Rückruf: Ghost Downhill Rahmen und Komplettbikes 2011 / 2012

Rückruf: Ghost Downhill Rahmen und Komplettbikes 2011 / 2012

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNC9tZWRpdW1fQmlsZHNjaGlybWZvdG8yMDEzLTA0LTA0dW0xNV8yNV80OS5wbmc.png
Ghost hat festgestellt, dass bei einigen Modellen des Downhillers, der gemeinsam mit Johannes Fischbach und Markus Klausmann entwickelt wurde, eine Schweißnaht fehlerhaft sein kann, was ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt: "Die Schweißverbindung zwischen der Ober-/Unterrohrverbindung und dem Steuerrohr kann in Extremsituationen versagen. Dies stellt ein erhebliches Sicherheits- und Verletzungsrisiko für den Anwender dar", heißt es in der Meldung.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rückruf: Ghost Downhill Rahmen und Komplettbikes 2011 / 2012
 
@NoIdeaforanname: Bist du jemals eines der neuen Kona´s gefahren? Wieso hat das Entourage und Operator so ne gute Bewertung in den Test´s? Nur weil der Schwager eines Kollegen und desen Ex-Freundin der Vater einmal einen Kannte dessen Rahmen brach? Woher kennst du Rahmenbrüch? Foto´s auf Facebook und Pinkbike ohne Hintergrund? Wo man nichts darüber weiß? Boah Gott leute vom Thema keine Ahnung aber Hauptsache SCHEI?E LABBERN!

Muss man dich den Mods melden? So langsam find ich deine Kommentare ziemlich kindisch... vor allem wenn du hier mit Leuten schreibst, die mehr als doppelt so alt sind wie du!
 

Anzeige

Re: Rückruf: Ghost Downhill Rahmen und Komplettbikes 2011 / 2012
Grüß Euch,

ist inzwischen klar ob:

1.Diese Naht auch unter astreiner Fertigungsqualität bei den abfahrtspezifischem Belastungen gerissen wäre

oder

2.Es sich "nur" um mangelnde Kontrolle der Fertigungsqualität handelt?


Für mich stellen sich da folgende Fragen, wie dies bei Bikes geregelt ist:

-In wie weit wird die ausreichende Dimensionierung auf das entsprechende Belastungskollektiv der Bikes kompetent durchgeführt und ggf. überprüft? Mit welchen Sicherheiten wird gerechnet in Abhängigkeit von den unterschiedlichen Materialeigenschaften? Kerbfaktoren/ Spannungserhöhungsfaktoren/ Ausfallwahrscheinlichkeit/ Lastspielsicherheit usw.


-In wie weit wird die Fertigungsqualität der Radhersteller intern/extern geprüft? Bspw. zerstörungsfreie Prüfungen werden in welchem Umfang durchgeführt / Welche Fehlstellen sind akzeptable welche nicht ...... usw.?

Ich glaub Ihr wisst worauf ich raus will. gehe davon aus dass dies im Sinne von uns allen ist wenn sich MTB-News damit mal detailliert beschäftigt.

Habe keine Ahnung ob und wie es funktioniert das sich hier ein Admin dafür interessiert und das entsprechend weitergeleitet bekommt. Wer das weiß bitte einfach machen.

Rechtschreibfehler und unzureichende Lektüre des Basis-Artikels gehen zurück auf:
1.Black Rebel Motorcycle Club Konzert
2.3h schlaf
3.eine flasche 12 j. Cardhu Whiskey + Hopfenkaltsaftschorle
und das alles mit sehr guten Freunden. Ist übrigens zu empfehlen diese Kombination ;-)

Schönes WE
Gruß
Ralph

Würde mich auch interessieren. Soweit ich weiß kann so ein Rahmen mit Software relativ genau simuliert werden. Nur wenns dann halt ans Gewichtsparen geht wird es kritisch. Allerdings ist der Ghost-Rahmen nicht sonderlich leicht. Wo aber am meisten passieren kann ist die Fertigung. Schließlich wird da unter hohem Kosten- und Zeitdruck gearbetet, ständig neue Modelle die weniger Gewicht haben sollen und es ist klar das nicht jeder Rahmen auf einen Prüfstand kommt.

Sieht man ja beim ICB: Serienrahmen sind da eigentlich erst seit ein paar Wochen zum Testen unterwegs. Wirkliche Langzeitstabilität testet dann der Kunde.

