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Rückruf: Cannondale Lefty Speed Carbon SL und Lefty Speed DLR 2-Gabeln

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  1. Thomas

    Thomas Thomas Paatz Forum-Team

    Dabei seit
    09/2000
    Cannondale gibt einen freiwilliigen Produktrückruf bekannt. Zu den betroffenen Produkten gehören alle Mountainbikes des Modelljahres 2007 und einige des Modelljahres 2008, die mit einer Lefty Speed Carbon SL- oder einer Lefty Speed DLR 2-Gabel ausg


    → Den vollständigen Artikel "Rückruf: Cannondale Lefty Speed Carbon SL und Lefty Speed DLR 2-Gabeln" im Newsbereich lesen


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  3. theworldburns

    theworldburns der Trail is kaputt

    Dabei seit
    06/2002
    gut dass sie nen rückruf machen
    heftig jedoch, dass die ganze gabel nur wegen wenigen tropfen loctite zusammenhält
     
  4. Hupert

    Hupert Everybodys Darling

    Dabei seit
    09/2005
    "Heftig" ist ja wohl ziemlich geschönt ausgedrückt. Ein Schraubensicherungslack soll eine feste Schraube SICHERN und nicht dafür zuständig sein diese zu halten...
     
  5. waldman

    waldman Ansgar

    Dabei seit
    03/2004
    wenn zu wenig loctite drauf ist KANN sich halt die schraube lockern die die gabel zusammen hält. is jetz ja nicht so tragisch.
    dass die gabel von ner schraube zusammen gehalten wird ist bei jeder gabel so.
     
  6. redbyte

    redbyte RSV Osthelden

    Dabei seit
    05/2002
    telefonierte grad mit meinem Händler, der weiß noch von nix! :eek:

    Jedenfalls fahre ich erstmal weiter, bis hier Klarheit herrscht, sonst steht das Radl ne ganze Woche da. Außerdem müsste man bei einer kurzen Kontrolle vor Fahrtbeginn (die ja lt. Handbuch eh immer nötig ist ;) ) merken, ob sich die Kartusche schon gelöst hat.

    Und die Länge der Gabel muss man wegen des "Bearing Migration"-Problems ja auch an und ab checken, da müsste das auch auffallen.
     
  7. scrabsen

    scrabsen Guest

    Auf der Cannondale Seite ist noch nix zu finden.. Hoffe mein 2006er Rush ist davon nicht betroffen :) bis jetzt hält alles noch..
     
  8. blackforest

    blackforest "Toni Dark"

    Dabei seit
    05/2003


    Naja, bei Marzocchi und RockShox sinds normalerweise genau 2 Schrauben. Wenn die sich lockern fliegen die Gabeln einfach auseinander.

    Was habt ihr gedacht, wie Gabeln zusammenhalten :confused: :lol:
     
  9. Hupert

    Hupert Everybodys Darling

    Dabei seit
    09/2005
    Ich denke ich hab schon genug Gabeln zerlegt um zu wissen, daß diese nicht von Loctite zusammengehalten werden.:daumen:
     
  10. @scrabsen:
    wer lesen kann, ist klar im vorteil:
     
  11. schnellejugend

    schnellejugend praktisch bildbar

    Dabei seit
    10/2004
    Ich denke ich habe schon genug Cannondalegabeln zerlegt.....


    Was muss man für ein Kleingeist sein um sich bei sowas immer so toll freuen zu können, oder von mir aus sich so künstlich aufzuplustern. Besonders wenn du anscheinend noch nicht mal weist worum es geht.

    Es sei denn sie hängt noch im letzten Gewindegang und der löst sich dann während der Fahrt.... Das ist eine typische Absicherungsklausel. Finde ich eher lächerlich.
     
  12. waldman

    waldman Ansgar

    Dabei seit
    03/2004

    hat ja auch niemand behauptet dass sie das tut.
    lediglich die schraube wird durch loctite gesichert.

    und wenns zu wenig ist dann kann sie auf gehn, klingt komisch is aber so.
    und jetz tut sich der herr mal nich so aufblasen, weil sonst gibts von mami kein pudding mehr, klingt noch viel komischer is aber echt so.

    evtl verstehst du so zumindest meinen text nicht falsch. weil die hauptaussage der meldung von thomas hast eindeutig nicht erkannt.
     
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  14. wow ein superschlauer!!!!!!!!!!!!! Logisch hält Loctite die Gabeln nicht zusammen, es sorgt lediglich dafür, daß sich die Schraubverbindung nicht löst. Und dies ist hier genau der Fall, deshalb der offizielle Rückruf. Hut ab vor allen Herstellern die sich mit sowas an die Öffentlichkeit wenden und nix unter den Tisch keheren. Auch bei Sock Rhocks werden die Tauch und Standrohre mit zwei Schrauben zusammengehalten die selbstverständlich mit Loctite gesichert sind. Beim Kollegen isind letztens auch beide Schraube gewandert und ach wie toll, das Öl liefschön auf die Disc. Super Ansprechverhalten beim Versuch zu bremsen. Komtentar vom Importeur, kann gar nicht sein, ist unmöglich.
     
