Rückruf bei 77Designz: One Piece-Vorbau wird kostenlos ausgetauscht

Rückruf bei 77Designz: One Piece-Vorbau wird kostenlos ausgetauscht

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMy83NmI0NzM5MWU1NjQ4NmU2MDQ4Njc3YmRjMTU3NGE3MjU5YmRmZDE2LmpwZw.jpg
77Designz ruft die Batches 1 und 2 seines schlanken One Piece-Vorbaus zurück. Eigenen Angaben zufolge besteht ein Sicherheitsrisiko, da die Vorbauten nicht den internen Qualitätsansprüchen genügen – hier erfahrt ihr, ob euer Vorbau betroffen ist!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rückruf bei 77Designz: One Piece-Vorbau wird kostenlos ausgetauscht
 
Vorbau beim Endkunden gebrochen - Qualitätsprüfung funktioniert ... finde den Fehler 🤷🏻‍♂️ 🤦🏻‍♂️
ich will jetzt nicht jeden post nochmals durchlesen, aber wo steht dass der vorbau bei einem kunden gebrochen ist? und nein, der beitrag auf seite 1 ist eine aussage von einem nicht selbstbetroffenen sowie nicht belegt was denn wirklich die ursache war!

ich bin der meinung man kann niergends rauslesen ob der input für mangelhaftes material von seite kunde oder sogar seite lieferant/produzent vormagerial her kommt!

wenn wir hier von baustahl sprechen würden wäre das thema material ein bisschen einfacher zu thematisieren, da es sich aber wohl um einen hochfesten alu handelt ist dass mit materialprüfung intern ein ding der unmöglichkeit!

daher bitte vortreten wer einen gebrochenen vorbau hat...
 
ich will jetzt nicht jeden post nochmals durchlesen, aber wo steht dass der vorbau bei einem kunden gebrochen ist? und nein, der beitrag auf seite 1 ist eine aussage von einem nicht selbstbetroffenen sowie nicht belegt was denn wirklich die ursache war!

daher bitte vortreten wer einen gebrochenen vorbau hat...
Selig ist, wer sinnerfassend lesen kann und / oder das Gelesene zu interpretieren vermag - oder was meinst denn du, was sich hinter "passiver Produktbeobachtung" verbirgt? Glaube nicht, dass sich da wer daheim einen Prüfstand gebastelt hat und die Industrie mit Testergebnissen versorgt ...
 
Das ist genau das Szenario, welches man als Käufer eines leichten Vorbaus bewusst ausblendet. Maximal reduzierter Materialeinsatz führt nun halt mal dazu, dass es keine Reserven hat. Kleine Material- oder Produktionstoleranzen (oder auch Sturz) und es wird gefährlich. Und die ganzen Tests sind nur Augenwischerei.

Als Besitzer eines 77designz und auch 318.2 Vorbaus werde ich wohl nächstes Mal doch zu einem 30g schwereren Vorbau greifen.
 
Da bin ich grundsätzlich ja voll bei dir, wobei der Satz "Im Rahmen unserer passiven Produktbeobachtungspflicht mussten wir ..." im Rückruf-Schreiben meiner Meinung nach impliziert, dass man eben nicht selbst auf den Mangel gekommen ist, sondern dass es hier schlicht und ergreifen jemanden den Vorbau zerrissen hat und der- / diejenige diesen Umstand an 77designz gemeldet hat.

Ohne über die genauen Vorgänge in solch einem Fall Bescheid zu wissen, gehe ich davon aus, dass man dann prüfte, ob hier ein Material- oder ein Anwendungsfehler schadensursächlich war und hat, auf Grund dieses Ergebnisses, dann den Rückruf eingeleitet ...

Je mehr ich von deinen Beiträgen lese umso klarer wird mir, dass du glücklicherweise wohl keine praktische und theoretische Erfahrungen mit Rückrufen, Produkthaftung und den rechtlichen Hintergründe hast.

Ebenfalls sind dir die aktuellen Verzögerungen im produzierenden Gewerbe nicht geläufig, welche leider brachenübergreifend zu Versorgungsengpässen führt und die Radbranche aktuell sicherlich nicht an erster Stelle steht, selbst wenn Sie noch „gut“ bezahlen.

Alles aufgeführte sind sehr unangenehme Themen die vielen Ortes für Frust sorgen.