 
Würde mich auch interessieren. Soweit ich weiß kann so ein Rahmen mit Software relativ genau simuliert werden. Nur wenns dann halt ans Gewichtsparen geht wird es kritisch. Allerdings ist der Ghost-Rahmen nicht sonderlich leicht. Wo aber am meisten passieren kann ist die Fertigung. Schließlich wird da unter hohem Kosten- und Zeitdruck gearbetet, ständig neue Modelle die weniger Gewicht haben sollen und es ist klar das nicht jeder Rahmen auf einen Prüfstand kommt.

Sieht man ja beim ICB: Serienrahmen sind da eigentlich erst seit ein paar Wochen zum Testen unterwegs. Wirkliche Langzeitstabilität testet dann der Kunde.

Der Ghostrahmen ist nicht sonderlich leicht, da das Gewicht an anderen Stellen verbraten wird. Der Steuerrohr sowie Ober- und Unterrohrbereich finde ich schon dünnwandig.

Naja mit das mit dem Langzeitstabilitättest würde ich nicht so unterschreiben. Es gibt schon Möglichkeiten mit einem entsprechenden Prüfstand, ein Fahrradleben in wenigen Wochen/Monaten durchzuspielen.

Ob der Hersteller, dies macht oder nicht, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Was mich ganz ehrlich wütend macht, ist das bei Ghost bzw. ihren Lieferanten vermutlich mehr oder wenige alle Qualitätsprüfungen- und verantwortlichen versagt haben. Ansonsten kann ich es mir nicht erklären, wie Modelljahr übergreifend so ein massiver Fehler auftreten kann bzw. man vermutlich nicht mal konkrete Chargen/Lose eingrenzen kann.
 
Super, du bist der Beste!

Man kann von jeder Marke Bilder von gebrochenen Bikes finden.

Sind jetzt alle schlecht oder wie ?
 
Naja mit das mit dem Langzeitstabilitättest würde ich nicht so unterschreiben. Es gibt schon Möglichkeiten mit einem entsprechenden Prüfstand, ein Fahrradleben in wenigen Wochen/Monaten durchzuspielen.

Ob der Hersteller, dies macht oder nicht, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Natürlich wird das nicht bei jedem Serienrahmen gemacht weil das viel zu teuer wäre. Die meisten Serienrahmen kommen aus dem Karton und werden von einem Monatgebetrieb zusammengebaut und das wars dann auch schon.

Ich behaupte Mal dass das Problem einfach die kurzen Produktzyklen sind. Jedes Jahr muss ein anderer, leichter Rahmen geschweißt werden und wenn dann beim Produzent irgendwo geschlampt wird kriegt man das oft erst mit wenns zu spät ist.
 
@nonamefuzi: Aha das einzige das du sagst ist das ich nicht so mit älteren leuten schreiben soll und ich kindisch bin? :lol: Super Stellungnahme zu meiner Aussage :daumen:
Und @arise: Oh Gott wie schon gesagt findest du von jeder Marke einen gebrochenen Rahmen! Und nein ich habe nicht behauptet das Kona´s nicht brechen! Ja euch muss man ja verstehen wenn man nicht so hell ist und den Hatern auf Pinkbike usw alles glaubt! Vielleicht lernst du/ihr irgendwann noch euch eure eigene Meinung zu bilden!
 
manmanmanman ! was ist den dein problem eigentlich ? vereinsbrille ?:D


immerhin war ghost so ehrlich und macht eine rückrufaktion !!! so wie sich das gehört !!! da können sich andere eine scheibe abschneiden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte in ner "Geschlossenen" gibts kein Internet ;)
Das mit dem kona Bild is ja mal wieder geil ^^
Natürlich brechen auch Konas bei krasser Belastung aufs Material, mir selbst schon passiert und nach nicht mal 1 Monat nen Rahmen der aktuellen Saison for Free bekommen...

wenn mir jetz langweilig wär würd ich von jeder Bikemarke von A-Z ein Bruchbild hochladen...

Es geht um die Schweissnaht, nicht um nen gebrochenen Rahmen arise..

edith: Bei den Ghosts siehts so aus als wär das alu vor dem schweissen nicht richtig entfettet worden...
 
soll ich nu noch en bild von nem kona mit gebrochener schweisnaht reinstelln:D:D:D? hab irgendwo en bild von nem stinkyhinterbau wo das der fall wäre...!

ne spaß beiseite....schweisnähte können bei quer und überbelastung immer brechen. vermutlich wurde schlecht geschweist oder zu wenig rohrdurchmesser an der stelle verwendet (zuwenig auflagefläche).

und das bild oben war en sauber gelandeter 3m drop...knack und der engländer lag im krankenhaus ! und habe nie gesagt das ich kona schlecht finde...bin ja selber mal en stinky nine gefahren;)
 
Da sich das quer durch diverse Baujahre zieht und alle Rahmen zurück gerufen werden tippe
ich primär auf Konstruktionsfehler gepaart mit schlechter Qualitätskontrolle.
@arise:
Mit Ehrlichkeit hat das nix zu tun, das ist reine Überlebensstrategie.

