Ruhrbike-Marathon 2010

Tröste ich, die erste Std habe ich mehrfach aufgeben wollen, weil ich Kreislaufprobleme bekam und mich echt fragte, warum ich diese schei.... überhaupt mache. nach 1:20 rum liefs dann rund. Bei 3 Std. kam auch nochmal so nen Punkt...nach 3:15 war dann der Tunnelblick da :), von da an liefs bestens *lach

Bin schon bei mehreren Marathons mitgefahren aber diese Hitzeprobleme waren gesern einfach nur grauenvoll. Dachte mir: noch ein wenig, bis zum ersten Verpflegungspunkt ! Dann sah ich so ca. 30 total fertige Fahrer, nur mit dem Kopf schüttelnd und fluchend, da dachte ich mir, die sind ja noch schlimmer dran als ich: weiter Junge !

Fand ich die Herren zwischen dem 1 und 2 Verpfegungspunkt gut mit den Giesskannen und kalten "Schwamm-Dusche" einfach nur klasse ! Danke schön für die kalte Erfrischung :daumen: genauso an alle anderen mit ihren Wasserschläuchen und Spritzpistolen. :love:
 
Dito. Ich bin ebenfalls Linsenträgerin :) Das war schon manchmal ätzend.

P-Weg ist zu allererst schonmal ausgebucht, ne Forstwegsmarathon, aber mit super geilem Support durch die Zuschauer :)


danke!

mir ging es aber am anfang nicht viel anders als dir. wollte schon am grundschöttler :kotz: konnte mich noch beherschen.aufgeben wollte ich dann nach ca. 8km.
als linsenträger teilweise im blindflug unterwegs bin ich da irgendwo ins unterholz eingeschlagen was mir ne fette acht im HR beschert hatte. mit einer notreparatur konnte ich weiterfahren.
mal sehen ob ich das wieder auszentriert bekomme.

frage: was issn diese p-weg geschichte?
 
danke!

mir ging es aber am anfang nicht viel anders als dir. wollte schon am grundschöttler :kotz: konnte mich noch beherschen.aufgeben wollte ich dann nach ca. 8km.
als linsenträger teilweise im blindflug unterwegs bin ich da irgendwo ins unterholz eingeschlagen was mir ne fette acht im HR beschert hatte. mit einer notreparatur konnte ich weiterfahren.
mal sehen ob ich das wieder auszentriert bekomme.

frage: was issn diese p-weg geschichte?

Gut zu wissen, dass ich zum gleichen Zeitpunkt nicht der einzige war mit gleichen Gefühlen. Nächstes Jahr nehme ich eine Kotztüte mit....

P-Weg: ist ein Marathon in Plettenberg - für dieses Jahr schon ausgebucht. Siehe => www.p-weg.de
 
hi @all

ich war der mit dem deutschland irokesem am helm, für mich war es eine reine just for fun fahrt, mit einem ziel unter 4 std. zu bleiben. mein ziel habe ich geschafft......was die reine fahrzeit betrifft 3:50 std. aber mit den ganzen pausen, wo ich mich mit den anwohnern über die argentinische und deutsche aufstellung unterhalten habe, oder mit den streckenposten, die ich vergeblich nach einer abkürzung bestechen konnte. britto waren es dann 4:41 Std :cool::p es war einfach nur ne geile stimmung untereinader (klar die racer waren da schon längst im ziel) ab der hegestr. habe ich mich durch eine vereinskollegin den harkortberg ziehen lassen, bzw. bin immer vorgefahren und habe auf sie gewarten, das ganze ging so 4-5 mal. da ich vor dem harkortberg wußte was auch mich zukommt, war ich gewapnet, aber wochen vorher, kam mir der weg nicht so anstrengend vor. :eek: so 2 km vor dem ziel, hatte ich dann kein bock mehr, weil ich kein trinken mehr hatte, so saß ich im trail und habe um wasser gebettelt (danke an die spender :) )

danke auch an die zuschauer, hat echt spaß gemacht. ok, mein tip 3:1 für deutschland durch podolski, klose, müller und ET von özil ging ein wenig daneben :D:D

@die kritiker wegen der wenig stimmung am harkortberg: wenn jeder starter ein teil seiner familie mitbringen würde, dann wäre es dort sehr voll gewesen, aber da ein MTB-marathon für die zuschauer am start/ziel so spannend wie die halma-Wm ist, kann man keine zuschauer locken. denke mal eure familien siehen es genauso, da sie ja nicht da waren :daumen:
 
Das war mal ein richtig schicker Kurs!.
ich bedanke mich bei Andreas Iddink (373), für seinen Startplatz -v.a., dass das alles kurzfristig noch geklappt hat und wünsch ihm gute Besserung!
Ich hätte allerdings doch den Namen noch ummelden sollen - bei den Damen hätt ich meinen ersten Sieg erfahren :)

Sagt mal, kann man die Leute nicht in 3 Startblöcken starten lassen, damits nicht so´n Stau am Anfang gibt?

