[RZB] Deep South - Sonntag, 22.06.2014

Optimizer

Doppelobergeröhrfahrer
Registriert
30. Juni 2005
Reaktionspunkte
2.513
Ort
Rupprechtisvillare in silvanus vosegus
Deep South - Pfade, Felsen und Schorle...

Treffpunkt: Bhf Hauenstein (Pfalz) an der alten B10
(auf B10 Abfahrt Hauenstein und dann vor der Schuhmeile rechts rein. Adresse für's Navi: Alte Bundesstraße 2 76846 Hauenstein)
Abfahrt: 9.15 Uhr (dann ist die Anreise mit dem Zug auch möglich)
Streckendaten: ca. 55km, ca. 1400hm
Einkehr: nach etwas mehr als der Hälfte der Strecke auf der PWV-Hütte am Drachenfels. Bei Bedarf nochmals etwas später auf der PWV Hütte im Schneiderfeld Dahn.


Wegen der B10-Sperrung zwischen H'weidenthal und Hauenstein starten wir ausnahmsweise in Hauenstein am Bahnhof. Der Verlauf der Strecke geht runter in den "tiefen Süden" des Dahner Felsenlandes und wieder zurück. Geprägt von Felsen, Ausblicken, schmalen und breiteren, manchmal auch spitz um die Ecke sich kehrende Pfaden schlängeln wir uns um Schindhard und Busenberg rüber zur wunderschönen PWV-Hütte an der Burgruine Drachenfels. Handtuchbreite Wege in Verbindung mit Riesling-Schorle können auf dem folgenden Abschnitt zu Schwindelanfällen führen. Doch durch den anschließenden Drecksanstieg zum Napoleonsfelsen wird auch das letzte % Weißherbst rausgeschwitzt! Weiter gehts rüber zum Eyberg und rasant hinunter nach Dahn zum Büttelwoog. Eine Wurzel- und Felsstufen-Passage später kann bei Bedarf nochmal im Schneiderfeld "nachgetankt" werden. Über den Buckel gehts direkt rüber nach Dahn. Am Jungfernsprung vorbei, den Römerfels mitnehmend läuft es "hübsch" über den Römerweg zurück Richtung Hauenstein.

Bitte beachten!
1) Die Strecke ist nicht SSP-tauglich; die Strecke ist nicht CX-tauglich; alle sonstige Radgröße sind herzlich willkommen, aber bitte nur kurbel-betriebene!
2) Nach einer gewissen Anzahl von "Handheb"-Rufen (so irgendwo um die 8) nehme ich keine weiteren Teilnehmer mit. Ich bitte um Verständnis! Danke!

Gruß
Der Optimizer
 
Boah...schwer zu sagen. Also ich fahr wahrscheinlich die Tour nicht mit dem Dicken. Gerade auch wegen dem Höhenprofil:

Die Tour hat zwar einige tricky-Spitzkehren bzw. -Stufenpassagen drin und auch die eine oder andere schnelle Abfahrt, ist aber halt nicht Haardtrand...
 
Dabei :)

Edit: Zu kommt genau 9:15 Uhr. Also bitte nicht ohne mich losfahren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtiger Hinweis an alle, die aus Richtung Pirmasens bzw. Saarland kommen (also @bikextrem1964 und @doc_snyder !!):
Am Sonntag ist die B10 zwischen Hinterweidenthal und Hauenstein voll gesperrt!!! Die Umleitung erfolgt über Dahn/B427 und dann weiter über Vorderweidenthal. Diese Umleitung dauert gut 30 Minuten länger. Also bitte einplanen!!!


Alle die aus Landau/Annweiler kommen, fahren ganz normal bis nach Hauenstein.
 
Ich muss leider absagen. Bin von Do-Sa auf einer Mehragestour, die eigentlich nur bis Freitag geplant war. Dann am Sonntag nochmal so eine Tour wird mir zu heftig. Schade. Nächstes mal wieder.
 
Wichtiger Hinweis an alle, die aus Richtung Pirmasens bzw. Saarland kommen (also @bikextrem1964 und @doc_snyder !!):
Am Sonntag ist die B10 zwischen Hinterweidenthal und Hauenstein voll gesperrt!!! Die Umleitung erfolgt über Dahn/B427 und dann weiter über Vorderweidenthal. Diese Umleitung dauert gut 30 Minuten länger. Also bitte einplanen!!!


Alle die aus Landau/Annweiler kommen, fahren ganz normal bis nach Hauenstein.

Oder man spart sich die halbe Weltreise (üblicher Stau nicht eingerechnet) und parkt am Beginn des Radweges (Ende Wartbachstr.) in Hinterweidenthal (Nähe Frauenstein) und wärmt sich die flachen 5 km zum Bhf Hauenstein mit dem Rad auf. ;) Zug ab Hwt Bhf ginge auch (ab Min. 35, 5 min. Fahrt, 2 Euro), allerdings dann mit ein paar Minuten Wartezeit in Hauenstein). Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update für die aus dem Saarland anreisenden:
Ihr müsst bei Hinterweidenthal reinfahren und dann nach der Bahnschranke links die Strasse rein.
Ist mit Umleitung "Bahnhof/Frauenstein" ausgeschildert. Man kann dann der Strasse folgen bis diese wieder auf die B10 abknickt. Dort kann man dann am Waldrand parken und die restlichen 5km abradeln.
 
Komme grad vom Doc und habe Sportverbot für die nächsten Tage. Deswegen muß ich für Sonntag leider absagen. Hätte so Bock dabei zu sein, aber geht nicht. Wünsche Euch ne prima Tour und bis bald im Wald!


Sent from my iDöner using Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten