Runtastic: Neue Mountainbike-Apps für iOS und Android & Zubehör

Nichts Geringeres als den "perfekten Bike-Computer" will App-Hersteller Runtastic erreichen: Neben den schon bekannten Programmen wie der einfachen Runtastic Lauf-App gibt es auch interessante Apps für Biker: Die mobilen Apps "Road Bike" und "Mountain Bike" sind seit einiger Zeit als iOS- und nun neu als Android-Version erhältlich und warten mit zahlreichen Funktionen auf. Neben den Apps gibt es außerdem Zubehör wie Bike Cases für den Lenker, Herzfrequenz-Brustgurte und weitere Hardware. Hier alle Informationen in der Pressemitteilung.


→ Den vollständigen Artikel "Runtastic: Neue Mountainbike-Apps für iOS und Android & Zubehör" im Newsbereich lesen


 
Die App hat bisher schon gut getaugt und mit den Ergänzungen wird das noch kompletter als Sportdokumentation. Damit ist alles das und mehr möglich, was viele eigentlich bei Strava suchen. Dort geraten sie aber in den Competition Modus und die Gewalt über die trackdaten ist viel geringer. Wer illegale Tracks oder zB Single Trails in einem 2m wegbreitenland nutzen will, ist mit einem system wie runtastics, wo man die datenschleuder, datenverknüpfung und datenauswertung individualisieren kann besser bedient, denke ich. Die kostenlose Version ist schon sehr gut.
 

Anzeige

Re: Runtastic: Neue Mountainbike-Apps für iOS und Android & Zubehör
ich benutze die runtastic mtb app schon lange. Macht echt spaß die Touren mit zu tracken und später mit alten Runden auf der Tour zu vergleichen. Auf der Homepage von Runtastic kann wenn man sich ein Account erstellen und kann dann die Daten nochmal besser anschauen/vergleichen. Was ich auch cool finde ist, dass ich auch Manuel Trainingseinheiten hinzu fügen kann. Also wenn man z.B. 2x die Woche Krafttraining macht oder auf dem Hometrainier trainiert kann man diese Daten manuel in sein privates Trainingstagebuch eintragen und hat so einen schönen Überblick was man sportlich so macht :)

Eine Frage:
ich habe gelesen, das dieser Sensor um die Geschwindigkeit und Trifffrequenz zu lesen sehr exakt angebracht werden soll. Irgendwo habe ich etwas von einem Abstand zwischen dem Magneten an der Peddale und dem Sensor von 5mm gelesen. Macht so ein Senor dann bei einem Fully, dann überhaupt Sinn/Funktioniert das? Jemand schon getestet?
 
Und wieder sinnlose Funktionen integriert. Live-Sharing per Twitter und Facebook? "Cheering"-Funktion? Als ob man nicht mit genug Müll überhäuft würde und dann kriegt man noch denn ganzen Mist von übermitteilungfreudigen Sportlern reingedrückt.

Ansonsten natürlich eine schöne App, werde ich mal austesten. Bisher nutze ich Oruxmaps, da mir die ganzen Leistungsdaten eher wurscht sind und mir hauptsächlich das Tracken der Strecke inkl. Höhenmeter wichtig ist.
 
Ist das dann noch eine APP oder ist diese dann integriert im normalen Runtastic? Beim normalen Runtastic habe ich ja schon ein Profil. Mich "nervt" bei diesen Sportapps oft, daß man dann immer ein neues Profil und keine Erweiterung der ersten App hat.
 
@mystik-1 der Unterschied zwischen der normalen runtastic app und der mtb app ist das interface. Die MTB App scheint etwas besser fürs biken abgestimmt zu sein und du kannst eben offline maps runterladen, falls man das braucht. Ich habe beide apps bei mir auf dem handy. Wenn du ein runtastic account hast kannst du dich in jeder app bei denen damit anmelden - das wird dann in deinem privaten online profi syncronisiert.
 
Ist das dann noch eine APP oder ist diese dann integriert im normalen Runtastic? Beim normalen Runtastic habe ich ja schon ein Profil. Mich "nervt" bei diesen Sportapps oft, daß man dann immer ein neues Profil und keine Erweiterung der ersten App hat.

Probiert mal Training Camp, für Android und iOS. Gratis und mit Live Tracking, wenn ihr alleine unterwegs seid (ok, es ist von mir :cool: )

 
Und wieder sinnlose Funktionen integriert. Live-Sharing per Twitter und Facebook? "Cheering"-Funktion? Als ob man nicht mit genug Müll überhäuft würde und dann kriegt man noch denn ganzen Mist von übermitteilungfreudigen Sportlern reingedrückt.

Du brauchst diese Funktionen nicht zu nutzen. Die sind optional.


Ist das dann noch eine APP oder ist diese dann integriert im normalen Runtastic? Beim normalen Runtastic habe ich ja schon ein Profil. Mich "nervt" bei diesen Sportapps oft, daß man dann immer ein neues Profil und keine Erweiterung der ersten App hat.

Das ist eine eigene APP die jedoch dein bestehendes Runtastic Profil verwendet.
 
Leider hält der Akku meines iPhone mit dieser App keine 3h durch. Daher untauglich für alle die auch mal etwas länger biken gehen.

(...Gut, dass ich nichts bezahlt habe für die Pro-Version)
 
Was hast Du für ein iPhone? Meines macht mit Runtastic locker 6 Stunden am Stück und ich hab dann noch ca 25% Akku übrig.
 
