Rückruf: Ghost Downhill Rahmen und Komplettbikes 2011 / 2012

Rückruf: Ghost Downhill Rahmen und Komplettbikes 2011 / 2012

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNC9tZWRpdW1fQmlsZHNjaGlybWZvdG8yMDEzLTA0LTA0dW0xNV8yNV80OS5wbmc.png
Ghost hat festgestellt, dass bei einigen Modellen des Downhillers, der gemeinsam mit Johannes Fischbach und Markus Klausmann entwickelt wurde, eine Schweißnaht fehlerhaft sein kann, was ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt: "Die Schweißverbindung zwischen der Ober-/Unterrohrverbindung und dem Steuerrohr kann in Extremsituationen versagen. Dies stellt ein erhebliches Sicherheits- und Verletzungsrisiko für den Anwender dar", heißt es in der Meldung.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rückruf: Ghost Downhill Rahmen und Komplettbikes 2011 / 2012
 
Noch mal allgemein zum Rückruf, weil dies immer mal wieder als wohlwollendes Handeln des Herstellers angesehen wird...

Die Sorgfaltspflicht des Herstellers endet nicht mit der Übergabe an den Händler oder Kunden!

Ein Produzent hat die Pflicht seine Produkte einer ständigen Überprüfung (Fehler, Schäden, Gefahren) zu unterziehen und den Markt dabei genau zu beobachten, man spricht dabei auch vom Sicherheitsmonitoring.

Dies erfordert eine konsequente Marktüberwachung und ein effektives Risikomanagement und ist eine Rechtspflicht eines Unternehmens! Also nix FREIWILLIG!

Treten Fehler auf, die Schäden nach sich ziehen könnten, oder gar Leben gefärden MUSS der Hersteller sofort handeln. Just in diesem Moment wandelt sich die Übererwachungsungspflicht zur Handlungspflicht.

Rückruf ist also immer dann Pflicht, wenn Gefahr für Gesundheit oder Sicherheit besteht.

Ein Rückruf kann auch behördlich angeordnet werden. Dies regelt das Geräte-und Produktsicherheitsgesetzt. Besser ist immer, selber zu reagieren, gerade bei Aussicht auf erhebliche Gefahren.

Die Haftungsfrage ist recht kompliziert und wird per BGB geregelt, bei Fremdschäden nach dem Produkthaftungsgesetz. Vereinfacht kann man sagen: Mit zunehmender Gefährlichkeit des Produktes steigt die Haftung des Unternehmens. Und genau deshalb sollte ein Hersteller bei sicherheitsrelevanten Problemen auch UNVERZÜGLICH zurückrufen!

So schwer ein Rückruf fallen mag und auch immer Imageprobleme mit sich bringt, so hilft er dennoch Schaden vom Unternehmen fern zu halten - dies begründet sich über dem Hintergrund nach der Haftungsfrage!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Rückruf: Ghost Downhill Rahmen und Komplettbikes 2011 / 2012
Ich weiss nicht, ob Du SC gerade recht tust. Ich konnte SC letztes Jahr ausführlich kennenlernen und kann Dir sagen, dass die lieber einer Rahmen mehr als einen zu wenig tauschen. Wenn Du schlechte Erfahrung mit SC hast, könnte ich mir vorstellen, dass der Importeur da nicht ganz Kulant, bzw. im Kundeninteresse gehandelt hat. Ich bezweifle, dass Rahmen zur Prüfung von Garantieansprüchen nach SC geschickt werden. Das wäre irrsinnig teuer.

Bullit = das Hinterrad reibt am Sattelrohr (bei jedem stärkeren einfedern).
Offizielle Aussage von SC = das liegt nur am zu großen Reifen, die, die Kunden benutzen. Ich habe es zwar mit meinen Strassen-Sliks noch nicht versucht, könnte mir aber vorstellen das dieser auch anschlägt.

Beim letzten Alu V 10 war die untere Schraube vom Dämpfer Schmutzfang (eh eine Fehlkonstruktion) so lang, dass ein Reifen wie eine MM überhaupt nicht drehen konnte.

Wenn Du dir beim Bullit das Schaltauge beschädigst, bekommst Du nicht nur das Ausfallende mit dem festen Schaltauge zu kaufen, nein, Du musst den Kompletten Satz mit Achse erwerben.

Also hör mir auf mit SC und alles für den Kunden.

Das einzige bei dem ich keine Probleme ausser einem knarzenden Exzenter für das Tretlager habe, ist mein Chameleon. Aber was soll bei einem HT auch schon groß falsch zu machen sein.

Und das der Deutsche Vertrieb das letzte ist, braucht man hier ja nicht groß erwähnen. So gut wie nix da, von Ersatzteilen ganz zu schweigen. Als Firma sollte ich auch drauf achten, wer mich im Ausland vertritt.

