Rundtouren ???

Nachdem nun fast alle Variationen der Alpenx aufgeführt sind möchte ich die cracks um Hilfe bitten für eine schöne 3-4 tägige Rundtour .Die Etappen sollten zwischen 50 u.70 km liegen und zwischen 1600 +1900 hm betragen keine allzulangen Tragestellen und natürlich viele schöne trials. So jetzt bitte andie Tasten

Nummer 1:
Wegen der tollen Bergwelt, uriger Hütten und harter Strecken einer meiner Lieblinge: Die klassische Karwendel-8 (heißt so, weil die Tour die Form einer 8 hat). Start in Mittenwald, durch das schöne Karwendeltal zum imposant auf der Hochalm thronenden Karwendelhaus, über groben Wanderweg hinab zum kleinen Ahornboden, erst durch einsamen Wald und später über steile Almen zur Falkenhütte unter den grandiosen Laliderer Wänden -> dort Übernachtung
Am nächsten Tag über den abenteuerlichen Laliderer Trail zur Eng hinab, hinauf zum Plumsjoch, über den tiefen Rüttelschotter zum Achensee und weiter nach Jenbach. Dann als absolute Herausforderung die Mörderauffahrt (1500 hm am Stück, brutalst steil) zur Lamsenjochhütte.
Am dritten und letzten Tag über einen imposanten Pfad hinüber zum westlichen Lamsenjoch, runter au fden Großen Ahornboden und über die Fereinalm zurück nach Mittenwald.

Die Kilometerangabane weiß ich jetzt nicht, ich schäötze die Gesamtlänge auf 150 bis 200 Kms.
Höhenmeter, auch grobe Werte:
1.Tag: 1300
2.Tag: 2200
3.Tag: 800

Nummer 2:
Durchs Verwall. Start in Dalaas im Klostertal-hoch zum Flexenpass (Verkehr erträglich), hinab nach Lech und einsam zur Freiburger Hütte am imposanten Formarinsee hoch, dort Übernachtung. 2. Tag: Freibruger Hütte - Kristberg - Silbertal. Jetzt landschaftlich reizvolle Schiebepassage zum Silbertaler Winterjöchl und an der Rosanna entlang das Schönverwalltal hinauf, finale Tragepassage zur Hielbronner Hütte. Am letzten Tag wenig spektakulär runter ins Montafon, vor bis Schruns und über den altbekannten Kristberg wieder zurück.
Gesamt ca 150 km.
Höhenmeter, ca:
1.Tag: 1400
2.Tag: 2100
3. Tag: 700

Nummer 3:
Die Ötzi-Runde von Marco, berühmt-berüchtigt nach einer Reportage in der bike. Guck Dir hierzu mal die letzten Postings im Thread "Fragen, die ich mir nach dem Alpencross stelle" an. Insgesamt sehr schwer, krasse Schiebpassagen, Gletscherkontakt und ein 3000er. Routenführung: 1. Tag: Sölden - Ötztal vor bis Vent (oder auch über den tiefenbachferner Gletschertrail) - Martin-Busch-Haus - Similaunhütte. 2.Tag. Similaun-Vorderkasar-Eisjöchl. 3. Tag: Eisjöchl-Moos-Timmelsjoch-Sölden. (Ist jetzt ein bisschen grob, genaueres findest Du auf Marcos Seite www.bike-board.de unter Mehrtagestouren. Wahrscheinlich hat er die Tour dort auch "Ötzirunde" oder so ähnlich genannt, musst mal suchen. Dort findest du auch Angaben zu Hönen- und Kilometern.)

Also ich bin alle der drei genannten Touren gefahren. Am eindrucksvollsten war sicherlich die Ötzirunde (die ist aber mit z.T. langen Schiebepassagen verbunden und nur mit alpiner Erfahrung zu machen). Am spaßigsten fand ich fast die Karwendeltour. Wobei das Verwall natürlich auch seinen Reiz hat... Tja, die Qual der Wahl eben.

Wenn Du noch Fragen hast, just mail!