Servus,

kann man die App benutzen mit deaktivierter Mobilfunkfunktion, wenn man sich vorher die Karte runtergeladen hat? (So dass man z.B. im Ausland kein Datenvolumen / Mobilfunkdienstleistungen zahlen muss?)
Funktionieren dann alle Funktionen?

Wie sind Eure Erfahrungen mit am Bike befestigten Smart Phones - gehen die von dem Gerüttel nicht schneller kaputt?

Danke & VG

schubduese
 
Benutze das iPhone 5.
Mit Runkeeper habe ich keinerlei Probleme, da würde der Akku auch 8h durchhalten...

Merkwürdig, hab unter anderem auch das 5er im Einsatz und kein Problem

Servus,

kann man die App benutzen mit deaktivierter Mobilfunkfunktion, wenn man sich vorher die Karte runtergeladen hat? (So dass man z.B. im Ausland kein Datenvolumen / Mobilfunkdienstleistungen zahlen muss?)
Funktionieren dann alle Funktionen?

Wie sind Eure Erfahrungen mit am Bike befestigten Smart Phones - gehen die von dem Gerüttel nicht schneller kaputt?

Danke & VG

schubduese

Die APP geht auch "offline" nutze sie auch auf meinem alten 4er ohne SIM Karte.
Lade die Karte zuhause im W-Lan herunter und dann ab dafür. Also keine Kosten unterwegs.

Und rütteln mach keinem Telefon was aus. Sind ja keine beweglichen Teile verbaut.
 
Trials, glaub ich eher nicht. Dafür müsste die App ja Felsbrocken, Geländer und Kabelrollen eingescannt haben.

Haha stimmt auch wieder :D
Also ich meine auch eher so schmale Wegelchen die mitten durch führen.
Habe letztens erst ein solch kleines Stück mittels App gefunden aber dort konnte man auch nicht gezielt nach Trials suchen. War also eher Zufall.

Aber danke :)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Die App will unter Andorid Zugriff auf den "Telefonstatus und Identität" heißt sie kann meine Telefonnummer mitlesen und auch die Telefonnummern der Leute die mich anrufen. Wozu??? Sowas kommt mir nicht aufs Handy!
 
Haha stimmt auch wieder :D
Also ich meine auch eher so schmale Wegelchen die mitten durch führen.
Habe letztens erst ein solch kleines Stück mittels App gefunden aber dort konnte man auch nicht gezielt nach Trials suchen. War also eher Zufall.

Aber danke :)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
;)

Trail oder Singletrail meinst du. Es wird aber so oft falsch gesagt, ist also nicht schlimm. :)

Wenn man danach suchen könnte wäre natürlich fein. Was war das für eine App?


Flitschbirne, hast du deinen kommentar aus den kommentaren zu einer x-beliebigen app kopiert?
 
Als man das erste Mal von runtastic hörte hat mich das Ganze auch interessiert. Habe die App dann aber nicht installiert. Folgender Beisatz in den Berechtigungen der App (neben den üblichen wie "Netzwerkommunikation", "Speicher", "Ihr Standort" oder "Anrufe"...die ja alle schon schlimm genug sind) hat mich dann doch abgeschreckt:
-------------
"Hardwaresteuerung"
Audio Aufnehmen
Zulassen, dass die Anwendung auf den Audioaufnahmepfad zugreift

Audioeinstellungen ändern
Hiermit kann die Anwendung globale Audioeinstellungen wie Lautstärke und Umleitung ändern

Fotos und Videos aufnehmen
Hiermit kann die Anwendung Bilder mit der Kamera aufnehmen. So kann die Anwendung jederzeit Bilder im Aufnahmebereich der Kamera aufnehmen:confused::confused::confused::confused::eek::eek:

------------

Julian Assange (WikiLeaks) hat mal gesagt es gab noch nie so viele Möglichkeiten und Instrumente für einen absoluten, totalitären Staat wie heute.
Ich möchte ergänzen das der Großteil der Gesellschaft sich diese Instrumente tagtäglich aufs Handy installiert und sich freiwillig aushöhlen lässt.

Insofern: Obacht bei der APP-Installation!!!:daumen:
 
dann dürfen sie bei mir gerne in der hosentasche n schwarzes bild/video aufnehmen und die raschelgeräusche recorden. noch dazu meinen standort den apple sowieos hat.

bisschen realistisch muss man bleiben ;)
 
Ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass mein Leben ab dem Zeitpunkt der Installation komplett auf irgendeinen digitalen Datenträger gebannt wird.

Aber leider gibt es halt zu viele Leute wie dich. Leute die mit etwas zu viel Ignoranz (oder besser gesagt Desinteresse) und Leichtsinn herunterspielen was dort getrieben wird.

Erzähl mir bitte nix von "realistisch bleiben". Man kann genau gesagt nicht realistisch bleiben wenn man (realistisch betrachtet) nicht weiß was mit den gewonnenen Daten passiert und wer diese abruft/ abrufen könnte.

Flitschbirne hat schon recht wenn er sagt: "Sowas kommt mir nicht aufs Handy."
 
;)

Trail oder Singletrail meinst du. Es wird aber so oft falsch gesagt, ist also nicht schlimm. :)

Wenn man danach suchen könnte wäre natürlich fein. Was war das für eine App?


Flitschbirne, hast du deinen kommentar aus den kommentaren zu einer x-beliebigen app kopiert?

Ja man verwechselt es schon mal....
Das was ich benutzte ist Komoot und bin mehr als zufrieden :)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben Unten