Ist zwar OT aber nur mal zu dem Thema, dass es auch andere Firmen gibt deren Service Verbesserungspotenzial hat.
 
Bzgl. 4 Monaten Ausfallzeit:
Ein ordentlicher (/größerer Serviceorientierter) Händler findet da eine Lösung (Ersatzrad, ...). Falls nicht ist man als Kunde nicht gezwungen das hinzunehmen. Mehr als 2-3 Wochen Ausfall eines Rades der Preisklasse sind meiner Meinung (! das mag individuell sein) nach innerhalb der Saison (zwischen Februar und Dezember) nicht tragbar. Da muß man dem Händler dann auf die Füße treten wenns sein muss. Hat bei mir bisher immer geklappt.

grüße,
Jan
 
Also an meinem Bullit reibt gar nix, egal mit welchem Reifen...und wie man das Guss-Ausfallende mit dem Schaltauge kaputt bekommen soll will ich mit Bild sehen.

Die schicken mir Lager umsonst, nach fast fünf Jahren wohlgemerkt und was ich an Fragen an sie hatte wurde innerhalb von 1 Tag beantwortet.

Aber egal, verschiedene Menschen machen mit verschiedenen Beiks verschiedene Erfahrungen.
 
Also an meinem Bullit reibt gar nix, egal mit welchem Reifen...und wie man das Guss-Ausfallende mit dem Schaltauge kaputt bekommen soll will ich mit Bild sehen.

Baujahr 2008? Wir haben 2 bei beiden reibt der Reifen. Ausfallende (Schaltauge) bekommt man klein. Ach ja, hast Du eine BMA, ich habe eine, da kannst Du dann kein Schaltwerk mehr montieren. Sorry das Rad ist zwar robust, aber kaufen würde ich es nicht noch mal. Ich will mit dir auch nicht über SC streiten. Ich würde mich auch nicht mehr mit einem Apple Kind darüber streiten, dass Apple nur anders Sch..ße ist.
 
Ja, '08, ohne BMA, und streiten will ich auch nicht, bin nämlich lange kein Kind mehr; nur Erfahrungen widergeben, und die können durchaus unterschiedlich ausfallen.
Und zwar bei absolut jedem Hersteller. Pauschalisieren ist halt kindisch...
Was mich allerdings noch interessieren würde sind Dämpferlänge und Hub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mal ne ganz andere Frage. Und zwar mein Kumpel hat besagten Ghost DH rahemn
als Framekit erworben neu, in dem grau blau orange un d alle teile farblich darauf abgestimmt.
So, wenn der etz ersatzrahemn den schwqarz grünen bekommen sollte, naja, ich sag es mal
so, es würde sehr sehr schei...e aussehen. Das hochwertigere Model, das in chrome würde
evtl noch gehen. Bind amal gespannt wie Ghost da drauf ist und ob die darauf eingehen und
evtl dann auch die hochwertigeren Rahmen ausgeben oder eionfach nur den gleichen wo dann
farblich mal ... aussieht



Das läuft unter PP. Haben sich Achsstandarts/Steuerrohr oder sonst irgendwas verändert?
Wenn ja kanns richtig bitter werden.

Nix gegen dich ;)
Ghost ist gezwungen auszutauschen, dann achten die nicht noch auf Farbe oder sonstwas,
da wird grade der Rahmen rausgegeben der da grade rumsteht.

Mit der Farbe hätte es klappen können, wenn Ghost 2011 die Eier gehabt hätte direkt die
gesamte Charge zurückzurufen, jetzt werden sie wohl kaum passende Stückzahlen an überarbeiteten
2011/12 er Rahmen raushauen. Wenn die alten Lagerbestände alle sind wirds dann wahrscheinlich
13er Rahmen geben.

Am Ende versuchen sie einem dann noch einen alten Rahmen mit Defekt anzudrehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich steh voll hinter der aktion!
bedenkt mal wenn sie sagen ach das lassen wir unter den tisch fallen und tauschen halt die rahmen aus die einfach gebrochen sind aus.
So wird dieser fall einfach verhindert.

Super aktion! Kostet Ghost auch viel an geld und an Image. Braucht man Mut dazu

So ein Blödsinn.

Der "freiweillige" Rückruf ist die letzte Möglichkeit für Ghost um halbwegs noch einen Imageverlust zu vermeiden, bzw. um den finanziellen Verlust im Rahmen zu halten...

Die Schwachstelle bei den Rahmen war ja schon länger bekannt, bevor dass hier auf mtb-news breit öffentlich gemacht wurde. Ich kenne auch Fahrer, die von der Aktion schon vorab gewusst haben, bzw. schon vor einigen Wochen ihre Rahmen eingeschickt haben.

