RYET ULT 11-Fach Cassette 9-46, China Produkt

Triptube

Bergkaninchen !
Registriert
12. Dezember 2009
Reaktionspunkte
200
Ort
Berlin/Wannsee
Moin Gemeinde,

fahre jetzt seit zwei Wochen eine RYET China Cassette.
Hatte sie mir bei AliExpress bestellt, nachdem bei mir im Laden, mein einer Schrauber mir erzählt hatte das er seit einigen Jahren schon in unregelmäßigen Abständen, Cassetten und und anders material für seine RR und MTBs gekauft hatte, was bis dato, fast alles sehr gut gehalten und funktioniert hat bzw. hatte.

Da bei mir meine SRAM XG-1195, 10-42 im Übersetztungsverhältniss zum großen Kettenblatt vorne nicht mehr ganz stimmig ist, hatte ich mich umgesehen, ob es was gibt, was besser harmoniert.
Ich hatte mir von SRAM das neue Stahl Kettenblatt Eagle Sync 2, 38 Z., 104 Lochkreis vor ca. Eineinhalb Monaten montiert.
I
ch wollte auch nicht gleich auf 12-Fach wechseln.
Ich habe zwar das X.0.1, 12-Fach Schaltwerk und die dazugehörige Kette schon seit Erscheinen auf 11-Fach Cassette gefahren.
Aber sehe für mich keinen Grund, GripShift und Cassette auch gleich komplett zu wechseln.

So, nun zur Beschreibung, super sauber verarbeitet, 10 Blätter aus einem gehärtetem Stahlkluster wie bei SRAM gefräst in Silber und das letzte große Blatt aus gehärtetem Alu, schwarz, angenietet, vier versetzte ebenen mit Steighilfen.
Läßt sich ohne Probleme mit ein wenig Klüber Fett, auf dem XD Newmen Freilauf montieren.
Klangbild auf dem XD Freilauf extrem gut, empfinde ich persönlich besser als bei SRAM und der war für mich immer sehr gut.

Schaltverhalten, nach justage des Schaltwerks, rauf wie runter sehr gut.
Steht im Vergleich zu SRAM und Shimano in nicht's nach.

SRAM Cassette liegt bei ca. 275 g, die RYET bei nachgewogenen 360 g.

Ein sehr guter Wert, und vergleichbar mit SRAM.

Preis lag inkl. Versandkosten bei etwas über 103,-- €. Mit ca. drei Wochen Lieferzeit, wobei von China nach Deutschland es etwas schneller geing, ca. fünf Tage und innerhalb Deutschlands es dann dauerte. Wahrscheinlich Zoll Abfertigung aber keine extra Kosten.

Langzeit Erfahrung werden folgen.

Werde regelmäßig die Kette wechseln, so wie ich es bei meiner SRAM Cassette auch getan habe und da wird sich zeigen wie die Langzeit Haltbarkeit ist ?! ☺

Happy trails ❗

Steve
threema-20210325-134402536.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0002_4.JPG
    DSC_0002_4.JPG
    357,8 KB · Aufrufe: 168
  • signal-2021-03-25-134639 (1).jpg
    signal-2021-03-25-134639 (1).jpg
    139 KB · Aufrufe: 163
  • signal-2021-03-25-134639.jpg
    signal-2021-03-25-134639.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: RYET ULT 11-Fach Cassette 9-46, China Produkt
Schau mal hier:
ryet .
Moin,

gestern nun das erste Mal mit der neuen Cassette 70 Kilometer im Gelände und Straße gefahren, zuvor war es bis jetzt nur immer der Arbeitsweg, und da funktionierte sie einwandfrei und total unauffällig.
Das tat sie gestern auch ohne irgendwelche Probleme, hoch/runter schalten in allen lagen und Varianten ohne Probleme, auch unter Last bzw. teil Last.
Sie läuft auch leise und butterweich, Steighilfen arbeiten unauffällig und tun das was sie sollen.

