[RZB] Dahnerican West - So. 13.02.11

...
2) War mein Gelaber vor jeder Abfahrt okay? Oder zuviel des Guten?...
Ich finde solche kurzen Ansprachen über die Wegbeschaffenheit, Schlüsselstellen, oder kulturelle Dinge machen einen guten Guide aus!!

War zwar nicht dabei.
Und generell sehr löblich.
Aber ich wurde Ansagen über die Wegbeschaffenheit, Schlüsselstellen, … stecken lassen.
Das mit den kulturellen Dingen kannst natürlich bringen.

Warum?
Im paralllen Threat wurde ja schon das Thema Haftung das Guide angesprochen.
Wenn Du nix sagst, dann muss jeder eigenverantworltlich mit den Gefahren des Waldes rechnen.
Machst Du aber ne Ansage, dann machst Du dich zum Guide und verantwortlich dafür, dass das auch korrekt ist wie du erzählst.
Besonders schlimm wird es wenn Du so Sachen wie „fahrbar“, In Ordnung“, kein Problem“,… einbaust und trotzdem einer Stürzt, denn dann war es nicht wie von dir angekündigt.
Beispiel „Jetzt kommen zwei steile Kehren, bitte absteigen, danach ist wieder alles fahrbar“. Wenn sich nach den Kehren einer aus Dummheit legt, dann war das für ihn eben nicht fahrbar.
Perfekter Ansatz für den Anwalt … leider. :(

@ Riesling Jeck: Wo waren deine 50cent?

War zwar nicht dabei.
Und generell sehr löblich.
Aber ich wurde Ansagen über die Wegbeschaffenheit, Schlüsselstellen, … stecken lassen.
Das mit den kulturellen Dingen kannst natürlich bringen.

Warum?
Im paralllen Threat wurde ja schon das Thema Haftung das Guide angesprochen.
Wenn Du nix sagst, dann muss jeder eigenverantworltlich mit den Gefahren des Waldes rechnen.
Machst Du aber ne Ansage, dann machst Du dich zum Guide und verantwortlich dafür, dass das auch korrekt ist wie du erzählst.
Besonders schlimm wird es wenn Du so Sachen wie „fahrbar“, In Ordnung“, kein Problem“,… einbaust und trotzdem einer Stürzt, denn dann war es nicht wie von dir angekündigt.
Beispiel „Jetzt kommen zwei steile Kehren, bitte absteigen, danach ist wieder alles fahrbar“. Wenn sich nach den Kehren einer aus Dummheit legt, dann war das für ihn eben nicht fahrbar.
Perfekter Ansatz für den Anwalt … leider. :(

ich weiß nicht ob wir das "Haftungsproblem" mittlerweile nicht zu schwarz sehen
Mit Aussagen wie "fahrbar" oder "Problemlos" etc. ist es eventuell eine Grauzone, wobei dann z.Z. auch schon eine Aussage "dann gehst du über die Straße" zum Problem wird wenn derjenige nicht auf den Verkehr achtet.
So lange keiner gezwungen wird die Schlüsselstelle zu fahren oder die Treppe gedropt werden muss, sehe ich in allgemeinen Hinweisen kein Problem. Es ist auch keine gebuchte (bezahlte) Veranstaltung sondern eine Ausfahrt mit einem ortskundigen Vorausfahrer

Vor der Abfahrt einen ausdrücklichen Hinweis dass jeder eigenverantwortlich, auf eigenes Risiko unterwegs ist und seine Fahrkünste nicht überschätzen soll, minimiert IMHO die Gefahr einer Klage schon deutlich. Oder auf ganz sicher gehen und einen entsprechenden Haftungsausschluss unterschreiben lassen, bei den u18 will Opti das ja eh haben.

Ich freue mich auf einer Tour mit Eingeborenen in einem für mich unbekanntem Gelände schon über entsprechende Auskünfte. Also ob da vielleicht hinter der Ecke eine unübersichtliche fiese Stelle kommt oder da ein Matschloch lauert, dass man besser so oder so umfährt bzw. Gas geben sollte oder das jetzt die Treppe kommt und wenn man die fahren will dies besser von links/rechts angeht oder das es jetzt lang genug bergab geht um den Sattel unten zu lassen oder....

Ich seh da grundsätzlich auch kein Problem Touren im privaten anzubieten.
Man sollte da halt wie du sagst, darauf hinweisen, dass jeder auf eigene Verantwortung fahrt, jeder nur so fährt dass er auf Sichtweite anhalten kann, jeder sich selber ein Bild von schwierigen Passsagen machen muss….
Aber halt keine Angaben zur Strecke machen, …

Ich bin da leider selber nicht besser, wie oft sagt man „passt schon, bremse auf, einfach laufen lassen“. Da ist man eigentlich das Auge des anderen und wenn was passiert auch zu recht mit verantwortlich.

Gut gemeinte Tipps zu geben ist es dir keine 50cent wert?
Sehr schwach.