Ghost wird bestimmt absichtlich bis jetzt zum Saisonstart gewartet haben. Da stehen einfach nur die wirtschaftlichen Interessen im Vordergrund und keineswegs kundenfreundlichkeit o.Ä.!

Wenn sie die Rückholaktion nicht gestartet hätten, würde es nach den ersten Rahmenbrüchen und Unfällen (und ausgerechnet an besagter Stelle kann es folglich auch zu Schweren kommen) noch mehr Aufschrei geben. Ganz abgesehen von den teuren Schadensersatzforderungen wenn wirklich etwas Gröberes passiert.

Und im Endeffekt müssten sie dann so und so eine Rückholaktion machen ...

Eigentlich war Ghost hierbei eh schon sehr fahrlässig und unseriös, dass solange mit der Rückrufaktion gewartet wurde. Es sind ja in der Vergangenheit bereits mehrere Rahmen an dieser Stelle gebrochen.

Das sind grobe Fehler, die eigentlich bei den Produkttests auffallen müssten.
 
Alleine die Tatsache, dass ich jetzt schon mehr als 1 Jahr mit dem Risiko fahre, dass mein Rahmen bricht und ich mir irgendwas breche ist schon hart!
Entweder fahre ich jetzt weiter mit dem Risiko oder muss mein Bike für was weiss ich wie lang zu dem Laden schicken! Nichtmal eine Entschädigung bekomme ich dafür!
Die ganze Saison von dem Laden vermasselt! Das regt mich so auf!
 
Alleine die Tatsache, dass ich jetzt schon mehr als 1 Jahr mit dem Risiko fahre, dass mein Rahmen bricht und ich mir irgendwas breche ist schon hart!
Entweder fahre ich jetzt weiter mit dem Risiko oder muss mein Bike für was weiss ich wie lang zu dem Laden schicken! Nichtmal eine Entschädigung bekomme ich dafür!
Die ganze Saison von dem Laden vermasselt! Das regt mich so auf!

Der Händler ist dein Ansprechpartner. Ausfallzeiten von mehreren Monaten in der Saison muß man nicht hinnehmen. Wurde in ein paar Posts hier im Thread schonmal geschrieben.
 
Ich würde das Bike / Rahmen so schnell wie möglich abgeben.
Wer zuerst kommt, malt zuerst!

Normalerweise schon, allerdings glaube ich, dass das sowieso von Ghost ein wenig hinausgezögert wird...... steht ja auch im Artikel, dass die Bikes erst gesammelt bei den Fachhänderln von Ghost direkt abgeholt werden.
 
Klar ist es die Pflicht des Herstellers Produkte bei denen defekte auftreten werden zurückzurufen.
In der Praxis sieht es aber im Bikebereich anders aus. Welcher Hersteller hat denn wegen einer Rahmenbruchproblematik in letzter Zeit seine Rahmen zurückgerufen ? Und gerade in den letzten 2-3 Jahren gab es einige Hersteller deren Rahmen gerne mal, immer an den selben Stellen gerissen sind. Bei manchen Herstellern reißen die Rahmen seit Jahren und verschiedenen Modellen an den selben Stellen und es gibt keinen Rückruf ...
 
Ich frag mich nun wirklich was das für ein Laden ist. Tut mir Leid, aber man wird es als Großserienhersteller mit den heutigen technischen Mitteln doch locker hinbekommen, ein derartig belastetes Produkt zu entwickeln, was im Einsatz nicht versagt.
VIELE andere Hersteller bekommen das auch ohne Probleme hin !!! Bei Ghost kann man leider nicht von guter alter deutscher Ingenieurskunst reden, sonst würde sowas nicht passieren. Wenn ich betroffen wäre, würde ich denen am Telefon mal sachlich und anständig die Meinung geigen, und auf eine angemessene Entschädigung plädieren. Das hat damals bei meinem alten Northshore Rahmen auch funktioniert.
Werte Ghost-Leute. Schmeißt euren hauptentwickelnden Ingenieur raus, denn sowas liegt nur an solchen Leuten. Ich weiß wovon ich rede, denn ich studiere selbst den Kram.
 
Bin leider auch betroffen (evtl.) Hab mit meinem Händler gerade telefoniert. Der meinte dass ich Glück haben könnte weil meins vor Mai gekauft wurde. Anscheinend hat Ghost die Händler genauer informiert und denen nicht nur das Baujahr mitgeteilt sondern auch einen bestimmten Produktionszeitraum. Also an Alle, die schon die Flinte ins Korn geworfen haben: Erst mal den Händler fragen und nicht gleich den Kopf hängen lassen.
Ich ärger mich natürlich auch über diesen Zeitpunkt. Letztes Jahr Oktober wäre mir lieber gewesen. Aber das ist noch lange kein Grund, wegen der verschobenen Saison seine Deutschkenntnisse über Bord zu werfen und Saison mit "Z" zu schreiben;-) Hoffentlich fahren manche hier besser Rad als sie schreiben...
 
