Nummer 1:
Wegen der tollen Bergwelt, uriger Hütten und harter Strecken einer meiner Lieblinge: Die klassische Karwendel-8 (heißt so, weil die Tour die Form einer 8 hat). Start in Mittenwald, durch das schöne Karwendeltal zum imposant auf der Hochalm thronenden Karwendelhaus, über groben Wanderweg hinab zum kleinen Ahornboden, erst durch einsamen Wald und später über steile Almen zur Falkenhütte unter den grandiosen Laliderer Wänden -> dort Übernachtung
Am nächsten Tag über den abenteuerlichen Laliderer Trail zur Eng hinab, hinauf zum Plumsjoch, über den tiefen Rüttelschotter zum Achensee und weiter nach Jenbach. Dann als absolute Herausforderung die Mörderauffahrt (1500 hm am Stück, brutalst steil) zur Lamsenjochhütte.
Am dritten und letzten Tag über einen imposanten Pfad hinüber zum westlichen Lamsenjoch, runter au fden Großen Ahornboden und über die Fereinalm zurück nach Mittenwald.
Die Kilometerangabane weiß ich jetzt nicht, ich schäötze die Gesamtlänge auf 150 bis 200 Kms.
Höhenmeter, auch grobe Werte:
1.Tag: 1300
2.Tag: 2200
3.Tag: 800
Nummer 2:
Durchs Verwall. Start in Dalaas im Klostertal-hoch zum Flexenpass (Verkehr erträglich), hinab nach Lech und einsam zur Freiburger Hütte am imposanten Formarinsee hoch, dort Übernachtung. 2. Tag: Freibruger Hütte - Kristberg - Silbertal. Jetzt landschaftlich reizvolle Schiebepassage zum Silbertaler Winterjöchl und an der Rosanna entlang das Schönverwalltal hinauf, finale Tragepassage zur Hielbronner Hütte. Am letzten Tag wenig spektakulär runter ins Montafon, vor bis Schruns und über den altbekannten Kristberg wieder zurück.
Gesamt ca 150 km.
Höhenmeter, ca:
1.Tag: 1400
2.Tag: 2100
3. Tag: 700
Nummer 3:
Die Ötzi-Runde von Marco, berühmt-berüchtigt nach einer Reportage in der bike. Guck Dir hierzu mal die letzten Postings im Thread "Fragen, die ich mir nach dem Alpencross stelle" an. Insgesamt sehr schwer, krasse Schiebpassagen, Gletscherkontakt und ein 3000er. Routenführung: 1. Tag: Sölden - Ötztal vor bis Vent (oder auch über den tiefenbachferner Gletschertrail) - Martin-Busch-Haus - Similaunhütte. 2.Tag. Similaun-Vorderkasar-Eisjöchl. 3. Tag: Eisjöchl-Moos-Timmelsjoch-Sölden. (Ist jetzt ein bisschen grob, genaueres findest Du auf Marcos Seite
www.bike-board.de unter Mehrtagestouren. Wahrscheinlich hat er die Tour dort auch "Ötzirunde" oder so ähnlich genannt, musst mal suchen. Dort findest du auch Angaben zu Hönen- und Kilometern.)
Also ich bin alle der drei genannten Touren gefahren. Am eindrucksvollsten war sicherlich die Ötzirunde (die ist aber mit z.T. langen Schiebepassagen verbunden und nur mit alpiner Erfahrung zu machen). Am spaßigsten fand ich fast die Karwendeltour. Wobei das Verwall natürlich auch seinen Reiz hat... Tja, die Qual der Wahl eben.
Wenn Du noch Fragen hast, just mail!