Momentan eine top Empfehlung was die Abstufungen und Funktion anbetrifft. 👍👌 :daumen:

Die Langzeit Haltbarkeit wird sich zeigen.
Dazu später mehr.

Happy trails ❗

Steve
 
Moin Gemeinde,

mein bike buddy Tommy, hatte sich vor ca. Sechs Wochen eine 12-Fach, 10-50, Cassette von KCNC gekauft die sich vorgestern beim normalen Straßen Rollen in Wohlgefallen aufgelöst hat, sowas habe ich persönlich noch nie gesehen.
Die Nietstifte sind alle komplett gebrochen.

Woran das liegen kann, keine Ahnung, minderwertig Verarbeitung oder Material ?! 😑🤔
Wird uns wohl so keiner beantworten können und wollen.

Vielleicht hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß etwas über diese Problematik ?!

Wird auf jeden Fall von ihm reklamiert.

Happy trails ❗

Steve
 

Anhänge

  • signal-2021-04-18-165204 (2).jpg
    signal-2021-04-18-165204 (2).jpg
    220 KB · Aufrufe: 152
  • signal-2021-04-18-165204 (1).jpg
    signal-2021-04-18-165204 (1).jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 139
  • signal-2021-04-18-165204.jpg
    signal-2021-04-18-165204.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 155
Moin,

seit Mittwoch die zweite Kette aufgezogen.
Läuft weiterhin einwandfrei ohne Probleme und optisch kein Verschleiß wahrzunehmen.

Bin immer noch sehr zufrieden und begeistert von der Qualität der Cassette.

Happy trails ❗

Steve 🍻 ☀️ 🤙
 
Moin Tobi,

also von meiner Seite aus gibt es weiterhin nicht's zu monieren.
Läuft, Tag ein Tag aus, ohne Probleme. 👍
Bin bis heute sowas von zufrieden damit. 😁
Gibt erst einmal keinen Grund wieder für mich auf SRAM zurück zu wechseln.

Happy trails ❗

Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächste Kette am 01.01.2022 aufgezogen.
Läuft weiterhin ohne Muren und Macken.

Hatte meinem Bike Buddy eine Ryet 9-46 in 12- Fach bestellt die innerhalb von acht Tagen da war.

Happy trail's ❗

Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

willkommen im Club 👍💪😁
Freud mich sehr, daß du sie jetzt auch fahren kannst.

Meine läuft jetzt ein Jahr und sie ist immer noch nicht verschließen.
Alle drei Monate eine neue Kette drauf und gut.
Pflege ist natürlich auch wichtig.

Happy trail's ❗

Steve
 
Moin,

willkommen im Club 👍💪😁
Freud mich sehr, daß du sie jetzt auch fahren kannst.

Meine läuft jetzt ein Jahr und sie ist immer noch nicht verschließen.
Alle drei Monate eine neue Kette drauf und gut.
Pflege ist natürlich auch wichtig.

Happy trail's ❗

Steve
hi steve, alle drei monate eine neue kette? wie viele kilometer fährst du denn in den drei monaten?
danke für die infos und deine erfahrungen :daumen:
 
Moin,

täglich zusammen ca. 14 km zur Arbeit hin und zurück.
Von Montag bis Samstag. Und dann Sonntag um die 50 km im Wald.
Kannst auch gerne bei Strava reinschauen.

Happy trail's ❗

Steve
 
Moin,

so, Kette wieder vor zwei Wochen gewechselt, läuft jetzt nach einem Jahr immer noch perfekt.
Hatte mir zwischenmenschliche noch eine bestellt die vor drei Wochen an kamm.
Allerdings steigen auch dort die Preise. Von 98,-- € inkl. Versand, jetzt auf 130,-- € inkl. Versand, was immer noch super günstig ist im Vergleich zu SRAM selbst. 😉👍🤙

