Rückruf: Ghost Downhill Rahmen und Komplettbikes 2011 / 2012

Rückruf: Ghost Downhill Rahmen und Komplettbikes 2011 / 2012

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNC9tZWRpdW1fQmlsZHNjaGlybWZvdG8yMDEzLTA0LTA0dW0xNV8yNV80OS5wbmc.png
Ghost hat festgestellt, dass bei einigen Modellen des Downhillers, der gemeinsam mit Johannes Fischbach und Markus Klausmann entwickelt wurde, eine Schweißnaht fehlerhaft sein kann, was ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt: "Die Schweißverbindung zwischen der Ober-/Unterrohrverbindung und dem Steuerrohr kann in Extremsituationen versagen. Dies stellt ein erhebliches Sicherheits- und Verletzungsrisiko für den Anwender dar", heißt es in der Meldung.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rückruf: Ghost Downhill Rahmen und Komplettbikes 2011 / 2012
 

Anzeige

Re: Rückruf: Ghost Downhill Rahmen und Komplettbikes 2011 / 2012
Habe gerade die Info über meinen Händler bekommen, dass lediglich der Bolzen veändert wurde. Die Breite der Aufnahme wurde belassen. Vielleicht kann hier mal jemand das genaue Zwischenmaß des alten Rahmen Posten
Ich messe dann heute Abend das Maß vom Replace Rahmen.


was meinst mit anderem bolzen es gibt buchsen nur mit 6 oder 8 mm durchmesser oder gibt es von ghost ein zwischenmaß ?
 
Länge und Form des Bolzens wurde anscheinend geändert!? Hatten nur nch keine Zeit um zu verifizieren ob nicht auch der Durchmesser geändert wurde was ja ein Spiel von 2mm bedeuten würde, wenn der Durchmesser von 8 auf 6 mm Reduziert worden wäre!
 
Zuletzt bearbeitet:
nein also von 8 auf 6 das ist auf keinen fall so ich habe das problem mit meinem dh 9000 von 2012 bekomm da das spiel nicht weg von der unteren dämpferverschraubung weder neue buchsen noch neue bolzen haben etwas gebracht , habe das problem denen bei ghost gesagt sie wollen es prüfen bin mal gespannt was da rauskommt weil hab bis jetz noch kein dh 9000 gesehen wo spielfrei ist bis auf minimales spiel aber das kommt vom nadellager ist normal aber unten sollte der dämpfer kein spiel haben wie sind eure erfahrungen wer hatt noch dieses problem ?
 
nein also von 8 auf 6 das ist auf keinen fall so ich habe das problem mit meinem dh 9000 von 2012 bekomm da das spiel nicht weg von der unteren dämpferverschraubung weder neue buchsen noch neue bolzen haben etwas gebracht , habe das problem denen bei ghost gesagt sie wollen es prüfen bin mal gespannt was da rauskommt weil hab bis jetz noch kein dh 9000 gesehen wo spielfrei ist bis auf minimales spiel aber das kommt vom nadellager ist normal aber unten sollte der dämpfer kein spiel haben wie sind eure erfahrungen wer hatt noch dieses problem ?

Wenn die ALU Dämpferbuchsen neu sind, und der Bolzen neu ist und die Durchmesser verifiziert sind also 8mm +- Toleranz, dann bleibt eigentlich ja nur noch die Aufnahme.
Ansonsten hast Du zwei Komponenten nämlich die ALU Buchse (die liegt dann am oberen Ende der Toleranz) und den Bolzen (der liegt am unter Ende der Toleranz) und das ganze ergibt dann in Kombination 5 10el Spiel!
Es könnte aber auch noch die Aufnahme des Dämpfers ausgeschlagen sein. Kannst Du die Buchsen leicht von Hand abziehen? Wenn JA sollte der Tausch der "DU Buchse" Abhilfe schaffen.
Siehe z.B. http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=506096

Andere Möglichkeit : Lass Dir die Dinger von einem Dreher fertigen.
 
ich warte jetzt mal ab was ghost sagt mein rahmen müsste diese woche zum prüfen gehen denk auch fast das sich die aufnahme geweitet hatt naja hoff einfach das ich ein neuen rahmen bekomm und dan ruhe hab
 
Dämpfer klackert bei meinem Sohn unten auch! :mad: Haben natürlich sofort unseren Händler kontaktiert, der prüft das gerade!
woher hast Du die Info dass die Schwingen nachgeliefert werden:confused:
Gibts da was offizielles?
Rucksack gabs be uns nämlich keinen!:(


na wegen dem rucksack muss dich EXTRA melden bei denen.....

und ja die aufnahme wurde wohl verbreitert, weil die alten dämpferbuchsen eben 1mm platz hatten noch linx und rechts. musste spacer reintun. ja, der dämpfer hat immer noch spiel. dann tu einfach a 0,5mm spacer dazu... je nach platz.

die gegenmutter vom bolzen hat jetzt ein aussengewinde, was eher gut is, weil so is sie ein fix im rahmen und kann sich ned lösen. und ja.... bei dem hinterbau kannst glaub i problemlos an 150er laufrad einbaun....

und ja, mein rahmen war auch da.... aber in M statt in L...
 
