Ruhrbike-Festival 2009

Ich fand es klasse! Super Strecke, das Wetter hat auch mitgespielt:daumen: Nur der Stau nach dem neutralisierten Stück war etwas blöd, runter und wieder hoch nur Schieben. Egal, hat mega Spass gemacht!
 
Möchte hier nochmal allen Beteiligten des Ruhrbike Festivals
einen Dank aussprechen
für ein sehr gelungenes Rennen (Marathon),
und dem ganzen drum-herum. (im besonderen die Moderration)
für mich hat alles gut gepasst - und mich aus einem kl. Tief (demotivation) herausgeholt !
bis zum nächsten Jahr!
 
Ich habe mich dann fein verfahren und hab das Schild für die letzten 5km zweimal gesehen (sozusagen fast 3 x). Irgendwann nach dem 5km Schild bin ich links ab in die CC Strecke abgebogen und hab dann eine schöne Schleife gedreht bis ich wieder auf die normale Strecke kam. Und da ich dann wieder gut weitergefahren bin, war ich später wieder alleine und bin wieder in die CC Strecke. Ja, ja - no comment. Aber ich war nicht alleine :).
Hat trotzdem Spass gemacht und nächstes Jahr gerne wieder.

Das hast du den BL Fahrern zu verdanken. Die sind schon als ich durchkam, auf der Strecke rum gefahren und haben das Absperrgitter verschoben.Erst nach einer etwas rüden Ansprache, haben sie sich dazu bequemt das Gitter wieder richtig zu stellen.Aber da die 2 angesprochenen wohl nicht die letzten waren,wirst Du den Kollegen wohl Deine Zusatzrunde zu verdanken haben . Was der Schei$$ mit dem rum fahren im laufenden Rennen soll weiß ich nicht.Ab 15.30 Uhr hätten die doch eh die Strecke für sich gehabt :rolleyes:

Ansonsten war s die beste MA Strecke in NRW (abgesehn von dem Megastau im 1. Trail; kann man da vorher nicht ggf. noch nen breiten Anstieg einbauen ? ).
Orga war gut, nur die Startnummernausgabe war völlig unterbesezt.

Vielen Dank an s Orgateam :daumen:
 
Meinen Dank an den Veranstalter habe ich schon an anderer Stelle kundgetan.

Wetter war mein allererster Marathon überhaupt.Dafür war ich echt zufrieden.
Unter 4 Std mit Starrgabel und ohne Schaltung. Nächstes Jahr werd ich mal trainieren und 3:30 als Limit anpeilen.

Das einzige wo ich mich richtig über meine eigen dummheit geärgert habe war diese Eisentreppe am Bahnhof in Wetter. Beim quatschen mit meinem hintermann hatte ich die letzte stufe verpasst und bin gestolpert und ins geländer gerannt.
Laufen geht heute ziemlich beschissen:mad:
 
Geile Strecke, geile Orga, scheiss Rennen...

Für die, die 1km vorm Ziel nen Aylien (Flammentrikot) im Staub liegen sahen: Das war ich. =)

Hab an dieser Minirampe vorm Plateu meinen Krämpfen vollständig erlegen und brauchte ne Pause..
Die letzen 20km waren (wegen der Krämpfe) die Hölle und ich fühl mich jetzt noch überfahren, aber nächstes Jahr bin ich definitiv wieder dabei! =)


Gruß,
Michael
 
Das hast du den BL Fahrern zu verdanken. Die sind schon als ich durchkam, auf der Strecke rum gefahren und haben das Absperrgitter verschoben.Erst nach einer etwas rüden Ansprache, haben sie sich dazu bequemt das Gitter wieder richtig zu stellen.Aber da die 2 angesprochenen wohl nicht die letzten waren,wirst Du den Kollegen wohl Deine Zusatzrunde zu verdanken haben . Was der Schei$$ mit dem rum fahren im laufenden Rennen soll weiß ich nicht.Ab 15.30 Uhr hätten die doch eh die Strecke für sich gehabt :rolleyes:

Ansonsten war s die beste MA Strecke in NRW (abgesehn von dem Megastau im 1. Trail; kann man da vorher nicht ggf. noch nen breiten Anstieg einbauen ? ).
Orga war gut, nur die Startnummernausgabe war völlig unterbesezt.

