LRS).
 
Bei allem Respekt Michi, aber als Hersteller würde ich mich mit Vermutungen in einem Rückruf-Thread eines anderen Herstellers zurückhalten. Sonst hat das schnell einen faden Beigeschmack.
(und nur zur Sicherheit...ich mag Newmen-Produkte und fahre 2 LRS).
sonst haben nicht allzuviel ibc Member einen Vorbau designt....:rolleyes:
 
So, nachdem ich am Samstag von bc, wo ich den Vorbau gekauft habe, informiert wurde, habe ich eine Mail an 77designz geschrieben und heute mal auf der Servicehotline angerufen. Bisher beides ohne Erfolg.
Mein Anliegen: ich wollste eigentlich nur wissen, ob mein Vorbau in Gold überhaupt lieferbar ist und ich zeitnah Ersatz bekomme und, ob er überhaupt noch aufgelegt wird. Kann ja sein, dass man in diesem Zuge die "Chance nutzt" und die Palette etwas aufräumt und die nicht gängigen Farben aussortiert.
Mein bike ist halt auf den goldenen Vorbau ausgerichtet und abgestimmt worden. Wenn es jetzt keinen Ersatz gibt, kotze ich im Strahl.
Doch bisher habe ich keineElke Infos. Keine Mail und an die Hotline ging auch keiner.
Ich habe ja keine Probleme mit Rückrufen. Ich verstehe auch, dass die schadhaften Produkte mit Nachweis aus dem Verkehr gezogen werden müssen. Ich verstehe aber die Kommunikationsweise seitens 77designz nicht ganz.
Einfach einen Vorbau zerstören und Gottvertrauen an den Tag legen, dass es problemlos und schnell Ersatz gibt, ist ja eigentlich naiv. Aber diejenigen, die ihre Bilder zu 77designz geschickt haben und sehr zeitnah einen Ersatz bekommen haben, haben mir ein wenig Mut gemacht. Bin mal gespannt, was passiert, wenn ich morgen den Vorbau einsäge und die Bilder rüber schicke.
Hätte man ja auch irgendwie kommunizieren können. Auch/Gerade hier im Forum.


Sascha
 
Stand übernacht bei bei -5 bis -6 aufm Balkon. dann früh reingeholt +20°c .
Als ich das nächste mal fahren wollte isses mir aufgefallen. Da ich vor jeder fahrt nen groben Blick über die Räder werfe
Rein interessehalber:
mit Alu- oder Carbonlenker? Welches Anzugsmoment der Schrauben? Bei welcher Temperatur montiert?

Wäre auch mal interessant zu hören, welche Temperaturwechsel (bzw. ob überhaupt) die ganzen Hersteller bei ihrer Produktentwicklung und -freigabe berücksichtigen, oder ob alles nur stumpf bei Raumtemperatur getestet wird.
 
Rein interessehalber:
mit Alu- oder Carbonlenker? Welches Anzugsmoment der Schrauben? Bei welcher Temperatur montiert?

Wäre auch mal interessant zu hören, welche Temperaturwechsel (bzw. ob überhaupt) die ganzen Hersteller bei ihrer Produktentwicklung und -freigabe berücksichtigen, oder ob alles nur stumpf bei Raumtemperatur getestet wird.
Race Face NextR Lenker. Also Carbon.
Drehmomente nicht ausgereizt. meiner ist an der Lenkerklemmung beidseitig gerissen. Drehmoment weiss ich nicht mehr. hab ich mich nach dem lenker gerichtet.
Wenn der Lenker 5NM max hat hab ich vermutlich 4 gemacht.
Wurde damals bei Raum Temperatur Montiert.
 