Erst mal danke , Tour 3 scheidet aus ( eindeutig zu wenig Kondition) , Karwendelhaus bin ich schon gefahren als ein Tagestour , bleibt Tour 2 werde ich mal auf der Karte studieren
Trotzdem erstmal danke werde mich bestimmt nochmals melden
Gruß
Thomas

Das Karwendelhaus schon zu kennen wäre für mich kein Argument gegen Tour 1, weil die Highlights bei diesem Trip woanders sind: Falkenhütte und Lamsenjoch.
Grüße
Chris

Hallo tom1ayb,
wenn es nicht gerade die Alpen sein müssen,
kann ich dir den Schwarzwald empfehlen.
Start in Pforzheim, den Westweg bis nach Lörrach über den Belchen,
dann den östlichen Teil des Westweges zurück bis zum Titisee und
auf dem Mittelweg wieder nach Pforzheim.

schau mal auf meine HP, da gibt es Rundtouren in der Schweiz (2001) und in den Dolomiten (2002)
Ansonsten kann man aus den meisten Alpencross-Routen auch ne Rundtour basteln...schau mal auf meine Pässe-Liste

Schwarzwald kennen wir wohne in Baden Baden

soll schon etwas alpiner sein

habe mirnochmal Tour 1 angesehen (karwendelrunde) klingt doch ganz gut.

Termin steht auch anfang Juli Dolomiten sind bestimmt sehr schön doch denke ich auch eher etwas schwieriger vomGelände oder?

Kann man nicht pauschalisieren. Dolomiten können heftiger als die genannte Karwendelrunde sein - müssen sie aber nicht. Bin aber alles andere als ein Dolo-Experte, da müssen wohl andere helfen.

Hallo Chris
also Termin steht Ende Juni oder Anfang Juli für 4 Tage , Was mich auch reizen würde wäre eine Tour mit Val d ´úina die Bilder sehen schon spektakulär aus, die Schweiz muss nicht sein wir sind im Sommerurlaub in Lugano das reicht für mein Budget an schweizer Franken.

Val d Uina kannst du gut auf einer mehrtägigen Rundtour integrieren:
Möglichkeit 1:
Start in Scoul, über den Pass da Costainas rüber nach Südtirol und über den Schliningpass/Val d Uina wieder ins Engadin. = 2 Tage
Möglichkeit 2:
Nach dem Pass da Cotainas noch einen Ausflug in Richtung Val Mora und erst dann über das Val d Uina zurück. = 3 Tage?

Ich würde bei einer Rundtour das Val d Uina auf alle Fälle Süd-Nord nehmen, das dürfte angenehmer sein.

tom1ayb schrieb:
Hallo Chris
also Termin steht Ende Juni oder Anfang Juli für 4 Tage , Was mich auch reizen würde wäre eine Tour mit Val d ´úina die Bilder sehen schon spektakulär aus, die Schweiz muss nicht sein wir sind im Sommerurlaub in Lugano das reicht für mein Budget an schweizer Franken.

meiner Meinung/Höhenmesser nach dürfte die Strecke Mittenwald-Karwendelhaus-Kl. Ahornboden-Falkenhütte nicht 1300 hm wie von superfriend geschätzt, sondern so ca. 1700-1800 hm und ca. 60 km betragen. Die Geschichte ist ziemlich knackig, weil die schwersten Stücke ganz am Ende der Tour liegen (ähnlich Berchdesgaden-Gotzenalm). In einem hat superfriend aber auf alle Fälle Recht, die Strecke Mittenwald-Karwendelhaus stellt auf keinen Fall das Highlight dieser (Super)tour dar.

frijo

Hi!

Wir sind dieses Jahr von Ischgl aus zu einer 3-tägigen Rundtour aufgebrochen:

1. Tag: Ischgl-Heidelberger Hütte-Fimbapass-Engadina Bassia (oder so ähnlich)-Ramosch.

389Rundfahrt_1_Etappe-thumb.jpg

Link

2. Tag: Ramosch-SurEn-Val d´Uina-Schliningpaß-Sesvenna Hütte-von hier den Wanderweg (Nr.8??), der sich links am Berghang hochschlängelt (nicht (!) runter Richtung Burgeis)-Abfahrt durch ein tolles, einsames Seitental zum Reschensee/Reschenpass-Via Claudia bis Nauders.

