Rückruf: Cannondale OPI-Vorbau / Schaft, Bikes mit Lefty von 2011 bis 2015 betroffen

Rückruf: Cannondale OPI-Vorbau / Schaft, Bikes mit Lefty von 2011 bis 2015 betroffen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wOS9yZWNhbGxfb3BpX3RvcC5naWY.gif
Cannondale hat ein Sicherheitsproblem mit dem OPI-Vorbau/-Gabelschaft erkannt und startet eine Rückrufaktion. Betroffen sind alle Bikes mit Lefty und OPI-Vorbau von 2011 bis 2015. Der Rückruf betrifft lediglich den OPI-Schaft, ob ihr betroffen seid erkennt ihr aber schon am Vorbau. Weitere Informationen zum Rückruf findet ihr auf der Cannondale Webseite.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rückruf: Cannondale OPI-Vorbau / Schaft, Bikes mit Lefty von 2011 bis 2015 betroffen
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Rückruf: Cannondale OPI-Vorbau / Schaft, Bikes mit Lefty von 2011 bis 2015 betroffen
@mmm-bikes.com
was hältst du von der Expander-Massnahme?
Ganz ehrlich?Nicht wirklich viel.Ich bin mit 68kg kein Schwergewicht,aber wenn ich das hier so lese.....Verwindung usw. bin ich schon ein wenig verunsichert.Das FSi wird auf jeden Fall mit einem "normalem"Schaft ausgerüstet mit 80ziger oder 90ziger Vorbau (-20)!Die 2016er Modelle haben glaub ich auch kein OPI mehr.Das spricht für sich.
 
Über Verwindungen kann man beim OPI gewiss nicht klagen. Genau deshalb erkenne ich den Sinn des Expanders nicht.
Weiters verstehe ich nicht, warum Cannondale die beiden Schrauben der Gabelklemmen auswechselt.
Eine technische Begründung seitens Cannondale wäre schon fein …
 
Über Verwindungen kann man beim OPI gewiss nicht klagen. Genau deshalb erkenne ich den Sinn des Expanders nicht.
Weiters verstehe ich nicht, warum Cannondale die beiden Schrauben der Gabelklemmen auswechselt.
Eine technische Begründung seitens Cannondale wäre schon fein …


Die Begründung seitens Cannondale welcher Schaden durch was und wie entsteht sehe ich auch angebracht!

Ansonsten denke ich mir hier noch, das Cannondale nur sein Image schützen möchte, weil es da ggf. bereits rechtliche Konzequenzen gegeben hat oder geben könnte.

Ansonsten ist es ja kein Geheimnis das Material durch Temperaturschwankungen arbeitet.
Bis Cannondale es aber nicht von offizieler Seite kommentiert hat, bleibt dies vorerst nur eine Vermutung.

Allerdings knackst es aber wirklich an meinem Rad.
 
MK 1 oder MK 2?Ich hatte das Problem auch.Hab im Zuge des Vorbauwechsels beim Flash Carbon 1 den MK 1 gegen den MK 2 ersetzt alles gut gefettet und die Steuerlager erneuert-Ruhe....
 
MK 1 oder MK 2?Ich hatte das Problem auch.Hab im Zuge des Vorbauwechsels beim Flash Carbon 1 den MK 1 gegen den MK 2 ersetzt alles gut gefettet und die Steuerlager erneuert-Ruhe....


Ich habe den MK2, das Rad war davor recht ungefahren und hat auch eine ganze Weile lang nicht geknackst, als ich es dann aber Tag für Tag gefahren bin, ging es mit dem knacksen allmählich los.

Ich habe zwar ein leichtes Knacksen am Sattel oder der Sattelstütze oder ggf. die Klemme, aber das kann ich ja ausschließen, in dem ich mal im stehen fahre oder diese Bauteile komplett entferne, irgendwas kleines kommt da eben noch von vorne aus der Gabelregion, gefettet habe ich dort bereits 2 x alles und mit Hochdruck bin ich auch nie ran gegangen.

Es ist nicht weiter Schlimm, da finde ich das Knacksen aus der Sattelregion schlimmer, allerdings kann ich mir vorstellen das Cannondale genau das damit meint.

Liebe Grüße
 
Ich hab nach 3 Jahren Steuerlager und BB30 Lager erneuert.Kacken kam aber von der Save 1 Sattelstütze.Hab dann
noch Sattel+Stütze erneuert und jetzt ist Ruhe.


Oho hört hört, das klingt genau nach meiner Sache bzw. Theorie, nur das mein BB30 noch Ruhe gibt, aber ich habe bereits auch schon 3 Sättel probiert.

Nach 3 Sätteln war immer noch nicht Ruhe, da habe ich erstmal Sattelklemme und Sattel gewechselt, dann war immer noch nicht Ruhe, da habe ich Sattel, Sattelstütze und die Klemme gewechselt, auf einmal ging es und ich hatte nur noch das leise Knacksen aus dem Frontbereich.