So, nachdem ich am Samstag von bc, wo ich den Vorbau gekauft habe, informiert wurde, habe ich eine Mail an 77designz geschrieben und heute mal auf der Servicehotline angerufen. Bisher beides ohne Erfolg.
Mein Anliegen: ich wollste eigentlich nur wissen, ob mein Vorbau in Gold überhaupt lieferbar ist und ich zeitnah Ersatz bekomme und, ob er überhaupt noch aufgelegt wird. Kann ja sein, dass man in diesem Zuge die "Chance nutzt" und die Palette etwas aufräumt und die nicht gängigen Farben aussortiert.
Mein bike ist halt auf den goldenen Vorbau ausgerichtet und abgestimmt worden. Wenn es jetzt keinen Ersatz gibt, kotze ich im Strahl.
Doch bisher habe ich keineElke Infos. Keine Mail und an die Hotline ging auch keiner.
Ich habe ja keine Probleme mit Rückrufen. Ich verstehe auch, dass die schadhaften Produkte mit Nachweis aus dem Verkehr gezogen werden müssen. Ich verstehe aber die Kommunikationsweise seitens 77designz nicht ganz.
Einfach einen Vorbau zerstören und Gottvertrauen an den Tag legen, dass es problemlos und schnell Ersatz gibt, ist ja eigentlich naiv. Aber diejenigen, die ihre Bilder zu 77designz geschickt haben und sehr zeitnah einen Ersatz bekommen haben, haben mir ein wenig Mut gemacht. Bin mal gespannt, was passiert, wenn ich morgen den Vorbau einsäge und die Bilder rüber schicke.
Hätte man ja auch irgendwie kommunizieren können. Auch/Gerade hier im Forum.


Sascha
Dein Vorbau ist ab Werk quasi bereits zerstört/kaputt. Es ist egal, ob du ihn zersägst oder nicht, weil man damit nicht fahren darf. Auf einem Bike für die Auslage (Schaufenster) wurscht.
 
Dein Vorbau ist ab Werk quasi bereits zerstört/kaputt. Es ist egal, ob du ihn zersägst oder nicht, weil man damit nicht fahren darf. Auf einem Bike für die Auslage (Schaufenster) wurscht.

Genau das. Wie kann man denn wegen der Farbe sein Leben riskieren. Selbst wenn es keinen goldenen mehr gibt...will man dieses defekte (!) Teil weiter fahren ? Ich verstehe das nicht.

Es ist seitens des Herstellers zu 100% klar kommuniziert worden was zu tun ist.
Sägt das Teil kaputt, schickt ein Foto, erhalte ein neues. Das scheint ja auch perfekt zu funktionieren.

Sollte man dann ein riesiges Problem mit der eventuell anderen Farbe haben, kann man doch im Nachgang, wenn sich der Trubel gelegt hat immernoch nach einer Lösung mit der Firma suchen. Aber Ihr habt erstmal ein funktionierendes, sicheres Teil zu Hause.

Was ist an diesem Ablauf so schwer. Macht es einfach.
 
Niemand hat geschrieben, dass ich meinen Vorbau behalten werde, wenn es keinen goldenen Ersatz von 77Designz gibt.
Solltet ihr die Stelle gefunden haben, in der das steht, bitte hier zitieren. Ansonsten einfach mal nichts hineininterpretieren.
Aber, das ist Forum live.
Damit bin ich (mal wieder aus einem Thread) raus hier.
Mein Vorbau ist im Übrigen zerstört und ich bete jetzt einfach mal, dass es schnellstmöglich Ersatz gibt.
Viel Spaß euch noch und bleibt gesund.