Nicht schlimm und schätze dich glücklich das du damit wohl wenig bis keine Berührungspunkte hast.

Ich zeige Verständnis da mir alle Themen wohlbekannt sind. Andere suchen halt in jeder Formulierung das Haar in der Suppe. Das kann auch eine Tagfüllende Aufgabe sein.
 
Andere suchen halt in jeder Formulierung das Haar in der Suppe. Das kann auch eine Tagfüllende Aufgabe sein.
Ja und für manche ist es aus beruflichen Gründen das tägliche Brot, sich tagesfüllend mit Formulierungen zu beschäftigen, um zu vermeiden, dass jemand, der sie verfasst, oder jemand, der ihnen zustimmt, dadurch einen Nachteil erleidet.

Das mag dann auch dazu führen, dass man generell stets auch die "Zwischentöne" von diversen Schriftstücke zu erfassen versucht ...
 
Das ist genau das Szenario, welches man als Käufer eines leichten Vorbaus bewusst ausblendet. Maximal reduzierter Materialeinsatz führt nun halt mal dazu, dass es keine Reserven hat. Kleine Material- oder Produktionstoleranzen (oder auch Sturz) und es wird gefährlich. Und die ganzen Tests sind nur Augenwischerei.

Als Besitzer eines 77designz und auch 318.2 Vorbaus werde ich wohl nächstes Mal doch zu einem 30g schwereren Vorbau greifen.
Meinst du wirklich, dass da auch von den "nachgefertigten" Vorbauten von 77designz eine Gefahr ausgeht?

Kann mir nicht vorstellen das man hier, Leichtbau hin oder her, nochmals einen ähnlichen Vorfall riskiert. Das war sicher auch eine Verkettung von Umständen, offensichtlich hatte man auch schon vor diesem Vorfall das Design angepasst - also ich denke, die neuen Produkte sollte sicher sein ...
 
Meinst du wirklich, dass da auch von den "nachgefertigten" Vorbauten von 77designz eine Gefahr ausgeht?

Kann mir nicht vorstellen das man hier, Leichtbau hin oder her, nochmals einen ähnlichen Vorfall riskiert. Das war sicher auch eine Verkettung von Umständen, offensichtlich hatte man auch schon vor diesem Vorfall das Design angepasst - also ich denke, die neuen Produkte sollte sicher sein ...
ja ist es, für immer und ewig weil dass maximum an gewichtsersparniss rausgeholt wird! wenn da ein wenig mehr fleisch am knochen ist spielt es keine rolle ob der werkstoff genau diese fähigkeiten hat die er muss oder halt ein weniger empfindlicher gegenüber einer fremdeinwirkung ist (egal ob stoss, zug, temperatur oder was auch immer), weil schlichtweg in der dimensionierung genug reserven da sind!
das ding hier ist ausgereizt bis aufs letzte und desshalb passiert genau dass was nun passiert ist, egal wo der ursprung dazu entstanden ist. wenn ein puzzleteil nicht zusammenpasst aus konstruktion, ver-/bearbeitung und material dann knallts. egal ob vorbau oder raketentechnologi

nur kauf ich ja genau desshalb einen scheissteuren, leichten vorbau! Weils einfach geil ist! Und def. nicht weil er 0815 ist.

ich will sicherheit dass mir die kurbel nicht bricht —> keine carbonkurbel
ich will sicherheit dass mir der rahmen nicht bricht —> massiv stahlrohr, möglichst grossserie, möglichst nicht betatester
.......
 
Meinst du wirklich, dass da auch von den "nachgefertigten" Vorbauten von 77designz eine Gefahr ausgeht?

Kann mir nicht vorstellen das man hier, Leichtbau hin oder her, nochmals einen ähnlichen Vorfall riskiert. Das war sicher auch eine Verkettung von Umständen, offensichtlich hatte man auch schon vor diesem Vorfall das Design angepasst - also ich denke, die neuen Produkte sollte sicher sein ...
vorfall riskiert? wer sagt dass überhaupt 77designz haftet? wenns nicht konstruktiv ein fehler ist/war sondern materialtechnisch dann wird das ganze weitergehen, bei material dass mit einem zugniss geprüft/bestätigt wird ist der materiallieferant wohl verantwortlich. falls es beim zerspannen falsch lief oder die toleranzen nicht eingehalten wurde liegt die haftung wohl dort, solange es nicht so klar war dass es offensichtlich falsch bearbeitet wurde.
das was hier mit dem rückruf gemacht wird ist die spitze vom eisberg was wohl im bintergrund gerade abgeklärt wird! wünsche ich keinem unternehmen, so ein fall!
 
