Ruhrbike-Festival 2009

Dabei seit
30. Mai 2008
Punkte Reaktionen
5
Ort
Wetter (Ruhr)
Nachdem das Ruhrbike-Festival vor einigen Wochen den Zuschlag für die Ausrichtung des fünften Laufs zur Internationalen Mountainbike Bundesliga erhalten hat und die Homepage in den letzten Tagen auch entsprechend angepasst wurde, können wir berichten, dass es am 27. Juni 2009 wieder den Ruhrbike-Marathon und am 28. Juni wieder zahlreiche Bundesliga-Rennen auf dem Harkortberg in Wetter (Ruhr) geben wird. Darüber hinaus werden noch CC-Nachwuchs-Rennen im Rahmen des NRW-Cups sowie Six-Pack-Sprint-Races als Bestandteil der Bundesliga-Serie gestartet.

Das Anmeldeportal für den Marathon wird voraussichtlich innerhalb der nächsten zwei Wochen freigeschaltet.

Weitere Infos gibt es unter http://www.ruhrbike-festival.de
 

SBIKERC

Radhaus Essen
Dabei seit
15. November 2005
Punkte Reaktionen
2
Ort
Essen
bin den Marathon ebenfalls schonmal gefahren...die Strecke war echt interessant
aber die CC Runde sah noch geiler aus, denke also das ich dann das CC Rennen fahre da es eh zum IXS Cup gehört
 
Dabei seit
30. Mai 2008
Punkte Reaktionen
5
Ort
Wetter (Ruhr)
Tja, im Rahmen des NRW-Cups werden wir auf der CC-Strecke leider nur die Nachwuchsrennen starten können, da der eng gesteckte Zeitplan keine anderen Möglichkeiten zulässt. Das liegt insbesondere daran, dass bei den Bundesliga-Rennen samstags schon die Sprintrennen gefahren werden müssen, die sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Das erklärt auch den "frühzeitigen" Start des Ruhrbike-Marathons im Vergleich zu den Vorjahren.

Dennoch finden in der lizenzfreien Kategorie alle Altersklassen ihre Berücksichtigung - nur entweder auf das Marathonrennen oder die CC-Rennen verteilt.

Allerdings wird es in 2009 dann auch nicht mehr IXS-Cup heissen...
 
Dabei seit
30. Mai 2008
Punkte Reaktionen
5
Ort
Wetter (Ruhr)
Ab heute ist das Anmeldeportal für den Ruhrbike-Marathon 2009 geöffnet.

Und da es für das kommende Jahr noch keinen Sponsor gibt, heißt die Serie zum jetzigen Zeitpunkt ganz schlicht NRW-Cup. Wer allerdings noch ein paar tausend Euro übrig hat, darf sich gerne melden und sich das Titel-Sponsoring sichern ;)
 
Dabei seit
31. Dezember 2004
Punkte Reaktionen
2
Der Termin ist hart... Freitags Straßenrennen, Samstags Marathon und Sonntags Bundesliga.

Ich wüsste nicht welches Rennen ich auslassen sollte... Marthon macht Spaß, CC will ich unbedingt und Straße ist quasi Pflicht und macht auch Bock. Also volles Programm.

Ist die CC Strecke eigentlich vorher offen? Von Witten ist das ja in bester Trainingsentfernung. Locker warmfahren, CC Training und locker ausrollen.
Wenns möglich ist da zu trainieren komme ich mal mit dem MTB vorbei, normal fahre ich 2-3mal die Woche mit dem Rennrad durch Wetter.

Gibt es nur eine bestimmte Anzahl an Startplätzen oder kann man mit der Meldung warten?
 
Dabei seit
31. Dezember 2004
Punkte Reaktionen
2
Ja. Wenn ich das Datum richtig im Kopf hab ist das am 26. Also den Freitag!
Bist du auch mit vollem Programm dabei? Dieses Jahr wären wir ja beide im Anfängerrennen ;)
Ich denke ich werd kurzfristig entscheiden ob ich den Marathon fahre. Der ist zwar ziemlich geil, aber drei Tage Rennen ist doch schon krass!
 

pseudosportler

Bis zum bitteren Ende
Dabei seit
24. April 2004
Punkte Reaktionen
1.553
Ort
Mülheim
Mal ne Info für alle Singlespeed Bekloppten :D, es gibt eine extra Wertung für Singlespeedfahrer, nur bei der Anmeldung kann man es nicht vermerken, wen man als Eingangfahrer gewertet werden will.
Nach einem sehr schnellen E-Mail Kontakt :daumen:, kam die Info das man nach der Anmeldung ne kurze Mail schreiben soll und dann in der entsprechenden Singlespeed Klasse gelistet wird.
Weiß jetzt nicht ob ich mich darauf freuen soll :D.

MfG pseudosportler
 
Dabei seit
18. August 2004
Punkte Reaktionen
3
Ort
Duisburg
Habe mich da auch angemeldet.
Da steht der Kurs ist technisch. Ich nehme mal die CTF in Essen als Massstab, wie ist das Verhältnis.
In Essen bin ich gut durchgekommen..
 

Fischkopp

*******
Dabei seit
28. Juli 2002
Punkte Reaktionen
12
Ort
Ruhrgebiet
Habe mich da auch angemeldet.
Da steht der Kurs ist technisch. Ich nehme mal die CTF in Essen als Massstab, wie ist das Verhältnis.
In Essen bin ich gut durchgekommen..
Fahrtechnisch sind die anspruchsvolleren Stellen auf ähnlichem Niveau, konditionell ist ist Wetter allerdings eine Nummer härter, da es praktisch keine Passagen gibt, wo man es einfach mal rollen lassen kann.
 