PS: Du kaufst mir 10 Top DH Bikes, ich setze alle vor den Baum. Wetten wir alle Rahmen brechen? :rolleyes:
 
und das bild oben war en sauber gelandeter 3m drop...knack und der engländer lag im krankenhaus ! und habe nie gesagt das ich kona schlecht finde...bin ja selber mal en stinky nine gefahren;)

was nützt es einen 3m Drop sauber zu landen, wenn man vorher in den Gegenhang eines Doubls eingeschlagen wäre;)

G:)
 
Was mich etwas wundert, dass allein eine unschön gefertige schweißnaht über das versagen oder bestehen eines rahmens entscheiden kann.

ich meine selbst wenn die stelle perfekt geschweißt ist, ist anzunehmen dass die stelle eine konstruktive schwachstelle hat, denn wenn der spielraum, ob der rahmen hält oder nicht, allein von einer minimalen abweichung einer schweißnaht abhängt, finde ich das sehr merkwürdig.

noch dazu ist es nicht wirklich möglich eine schweißstelle von außen wirklich genau zu bewerten, es sei denn sie ist wirklich komplett verhunzt
 
Schön wärs halt von Ghost zu schreiben WARUM oder was der Fehler war damit es bei einer Grossserienproduktion zu so so nem Fehler kommt.. z.B. "durch einen falsch eingestellten Schweissautomaten" oder so... klar es is immer mal faules Ei dabei, aber ich denk den Verbraucher interessiert auch was da schiefgelaufen is wenn er ne längere zeit auf sein (nicht billiges) Bike verzichten muss
 
@nonamefuzi: Aha das einzige das du sagst ist das ich nicht so mit älteren leuten schreiben soll und ich kindisch bin? :lol: Super Stellungnahme zu meiner Aussage :daumen:
Und @arise: Oh Gott wie schon gesagt findest du von jeder Marke einen gebrochenen Rahmen! Und nein ich habe nicht behauptet das Kona´s nicht brechen! Ja euch muss man ja verstehen wenn man nicht so hell ist und den Hatern auf Pinkbike usw alles glaubt! Vielleicht lernst du/ihr irgendwann noch euch eure eigene Meinung zu bilden!

Ah, Privat Paula ist wieder aktiv :lol:

Insgesamt denke ich, Bommelmaster hat recht. Wenn das halten oder nicht halten eines Rahmens fast vollständig von einer Schweißnaht abhängen würde dann würden einige Rahmen bestimmter Hersteller (aufgrund der nicht wirklich tollen Schweißarbeit) nicht lange halten dürfen- tun sie aber trotzdem.
Ich frage mich trotzdem wie Ghost die Schweißnaht untersuchen will. Mit Röntgen oder Ultraschall wird man wohl einen Riss (wenn vorhanden) finden, was ist aber wenn der Rahmen noch keinen Riss aber trotzdem die Schwachstelle aufweißt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah Gott Fabian, mit dir muss ich mich nicht abgeben! Du verstehst echt nichts und antwortest nur in einer Beleidigung, ja das sind die besten!
 
noch dazu ist es nicht wirklich möglich eine schweißstelle von außen wirklich genau zu bewerten, es sei denn sie ist wirklich komplett verhunzt

Röntgen, Ultraschall...alles möglich. Ist auch nicht wirklich teuer. Wie hast du dir das denn vorgestellt wie die das machen? Lack/Pulver abkratzen und draufglotzen?
 
So ist das nun mal.Wer Dreck kauft,kann beim auspacken kein Gold erwarten.Würde behaupten:lieber 'nen Euro mehr für den Rahmen und etwas schlechtere Ausstattung,als gebrochene Knochen oder schlimmer.Nachrüsten kann man immer.Fazit:Finger weg von Bikes für 'nen Appel und 'n Ei mit Top-Komponenten.Nicht umsonst kosten namhafte Bikes,was die kosten.Eben Qualität.
 
Zurück
Oben Unten