Höhenprofil find ich jetzt auf die schnelle nicht. Bei Bedarf mal Foxi anfunken.

3. Tag: Nauders-Norbertshöhe-Martina-Samnaun-Zeblasjoch-Ischgl.

389Rundfahrt_3Etapp-thumb.jpg

Link

frijo schrieb:
meiner Meinung/Höhenmesser nach dürfte die Strecke Mittenwald-Karwendelhaus-Kl. Ahornboden-Falkenhütte nicht 1300 hm wie von superfriend geschätzt, sondern so ca. 1700-1800 hm und ca. 60 km betragen.

Also:
Mittenwald liegt auf 913 Metern. Der Hochalmsattel ist 1639 m hoch. Macht eine Differenz von 726 Hm.
Der Kleine Ahornboden liegt auf etwa 1400 Metern. Die Falkenhütte auf 1846 m. Macht eine Different von 446 m.
Da 726 + 446=1172, ergibt sich so ein theoretischer Wert von 1172 Höhenmetern für den Tag. Da es ja auch von Mittenwald in Richtung Scharnitz ein bissle wellig ist und es beim Anstieg zum Karwendelhaus ein paar ganz kleine Gegenabfahrten gibt, kommen meine 1300 Hm schon hin, ne? ;)

Wir (Elmar, Fubbes, ich, sowie ein Nicht-IBCler) hatten übrigens ziemlich genau 1400 Hm. Und unsere Tachos haben an der Falkenhütte 39 Kilometer gezeigt.
Die genauen Daten: www.faszination-alpen.de -> Bike & Hike -> Karwendel + Wetterstein 2003.

frijo schrieb:
Die Geschichte ist ziemlich knackig, weil die schwersten Stücke ganz am Ende der Tour liegen (ähnlich Berchdesgaden-Gotzenalm).

Naja, der zweite Tag meiner vorgestellten Karwendelrunde ist ungleich heftiger. Der erste funktioniert ganz relaxed, ist eigentlich, wenn man es mit durchschnittlichen Alpencross-Etappen vergleicht, nicht sehr böse. Anders dagegen die zweite Etappe zur Lamsenjochhütte. (V.a., weil der Anstieg zum Lamsenjoch zum Schluss nur noch für Cracks fahrbar ist.)

frijo schrieb:
In einem hat superfriend aber auf alle Fälle Recht, die Strecke Mittenwald-Karwendelhaus stellt auf keinen Fall das Highlight dieser (Super)tour dar.

frijo

Eigentlich mein ich das doch gar nicht. Ich find die wilde Falkenhütte unter den Laliderer Wänden viel beeindruckender als den Wanderer-Highway zwischen Mittenwald und Karwendelhaus. Zum Hochalmsattel quält sich Hinz und Kunz hoch, an der Falkenhütte sind nur die echten Sportler. Und wo kann man schonmal direkt gegenüber einer 700-Hm-Felswand (diesmal ein Schätzwert) schlafen?
Außerdem toll: Der Weg von der Lamsenjochhütte zum Westlichen Lamsenjoch (50% Schieben, aber recht hochalpin)

Hi,

@Pan: Ich würde mich brennend für die 3-Tages-Tour ab Ischgl interessieren. Hast du da eine genauere Tourenbeschreibung? Wie kommt man am 3. Tag von Martina nach Samnaun? Auf Strasse?

4-Tage Lagurai + Latemar:

1. Cavalese - Forcella di Val Sorda (2. Std schieben) - Rifugio Refavaie
2. Malga Fossernica - Ponte Stel - Forcella Valsorda (30 Min schieben, dann Supertrail) - Zortea
3. Rifugio Miralago - San Martino di Castrozza - Passo Rolle - Passo di Lusia
4. Moena - Karer Paß - Obereggen - Reiterjoch - Predazzo - Cavalese

Servus

Reiner

Hallo tom1ayb,

haben 2002 diese Rundtour von St. Anton aus gemacht. Statt dem Val S-charl kannst du auch durch Val d' Uina in's Engadin. Schau mal rein ;)

reiner schrieb:
Wie kommt man am 3. Tag von Martina nach Samnaun? Auf Strasse?
...
...wir sind bei dieser Tour auch das Stück über die Asphaltstrasse rauf. Es gab meiner Meinung keine Alternative. :mad: Es sind mehr Viadukte als in der Kompasskarte eingezeichnet !