:winken:

Mein lieber Tobsn,
nochmal: ich halte nach wie vor viel von deinem fahrtechnischen Können und Tipps dazu, ebenso von deinem Technikverständnis. Allerdings ist deine Art und Weise deine Meinung hier kundzutun oft überdenkenswürdig. Ich akzeptiere andere Meinungen, habe aber auch zu vielen Dingen eine eigene Meinung.
Ich nehme mir nicht raus, im Gegensatz zu dir, festzulegen, was gut und was schlecht ist, wer fahren kann und wer nicht fahren kann etc. pp., weil mir das nicht zusteht über andere zu urteilen oder meine Meinung als Allgemeingültigkeit oder gar Gesetz zu oktroyieren.
Wie schon mal angedeutet solltest du dir mal Gedanken über die Aussenwirkung deiner Meinungskundgebung machen. Denk mal nach!

Noch was, ich bin nicht der einzige, der so über deine Art und Weise denkt, da gibt es einige mehr bei denen du dich selbst in ein schlechtes Licht gerückt hast. Was mich von denen unterscheidet? Ich äussere halt was ich denke ... siehst du das als schwach an?

So, jetzt wünsche ich noch frohes schaffen. :daumen:

Nachtrag: Ich habe bewusst auf hochgeistige Zitate verzichtet, nicht dass noch einer versucht auf diskriminierende ... aaach, lassen wir das. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Opti
vielen vielen Dank für die jeweiligen Ansagen vor der Abfahrt :daumen:
Do kann man sich dann doch etwas darauf einstellen was da auf einen zukommt (was man daraus macht, steht janz woanders :D:D:lol::D:D)

Da war doch am Treffpunkt eh die Ansage " Jeder fährt auf eigene Verantwortung " :D:lol::D

Mei lieber Schieber... lomo und Tobsn ...a bissl mehr :mexican::mexican::mexican::mexican:

Achja... Flädd-Päddel-Serpentinen rules!

Meinte auch der einzige gewesen zu sein, der mit Flädd-Päddel unterwegs war. :D

@Tobsn,

Die Legitimität, die Du hier unterstellst ist m.M. nach völlig unangebracht. Wenn Du es für ermessen hältst, deine Gruppe so zu führen wie du damit am besten zurecht kommst ist das die eine Sache.
Ich habe keinen einzigen Gedanken darüber verschwendet, den Guide dafür in die Verantwortung über das Geschehene zu verpflichten. Denn der Biker ist in aller erster Linie für sich selber verantwortlich. Mit diesen Thema schneidest du unnötig in eine völlige unötige Kerbe.
Gerne können wir uns auch per PN oder am Telefon unterhalten, Nummern sind bekannt.

So, lasst uns in in gewohnter Weise wieder schreiben, Trails fahren und, und, und...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zudem hatte Volker (der mit F) an anderer Stelle bereits die Rechtsgrundlage dargelegt und der ganzen Thematik deutlich die Schärfe genommen.

Ich behaupte sogar, dass kein einziger Teilnehmer vom Sonntag auch nur ansatzweise auf die Idee kommen würde, dem Opti wegen eigenverursachtem Schaden eine Schadensersatzforderung anzuhängen. Mag sein das ich mich irre, vorstellen kann ich's mir nicht.

Außerdem: s iss ja auch nix passiert, außer das es einfach ein herrlicher Biketag war!

eyyy jetzt fällts mit wieder ein, da ragte ein ast heraus auf dem einen trail und wurde nicht gewarnt, wirklich von niemandem!!!! ich habe eine 6cm lange schürfwunde davongetragen......und nun...???

..ihr macht Sachen da drüben, Wundbehandlung mit Worschd und Kraut. :daumen:

Ich muss doch bald mal nen Mitreiseantrag bei Opti stellen, alleine schon wegen der Saumagenwurst. Wo ist denn der zubereitende Metzger? :p

Ich behaupte sogar, dass kein einziger Teilnehmer vom Sonntag auch nur ansatzweise auf die Idee kommen würde, dem Opti wegen eigenverursachtem Schaden eine Schadensersatzforderung anzuhängen.

Hallo Houschter, ich gebe dir da vollkommen recht!!
Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen das jemand soetwas tun würde.

Aber ich gebe auch zu bedenken, das je nach Schwere des Ereignisses plötzlich andere Mächte mit involviert sein könnten.
So ne Versicherung die riesige Behandlungs- oder Rehakosten auf sich zukommen sieht wird wohl nach allen möglichen Alternativen suchen und vielleicht käme denen so ein lieber netter Tourguide ganz gelegen. Der Versicherung wird es dabei wohl schnurzpiepegal sein wenn man beteuert (falls man dies noch kann) das den Guide keine Schuld trifft.

Ich denke auch das keiner der bei der Tour dabei war den Guide in irgendeiner Weise beschuldigen würde, aber wie gesagt die Schuldzuweisung könnte auch von ganz anderer Stelle kommen...

Ich hoffe das das obengeschriebene niemals eintrifft und freu mich auf noch viele tolle "geguidete" Touren.

Sollte ich mit dem Beitrag irgend jemanden auf den Schlips getreten sein bitte ich um Entschuldigung.

Ciao
Henning

Gab's net mal nen Thread mit Haftungsgedöns und so?
Vielleicht sollte man die Diskussion dorthin verlagern.
Hier geht es schliesslich um Saumaacheworschd und Kraut .. und für dessen Vertilgung und Verdauung ist jeder selbst verantwortlich!

Zurück