@Fabian93: So oft brechen die Kona´s nicht mein Junge! Das bei dir ist mal ein typischer Fall von Scheuklappen und extremer Kurzsichtigkeit, wenn du verstehst was damit gemeint ist! Du solltest nämlich immer erst etwas Ahnung von einer Sache/Thema haben bevor man schreit: Ey der Schwager eines Kollegen und desen Tochter der Ex-Freund kennt einen dem der Rahmen gebrochen ist und ei da im IBC ist auch eins gebrochen! Bedenke mal wie viele von den Dinger gebaut werden!
 
Klar ist es die Pflicht des Herstellers Produkte bei denen defekte auftreten werden zurückzurufen.
In der Praxis sieht es aber im Bikebereich anders aus. Welcher Hersteller hat denn wegen einer Rahmenbruchproblematik in letzter Zeit seine Rahmen zurückgerufen ? Und gerade in den letzten 2-3 Jahren gab es einige Hersteller deren Rahmen gerne mal, immer an den selben Stellen gerissen sind. Bei manchen Herstellern reißen die Rahmen seit Jahren und verschiedenen Modellen an den selben Stellen und es gibt keinen Rückruf ...

Meistens brechen ja Kettenstreben und die werden dann natürlich ohne Rückruf getauscht. Die einzige Serie von kompletten Steuerrohrabrissen die mir bekannt ist war Intense mit dem 951 vor ein paar Jahren.
 
Um 14:23h niemand mehr vom "Service" telefonisch erreichbar !

Ist ja nicht so, dass ein akutes Problem vorliegt und die Kunden Infos haben wollen ....
 
Oho das ist bitter chrizma ! :( Naja erinnert mich an Rock Shox bzw Sport Import :D Die fangen um 14:30 und um 17 Uhr hören sie wieder auf!
 
Meistens brechen ja Kettenstreben und die werden dann natürlich ohne Rückruf getauscht. Die einzige Serie von kompletten Steuerrohrabrissen die mir bekannt ist war Intense mit dem 951 vor ein paar Jahren.

Das habe ich mir auch gedacht... Es macht schon auch einen Unterschied ob eine Kettenstrebe reißt, oder ob vorne das Steuerrohr plötzlich wegbricht, was wesentlich gefährlicher ist und für die betreffende Person mit schlimmen Verletzungen enden kann (kennt man ja von Personen denen beispielsweise die Gabel gerissen ist)!

Wenn der Hinterbau reißt ist das natürlich nervig, jedoch bekommt man da bei normalen Herstellern und normalen Bedingungen auch schnell einen Ersatzhinterbau (ähnlich wie beim Warten auf Ausfallenden oder Schaltaugen) - auch nach dem gesetzlichen Garantieablauf. Und beim Fahren passiert in der Regel auch nichts wenn die Kettenstrebe o.Ä. hinten reißt.

Ghost wartet jetzt erstmal ab, holt die Bikes dann gesammelt ab, und gibt anscheinend erst Ende Mai die Rahmen zurück. Wenn ich ein Ghost Bike hätte, würde es da ordentlich klingeln, obwohl ich sonst definitiv kein zorniger oder lauter Mensch bin ... :o

Mir ist voriges Jahr selbst 3mal ein Hinterbau gebrochen (davon zwei Mal am selben Bike an unterschiedlichen Stellen) und habe da nie länger als 1 Woche warten müssen. Beim zweiten Bruch hätte mir der Fachhändler sogar ein Bike aus seinem Shop auseinander gebaut, und mir fürs warten dessen Hinterbau zur Verfügung gestellt!

Mein Mitleid jedenfalls für alle Fahrer, die ihr Bike jetzt zu Saisonbeginn (Saizon :D) einsenden müssen!
 
Ich seh jezz schon den Bikemarkt überschwemmt von neuen Ghost Rahmen! :D

Selbst habe ich auch das 11er gefahren und hatte ein Riss in der Schwinge. Wurde sehr zügig ersetzt. Bis her bin ich sehr zufrieden mit dem Bike. Mein Kumpel fährt es jezz und er ist ein echtes Biest aufm Bike. Bisher hält es :)
 
Kann es sein dass sich ab 2012 ISCG und Sattelrohrdurchmesser geändert haben .... ?

Das käme dann noch als zusätzlich liches Highlight dazu.
zumindest für mich als framekit Besitzer.
 
Zurück
Oben Unten