vorfall riskiert? wer sagt dass überhaupt 77designz haftet? wenns nicht konstruktiv ein fehler ist/war sondern materialtechnisch dann wird das ganze weitergehen, bei material dass mit einem zugniss geprüft/bestätigt wird ist der materiallieferant wohl verantwortlich. falls es beim zerspannen falsch lief oder die toleranzen nicht eingehalten wurde liegt die haftung wohl dort, solange es nicht so klar war dass es offensichtlich falsch bearbeitet wurde.
das was hier mit dem rückruf gemacht wird ist die spitze vom eisberg was wohl im bintergrund gerade abgeklärt wird! wünsche ich keinem unternehmen, so ein fall!
Na ja, ich denke schon, dass da 77designz grundsätzlich der erste Ansprechpartner für Käufer ist, wenn etwas passiert - da wird 77designz die Verantwortung nicht so einfach weitergeben können, auch wenn die Schuld womöglich Zulieferer oder Materialhersteller liegt. Aber sicher - im Hintergrund wird man natürlich versuchen, sich die Rückruf-Kosten vom eigentlichen Verursacher zu holen. Alles andere wäre ja auch wirtschaftlich unlogisch ...
 
Zumal man ja hier auch als Kunde angehalten wird, den Schaden für 77designz entsprechend niedrig anzuhalten. Selbst demontieren, zerstören & Foto machen spart natürlich auch das Porto für diverse Rücksendungen und auch das Wiederverwenden der Titanschrauben wird unterm Stich schön was ausmachen (ja, klar, die haben nichts, keine Frage, aber was man als Entschädigung bekommt, scheint halt unterm Strich tatsächlich nur das absolute Minimum zu sein).

Wenn du anfragst, kannst ihn sicher auch einschicken, nur ob das wirklich schneller geht ist jja zu bezweifeln

Ob ich angenommen hätte, dass der Austausch einen vollständigen Vorbau enthält (also mit Schrauben)? Vermutlich schon, wenngleich ich es kostenmäßig nachvollziehen kann, dass man da die Titanschrauben vor dem Versandt noch rausdreht, um keine allzu hohen Verluste verkraften zu können. Ich hoffe zumindest, oder nehme es doch an, dass die Schraublöcher mit Montagefett / -paste versehen sind - weniger für mich, ich habe zum Glück die entsprechende Ausstattung in der Hobby-Werkstatt, als für jene, die beim Schrauben vielleicht nicht ganz so versiert sind.

Warum zur hölle sollten denn die schrauben mitgetauscht werden, das ist gang und gäbe dass nur kaputte Teile getauscht werden. Und mit schrauben wäre die Logistik ja noch krasser, weil du nicht nur die Vorbauten in der richtigen farbe brauchst sondern auch noch die Schrauben dann in der jeweils richtigen. Die gibt es ja nochmal in 4 Farben (raw, oilslick, gold, schwarz), das bringt doch keinem was

Und dass die schrauben gefettet gehören steht übrigens in der Anleitung und Schrauben öffnen sollte jeder können der nen Aftermarket vorbau kauft, und wer sich den vom Händler anschrauben lässt hat nen Händler der die Haftung übernehmen muss in dem Fall...
 
Wenn du anfragst, kannst ihn sicher auch einschicken, nur ob das wirklich schneller geht ist jja zu bezweifeln
Nein, seh ich keinen Bedarf dafür - habs gemacht, wie von BC gewünscht, also mit Foto und Rechnung.
Die gibt es ja nochmal in 4 Farben (raw, oilslick, gold, schwarz), das bringt doch keinem was
Nein, so nicht korrekt, die Vorbauten kommen immer mit schwarzen Schrauben, außer es wird anderes bestellt.
 
Und dass die schrauben gefettet gehören steht übrigens in der Anleitung
Ach ja - und nein, das steht nicht in der Anleitung, außer du hast eine andere als jene, die man sich bei 77designz grad runterladen kann. In der steht nämlich nichts vom Behandeln der Schrauben, nur davon auf Aluschäften Fett oder auf Carbonschäften entsprechende Carbon-Montagepaste zu verwenden ...
 
