Ruhepuls - ein Indiz für Trainingszustand oder nicht?

Snake

Fraggel
Registriert
31. August 2001
Reaktionspunkte
20
Ort
Gummersbach
Moin,

irgendwie habe ich dieses Jahr Probleme mit meinem Ruhepuls und ich frage mich, ob er überhaupt ein Indiz für irgend etwas ist.

In den letzten zwei Jahren hatte ich so um die Zeit (Juni-Juli) einen RP von 42. Dieses Jahr bekomme ich ihn nicht unter 47, ok, der Unterschied ist nicht sehr groß. Aber ich frage mich, ob ich derzeit noch nicht auf dem Leistungsstand bin, wie z.B. letztes Jahr um die Zeit.

Dagegen spricht, dass ich dieses Jahr so viel trainieren konnte, wie noch nie. Dabei halte ich meine Rekom-Wochen ein, sodass ich meines Erachtens nicht von Übertraining sprechen kann. Gibt es noch andere Faktoren für einen höheren RP (außer Entzündungen im Körper, das ist klar)?
 
Der Ruhepuls taugt imo nur sehr wenig als Leistungsindikator, zuviele Faktoren können den RP beeinflussen. Wenn du mal eine tägliche Meßreihe über mehrere Tage machst, wirst du schon auffällige Schwankungen feststellen...wenn du deine Form/Fitneß sicher bestimmen willst, mach mal einen Leistungstest/Leistungsdiagnostik.

Greez
H-Walk
 
Snake schrieb:
Moin,

irgendwie habe ich dieses Jahr Probleme mit meinem Ruhepuls und ich frage mich, ob er überhaupt ein Indiz für irgend etwas ist.

In den letzten zwei Jahren hatte ich so um die Zeit (Juni-Juli) einen RP von 42. Dieses Jahr bekomme ich ihn nicht unter 47, ok, der Unterschied ist nicht sehr groß. Aber ich frage mich, ob ich derzeit noch nicht auf dem Leistungsstand bin, wie z.B. letztes Jahr um die Zeit.

Dagegen spricht, dass ich dieses Jahr so viel trainieren konnte, wie noch nie. Dabei halte ich meine Rekom-Wochen ein, sodass ich meines Erachtens nicht von Übertraining sprechen kann. Gibt es noch andere Faktoren für einen höheren RP (außer Entzündungen im Körper, das ist klar)?

hi snake,

schön mal wieder was von dir zu hören.

meiner schwankt auch ab und zu täglich zwischen 47 und irgendwas in die 50, stress und schlafmangel sind warscheinlich wichtige einflussfaktoren.
 
... und zwar, als mir jüngst ein Polargurt angelegt wurde, um aus dem Ruhepuls den Fitnesslevel zu bestimmen. (Da ich dorthin mit dem Rad angereist war, hatte ich natürlich einen "Ruhepuls" von um die 70 und das Ergebnis war dementsprechend Panne.)

Also die generelle Frage: Was treibt einen Hersteller, der sich so auf Pulsmessung spezialisiert hat und von dem man mithin wenigstens etwas Kompetenz erwarten können sollte, dazu, gerade den Ruhepuls zur Bestimmung der "OwnZone" heranzuziehen?? Oder hab ich da was falsch verstanden...? Wenn schon, wie Ihr sagt, die Werte für eine Person stark schwanken, so lassen sie sich doch noch weniger zwischen verschiedenen Leuten vergleichen -- Pulswerte sind offenbar so individuell wie Körpergröße und -gewicht, und niemand sagt, jeder soll 1,80 groß und 75kg schwer sein.

Zweite Frage: Wie messt Ihr eigentlich? Gleich nach dem Aufwachen, okay. Aber bis man sich dann den Gurt angelegt hat, hat man sich wahrscheinlich schon so viel bewegt, dass von Ruhepuls nicht mehr die Rede sein kann.

Hm-hm, fragt sich der
carmin :confused:
 
carmin schrieb:
Zweite Frage: Wie messt Ihr eigentlich? Gleich nach dem Aufwachen, okay. Aber bis man sich dann den Gurt angelegt hat, hat man sich wahrscheinlich schon so viel bewegt, dass von Ruhepuls nicht mehr die Rede sein kann.

Hm-hm, fragt sich der
carmin :confused:

Ohne Gurt - nur mit Uhr. Mit ein wenig Routine kann mans in 15 - 30 sek auch schon ausreichend genau feststellen.
Daedl
 
Habe eine Zeit lang meinen Puls im Ruhezustand (nur liegen) auf 29 Schläge/min gebracht. Ruhepuls - keine Ahung wie hoch/niedrig ist. Wohl auch in dem Bereich.
Dennoch bin ich kein Spitzensportler....
 
