Rundtour Alpen 5-6 Etappen

biker-wug

Bergfahrradfahrer
Registriert
25. April 2002
Reaktionspunkte
1.238
Ort
Ellingen Bayern
Hi, hat wer ein paar Tipps für mich, für eine schöne 5-6 Tagestour in den Alpen Sommer 2022. Wichtig wäre, dass Start und Zielpunkt identisch sind, da wir eine Gruppe aus verschiedenen Ecken sind und daher der Rücktransfer immer sehr kompliziert zu organisieren ist.

Perfekt wären Etappen so mit ca. 1500hm im Schnitt, also es dürfen auch mal 2000 sein, dann aber halt Tags drauf weniger. Übernachtung in Hütten wäre ein Traum. Und schöne Trails bergab.

Hat wer ein paar Tipps? Erwarte und brauche keine ausgearbeitete Touren, nur mal ein paar Tipps und Eckpunkte wären super. Startort wäre egal, ob Oberstdorf, Garmisch, Füssen, Innsbruck oder was auch immer.

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Wie gesagt, da sind wir sehr flexibel, irgendwo im Alpenraum. 3 Fahrer sind aus Mittelfranken, einer aus dem Allgäu.
Aber es geht von Berchtesgaden bis Oberstdorf alles. Wichtig ist nur, dass wir wieder am Auto landen. Wir starten meistens unter der Woche. Das ganze findet ende Juli statt.
 
Da würde ich ganz klar die Dolomiten vorschlagen / bzw. bevorzugen !
Landschaftlich unschlagbar, Infrastruktur und Gastronomie sind auch top !

Brixen bietet sich da als Startpunkt für eine Rundtour an !
Da kann man schon einige Dolo- Highlights ( Trais und Panorama ) einbauen.
 
Brixen bietet sich da als Startpunkt für eine Rundtour an !
Da kann man schon einige Dolo- Highlights ( Trais und Panorama ) einbauen.
Wir sind vor 12 oder 13 Jahren mal ne Rundtour durch die Dolomiten gefahren, Startpunkt war damals St. Ulrich. Ich hab die Dolomiten als Landschaftlich unschlagbar in Erinnerung. Bergauf aber steil, steiler am steilsten.

Aber Dolomiten steht auch mit zur Auswahl.
 
gugg dir mal die verlinkten Touren in @cschaeff seiner signatur an - hier sind sehr schöne touren vorhanden.

die olperer runde ist dabei eine wunderschöne rundtour, welche sicher auch noch auf eure 5-6tage verlängert werden kann (vielleicht irgendwie das karwendel dazunehmen, wobei in dem bereich wohl eher wenig trail dabei ist). die olperer runde könntet ihr spontan aber auch auf ein verlängertes Wochenende legen.

als rundtouren habe ich auch noch die großvenedigerumrundung gemacht, was im gegensatz zur olperer umrundung aber schon einiges mehr schieben ist.

oder den stoneman dolomiti in 2 bis 3 tagen (oder zumindest ausschnitte davon) und ein paar tourtage in den dolomiten anhängen?
muss unbedingt trail dabei sein? ansonsten kommt ihr am karnischen kamm auch noch recht schön und recht einsam weiter richtung osten (plöckenpass).
 
Evtl. Nauders als Startort … Hab jetzt keine konkrete Tour im Kopf aber von dort in die Schweiz i.R. Scuol, Val Müstair, Stilfser Joch, Umbrail oder auch ein Abstecher Richtung Livigno und irgendwie über den Reschenpass wieder zurück. Da dürften sich dann auch genügend Trails mit einbauen lassen.

Aber denke die Gegend bietet da genügend Potential und dürfte sich von der Anfahrt her in Grenzen halten.
 
Danke euch allen schon mal. Die Tendenz der Gruppe geht auf jeden Fall stark Richtung Dolomiten, nachdem wir da schon über 10 Jahre nicht mehr waren.

Was genau wir da machen, wird sich noch zeigen. Aber auch danke für die anderen Tipps, da hab ich mir schon einige Vorschläge für die nächsten Jahre gemerkt!!
 
Hi, hat wer ein paar Tipps für mich, für eine schöne 5-6 Tagestour in den Alpen Sommer 2022. Wichtig wäre, dass Start und Zielpunkt identisch sind, da wir eine Gruppe aus verschiedenen Ecken sind und daher der Rücktransfer immer sehr kompliziert zu organisieren ist.

Perfekt wären Etappen so mit ca. 1500hm im Schnitt, also es dürfen auch mal 2000 sein, dann aber halt Tags drauf weniger. Übernachtung in Hütten wäre ein Traum. Und schöne Trails bergab.

Hat wer ein paar Tipps? Erwarte und brauche keine ausgearbeitete Touren, nur mal ein paar Tipps und Eckpunkte wären super. Startort wäre egal, ob Oberstdorf, Garmisch, Füssen, Innsbruck oder was auch immer.

Danke schon mal für eure Hilfe.
Ich hab mehrere, Start Oberstdorf oder Hinterstein, immer fünf Tage, tolle Übergänge und oft viel zu tragen.
Weisst ja wie du mich findest
 
Zurück
Oben Unten