Falsch! Wenn ein Hersteller ein innovatives (in dem Fall sehr leichtes) Produkt für den Verwendungszwecks XY auf den Markt bringt, dann hat das Produkt auch zu halten! Wenn man also einen Enduro Vorbau kauft, muss man als Kunde ohne Sorgen davon ausgehen können, das man das Produkt im Enduro Bereich einsetzen kann.

Das ist allerdings schwierig ohne den Begriff Enduro genau zu definieren. Son Vorbau wird ja klassisch nach Lastfällen ausgelegt. Je krasser die Lasten, desto massiver wird das Ding. Man kann zwar mit einem Sicherheitsfaktor den DAU auch noch irgendwo totschlagen, aber es wird immer irgendwo einen geben, der es breit kriegt. Das ist beim Vorbau und Lenker halt voll scheiße, aber nicht zu ändern.

Der Hersteller ist aber nicht so einfach aus dem Schneider, nur weil er einmal einen Vorbau auf dem Prüfstand hatte.

Er ist eben auch für die Dauerhaltbarkeit zuständig und hat dafür zu sorgen, dass das Material welches er verwendet immer einwandfrei ist.

Dauerhaltbarkeit bei Metallkrempel ist aber oft gefügeabhängig. Das kann man also nur mit Überdimensionierung in den Griff kriegen, oder mit zerstörungsfreier Prüfung. Mir fällt da jetzt aber keine bezahlbare, industrielle Methode ein.

Wenns in Richtung Produkthaftung geht ist der Hersteller schon schnell ausm Schneider, wenn man ihm keinen Vorwurf machen kann bzw. er nach bestem Gewissen handelte. Und da sind Prüfstandtests schon ganz gut, finde ich
 
@MyChaOS

Mit Fett auf Schrauben sollte man etwas aufpassen bzw. genau wissen was man tut, da dieses die Anzugskraft erhöht, weil es die Reibung senkt (die im trockenen Zustand einen Großteil des Drehmoments ausmacht).

Entweder man kann es selber berechnen, der Hersteller gibt Drehmomente mit und ohne Fett vor oder man lässt im Zweifel bei Leichtbau und Carbon die Finger davon!
 
Wenns in Richtung Produkthaftung geht ist der Hersteller schon schnell ausm Schneider, wenn man ihm keinen Vorwurf machen kann bzw. er nach bestem Gewissen handelte. Und da sind Prüfstandtests schon ganz gut, finde ich
Und das richtige Material mit passender Wärmebehandlung zu verwenden schadet sicher auch nicht vermute ich mal ganz laienhaft. Wenn der Prüfstandtest überstanden ist aber ein bekannterweise nicht dauerhaltbares Material verwendet wird reicht das eben nicht. Darauf wollte ich hinaus.
 
Und das richtige Material mit passender Wärmebehandlung zu verwenden schadet sicher auch nicht vermute ich mal ganz laienhaft. Wenn der Prüfstandtest überstanden ist aber ein bekannterweise nicht dauerhaltbares Material verwendet wird reicht das eben nicht. Darauf wollte ich hinaus.

ja das stimmt wohl.

mir war das mit der Korrosion aber auch nicht bewusst. Man lernt wohl nie aus.

(Ich verkaufe aber auch keine Vorbauten :D )
 
Ach ja - und nein, das steht nicht in der Anleitung, außer du hast eine andere als jene, die man sich bei 77designz grad runterladen kann. In der steht nämlich nichts vom Behandeln der Schrauben, nur davon auf Aluschäften Fett oder auf Carbonschäften entsprechende Carbon-Montagepaste zu verwenden ...
Hab mir auch grad das Manual angeschaut. Den Gabelschaft zu fetten halte ich jetzt nicht unbedingt für die beste Idee?! Hab ich noch nie gehört.
 
Nein, so nicht korrekt, die Vorbauten kommen immer mit schwarzen Schrauben, außer es wird anderes bestellt.
Doch, du sagst ja selber, man kann die Schrauben umbestellen, mein Vorbau kam direkt mit Goldenen. Was hätte ich dann mit schwarzen Schrauben tun sollen, und wofür überhaupt neue Schrauben...