Vielen Dank an s Orgateam :daumen:

Hab ich mir später schon fast gedacht, dass es nur dort passiert sein könnte. Zeit war damit dahin. Und die (falsche Einfahrt) sah so einladend aus, so dass ich ja sogar 2 x da rein gefahren bin (hab mir jetzt erst mal die DVD vom täglichen Murmeltier ausgeliehen ;-)

Aber Spass gemacht hat´s trotzdem noch. Nächstes Jahr wieder und dann mit Guide
 
Geiler Marathon, mein erster und bin hellauf begeistert! :daumen:

das wird jetzt jedes Jahr ein Pflicht-Termin, sofern die Jungs sich auch nächstes Jahr diese Arbeit machen und so eine Veranstaltung organisieren.
Hut ab & Danke, auch an die ganzen Anwohner.
Supergeile Stimmung überall!

Auch alle Mitfahrer waren entspannt, mir ist kein Rüpel oder Drängler aufgefallen, davor hatte ich schon etwas Muffe, dass einem da ein Heißsporn von hinten in die Karre fährt.
 
Geile Strecke, geile Orga, scheiss Rennen...
Für die, die 1km vorm Ziel nen Aylien (Flammentrikot) im Staub liegen sahen: Das war ich. =)
Hab an dieser Minirampe vorm Plateu meinen Krämpfen vollständig erlegen und brauchte ne Pause..
Die letzen 20km waren (wegen der Krämpfe) die Hölle und ich fühl mich jetzt noch überfahren, aber nächstes Jahr bin ich definitiv wieder dabei! =)
Gruß,
Michael
Ach so, du warst das :)
An dem Punkt haste mich mitten in meiner besten Rennphase erwischt. Als ich wusste, dass ich am Harkortberg bin, habe ich kurz in mich hineingehorcht, noch mal kurz gefühlt wie viel Wasser im Rucksack ist und bin los. Bin bis zum Ziel sicher noch an 30, 40 Leuten vorbeigefahren. Gut, Zielzeit von 3:23h ist jetzt nicht so berauschend, aber immer noch besser als die 3:58 aus 2007, wo ich mich total zerschossen habe. Diesmal war ich im Ziel sogar noch relativ fit. Und heute geht es mir fast besser als gestern :confused:

@ Beelzebub
:spinner:
Ich habe ein Fully und 27 Gänge, ich werde NIE WIEDER irgendwie meckern :daumen:

Gruß Kai
 
Meinen Dank an den Veranstalter habe ich schon an anderer Stelle kundgetan.

Wetter war mein allererster Marathon überhaupt.Dafür war ich echt zufrieden.
Unter 4 Std mit Starrgabel und ohne Schaltung. Nächstes Jahr werd ich mal trainieren und 3:30 als Limit anpeilen.

Das einzige wo ich mich richtig über meine eigen dummheit geärgert habe war diese Eisentreppe am Bahnhof in Wetter. Beim quatschen mit meinem hintermann hatte ich die letzte stufe verpasst und bin gestolpert und ins geländer gerannt.
Laufen geht heute ziemlich beschissen:mad:


Gute Besserung aus Velbert ;)
dann muss ich ja nächstes Jahr unter 3:30 fahren und darf mich nicht mehr so lange an die hübschen Waden der Mädels ranhängen :D
 
Gute Besserung aus Velbert ;)
dann muss ich ja nächstes Jahr unter 3:30 fahren und darf mich nicht mehr so lange an die hübschen Waden der Mädels ranhängen :D