Dabei seit
18. August 2004
Punkte Reaktionen
3
Ort
Duisburg
Dann ist ja gut...
Das mit dem technischen Anspruch ist ja ein subjektives Empfinden.
Dann sollte ich wohl durchkommen...
Die HM sind nicht so das große Problem.....eher lange Abfahrten, wenn es mir zu schnell wird dann muss ich dann und wann mal ein wenig die Bremse ziehen.
 
Dabei seit
30. Mai 2008
Punkte Reaktionen
5
Ort
Wetter (Ruhr)
Es hat halt ne Menge Singletrails und an ein, zwei Stellen ist es doch noch mal ein bißchen schwieriger geworden. Lange Abfahrten hat es eigentlich kaum, sondern sowohl die Auf- als auch die Abfahrten sind eher kurz und knackig. Im letzten Drittel wird es heftig werden und dann muss noch einiges an Kondition vorhanden sein.
 
Dabei seit
30. Mai 2008
Punkte Reaktionen
5
Ort
Wetter (Ruhr)
Mittlerweile stehen nur noch 130 der insgesamt 800 Startplätze zur Verfügung, so dass man sich mit einer Anmeldung allmählich sputen sollte.
Ansonsten besteht nur noch die Möglichkeit, zuletzt einen Platz derjenigen zu bekommen, die nicht rechtzeitig zahlen wollten...
 

Loriot76

et muss...
Dabei seit
3. Februar 2009
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sankt Augustin
Habe mich auch angemeldet und ich hoffe dass ich die Sache durchstehe. Ich denke technisch gesehen sollte es machbar sein. Zur Not schiebe ich halt mal 2 Meter, habe damit kein Problem. Nur konditionell scheint es ja nicht ohne zu sein, so dass ich die nächsten Wochen ordentlich Kondition bolzen werde.
Habe ja das Siebengebirge in der Nähe, so dass es paar mal auf den Ölberg raufgehen wird. :D
 
Dabei seit
30. Mai 2008
Punkte Reaktionen
5
Ort
Wetter (Ruhr)
Heute wurde das Anmeldeportal für den Ruhrbike-Marathon geschlossen, da wir die maximale Teilnehmerzahl erreicht haben.

Hier noch ein Hinweis an diejenigen, die bisher noch nicht die Startgebühr entrichtet haben: Bitte vergesst nicht bis Mittwoch, 24.06.2009, zu überweisen.

Wer nicht bis zu diesem Zeitpunkt zahlt, verliert seinen Startplatz und andere Interessierte rücken nach.
 
Dabei seit
21. Mai 2006
Punkte Reaktionen
0
Ort
40822
Hat noch jemand einen Rennbericht aus 2007? Bin zwar selbst gefahren, aber wollte mir nochmals verinnerlichen, wo es die sog. Highlights gab.
Hab das nicht mehr so parat.
Ansonsten bin ich auch schon sehr gespannt. Wetter soll ja auch halbwegs ok werden. Wayne
 
Dabei seit
17. September 2006
Punkte Reaktionen
7
Ort
NRW
Ich fahre den Marathon zum ersten mal und was man so hört soll er ja sehr Traillastig :) sein. Wie ist den so die Strecke. Ist bei den jetztigen Wetterverhältnissen mit viel Schlamm/ Matsch zu rechnen?
Kommt man mit Racing Ralph klar oder sollte es vielleicht doch etwas gröberes sein?
Ich kenne eigentlich nur die Sauerland Marathons und weiss nicht so recht was mich erwartet. Forstautobahnen dürfte es in der Gegend wohl nicht so viele geben.
 

SBIKERC

Radhaus Essen
Dabei seit
15. November 2005
Punkte Reaktionen
2
Ort
Essen
bin Wetter zulezt 2004 gefahren...für einen Marathon ist die Strecke echt technisch bzw hat viele Trailabschnitte...im Vergleich zum Beispiel mit Saalhausen sind beide etwa gleich fordernt, Saalhausen hat aber längere Anstiege, Wetter dafür mal eine Treppe oder ein paar Wurzeln mehr;)
Zum Schluss der Anstieg wieder hoch zum Start/Ziel kostet nochmal ordentlich Körner:D
Ich denke bei den angesagten Wetter kannst du ruhig mit RR fahren, bei Matsch besser NRocket Ron oder NN

bis Samstag :daumen:
 
Dabei seit
21. Mai 2006
Punkte Reaktionen
0
Ort
40822
Ich fahre den Marathon zum ersten mal und was man so hört soll er ja sehr Traillastig :) sein. Wie ist den so die Strecke. Ist bei den jetztigen Wetterverhältnissen mit viel Schlamm/ Matsch zu rechnen?
Kommt man mit Racing Ralph klar oder sollte es vielleicht doch etwas gröberes sein?
Ich kenne eigentlich nur die Sauerland Marathons und weiss nicht so recht was mich erwartet. Forstautobahnen dürfte es in der Gegend wohl nicht so viele geben.

Also wie ich in deinen Fotos meine zu erkennen fährst du Fully oder?
Dann mit RRalph wird schon passen. Klar wenn es noch gut regnet (kann passieren) dann geht ein anderer Reifen wohl besser. Aber Wetter ist technischer ja - aber nur im Vergleich zu anderen Autobahnen. Ist halt mehr MTB als ein Marathon im Sauerland. Aber dafür machts auch mehr Laune. Also wenn nicht viel wg. Regen passiert würde ich sagen das passt.
Ich nehm aktuell RRon.
 
Oben