Happy trail's ❗

Steve
 
Bei der Kassette ist auch so ein "Sicherungsdraht" um den Lockring gelegt.
Der war bei meiner 1. Kassette auch dran und hing nach der Installation dann ander Kassettennuss.
Habe bis jetzt noch kein Nachteil festgestellt, Kassette ist fest und lässt sich auch nicht bewegen.
Weiß jemand wofür der sein soll?
Meine 2. Kassette die vor ein paar Tagen gekommen ist hat den nicht mehr. Da scheint die Hülse aber nicht mehr aus Alu zu sein, sondern aus Stahl, sie ist auch knapp 40Gr schwerer.
20220425_134627.jpg
 
Moin,

Hmm 🤔 wüßte nicht für was der ring sein sollte, bei mir ist sowas nie dran gewesen.
Transport Sicherung ?!
Keine Ahnung.
Sollte aber eigentlich nicht zu irgendwas gehören.

Happy trail's ❗

Steve
 
Oh, sorry habe ich nie beachtet und auch überhaupt nicht wahrgenommen.
Muß mal auf meine alte Cassette schauen ob da auch so ein sprengring dran ist.

Happy trail's ❗

Steve
 
Oh Gott, ehrlich gesagt, gefühlt einige tausend.
Das ganze Jahr durchgefahren, bei wind und Wetter, täglich zur Arbeit und am Wochenende im Gelände.
Kannst du dir ja ausrechnen, täglich zur Arbeit 13 km zusammen. Und am Wochenende 50 bis 100 km.

Happy trail's ❗

Steve
 
Hallo zusammen!
Toll, dass ich diesen Bericht gefunden habe und vielen Dank Triptube für deine Ausführungen. Ich müsste eigentlich schon seit einem Jahr meine e*thirteen TRS+ 12-fach Kassette wechseln und habe daher das MTB gar nicht bewegt. Jetzt war ich ein paar Tage in Südtirol wieder auf dem MTB. Zum Glück hatte ich Kopfhörer mit ANC, sonst wäre das Geknarsche nicht auszuhalten :p. Ich fuhr zuvor Sram 11-fach, dann e13 11-fach (etwas schlechteres Schaltverhalten) und dann e13 12-fach (ich glaube ganz OK). Die günstigste e13 die ich fand lag jetzt im Angebot bei €195. Habe die Ryet über Google und Ali dann gefunden. Mich erschreckt nur etwas die Lieferzeit (angegeben ca. 30 Tage), das Gewicht und die Performance. Alles habt ihr aber zunichte gemacht :). Das Gewicht der 9-46 auf dem einen Foto mit 355g stimmt? Ist es dann die Version die es für €130 gibt?

Vielen Dank vorab!
Ich denke, dass ich heute bestelle :):)
 
Heute ist meine RYET 9-50 12-fach Kassette gekommen. Gewicht ist mit 355 Gr super. Wie sie läuft und hält wird die Zukunft zeigen.
Sogar 355 bei der 9-50!
Bei der Kassette ist auch so ein "Sicherungsdraht" um den Lockring gelegt.
Der war bei meiner 1. Kassette auch dran und hing nach der Installation dann ander Kassettennuss.
Habe bis jetzt noch kein Nachteil festgestellt, Kassette ist fest und lässt sich auch nicht bewegen.
Weiß jemand wofür der sein soll?
Meine 2. Kassette die vor ein paar Tagen gekommen ist hat den nicht mehr. Da scheint die Hülse aber nicht mehr aus Alu zu sein, sondern aus Stahl, sie ist auch knapp 40Gr schwerer.Anhang anzeigen 1466991
Aber hier 389g bei der 9-50 :/

Die e13 TRS+ in 9-46 wiegt um die 333g
 
Moin,

Gewicht ist nicht alles, die Performance und Haltbarkeit ist für mich eher ausschlaggebend.
Okay, ne Bleiente würde ich mir auch nicht montieren.
Aber sie sind in meinen persönlichen Augen vergleichbar mit SRAM.

Happy trail's ❗

Steve
 
Zurück
Oben Unten