Hallo Reiner!

Tja, geht wohl leider nur auf Straße - auf andere Weise ist das nach meinem Kartenstudium in der Zeit einfach nicht machbar.

Wir sind seinerzeit Richtung Samnaun die alte Straße auf der linken Seite des Tales gefahren. War aber gar nicht sooo schlimm - zwar Asphalt, aber kaum Verkehr, tolle Tunnels (hatte ich bis dahin nicht - voll prickelnd!!) und geile Landschaft. Auf der rechten Seite verläuft wohl ne neuere Trasse - davon rate ich ab!

Genaue Tourenbeschreibung? Was willst Du wissen - mail me!!

Gruß
Pan

Allgäu-Biker schrieb:
Hallo tom1ayb,

...wir sind bei dieser Tour auch das Stück über die Asphaltstrasse rauf. Es gab meiner Meinung keine Alternative. :mad: Es sind mehr Viadukte als in der Kompasskarte eingezeichnet !

Zwei Doofe - ein Gedanke!!

Haben sich unsere Posts wohl geschnitten,,, :D

Richtig genial ist es in Davos in der Schweiz:

Tag 1:komplett fahrbar hoch bis zum Scalettapass, dann runter zur Futrauna Alm (so ähnlich), hoch zur Keschhütte (Nachmittagskaffee), wieder zurück, dann Sertigpass.
Ab hier geniale, technisch schwierige Geröllabfahrt auf Traumtrail.

Tag 2: Richtung Davos, dann an östlicher Talseite auf Trails bis zum Landwasserviadukt und auf westlicher Talseite wieder zurück nach Davos.

Tag 1 bietet hochalpines, Tragepqassagen, heftige Trails
Tag 2 bietet 50 km cruisen auf Panoramatrails

Mehr zu den Pässen auf meiner Homepage im Bereich Pässe

wenn das nicht reicht, fahrt über den Duranapass nach Arosa, über das Urdenfürgeli nach Lenzerheide, dann auf dem Polenweg nach Chur.

Zurück nach Davos entwder über Landwasser oder wieder hoch nach Arosa und über den Strelapass (ich hoff das paßt) zurück...

(das kenn ich noch nicht, ist aber bestimmt auch ganz nett...

@reiner: deine runde ist in der entgegengesetzten richtung noch wesentlich interessanter (ein paar zusätzliche trails und weniger schieben).
predazzo-moena-lusia-malga bocche (nicht schon vorher nach paneveggio abfahren)-alter almweg in den marciawald-val venegia-pso rolle-trails bis san martino-lago calaita (alternative: zuerst zur mga tognola hoch, auch per seilbahn möglich)-rif refavaie-pso cinque croci-mga. valsorda-cavalese-predazzo. das ding ist locker in 3 tagen machbar, dieschiebe/tragepassagen beschränken sich auf den aufstieg zur forc. val sorda (ca. 1 std)

Superfriend schrieb:
Da es ja auch von Mittenwald in Richtung Scharnitz ein bissle wellig ist und es beim Anstieg zum Karwendelhaus ein paar ganz kleine Gegenabfahrten gibt, kommen meine 1300 Hm schon hin, ne? ;))

Tja, da frage ich mich wo in aller Welt ich wohl noch rumgefahren bin ;)

Superfriend schrieb:
Naja, der zweite Tag meiner vorgestellten Karwendelrunde ist ungleich heftiger.)

Mir haben die letzten 2-3 Rampen auf dem steilen, tiefen, ausgewaschenen Schotterweg zur Falkenhütte auch gereicht.