Aber egal, die tolle Stimmung (ich erinner mich an mundgerecht angereichte Wassermelonen) und endlich mal ein Kurs, den man nicht mit nem Crosser hätte fahren können, machen den stockenden Start vergessen und sogar Staub und Hitze passten irgendwie.
Bis zum nächsten Jahr*
 
Den Stau direkt am Anfang hab ich vor mir beginnen sehen und ich stand direkt hinter dem Lizenzblock.
Genauso den Stau bergab und bergauf im ersten richtigen Trail.
"So isses halt"... ;)
 
hi @all

ich war der mit dem deutschland irokesem am helm, für mich war es eine reine just for fun fahrt, mit einem ziel unter 4 std. zu bleiben. mein ziel habe ich geschafft......was die reine fahrzeit betrifft 3:50 std. aber mit den ganzen pausen, wo ich mich mit den anwohnern über die argentinische und deutsche aufstellung unterhalten habe, oder mit den streckenposten, die ich vergeblich nach einer abkürzung bestechen konnte. britto waren es dann 4:41 Std :cool::p

....nee ich spars mir. Soll sich jeder selbst sein Bild machen.

Wencke
*ironie on: Netto 3:10 mit Warten an Trails, an der Verpflegung und gemütlichem raufkurbeln am Harkortberg *ironie off
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen, auch ich muss mich erste einmal bei allen Helfern und Anwohnern bedanken ohne die auch ich das Rennen nicht hätte beenden können. Da ich meinen Tacho zu Hause vergessen hatte, habe ich die erste Stunde völlig überdreht und zwischen den beiden Verpflegungsstellen die Quittung kassiert, ich musste dort irgendwo am Berg ein Picknick einlegen, war aber zum Glück nicht der einzige. Dort hatte ich dann kurz den Wunsch einfach nur nach Hause gefahren zu werden, konnte mich dann aber nach einer gefühlten Ewigkeit wieder aufrappeln und bis ins Ziel fahren. Heute im Nachhinein war es doch ein klasse Event, und jeder der es in Ziel geschafft hat kann stolz sein den inneren Schweinehund besiegt zu haben.

@all Hat jemand die Daten von der Strecke km und Höhenmeter?

PS.: Bin 2011 auf jeden Fall wieder dabei.
 
Nimms bitte raus. Ist nicht bös gemeint, aber das ist eher suboptimal für die Planungen 2011. Denn es sind einfach zuviele private Grundstücke dabei. Und wir wollen doch alle wieder da starten oder?? Danke schön!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ok, kein Thema. Ihr habt recht. Bevor die grosse Diskussion jetzt entfacht wird nehme ich sie raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der M:::: das Zitat noch löscht, dann ist die Tour nicht mehr da. Habe sie jetzt gesperrt und sie ist bei GPS-Track nicht mehr öffentlich.
 
hi @all

ich war der mit dem deutschland irokesem am helm, für mich war es eine reine just for fun fahrt, mit einem ziel unter 4 std. zu bleiben. mein ziel habe ich geschafft......was die reine fahrzeit betrifft 3:50 std. aber mit den ganzen pausen, wo ich mich mit den anwohnern über die argentinische und deutsche aufstellung unterhalten habe, oder mit den streckenposten, die ich vergeblich nach einer abkürzung bestechen konnte. britto waren es dann 4:41 Std :cool::p

Hehe, kann mich an dich erinnern! Wir hatten kurz am Grundschötteler gequatscht und später habe ich dich bei deiner Pause gesehen.
Ich war einer der verrückten Schweden, die mit langärmeligen Team-Trikots (Blau-Gelb) gefahren sind. War doch mächtig warm da drin. Aber was will man machen, wir haben keine kurzen! :D

Ich war jetzt das 2. mal in Wetter dabei und es war wieder toll! Durch die Wartezeiten habe ich letztlich mein Ziel, unter 4 Stunden zu bleiben, doch deutlich verfehlt (4:14 h). Aber immerhin musste ich im Gegensatz zu letztem Jahr mit Ausnahme von Teilen der Hegestraße nicht schieben. Hatte die ganze Zeit das Gefühl, in anbetracht der Hitze ganz gut unterwegs zu sein. Aber schneller als letztes Jahr war ich letztlich nicht wirklich, da ich zwar 9 Min. schneller war, die Strecke aber auch kürzer war. Aber egal, bei der Hitze ist das nicht verwunderlich.