Bekomme noch die Krise .....

Hab hinten ne Hope V2 mit 203mm Floating Disc.

Hat vorher mit dem Adapter PM auf IS alles wunderbar geklappt.
Nein man musste es ja bei Ghost ändern.

Erst hat die Scheibe nicht gepasst, das standart am Rahmen 180mm ist.

Auf Nachfrage kam dann ein Adapter (Shimano)der angeblich Abhilfe schaffen würde.
MIt dem Adapter ist es wie mit gezogener BRemse fahren ... bekomme den beim besten Willen nicht schleif-frei.

Kann mir bitte jemand einen Adapter (am besten von Hope direkt) sagen, der definitiv passt!?
 
der tauschrahmen is der reinste PFUSCH!!!!!

in die scheiss ausfallenden habens die 135x12 nabenadapter reintan und mit so winzig keinen 2mm imbusschrauben angschraubt die drin sitzen wie reingossen..... OIDA! wie krieg i diese ausgnudelten jetzt raus ??? imbus tiefe 2mm! wohoo!! :aufreg:

eh klar.... schraubenkleber wo ihn kein sau braucht..... :rolleyes:

carbonwippe einbaun??? A krampf!!!! hab a stunde gefightet bis i die letzte schraube in das schiefgschweisste verzogene ding reinbekommen hab.... :mad::mad::mad:

(ja wegen dem adapter musst so an durchsteckadapter von shimano nehmen...... a voll der scheiss, besonders wenn man cnc ware gwohnt is).... hab auch ne v2..... mit der 203er vented scheibe....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen Deine Scheibe trotz Adapter schleift, ist sie entweder nicht richtig eingestellt oder die Scheibe ist etwas zu groß. Ich habe dir ein Beispiel eines Adapter gezeigt, der 20mm größere Scheiben zulässt. Es könnte natürlich sein das es die 23mm mehr von 180 auf 203 sind die das Schleifen verursachen. Ich habe allerdings damit gerechnet, dass man dann selbst auf die Idee kommt da 1,5 mm Unterlegscheiben drunter zu packen um die 3mm mehr im Durchmesser auszugleichen.
Wenn ich die Hope Seite richtig bedient habe, gibt es von denen wieder nur das selbe wie von Shimano. Nur in schöner und vermutlich leichter. Aber trotzdem nur 20mm Durchmesser drauf anstatt 23mm. Das heißt auch wieder mit Unterlegscheiben ausgleichen.

Habe gerade diesen Adapter gefunden der von normaler PM Aufnahme an der Gabel(160mm) auf 183 mm umstellt. Also plus 23 mm wie von 180 auf 203.
Mount H-Post Caliper to Post (F-183)
 
Zuletzt bearbeitet:
der tauschrahmen is der reinste PFUSCH!!!!!

in die scheiss ausfallenden habens die 135x12 nabenadapter reintan und mit so winzig keinen 2mm imbusschrauben angschraubt die drin sitzen wie reingossen..... OIDA! wie krieg i diese ausgnudelten jetzt raus ??? imbus tiefe 2mm! wohoo!! :aufreg:

eh klar.... schraubenkleber wo ihn kein sau braucht..... :rolleyes:

carbonwippe einbaun??? A krampf!!!! hab a stunde gefightet bis i die letzte schraube in das schiefgschweisste verzogene ding reinbekommen hab.... :mad::mad::mad:

(ja wegen dem adapter musst so an durchsteckadapter von shimano nehmen...... a voll der scheiss, besonders wenn man cnc ware gwohnt is).... hab auch ne v2..... mit der 203er vented scheibe....



Das war mit ein Grund, warum ich mein Bike komplett zu den haufen geschickt habe.

Ich bekamm mein Bike einsatzbereit zurück.Lag aber vielleicht auch daran, dass ich sie ziemlich genervt habe.
Gruß Ernie
 
Mein Rahmen ist auch betroffen. Allerdings sind momentan keine mehr in Medium verfügbar deshalb heißt es noch mindestens 3 Wochen warten.

Ich bin mit dem Hobel dieses Jahr noch keinen km gefahren.