Superfriend schrieb:
Eigentlich mein ich das doch gar nicht. Ich find die wilde Falkenhütte unter den Laliderer Wänden viel beeindruckender als den Wanderer-Highway zwischen Mittenwald und Karwendelhaus. Zum Hochalmsattel quält sich Hinz und Kunz hoch, an der Falkenhütte sind nur die echten Sportler. Und wo kann man schonmal direkt gegenüber einer 700-Hm-Felswand (diesmal ein Schätzwert) schlafen?

Wir meinen das selbe, ich bezog mich auf die Aussage von tom1ayb: "..am Karwendelhaus war ich schon...". Die weit aus schöneren Stellen der von superfriend beschriebenen Tour hat tom1ayb dann ja noch nicht gesehen (Falkenhütte, Lamsenjoch, Lamsenjochhütte,..)

frijo

@dede: In dieser Version ist das sicherlich besser. Allerdings der 4. Tag waere andersherum (Predazzo - Reiterjoch) nicht machbar da zu steil (ich schätze über 40%). Und zweitens entgeht dir der Supertrail vom Forcella di Valsorda nach Zortea. Das sind 1000hm alte Militärstrasse. Zugewachsen zum schmalen Pfad, guter Flow, durchgehend fahrbar.

@pan: Ich dachte vielleicht ihr haettet eine Tourenbeschreibung, so mit Wegepunkten und Kilometerangabe. Welche topografische Karten sind fuer diese Tour zu empfehlen? Ich habe zwar die AustrianMap, allerdings fehlt der Schweizer Teil der Tour.

@alle: Fuer die Lagorai-Tour hätte ich eine Tourenbeschreibung. Allerdings stimmt die manchmal nicht und läuft zum Teil auch anders: wir sind damals nicht über Straße zum Passo Rolle, sondern über den Lagho di Colbricon. Das war viel Schieberei, rentiert sich nicht.

Servus

Reiner

D'accord bzgl predazzo-zortea ! colbriconpaß macht nur sinn von süden her (mga. tognola-mga. valcigolera-pso. colbricon. bis zu den seen am paß läßt sich's dann fahren, der weiterweg zum rollepaß ist vielleicht zu 5% zu fahren (alles verblockt). allerdings läßt sich vom paß ganz gut auf einem etwas unwegsamen saumpfad zu einer alm unterhalb abfahren. hier beginnt eine FS, die runter in den marciawald und nach paneveggio führt. man könnte also eine tolle 1-2 tagesrunde draus machen (anfahrt durchs val venegia)

@alle: Fuer die Lagorai-Tour hätte ich eine Tourenbeschreibung. Allerdings stimmt die manchmal nicht und läuft zum Teil auch anders: wir sind damals nicht über Straße zum Passo Rolle, sondern über den Lagho di Colbricon. Das war viel Schieberei, rentiert sich nicht.

Servus

Reiner[/QUOTE]

Hallo Chris

wäre super wenn Du mir die Tour (ValdÚina ) etwasnäher beschreiben könntetst es zeichnet sich ab das wir da fahren wollen. Was hältst Du von Startpunkt in Nauders ?
Gruß
Thomas

Hallo Thomas , wir planen für dieses Jahr auch eine Mehrtagestour in dieser Gegend . Vielleicht hast du schon den Thread : Rundtour v. St. Anton ... gelesen . Fahren jetzt aber von Ischgl ü. Fimberpass-Scuol-Costainapass-Müstair-Val d´Uina-Samnaun-Ischgl . Sind dann auch 4 Tage u. jeweils ca. 50 km + 1200-1500 hm . Sehr hilfreich waren uns bei Fragen Chris ( Superfriend ) , Allgäu-Biker ( nette Homepage + Mehrtagestour in dem Gebiet gemacht ) + natürlich Red Orbiter ( super Homepage + sehr "erfahren" in Graubünden / Schweiz ) . Bei Start in Nauders könntest ja erst nach Samnaun , dann über Zeblasjoch zur Heidelberger Hütte . Am zweiten Tag über Fimberpass nach Scuol u. über Costainapass . Am dritten dann Val d´Uina von Süd nach Nord und anschl. nach Nauders zurück . Das war jetzt auf die schnelle mein Vorschlag bei Start + Ziel in Nauders .
Viel Spaß beim Planen und Biken der Tour !!!

Zurück