Ah Ecki,

haste die Ergebnisse gesehen?? laut offizieler zeitnahme liegen wir innerhalb einer minute. vermute mal mein tacho hat mit nur die nettofahrzeit aufgerechnet. schon peinlich genug am start seinen nebenmann fragen zu müssen wie ein 414 genullt wird:D
 
Ah Ecki,

haste die Ergebnisse gesehen?? laut offizieler zeitnahme liegen wir innerhalb einer minute. vermute mal mein tacho hat mit nur die nettofahrzeit aufgerechnet. schon peinlich genug am start seinen nebenmann fragen zu müssen wie ein 414 genullt wird:D

Nö, schau gleich nach.
War gerade nochmal ne Runde drehen.
Dann war ich ja doch nicht viel langsamer als Du ;-)
 
Ja, nach 4 Stunden war offiziell Zielschluß, deshalb ist auch der Lumpensammler mit einer Zielzeit von 4 Stunden gefahren. Die Jungs haben aber gesagt, daß alles bleibt wie gehabt (insbesondere die Streckenkennzeichnung) und alle auch gewertet werden. Lediglich die Polizeisperrungen wurden aufgelöst (StVO gilt wieder), sonst sollte alles bestehen bleiben. Hat ja auch bis auf diese eine Beschilderung funktioniert, selbst die Verpflegungsstation in Volmarstein war noch offen und da standen noch massenhaft Fahrer als ich wegfuhr...

das kann ich so leider nicht unterschreiben:
mich haben die "Lumpensammler" kurz vor der Hegestraße ( steile Straße zum 2. Verpflegungspunkt )"erwischt" und genau das gesagt was Cancerman geschrieben hat.
Fakt war aber: als ich oben am Dorfplatz ( Verpflegungspunkt ) ankam sagte der Mensch am Mikrofon, man solle direkt rechts runter Richtung Burg fahren und sich nicht links halten, um den Schlenker an der Verpflegung zu machen was auch durch einen Posten durch wildes gestikulieren sofort umgesetzt wurde.:( Tolle Sache, denn 10 Minuten später war meine Trinkblase leer!!! An der Ruhrbrücke angekommen wurden dort die Pylonen eingesammelt....und die Posten machten sich nach und nach auf den Rückweg. Ich denke mal, daß die hinter mir fahrenden den Weg nicht mehr gefunden haben !!

Grundsätzlich: super Strecke, geschätzt 80 % neu/geändert zu 2007.
Kein Vergleich zu den Sauerland-Veranstaltungen. Viele Singletrails...sehr gut ausgeschildert bzw. durch Posten angezeigt. Sehr abwechslungsreich...aber auch sehr fordernd !!
Das Nadelöhr der letzten Jahre durch ein neues ersetzt, schlechte Entscheidung!!! Bergab schieben, weil totaler Stau, bergauf weiter...auch schieben, weil nix ging !
Sehr nette und freundliche Streckenposten.
Wetter: schwülwarm....für mich das Schlimmste!!! Und die letzte Stunde dabei ohne Wasser o.ä. zu fahren gab mir dann den Rest...aber ich habe durchgehalten, auch wenn ich fast nur noch geschoben habe !!

Die Sache mit dem Zielschluss um 15 Uhr war zwar bekannt, aber etwas mehr Spielraum hätte man einräumen sollen...gerade bei dem Wetter.

Bei den Bundesligarennen fehlten diesmal die ganz grossen Namen, dafür war das Fette-Reifen Rennen ein Highlight :daumen:

2010??? na klar...werde wieder dabei sein !!!!! :daumen::daumen:
 
mit viel zu grossen Helmen, noch grösseren Augen und immer vorwärts....Hammer!!:daumen:


Jup, manche fett grinsend, andere voll konzentriert....haste den Lütten mit dem BMW-Bike gewsen, das war ja wohl der Burner, und der Kleene mit Brille mit dem Mini Speci??? Hammer :daumen:

Bist Du mit dem Helius angetreten gestern??
 