Die Sattelstütze kann ich leider nicht so übernehmen, da Cannondale den Rahmen so gebaut hat, das man eine Sattelstütze mit 15mm Offset Seatpost oder auch Kröpfung genannt, braucht, desweiteren die Sattelstütze auch 400mm lang sein sollte.

Ich brauche also schon fast eine Cannondale Sattelstütze, ich kann keine vergleichbare Sattelstütze finden.
Ich vermute sogar das man eine flexende Sattelstütze braucht, weil sonst der Rahmen anfängt zu knacksen, also es ist schon bewusst gewohlt das die Sattelstütze einiges an Last abfängt.

Mich nervt es schon ein wenig, das so viel Custom Teile an Cannondale Bikes drann ist.

Ich fahre ein Hardtail Cannondale Flash 1 aus dem Jahre 2012.
 
Fahre unter anderem auch das gleiche Flash.Hab die Sattelstütze vom FSi bestellt-also die mit "Knick".Vorher war ja eine gerade aber "gequetschte"verbaut.Alles bestens......Thompson Alu geht auch...
 
Oho hört hört, das klingt genau nach meiner Sache bzw. Theorie, nur das mein BB30 noch Ruhe gibt, aber ich habe bereits auch schon 3 Sättel probiert.

Nach 3 Sätteln war immer noch nicht Ruhe, da habe ich erstmal Sattelklemme und Sattel gewechselt, dann war immer noch nicht Ruhe, da habe ich Sattel, Sattelstütze und die Klemme gewechselt, auf einmal ging es und ich hatte nur noch das leise Knacksen aus dem Frontbereich.

Die Sattelstütze kann ich leider nicht so übernehmen, da Cannondale den Rahmen so gebaut hat, das man eine Sattelstütze mit 15mm Offset Seatpost oder auch Kröpfung genannt, braucht, desweiteren die Sattelstütze auch 400mm lang sein sollte.

Ich brauche also schon fast eine Cannondale Sattelstütze, ich kann keine vergleichbare Sattelstütze finden.
Ich vermute sogar das man eine flexende Sattelstütze braucht, weil sonst der Rahmen anfängt zu knacksen, also es ist schon bewusst gewohlt das die Sattelstütze einiges an Last abfängt.

Mich nervt es schon ein wenig, das so viel Custom Teile an Cannondale Bikes drann ist.

Ich fahre ein Hardtail Cannondale Flash 1 aus dem Jahre 2012.
 
Hallo,

ich war am Sonntag in Bad Säckingen auf der Bundesliga als Zuschauer. Während die Elite Frauen ihre Runden gefahren sind bin ich zum Cannondalestand gegangen.
Ich konnte kurz mit Giacomo «Jack» Angeli, Chefmechaniker Cannondale Factory Racing, reden . Ich habe ihn gefragt, wie es ausschaut mit meinen 75kg und meiner Fahrweise (Trails ,Waldwege, XCO Strecke). Er sagte: "man sollte es bei Gelegenheit schon machen lassen". Aber man braucht jetzt nicht sofort losrennen den Keil einsetzen lassen...
 
Hat er auch gesagt was passiert/passieren kann?Die Meinungen hier gehen ja doch ziemlich auseinander und sind alles Vermutungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mir fast, die wollen es nicht sagen, weil dann alle wissen würden, das dieser Keil rein garnichts bringt, statt dessen eigentlich mehr notwendig ist um dieses Problem endgültig zu beheben.

So ein Keil ist eben günstiger.

Ich hoffe ja es wird noch aufgeklärt, denn wenn man so eine dringende Rückruf - Aktion startet, sollte man den Leuten auch die Ernsthaftigkeit dahinter erklären, ansonsten denkt sich noch jeder, "wenn nicht Heute dann eben Morgen oder garnicht ...

Bis jetzt schaut es aber wie Image-Rettung aus, bevor noch irgendwelche größeren und kostpieligen Klagen daraus entstehen.
 
Ich habe bei einem neuen Bike den Keil vom Händler gleich eingesetzt bekommen. Ich habe dann z.H. den Vorbau gegen einen anderen getauscht, denn ich schon hatte. Ich konnte ohne weiteres das 2.0 Rohr herausschrauben, ohne etwas mit der Kralle machen zu müssen und habe keinen Unterschied zum Herausschrauben eines Schaftrohres ohne Kralle festgestellt. D.h., wie hier die Verschraubung von innen nach aussen gestärkt wird, weiß ich nicht, wenn es keine spürbaren Unterschiede beim Aufschrauben gibt?
 
Ich habe bei einem neuen Bike den Keil vom Händler gleich eingesetzt bekommen. Ich habe dann z.H. den Vorbau gegen einen anderen getauscht, denn ich schon hatte. Ich konnte ohne weiteres das 2.0 Rohr herausschrauben, ohne etwas mit der Kralle machen zu müssen und habe keinen Unterschied zum Herausschrauben eines Schaftrohres ohne Kralle festgestellt. D.h., wie hier die Verschraubung von innen nach aussen gestärkt wird, weiß ich nicht, wenn es keine spürbaren Unterschiede beim Aufschrauben gibt?