Ruhepuls von 47... traumhaft! :eek:

@Snake: Hast Du in Rechnung gestellt, daß Du ein Jahr älter geworden bist?

Ruhepuls von 29... kurz vorm Auslösen des EKG-Signals. :lol:
 
Na ja, ganz so ernst nehmen sollte man nicht jeden Ruhepulswert. Wenn man bereits trainiert ist, lohnt sich nur ein Durchschnittsvergleich halb- oder sogar jährlich um sagen zu können ob man fitt, fitter oder weniger fitt als zuvor ist. Trotzdem gibt es auch Faktoren die kurz oder auch längerfristig den Ruhepuls beeinflussen können ( Sind ja schon einige genannt worden).

So kann der Ruhepuls m. E. auch gegenüber einem Vorjahr im Schnitt erhöht sein, wenn man sein Trainingsumfang nochmals stark erhöht hat. Man gibt den Körper dadurch ja neue intensivere Impulse sich den Gegebenheiten anzupassen, was schon einige Zeit dauert und Auswirkungen auf den Ruhepuls haben dürfte. Der Körper arbeitet.....Ruhepuls eher etwas erhöht. Erst wenn der Körper die intensiveren Trainingsreize verdaut hat (Und das kann dauern) und er tatsächlich auf dem höheren Leistungsniveau gelandet ist, macht sich das m. E. im wieder niedrigeren Ruhepuls bemerkbar.

Ich persönlich habe eine deutliche Ruhepulsänderung erfahren können, da ich relativ am Anfang meiner Bikevirusinfektion den Ruhepuls gemessen habe. Anfänglich einen 60 er Puls aufwärts, mittlerweile - nach gut 6 Monaten - hab ich einen 50 er Puls mit Abwärtstrend.

Einen Vergleich zwischen Bikern hinsichtlich Ruhepuls anzustellen nach dem Motto "niedrigerer Puls als Du = besser trainiert als Du" ist schon mal gar nicht möglich weil schon allein die individuelle Herzgröße jeden einen anderen Puls in die Wiege legt....Fragt mal ne trainierte Spitzmaus nachem Ruhepuls :lol:

Am besten kann man den Ruhepuls morgens nach dem Aufstehen messen: Kurz zu sich kommen, Wasser ins Gesicht werfen. Dann wieder ab ins Bett 5 Minuten ruhen und Puls messen...Direkt nach dem Aufwachen kann ich bei mir den Puls nicht richtig messen, weil immer dann wenn ich denke: " So, jetzt den Puls messen " schießt Adrenalin in meinen Körper um erst mal richtig aufzuwachen......
 
der Ruhepuls sollte morgens vor dem Aufstehen gemessen werden.
Ein gute Fitnessindikator ist auch der Erholungspuls!
Hoher Ruhepuls kann auch auf s.g. Übertraining hindeuten.
 
tja, bei mir sieht es ganz mysteriös aus: ich habe morgens wenn ich ganz entspannt im bett liege schon einen puls von unter 40 schlägen gehabt, allerdings geht mein puls unter belastung ganz schnell rauf, ich kann dann aber eine hohe frequenz lange aushalten. bin ja aber auch noch "jung" ;)
 
mmhh 29 halte ich für richtig wenig. Manch einer hat schon einen Schrittmacher verpasst bekommen *g*.
Ich habe einen Ruhepuls von 53, bei Belastung bekomme ich ihn auf max. 180 und das fühlt sich dann schon nicht mehr schön an.
Lieblingsfrequenz ist zwischen 130 und 155. Und wenn ich ein paar Stunden trainiert habe, dann bleibt er lange bei ca. 80. Ist das normal? Andere sind bei gleicher Belastung schon wieder bei 55.
 
carmin schrieb:
Also die generelle Frage: Was treibt einen Hersteller, der sich so auf Pulsmessung spezialisiert hat und von dem man mithin wenigstens etwas Kompetenz erwarten können sollte, dazu, gerade den Ruhepuls zur Bestimmung der "OwnZone" heranzuziehen?? Oder hab ich da was falsch verstanden...?

Ja, hast du. Der Wert wird über die HF-Varianz bestimmt. Größe, Alter, Gewicht und Trainingsumfang sind weitere Determinanten.
 
Zurück
Oben Unten