Rücktrittbremse defekt

Hardtailhucker

trailsnotrails
Registriert
20. August 2006
Reaktionspunkte
188
Hallo,
ich habe ein Problem mit einer Rücktrittbremse:
Wenn ich rückwärts trete um zu bremsen, greift die Bremse nicht, sondern irgendwie wird der Antrieb "eingekoppelt", sodass sich die der ganze Antrieb mit dem HR mitbewegt, ähnlich wie beim Fixie...
Wenn man wieder schnell genug mit pedaliert, funktioniert der Freilauf wieder wie normal.
Auch sonst funktioniert der Freilauf normal.
Ich habe die nabe bisher noch nicht geöffnet, kann also noch nicht sagen ob innen etwas defekt ist.
Hat jemand eine Idee wo hier das Problem liegt und wie man es beheben kann?
Danke!

Niklas
 
Der Hebel (im Vordergrund) am Rahmen befestigt?
In der Nabe ausgenudelt? Schrauben, die diesen Hebel fixieren, fest?
$_57.JPG
 
Ja äußerlich ist alles in Ordnung, der Hebel ist auch fest.
Zur Info, ist eine Nabe hat keine Schaltung.
Wie es innen aussieht kann ich noch nicht sagen, bin noch nicht dazu gekommen die Nabe zu zerlegen.
Wenn es ein bekanntes Problem ist, wüsste ich vllt schonmal wie ich weiter vorgehen kann.
Niklas
 
Da wirst du wohl nachgucken müssen.
Tippe mal auf abgebrochene Haltenasen zum Bremskörper an der Dremomentstütze.
Weil das einzigste, was verhindert, dass sich der Bremskörper mit der Nabe mitdreht, ist die Dremomentstütze, dazu ist sie da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein kleines Update:
Es handelt sich um einer Sachs Torpedo. Ich hab die Nabe vor 2 Wochen mal geöffnet und dabei zwei lose Metallteile im Inneren gefunden. Nach kurzer Suche konnte ich die beiden Bruchstücke als Haltnasen vom Bremsmantel identifizieren. @Basti138 lag richtig! Ich hab mir dann einen gebrauchte Bremsmantel aus der lokalen Selbsthilfewerkstatt besorgt und alles frisch gefettet wieder eingebaut. Und siehe da, der Rücktritt funktioniert wieder!
Foto 01.07.18, 12 38 24.jpg Foto 01.07.18, 12 43 03.jpg
 

Anhänge

  • Foto 01.07.18, 12 38 24.jpg
    Foto 01.07.18, 12 38 24.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 75
  • Foto 01.07.18, 12 43 03.jpg
    Foto 01.07.18, 12 43 03.jpg
    944,5 KB · Aufrufe: 66
Zurück
Oben Unten