Wenn man bei der de/&montage bereits Probleme gehabt hätte, wäre der Schaft so nie auf dem Markt gekommen, ist also unlogisch.

Wie ich bereits vermutet habe, weiter oben, könnten Probleme durch Temperaturschwankungen (dehnung, schrumpfen) zustande kommen, oder durch Verschleiß, da der Schaft ja auch ein recht feines Gewinde besitzt.

Würde auch erklären, warum man den Rückruf jetzt kurz vor dem Winter erst ins rollen bringt, gerade da wird es kälter und das Material arbeitet noch stärker.
 
Also die These mit den Temperaturschwankungen halte ich für unmöglich - es wird ja der Schaft genauso schrumpfen wie der Gewindeteil des Vorbaus. Auch Verschleiss kann ich mir nicht in so grossem Ausmass vorstellen.
Und noch weniger glaube ich, dass der Keil den Schaft spürbar dehnen/spreizen kann.

Meiner Meinung nach kann der Keil bestenfalls eine Verformung durch ein eventuell zu hohes Drehmoment an der Klemmung verhindern.
Das würde auch erklären, warum Cannondale das Drehmoment der Schrauben von 7 auf 9 Nm erhöht hat.
 
Der Keil wirkt aber nur im Bereich der oberen Klemmung und nicht unten und warum erhöhen sie dann das Drehmoment der Schrauben?
 
Leute, es steht doch eindeutig im Cannondale Pressetext drin, wo das angebliche Problem sein soll. Dazu muss man sich einfach nur einmal die Mühe machen und "fatique testing" richtig übersetzen ;).
 
Also die These mit den Temperaturschwankungen halte ich für unmöglich - es wird ja der Schaft genauso schrumpfen wie der Gewindeteil des Vorbaus. Auch Verschleiss kann ich mir nicht in so grossem Ausmass vorstellen.
Und noch weniger glaube ich, dass der Keil den Schaft spürbar dehnen/spreizen kann.

Meiner Meinung nach kann der Keil bestenfalls eine Verformung durch ein eventuell zu hohes Drehmoment an der Klemmung verhindern.
Das würde auch erklären, warum Cannondale das Drehmoment der Schrauben von 7 auf 9 Nm erhöht hat.


1. Materiel: Das Material am Rahmen (Steuerrohr), also das was den Shaft umschließt, ist massiver, es besitzt andere Belastungsgrenzen.
2. Verschleiß: wird man hier wohl auch nicht an den Otto- Normaverbraucher gedacht haben, der bestenfalls aller 2 - 3 Jahre mal was größeres an seinem Rad schraubt, zumal den meisten bereits der Ausschläger für den Vorbau fehlt. Hier wird man wohl eher das Auge auf die Profis gelegt haben (die auch die fette Kohle für die Hersteller bringen), hier wird sehr oft am Rad was geschraubt, da kommen auch die Räder mehr an ihre Belastungsgrenzen, da man im Winter ja auch fährt bzw. trainiert.
3. Keil: Der Kail dehnt das Material auch nicht, wäre auch völlig unlogisch, er soll das Material nur an seiner Stelle halten bzw. das Schrumpfen verhinder. So meine Annhame.
4. Wenn es hier nun um Drehmomente ginge, dürfte man dem Kunden garnichts mehr zum selber schrauben verkaufen, erst Recht nichts mehr aus Carbon. Wenn du schonmal einen MK Shaft richtig fest gezogen hast, würdest du schnell feststellen, dass sich der Lenker nicht mehr drehen lässt, desweiteren kenne ich keinen der einen Drehmomentschlüssel für Hollowtech II besitzt, selbst unsere Werkstatt hat sowas nicht.
5. Das Thema mit den Schrauben, wäre dann quasi Thema: Temperaturschwankungen = Gabelshaftlockerung.
 
Der Keil wirkt aber nur im Bereich der oberen Klemmung und nicht unten und warum erhöhen sie dann das Drehmoment der Schrauben?

Ich nehme mal an er meinte die 2 Schrauben der Gabelbrücke.
Der Shaft hat nur oben ein Gewinde,m da wirkt auch der Keil.

Jetzt aber mal eine dumme Frage, hast ein Cannondale mit Lefty Gabel?
Weil sowas weiß man eigentlich.

Naja und das mit den Schrauben soll wohl nur eine Notlösung sein, man kann Schrauben grundsätzlich mit mehr NM anziehen, da gibt es Spielraum bzw. Tolleranzen nach oben hin. Man möchte eigentlich nur damit verhindern, das der entprechende Klemmbereich nicht beschädigt wird, bzw. das Alu- Gewinde heraus brechen kann, kennt vlt. der ein oder andere von diversen Sattelklemmen alá Tune.
 
Zurück
Oben Unten