Ein Dank auch nochmal von mir an die vielen Unterstützer unterwegs, die mit ihren Dusch- und Trinkmöglichkeiten dafür gesorgt, haben, dass auch das hintere Feld durchgekommen ist. Ohne die Duschen wäre ich wohl eines Hitzetodes gestorben. :daumen:
Ebenso ein Dank an die super Orga seitens des Veranstalters selbst. Tolle Ausschliderung und Posten. Leider gabs Sprudelwasser bei den Verpflegungsstellen, was nicht ganz ideal war. Aber immerhin Trinken! Nächstes Jahr komme ich wieder und dann werden nicht nur Netto sondern auch Brutto die 4 Stunden geknackt. Und wenn ich mich dafür in die Startaufstellung ganz nach vorn stelle, um dem Stau ein wenig zu entgehen. :lol::lol::lol:
 
Hehe, kann mich an dich erinnern! Wir hatten kurz am Grundschötteler gequatscht und später habe ich dich bei deiner Pause gesehen.
Ich war einer der verrückten Schweden, die mit langärmeligen Team-Trikots (Blau-Gelb) gefahren sind. War doch mächtig warm da drin. Aber was will man machen, wir haben keine kurzen! :D

Ich war jetzt das 2. mal in Wetter dabei und es war wieder toll! Durch die Wartezeiten habe ich letztlich mein Ziel, unter 4 Stunden zu bleiben, doch deutlich verfehlt (4:14 h). Aber immerhin musste ich im Gegensatz zu letztem Jahr mit Ausnahme von Teilen der Hegestraße nicht schieben. Hatte die ganze Zeit das Gefühl, in anbetracht der Hitze ganz gut unterwegs zu sein. Aber schneller als letztes Jahr war ich letztlich nicht wirklich, da ich zwar 9 Min. schneller war, die Strecke aber auch kürzer war. Aber egal, bei der Hitze ist das nicht verwunderlich.

Ein Dank auch nochmal von mir an die vielen Unterstützer unterwegs, die mit ihren Dusch- und Trinkmöglichkeiten dafür gesorgt, haben, dass auch das hintere Feld durchgekommen ist. Ohne die Duschen wäre ich wohl eines Hitzetodes gestorben. :daumen:
Ebenso ein Dank an die super Orga seitens des Veranstalters selbst. Tolle Ausschliderung und Posten. Leider gabs Sprudelwasser bei den Verpflegungsstellen, was nicht ganz ideal war. Aber immerhin Trinken! Nächstes Jahr komme ich wieder und dann werden nicht nur Netto sondern auch Brutto die 4 Stunden geknackt. Und wenn ich mich dafür in die Startaufstellung ganz nach vorn stelle, um dem Stau ein wenig zu entgehen. :lol::lol::lol:


Ach, die Schweden habens auch überlebt. Meinen allergrößten Respekt dafür. :daumen: Hat die Angora Unterwäsche nicht doch ein wenig im Schritt gezwickt? :lol:
Wir haben uns vor dem Start unter dem schattigen Bäumchen getroffen, ich allein bzw. mit meinem Rad:cool:
Wenn ihr das Zeugs wirklich angelassen habt, bin ich sprachlos. Ich wollte ab km 35 nicht nur meine Klamotten sondern gleich auch noch meine Haut vom Leib reißen, so warm wars mir.
Ab diesem KM Stein gings auch mächtig bergab mit meiner Leistung, leider waren da ja noch mächtig viele bergauf Meter zu machen.
Aber das Rennen war wie jedes Jahr klasse und das leckere HEISSE isotonische Sprudelwasser, was ich an der Hegestraße Verpflegungsstation erhielt, werde ich meinen Lebtag nicht vergessen. Ich hätte vorher 5 Mio € gewettet, daß man das Zeug nicht trinken kann.......ich hätte die Wetter verloren:lol:
 
Eigentlich fand ich das Rennen großartig. Für die tierische Hitze können die Veranstalter ja nix. ABER: nur 1 Foto? Nur 1200 Bilder von mehr als 600 Fahrern und im Schnitt also magere 2 Bilder? Ich bin nur 1mal getroffen? Schade. Wirklich schade. Von der Schinderei hätte ich gern mehr und vor allem schönere Erinnerungsbilder, denn meins ist auch noch unscharf:heul:
 
Mit ein wenig Abstand kann ich jetzt auch mal aus Veranstaltersicht ein paar Statements abgeben.