  15. komisch das bei cannondale nichts davon zu lesen ist wo die leute immer nur ihre informationen her bekommen

    ach übrigens die patrone ist mit einem feingewinde ausgestattet und es liegen min. 9-10 bar auf dem gewinde. das wirkt gegen das gewinde wie soll sich das lösen
     
  16. Gabelschrotter

    Gabelschrotter 2 Finger-Bremser

    Dabei seit
    10/2006
    Die dinger sind eh hässilch :D
    (Ich weiß der post war unötig :rolleyes: aber des muss ja auch mal wer sagen)
     
  17. theworldburns

    theworldburns der Trail is kaputt

    Dabei seit
    06/2002
    Müsste es dann nicht schon wackeln? zb wenn man die bremse zieht und wie beim steuersatz spiel einstellen schaut ob er noch spiel hat?

    um was für eine schraube handelt es sich da? hab mich noch nie mit den innereien einer lefty beschäftigt. wäre interessant zu wissen, halten die ähnlich zusammen wie bei normalen teleskopgabeln oder ganz anders?
     
  18. schnellejugend

    schnellejugend praktisch bildbar

    Dabei seit
    10/2004
    Um keine Schrauben sondern ich denke um die in den unteren Teil der Gabel eingeschraubte Dämpferkartusche.
    Richtig genau geht es aus dem Text oben nicht hervor. Es könnte auch der Deckel der Dämperpatrone sein, wobei da eine Dichtung drauf ist die ein lösen verhindern müsste.

    Egal, ist beides fest eingeschraubt, nix verklebt(und schon garnicht mit Schraubensicherung).
     
  19. punkt

    punkt Dude

    Dabei seit
    05/2005
    Irgendwie hat Hupert aber doch recht, bei "normalen" Gabeln sind es immerhin 2 Schrauben und falls diese sich lösen, läuft Öl aus und man merkt es eher.
     
  20. mystical_meo

    mystical_meo i9 Driver :D

    Dabei seit
    05/2007
    @punkt

    bei "normalen" Gabeln sind es auch 2 Standrohre :lol:

    Wieso muss jeder die Konstruktion eines Herstellers bezweifeln. Ich denke Cannondale verbaut nicht ohne Grund nur eine Schraube. Ausserdem hat sich Cannondale mehr als genug unter Beweis gestellt und gibt den Fehler offen zu. Dem sollte man noch etwas hinzufügen, nicht bei Cannondale selbst liegt der Fehler sondern beim Loctite fritzen oder bei der Loctite Fertigungstoleranz ... wer weiß das schon ...

    Man hat permanent Vibration auf den Bauteilen, ob da nun 10 bar druck anliegen oder weniger. Im Gegenteil, der Druck treibt bei Mikrovibrationen die Schraube heraus, denn die Gewindeflanken bzw. Gewindebauweise gibt aufschluss über die Möglichkeit eines selbst herausdrehen unter bestimmten Umständen !!!

    Just my 2 Cents
     
  21. schnellejugend

    schnellejugend praktisch bildbar

    Dabei seit
    10/2004
    Das finde ich doch etwas weit hergeholt und sehr spekulativ.
     
  22. Schon erstaunlich, wie sehr sich die Mehrheit der Cannondalegemeinde dieses Problem schön redet...:mad:
     
  23. TigersClaw

    TigersClaw Ü40 Endurist

    Dabei seit
    05/2007
    Immerhin gibt Cannondale den Fehler zu, nicht wie Rock Shox mit der Totem 2Step.
     
  24. Tazz

    Tazz ...

    Dabei seit
    08/2006
    @ all :blah: gibts da draussen jemanden der wirklich Ahnung hat ????????, oder ist das hier nur Panik mache ?? :aufreg:

    In den Medien gibts keine Einträge die auf eine Rückrufaktion von Cannondale herrührt ..................:ka: Also mit dem zugeben von Fehlern ist jetzt auch noch nix zu lesen :spinner:

    Ich Denke zwar das @ Thomas Ahnung hat weiss bloss nicht in welchem Zusammenhang er mit Cannondale zusammenhängt

    Gruß
    Renate
     
  25. redbyte

    redbyte RSV Osthelden

    Dabei seit
    05/2002
    Hier das zugehörige Service-Bulletin.

    Achtung!
    Das dient nur zur Information. Das Update unbedingt beim Händler durchführen lassen! Da aber so gut wie niemand das notwendige Castle-Tool besitzen dürfte, müsst ihr eh zum Händler.

    btw: Als ich meine neue Carbon SL vor der ersten Fahrt zerlegt habe, war die Patrone bei mir auch sehr locker. Ich habe sie nachgezogen und gut is. Evtl. handelt es sich auch eher um einen Montagefehler mit zu geringem Drehmoment? Nun ja, mit Loctite 242 auf dem großen Gewindedurchmesser bekommt man die Kartusche allerdings auch nicht mehr so leicht raus. ;)
     
  26. schnellejugend

    schnellejugend praktisch bildbar

    Dabei seit
    10/2004
    Genau, 3-5 Leute stellen die Mehrheit dar. Ist ein sehr exklusives Produkt.
     
  27. schnellejugend

    schnellejugend praktisch bildbar

    Dabei seit
    10/2004
    Auf dem Gewinde der Dämpferpatrone liegt kein Druck an.

    Nochmal dazu, daß der Fehler angeblich bei Loctite liegt: cannondale hat als Hersteller die volle Verantwortung gegenüber dem Kunden. Sie müssen auch alle vom Zulieferer erhaltenen Teile und Materialien testen.