Ach ja - und nein, das steht nicht in der Anleitung, außer du hast eine andere als jene, die man sich bei 77designz grad runterladen kann. In der steht nämlich nichts vom Behandeln der Schrauben, nur davon auf Aluschäften Fett oder auf Carbonschäften entsprechende Carbon-Montagepaste zu verwenden ...
OK, war doch nicht die Anleitung, war im Schreiben beim Ersatz drin gestanden. "Bestreichen sie die Gewinde mit Fett oder Antiseize"
 
Hab mir auch grad das Manual angeschaut. Den Gabelschaft zu fetten halte ich jetzt nicht unbedingt für die beste Idee?! Hab ich noch nie gehört.
Also ich benutze hier Kupferpaste - trocken verbauen würde ich das System nicht, könnte knacken (kaltverschweißen könnte bei Stahlschaft auf Alu auch ein Thema sein, aber da gibt's sicher Leute hier, die sich damit besser auskennen und das bestätigen oder negieren können...).
 
Das ist allerdings schwierig ohne den Begriff Enduro genau zu definieren.
Ja, das ist ja auch eher die vereinfachte Klassifizierung der Shops. Der Hersteller gibt hier ja Klassen an, da wirds dann einfacher, da die ja ungleich genauer definiert und beschrieben sind. Der Vorbau wird (aktuell) lt. Homepage vo 77designz unter Klasse 5 gelistet, glaub ich. Der muss Aldo schon ordentlich einstecken können eigentlich...
 
Doch, du sagst ja selber, man kann die Schrauben umbestellen, mein Vorbau kam direkt mit Goldenen. Was hätte ich dann mit schwarzen Schrauben tun sollen, und wofür überhaupt neue Schrauben...
Was ich damit ausdrücken wollte war, dass eine Änderung der Schraubenfarbe nur bei einer Bestellung bei 77designz möglich ist (war); bestelle ich den Vorbau über z.B. BC, dann kommt der mit schwarzen Schrauben, egal welche Farbe der Vorbau hat. Jedenfalls was dies zu dem Zeitpunkt so, als ich meinen Vorbau damals bestellte - aktuell scheint man bei BC Vorbauten und Lenker von 77designz aus dem Sortiment genommen zu haben (wobei es mich echt ein wenig irritiert, warum nun auch die Lenker nicht mehr gelistet sind, bei den Vorbauten kann ich es ja noch nachvollziehen ...).

Und da möchte ich doch noch einen Gedanken hinsichtlich deiner Einschätzung formulieren, dass es noch länger dauern würde, die Vorbauten mit Schrauben auszusenden:

Davon ausgehend, dass (Online-) Shops wie z.B. BC sicher zum Zeitpunkt des aufkommenden Rückrufes ein paar Vorbauten späterer Chargen auf Lager hatten (ich hab ein, zwei Tage nach Erhalt der Information bei BC nachgesehen und da waren die Vorbauten noch aufrufbar und als lagernd gelistet), hätten diese Vorbauten ja gleich an die Kunden versendet werden können, welche sich mit dem Zerstörungs-Foto und der Rechnung, wie gewünscht, beim jeweiligen Shop meldeten ...

Aber das wäre wohl nur dann gegangen, hätte man auf Seiten von 77designz auf das Entfernen der Schrauben verzichtet - nachvollziehbar für mich, dass Shop-Betreiber anderes zu tun haben, als jemanden vom Personal abzustellen, der hier Schrauben aus Vorbauten dreht und einen Zettel beilegt, wo draufsteht, dass man die alten Schrauben neu fetten muss (ich meine du hattest geschrieben, dass ein solcher bei den Austausch-Vorbauten beiliegt).

Ich nehme deshalb an, dass hier die Händler nun entweder die vorhandenen Vorbauten aktuell nicht anbieten (warum auch immer), oder diese an 77designz retournierten, damit dort die Schrauben ausgedreht und der "Beipackzettel" hinzugefügt wird, bevor sich diese Vorbauten dann auf den Weg zu den Geschädigten (oder retour zu den Shops, die dann in weiterer Folge die Weiterleitung übernehmen) machen.

Somit sehe ich persönlich hier die Zeitersparnis nicht, die sich durch das Weglassen der Schrauben ergibt ...
 
Zurück
Oben Unten