Sascha
 
Wenn ich die Mitteilung zum Rückruf lese stellen sich mir folgende Fragen:

"Wir gehen davon aus, dass es sich um einen Materialfehler handelt"
Weiß man es oder geht man davon aus?
Wenn man es nicht ganz sicher weiß, sondern nur davon ausgeht, wie kann man dann so sicher ausschließen, dass es nur die Chargen 1+2 betrifft und nicht 3-8?
Oder hat man vielleicht doch nur das falsche Material (7075 T6) gewählt, wie @MG vermutet und dann auf ein anderes gewechselt und deswegen die schwammige "wir gehen davon aus" Formulierung?
EDIT: In den Produktbeschreibungen stand augenscheinlich früher 7075 T6, mittlerweile wird es verschleiert (7075 TXXX)

"Bei den aktuellen Chargen kommt zum einen nur noch für Luft- und Raumfahrt zertifiziertes Rohmaterial zum Einsatz und zum anderen haben wir kritische Bereiche verstärkt."
Warum wurde ab Charge 3 das Rohmaterial gewechselt? Gab es da schon Anzeichen dafür, dass mit dem Material irgendwas nicht passt?
Warum wurden ab Charge 3 kritische Bereiche verstärkt? Gab es da bereits Anzeichen, dass das Design von Charge 1+2 nicht ausreichend dimensioniert war?

Der Vorbau ist anscheinend für DH freigegeben. Gibt es eine Gewichtsbeschränkung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das. Wie kann man denn wegen der Farbe sein Leben riskieren. Selbst wenn es keinen goldenen mehr gibt...will man dieses defekte (!) Teil weiter fahren ? Ich verstehe das nicht.

Es ist seitens des Herstellers zu 100% klar kommuniziert worden was zu tun ist.
Sägt das Teil kaputt, schickt ein Foto, erhalte ein neues. Das scheint ja auch perfekt zu funktionieren.

Sollte man dann ein riesiges Problem mit der eventuell anderen Farbe haben, kann man doch im Nachgang, wenn sich der Trubel gelegt hat immernoch nach einer Lösung mit der Firma suchen. Aber Ihr habt erstmal ein funktionierendes, sicheres Teil zu Hause.

Was ist an diesem Ablauf so schwer. Macht es einfach.
Wow, wohl kaum einen Kommentar hier gelesen aber hautpsache Müll schreiben. "Leben riskieren"? Was stimmt mit dir nicht? Aber klar, sind ja bekanntlich schon hunderte Leute gestorben weil sie mit so einem Vorbau gefahren sind :spinner:
 
"Leben riskieren"? Was stimmt mit dir nicht? Aber klar, sind ja bekanntlich schon hunderte Leute gestorben weil sie mit so einem Vorbau gefahren sind

Der Vorbau von @MTK85 ist ohne Belastung einfach gerissen. Sowas ist durchaus gefährlich wenn es beim Fahren passiert.
In der Mitteilung von 77Designz steht ebenfalls dass "es zum Tod kommen" kann.
Wieso störst Du dich an der Formulierung "Leben riskieren"?
 
Wenn ich die Mitteilung zum Rückruf lese stellen sich mir folgende Fragen:

"Wir gehen davon aus, dass es sich um einen Materialfehler handelt"
Weiß man es oder geht man davon aus?
Wenn man es nicht ganz sicher weiß, sondern nur davon ausgeht, wie kann man dann so sicher ausschließen, dass es nur die Chargen 1+2 betrifft und nicht 3-8?
Oder hat man vielleicht doch nur das falsche Material gewählt, wie @MG vermutet und dann auf ein anderes gewechselt und deswegen die schwammige "wir gehen davon aus" Formulierung?

"Bei den aktuellen Chargen kommt zum einen nur noch für Luft- und Raumfahrt zertifiziertes Rohmaterial zum Einsatz und zum anderen haben wir kritische Bereiche verstärkt."
Warum wurde ab Charge 3 das Rohmaterial gewechselt? Gab es da schon Anzeichen dafür, dass mit dem Material irgendwas nicht passt?
Warum wurden ab Charge 3 kritische Bereiche verstärkt? Gab es da bereits Anzeichen, dass das Design von Charge 1+2 nicht ausreichend dimensioniert war?