So, nachdem ich gestern nicht genug bekam, bin ich heute auch nochmal ne Runde mit Freunden gefahren. Zufälligerweise auch teilweise auf der Marathon Strecke. Konnte ihnen den Mund gut wässrig machen! :D

Kurzes Fazit auch von meiner Seite:
Es war auch mein erster Marathon und nach dem, was ich so vorher gehört hatte, sollte Wetter ja ziemlich fordernd sein - und genauso war es.
Ich hatte mir 4 Stunden als Ziel gesetzt, und die ersten 2 1/2 Stunden waren auch ok. Aber danach ließ meine Kondition doch merklich nach. Ich musste schon die ersten Anstiege schieben, und ab der Hegestraße (nach ziemlich genau 3 Stunden) ging nichts mehr. Zum Schluss war es sogar so, dass ich die kleinsten Anstiege nicht mehr fahren konnte. Der erste km des Schlussanstieges war noch ok, danach fast nur schieben angesagt.

Ich hatte dann wohl noch Glück, dass die meisten Streckenposten noch standen, ich hatte zumindest an keinem Punkt Schwierigkeiten bei der Orientierung.

Letztlich Ziel leider verfehlt, aber Hauptsache angekommen. Nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall dabei, und dann fallen auch die 4 Stunden! :)
Habe zwar keinen Vergleich, aber die Orga fand ich top! :daumen:
Super schöne Strecke, die man auch mal so fahren könnte, wenn sie nicht über Privatwege ginge... Der Stau am Anfang hat mich gut 10 Min. gekostet, auch wenn ich sicher auch so berghoch geschoben hätte. War halt nicht ganz so schön, aber ich denke die Organisatoren denken sich da fürs nächste Jahr bestimmt schon einen besseren Einstieg in die Strecke aus. ;)
 
@ Grunzi
Das klingt ähnlich wie das Rennen, das ich da 2007 gefahren bin.
Ansich muss ich dem Rennen als solches ein Riesenkompliment machen. Die Zuschauer an der Strecke waren absolut genial! Zahlreich, hilfsbereit, euphorisch, von wenigen Ausnahmen einmal abgesehen!
Die Strecke war auch ausreichend ausgeschildert/"abgesteckt", Verpflegungspunkte waren gut mit Verpflegung eingedeckt (vor allem der nach der Hegestraße).
Dass 80% der Strecke neu im Vergleich zu 2007 war, würde ich so jetzt nicht unterschreiben.
Der Stau am Start war blöd, das ist wahr. Ich habe im ganzen Rennen wohl etwa 10Minuten gewartet (Differenz zwischen Rennergebnis und Tachoanzeige, obwohl ich auf der Start-/Zeillinie erst "genullt" habe), mind. 5 davon im Stau. Die anderen 5 jeweils an den beiden Verpflegungsstationen und unten an der Hegestraße, an meinem ganz persönlichen Verpflegungsstand :love:
Ich muss allerdings auch sagen, dass ich die Abfahrt, wo ich am Anfang gestanden habe, nur sehr langsam gefahren und den Anstieg darauf auch so geschoben hätte. Aber das ist ja wieder ein ganz anderes Thema.
Ich fand das Wetter, entgegen der Vorhersage, einfach fantastisch. Sowas finde ich ja super, auch wenn ich zugeben muss, dass ich auch ein bissl froh war, als die Sonne sich dann zurckzog...
Das "Fette Reifen".Rennen war wirklich sehr geil. Wir haben da heute nicht allzu viel von gesehen, aber was wir gesehen haben, sah nach ganz großem Sport aus :daumen:
Unter'm Strich hätte ich im Mittelteil etwas schneller sein können, hatte aber Angst, das Rennen wieder so wegzuschmeißen wie schon 2007. So kam ich nicht ganz ausgelaugt im Ziel an, konnte aber auch nicht mehr wirklich viel fahren.