Klar ist: Das mit den Biertischen und den Bänken ist überhaupt nicht so gelaufen, wie wir es geplant haben. Leider hat uns unser Getränke- und Bänkelieferant in mehreren Bereichen schwer versetzt, so dass der von uns angedachte "Treffpunkt" auf dem Platz gar nicht erst zu Stande kam, die Getränke am Bierwagen nicht ausreichend kalt waren und darüber hinaus das "stille" Wasser dann doch nur "medium" war.

Dass es stimmungsmäßig auf dem Platz nicht mehr so sein würde, wie noch im letzten Jahr bei der Bundesliga, war uns von vornherein klar. Die Hitze und das angesetzte Fußballspiel kamen dann noch erschwerend hinzu, so dass sich nicht sooo viele Zuschauer auf den Harkortberg verirrten.

Hinsichtlich des mittlerweile fast schon normalen Staus im ersten Singlertrail kann ich antworten, dass wir uns erhofft hatten, mit dem verlängerten Straßenanstieg das Feld etwas zu entzerren, was aber leider nicht so funktioniert hat. Und Blockstarts werden durch die zuständige Straßenverkehrsbehörde nicht genehmigt, da das in der Innenstadt zu viel zu langen Staus bei den Verkehrsteilnehmern führen würde.
Das bedeutet, dass auch in Zukunft dieses Bild beim Ruhrbike-Marathon immer wieder auftauchen wird.

Zum Bilder-Service: Wir sammeln zur Zeit noch all die Fotos, die am Rande der Veranstaltung und vor Allem vom "Kamera-Motorrad" geschossen wurden und werden sie auf der Veranstaltungs-Homepage entsprechend verlinken. Darüber hinaus wird es wohl auch wieder einen längeren Clip via Helm-Kamera geben. Das kann aber noch ein wenig dauern...

Thema Zeitnahme: Bei unserem kleineren Budget war in diesem Jahr ein Zeitnahme-System wie bei der Bundesliga nicht finanzierbar. Die von uns gewählte Alternative mit maxx-timing hat aus unserer Sicht sehr gut funktioniert. Alle Ergebnisse lagen sehr schnell vor und bisher hat sich niemand über falsche Zeiten beschwert.

Nachdem das ja jetzt das 8. Ruhrbike-Festival war, kann ich feststellen, dass sich bei einer Veranstaltung dieser Größe immer wieder kleine Fehler einschleichen; das lässt sich bei der Anzahl der mehr als 200 Helfer auch nicht vermeiden. Dennoch bin ich der Meinung, dass die Streckenposten, die Rettungsdienstler, die Polizeibeamten, die Leute im Rennbüro und sonst überall einen echt tollen Job gemacht haben.

Und für die Hitze konnten wir ja nun wirklich nichts! ;)

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Zeitnahme: Bei unserem kleineren Budget war in diesem Jahr ein Zeitnahme-System wie bei der Bundesliga nicht finanzierbar. Die von uns gewählte Alternative mit maxx-timing hat aus unserer Sicht sehr gut funktioniert. Alle Ergebnisse lagen sehr schnell vor und bisher hat sich niemand über falsche Zeiten beschwert.

Nachdem dass ja jetzt das 8. Ruhrbike-Festival war, kann ich feststellen, dass sich bei einer Veranstaltung dieser Größe immer wieder kleine Fehler einschleichen; das lässt sich bei der Anzahl der mehr als 200 Helfer auch nicht vermeiden. Dennoch bin ich der Meinung, dass die Streckenposten, die Rettungsdienstler, die Polizeibeamten, die Leute im Rennbüro und sonst überall einen echt tollen Job gemacht haben.

Und für die Hitze konnten wir ja nun wirklich nichts! ;)

Dirk

Die Zeitnahme passte in meinem Fall auf 5 Sekunden genau :daumen:, was im übrigen in meinem Fall das allererste Mal war.

Ihr wart super :daumen: :anbet:
 
Zurück
Oben Unten