Ryde Rigida SPUTNIK - wer fährt diese Felgen? zu empfehlen?

Registriert
11. Mai 2013
Reaktionspunkte
33
Hallo!

Ich möchte mir einen neuen Laufradsatz zusammenstellen (26"/ Reiserad).
Ausgelegt sollte das Ganze auf möglichst belastbare und haltbare Komponenten sein. Bei den Felgen tendiere ich zu den Ryde Rigida SPUTNIK Felgen.

Verwendung:
- Reiserad, 26"
- mit Felgenbremsen
- Reifen mit 50er Breite

Fährt jemand diese Felgen, wie sind Eure Erfahrungen?
In welcher Kombination (-Reifenbreite) fahrt Ihr diese Felgen?

Oder würdet Ihr zu einer anderen Felge raten?

Freue mich über jeden Hinweis!
Grüße
 

Anzeige

Re: Ryde Rigida SPUTNIK - wer fährt diese Felgen? zu empfehlen?
Ich hatte bis auf einmal (Mavic EX 721, ein Flop) immer Rigida-Felgen an meinen felgengebremsten Laufrädern am Reiserad. Die haben mich nie enttäuscht. Das sind ziemlich robuste Dinger. Halt für "Normalos", die keinen Wert auf das letzte Gramm Gewichtsersparnis legen und kein "High-End Flair" nötig haben.

Edit: Fahre im Moment hinten eine Rigida Big Bull mit Speedhub. Reifen ist ein Schwalbe Marathon XR 2,25"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei hohen Lasten kann auch eine breitere Felge, wie z.b. die Rigida BigBull mit 25mm Maulweite nicht schaden. So kannst du im Luftdruck etwas runter ohne dass das Risiko auf Durchschläge steigt. So holst du etwas mehr Komfort und Sicherheit aus dem Reifen.

Felix
 
Ich hab mich auch lange mit dem Thema Felge für mein Reiserad beschäftigt und bin auch bei der Sputnik gelandet. Sicher eine gute Wahl. Aber wie Felix schon sagt: Breiter ist besser. Irgendwann galt als Faustregel mal: Reifenbreite max 2 fache Maulweite. Wenn man sich am Reiserad daran hält, macht man nix falsch.
 
Natürlich wäre mir eine etwas breitere Felge auch lieber.
Aber wie gesagt, es werden Felgenbremsen eingesetzt. Und da hat die erwähnte BigBull leider eine recht dünne Bremsflanke (ca. 1mm). Die Sputnik liegt bei ca 1,7mm, was dann schon etwas ausmacht.

Wenn man auch in vielen Blogs von Fernradlern sieht, so wird tatsächlich doch oft die Sputnik in Kombination mit 50er Reifen verwendet.

Aber vielleicht habt Ihr mir doch noch einen Rat oder Erfahrungsbericht mit Eurer Sputnik-Felge?!?

Vielen Dank!
 
Ich bin vorher auch lange mit einer exal mx 17 (17mm Maulweite) und 47er Reifen gefahren, hat auch lange gehalten.
Felgen am Reiserad haben eben oft das Problem von Felgenbettrissen aufgrund des hohen Luftducks in Kombination mit hohem Systemgewicht und meist recht dicken Reifen. Diese Rissen beginnen auch gerne korrosionsbedingt durch die Lauge auf den Straßen im Winter.
Klar sind die Bremsflanken meist eher das limitierende Ktriterium. Wenn dem also wirklich so ist, dass die Bremsflanken soviel dünner sind (ich glaubs auch nicht so recht) dann bleib bei der Sputnik. Oder eben ne css beschichtung.
Welches Systemgewicht wird es denn?
 
Hallo,

nimm halt einfach die Sputnik und gut ist. ich habe sie schon sehr oft verbaut und sie ist auf jeden Fall auch steif genug. Mit einem Tourenrad wirst du ja auch nicht mit sehr niedrigem Luftdruck so in die Kurven gehen, dass der Reifen schwammig wird und sich so sehr zur Seite zieht. Daher reicht auch eine schmalere Felge. Die Big Bull ist zwar breiter, jedoch nicht unbedingt haltbarer. ich hatte schon mal eine im Felgenbett oder zwischen den Ösen gerissene in der Hand. Bei der Sputnik kann ich mich nicht erinnern, sowas schonmal gesehen zu haben.
 
Nochmal zur erwähnten Ryde Rigida BigBull: ich habe auch vielfach von Mängeln und Ausfällen bei dieser Felge gehört, allerdings muss ich mich korrigieren, Bremsflankenstärke soll 1,4mm sein (siehe http://www.radreise-wiki.de/Felge ).

Zum Gesamtgewicht: Fahrer 85kg + Beladung, gesamt wird es wohl so um die 120-130kg sein.
 
Wenn die Laufräder gut eingespeicht sind, sehe ich da kein Problem. Es sollten halt keine zu gering gespannten Speichen dabei sein, denn die reißen dann schnell, da sie bei diesem Gewicht dann oft komplett entlastet werden. Also auf einen vernünftigen Aufbau achten!
 
Ich hab nie Probleme gehabt mit dem Rigidas, Systemgewicht für Radtouren voll aufgerödelt um die 140 kg.
 
@coseil du machst ja schon ziemlich lange auch im Radreiseforum wegen deiner Laufräder rum. Kaufst du wirklich irgendwann welche? Was genau willst du eigentlich hören?
 
Hier hängen 2 Dartmoor Fortress rum. Vom ersten Eindruck her ähneln die stark der Big Bull, außer daß sie nicht so farblos sind. Verbaut und genutzt hab ich die Fortress noch nicht, deswegen kann ich leider nicht mehr dazu schreiben.
 
Zurück
Oben Unten