Gruß Kai
P.S.: Die Strecke war auch weniger schlimm als erwartet, auch wenn es mich einmal gelegt hat und ich einmal kurz vor der Hegestraße geaschoben habe...
redface1.gif
 
Moin,
ich möchte mich erstmal in Namen aller Mitstreiter für Euer Lob verdanken! Unter anderem ist genau das unsere Motivation für's nächste Jahr.

Zu dem Hinweis auf die Startnummernausgabe kann ich sagen, dass wir egentlich sehr gut vorbereitet waren: Freitags schon von 17 bis 19 Uhr hat ja nun auch nicht jeder Veranstalter im Programm, aber was nutzt so ein Angebot, wenn von den 800 Gemeldeten, dann nur 10 Prozent erscheinen. Die restlichen 90 Prozent liefen dann am Samstag erst zwischen 8.30 und 10 Uhr auf und dann hätte das Rennbüro noch personell noch so üppig ausgestattet sein können...

Und dass es in der ersten Single-Trail-Passage zu einem Stau kommen würde, war uns weitestgehend klar. Andererseits war die "alte" Streckenführung nicht mehr haltbar, nachdem sich entlang der Straßenabfahrt in den letzten zwei Jahren dort eine Wohnsiedlung mit überwiegend jungen Familien gebildet hat. Und die Vorstellung, dass aus einem nicht zu verhindernden Grund genau dort ein spielendes Kind einem mit 50 Sachen berab fahrenden Biker vors Rad läuft, treibt einem dann den Schweiss auf die Stirn. Wir haben versucht, mit einer Aufhebung der Neutralisation bereits bei Einfahrt in die Stadt und einem zusätzlichen Straßenanstieg, das Auftreten eines Staus zu verhindern, aber dass das nicht ganz klappen würde, war abzusehen.

Naja, und das mit dem Zielschluss nach vier Stunden ist aus unserer Sicht auch notwendig. Man muss nämlich bedenken, dass die Streckenposten, die zum Beginn des Rennens in der Stadt stehen, auf dem Rückweg (an einer etwas anderen Position) immer noch dort stehen. Zu diesen vier Stunden kommt dann noch einiges an Zeit, um an zentralen Stellen seine Helfer-Utensilien und seine Verpflegung in Empfang zu nehmen, evtl. noch erforderliche Streckenabsicherungen vorzunehmen, usw. Wenn dann noch das "Aufräumen" des Postens mit dazu kommt, dann bringt man das schon locker auf 8 Stunden "Arbeits"-Zeit, sofern man nicht danach auch noch am Grill oder im Bierstand steht. Gleiches gilt dann auch für die Polizei und den Rettungsdienst, ohne die es definitiv nicht geht! Übrigens: Beim diesjährigen Marathon waren allein 80 Streckenposten im Einsatz. Hinzu kamen 30 Leute an den Verpflegungsständen, 20 Sanitäter und ungefähr 30 Polizeibeamte.

Uns hat es auch riesig viel Spass gemacht und wir haben heuteabend nach Abbau des Veranstaltungsgeländes beim Feierabend-Bier beschlossen, dass wir -wenn die Finanzen stimmen- im nächsten Jahr erneut ein Ruhrbike-Festival organisieren wollen.

Grüsse
Dirk

P.S Es wäre für uns hilfreich, wenn jetzt eben grade nicht die gps-Daten frei zugänglich gemacht werden. Die Waldbesitzer sind zwar sehr kooperativ, empfinden aber insbesondere den nachgehenden "Touristen-Strom" als störend. Und da die Waldbesitzer immer um ihre Zustimmung zum rennmäßigen Befahren ihres Eigentums ersucht werden müssen, wollen wir dieses funktionierende Verhältnis niocht übermäßig belasten
 
Zurück
Oben Unten