Rundtour Alpen 5-6 Etappen

biker-wug

Bergfahrradfahrer
Dabei seit
25. April 2002
Punkte Reaktionen
933
Ort
Ellingen Bayern
Hi, hat wer ein paar Tipps für mich, für eine schöne 5-6 Tagestour in den Alpen Sommer 2022. Wichtig wäre, dass Start und Zielpunkt identisch sind, da wir eine Gruppe aus verschiedenen Ecken sind und daher der Rücktransfer immer sehr kompliziert zu organisieren ist.

Perfekt wären Etappen so mit ca. 1500hm im Schnitt, also es dürfen auch mal 2000 sein, dann aber halt Tags drauf weniger. Übernachtung in Hütten wäre ein Traum. Und schöne Trails bergab.

Hat wer ein paar Tipps? Erwarte und brauche keine ausgearbeitete Touren, nur mal ein paar Tipps und Eckpunkte wären super. Startort wäre egal, ob Oberstdorf, Garmisch, Füssen, Innsbruck oder was auch immer.

Danke schon mal für eure Hilfe.
 

biker-wug

Bergfahrradfahrer
Dabei seit
25. April 2002
Punkte Reaktionen
933
Ort
Ellingen Bayern
Wie gesagt, da sind wir sehr flexibel, irgendwo im Alpenraum. 3 Fahrer sind aus Mittelfranken, einer aus dem Allgäu.
Aber es geht von Berchtesgaden bis Oberstdorf alles. Wichtig ist nur, dass wir wieder am Auto landen. Wir starten meistens unter der Woche. Das ganze findet ende Juli statt.
 
Dabei seit
19. Januar 2021
Punkte Reaktionen
4
Ja dann bitte präzisieren im deutsch/österreichischen alpenraum ;-)
wollte nämlich schon die Westalpen z.b. Nevache/Montgenevre vorschlagen.
 
Dabei seit
19. Juni 2010
Punkte Reaktionen
27
Da würde ich ganz klar die Dolomiten vorschlagen / bzw. bevorzugen !
Landschaftlich unschlagbar, Infrastruktur und Gastronomie sind auch top !

Brixen bietet sich da als Startpunkt für eine Rundtour an !
Da kann man schon einige Dolo- Highlights ( Trais und Panorama ) einbauen.
 

biker-wug

Bergfahrradfahrer
Dabei seit
25. April 2002
Punkte Reaktionen
933
Ort
Ellingen Bayern
Brixen bietet sich da als Startpunkt für eine Rundtour an !
Da kann man schon einige Dolo- Highlights ( Trais und Panorama ) einbauen.
Wir sind vor 12 oder 13 Jahren mal ne Rundtour durch die Dolomiten gefahren, Startpunkt war damals St. Ulrich. Ich hab die Dolomiten als Landschaftlich unschlagbar in Erinnerung. Bergauf aber steil, steiler am steilsten.

Aber Dolomiten steht auch mit zur Auswahl.
 

soundfreak

immer auf der Suche
Dabei seit
11. Mai 2018
Punkte Reaktionen
222
Ort
Osttirol
gugg dir mal die verlinkten Touren in @cschaeff seiner signatur an - hier sind sehr schöne touren vorhanden.

die olperer runde ist dabei eine wunderschöne rundtour, welche sicher auch noch auf eure 5-6tage verlängert werden kann (vielleicht irgendwie das karwendel dazunehmen, wobei in dem bereich wohl eher wenig trail dabei ist). die olperer runde könntet ihr spontan aber auch auf ein verlängertes Wochenende legen.

als rundtouren habe ich auch noch die großvenedigerumrundung gemacht, was im gegensatz zur olperer umrundung aber schon einiges mehr schieben ist.

oder den stoneman dolomiti in 2 bis 3 tagen (oder zumindest ausschnitte davon) und ein paar tourtage in den dolomiten anhängen?
muss unbedingt trail dabei sein? ansonsten kommt ihr am karnischen kamm auch noch recht schön und recht einsam weiter richtung osten (plöckenpass).
 
Dabei seit
1. August 2013
Punkte Reaktionen
125
Evtl. Nauders als Startort … Hab jetzt keine konkrete Tour im Kopf aber von dort in die Schweiz i.R. Scuol, Val Müstair, Stilfser Joch, Umbrail oder auch ein Abstecher Richtung Livigno und irgendwie über den Reschenpass wieder zurück. Da dürften sich dann auch genügend Trails mit einbauen lassen.

Aber denke die Gegend bietet da genügend Potential und dürfte sich von der Anfahrt her in Grenzen halten.
 

biker-wug

Bergfahrradfahrer
Dabei seit
25. April 2002
Punkte Reaktionen
933
Ort
Ellingen Bayern
Danke euch allen schon mal. Die Tendenz der Gruppe geht auf jeden Fall stark Richtung Dolomiten, nachdem wir da schon über 10 Jahre nicht mehr waren.

Was genau wir da machen, wird sich noch zeigen. Aber auch danke für die anderen Tipps, da hab ich mir schon einige Vorschläge für die nächsten Jahre gemerkt!!
 

Fubbes

IBC-Mitglied
Dabei seit
5. Juni 2001
Punkte Reaktionen
1.276
Ort
neben Bingen am Rhein
@stuntzi hat auch eine schicke Runde in den Dolomiten mit einer Gruppe gemacht. Los geht es hier:

Wie viele Tage das waren, weiß ich gar nicht.
 
Dabei seit
16. August 2011
Punkte Reaktionen
114
Ort
Bayern - Schwaben
Wir sind vor ein paar Jahren mal
Nauders-Scoul-Ofenpass-Levigino-Stilfserjoch-Prad-Nauders gefahren.
Die Olperer-Runde sind wir auch gefahren, auch sehr schön.

Die Touren von @cschaeff sind auch alle toll, aber schon anspruchsvoll würde ich sagen.
 
Oben