Der Vorbau ist anscheinend für DH freigegeben. Gibt es eine Gewichtsbeschränkung?
mich wundert der Rückruf ehrlich gesagt nicht so besonders wenn man sich die Gewichte ansieht. wenn Firmen wie Newmen ,die bekannt dafür sind sehr leicht und haltbar unter einen Hut zu bekommen, das Gewicht nur mit 3d Schmiedetechnik erreichen.

Ein 80g Vorbau der nur gefräst wurde zieht da was Haltbarkeit betrifft deutlich den kürzeren und ist durch die gewichtstechnisch grenzwertige Konstruktion extrem anfällig für Verarbeitungsfehler.

Der Direct Mount Vorbau von 77Design war auch nicht gerade für sorglose Haltbarkeit bekannt.
 
Unglaublich was hier für ein Fass aufgemacht wird.
Um was geht es den Leuten denn, die hier so einen Tertz machen.
Will man den Vorbau nicht zerstören, damit man den behalten kann oder gehts nur darum weil man das restliche Bike auf einen goldenen Vorbau abgestimmt hat ?!

Da haut man sich lieber die Birne an, anstatt man sich dem Rückruf anschliesst.
Wird kein Rückruf gestartet, wird gejammert. Startet man einen Rückruf wird auch gejammert.
 
mich wundert der Rückruf ehrlich gesagt nicht so besonders wenn man sich die Gewichte ansieht. wenn Firmen wie Newmen ,die bekannt dafür sind sehr leicht und haltbar unter einen Hut zu bekommen, das Gewicht nur mit 3d Schmiedetechnik erreichen.

Ein 80g Vorbau der nur gefräst wurde zieht da was Haltbarkeit betrifft deutlich den kürzeren und ist durch die gewichtstechnisch grenzwertige Konstruktion extrem anfällig für Verarbeitungsfehler.

Man darf also gespannt sein, wenn die kleine Firma aus Freiburg sich hier dann auch meldet.
Rein von der Optik sind die Vorbauten ja sehr verwandt.
 
Man darf also gespannt sein, wenn die kleine Firma aus Freiburg sich hier dann auch meldet.
Rein von der Optik sind die Vorbauten ja sehr verwandt.
denke ich nicht, die EN und FR Versionen haben etwas mehr Material, über das Material ansich erfährt man aber nichts. Die Gabeln sind aber alle etwas schwerer geworden in der 2. Generation, aber das waren jetzt nicht sicherheitrelevante Probleme die damit behoben wurden.
 
denke ich nicht, die EN und FR Versionen haben etwas mehr Material, über das Material ansich erfährt man aber nichts. Die Gabeln sind aber alle etwas schwerer geworden in der 2. Generation, aber das waren jetzt nicht sicherheitrelevante Probleme die damit behoben wurden.
Denkst du oder weißt du? Was hat Vorbau-Stabilität mit Gabeldimensionierung zu tun?
 
da brechen kettenstreben, rahmen, lenker. reifen zieht es ab den felgen und felgen brechen. dann kommt ein kleiner hersteller und macht einen rückruf bei den vorbauten weil die "haltbarkeit beeinträchtigt wird". wohl niemand ausser 77designz weiss wie viele vorbauten wirklich gebrochen sind, im labor oder im gelände. vielleicht ist auch kein einziges stück gebrochen, man weiss es nicht.

der rückruf ist vorbildlich gemacht worden, bei mir kam die info vor ein paar tagen von bc, dann ist es offen auf instagram kommuniziert worden und noch hier im forum. gehe davon aus auch auf den restlichen social media kanälen. klar kommuniziert wie das vorgehen ist und welche chargen betroffen sind. der austausch findet anscheinend schnell statt (ich selbst hab ein vorbau aus charge 4, daher nicht vom rückruf betroffen). meiner meinung nach kann man einen solchen fall nicht viel besser lösen.

an alle die mit dem vorgehen nicht einverstanden sind, was wäre denn die perfekte lösung?
 
Zurück
Oben Unten