Und das mit dem Carbon wippen habe ich auch noch mal abgeklärt. Es gibt beim 2011er keine.

Wer zwei hat und mir eine verkaufen mag bitte melden.

Send from my mobile.
 
Mein Rahmen ist auch betroffen. Allerdings sind momentan keine mehr in Medium verfügbar deshalb heißt es noch mindestens 3 Wochen warten.

Ich bin mit dem Hobel dieses Jahr noch keinen km gefahren.

Und das mit dem Carbon wippen habe ich auch noch mal abgeklärt. Es gibt beim 2011er keine.

Wer zwei hat und mir eine verkaufen mag bitte melden.

Send from my mobile.

Ich hab mir in meinen 2011er eine Wippe gekauft.
Die haben sie natürlich umgebaut, hab also keine neue Wippe erhalten, sonst hätte ich diese verkaufen können.
mal schauen, wie lange der neue Rahmen hält, bis sie wieder was finden, um eine Rückrufaktion zu starten.

Gruß Ernie

Ernie
 
Bekomme noch die Krise .....

Hab hinten ne Hope V2 mit 203mm Floating Disc.

Hat vorher mit dem Adapter PM auf IS alles wunderbar geklappt.
Nein man musste es ja bei Ghost ändern.

Erst hat die Scheibe nicht gepasst, das standart am Rahmen 180mm ist.

Auf Nachfrage kam dann ein Adapter (Shimano)der angeblich Abhilfe schaffen würde.
MIt dem Adapter ist es wie mit gezogener BRemse fahren ... bekomme den beim besten Willen nicht schleif-frei.

Kann mir bitte jemand einen Adapter (am besten von Hope direkt) sagen, der definitiv passt!?

i hab das problem so gelöst. Doch die mitgelieferten beilagscheiben vom shimano adapter sind zu hoch... du verlierrst so 2mm auflagefläche der bremsbeläge... das geht garned. also, normale 2mm spacer drunter und alles gut! ;)
 

Anhänge

  • CIMG3938.jpg
    CIMG3938.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 95
Also wenn das auf dem Bild eine normale PM 180 Aufnahmen ist, dann sind da klassisch die Schrauben schief ins Gewinde geschraubt.

G.:)
 
Ich hab mir in meinen 2011er eine Wippe gekauft.
Die haben sie natürlich umgebaut, hab also keine neue Wippe erhalten, sonst hätte ich diese verkaufen können.
mal schauen, wie lange der neue Rahmen hält, bis sie wieder was finden, um eine Rückrufaktion zu starten.

Gruß Ernie

Ernie

Wie hoch ist denn eigentlich der Gewichtsunterschied zwischen den beiden Teilen?
 
Mir wurde übrigens ein Wechsel von M auf L angeboten.
Lt. telefonischer Aussage sind es 20mm Unterschied in der Länge.

Ich habe grade mal die Werte der beiden Rahmen verglichen.
Effektive Cockpitlänge ändert sich von 2011er M 650mm um 35mm auf 685mm 2013er L.

Für alle die sich noch nicht damit beschäftigt haben.
Der Lenkwinkel von 2011 64° wurde auf 63° geändert.
Der Radstand verlängert sich beim Modell in M von 1180mm auf 1205mm beim umstieg auf L sogar auf 1230mm.

Gibt es sonst noch Änderungen die euch aufgefallen sind?
 
ich hatte an L bestellt aber hab den M gnommen... der L war dank UPS beschädigt.... bravo UPS!

und da ich immer M gfahren bin, kenn ichs schon.

ja der alte LW war 65° also fast unfahrbar..... jetzt is er 63° das geht... hab mienem nich an 1°- gegeben und jetz fahr ich 62° YUSSSS!!! :D

naja, die disc aufnahme is jetzt 180er postmount hinten und und die untere dämpferbolzen gegenmutter is mit linxgewinde im rahmen reingschraubt.

und auf der kettenstrebe unten is ein 3ter bowdenzutz :)
 
Heute meinen neuen Rahmen bekommen und echt unzufrieden!
Bis zur Kettenführung gekommen und festgestellt das die Bohrungen nichts mit einem kreisrunden loch zutun haben --> Morgen wieder zum Händler und wieder fast 4 Monate auf nen neuen Rahmen warten und nichtmal nen Ersatzrad bekommen? Ich bin gespannt!

Also Checkt alle mal eine ISCG Aufnahme ;)


Ach und von der dermaßen schlechten Lackierung will ich garnicht Berichten.
Kumpel war mit seinem "normalen" Ghost Dh 2013 da und was da mit der Lackierung getrieben wurde ist mir ein absolutes Rätsel...


Grüße
Daniel
 
Zurück
Oben Unten