[RZB] voʒ dy nɔʀ ɑ͂ velo tout teʀɛ͂ - Pfingstmontag, 25.Mai 2015

Optimizer

Doppelobergeröhrfahrer
Registriert
30. Juni 2005
Reaktionspunkte
2.513
Ort
Rupprechtisvillare in silvanus vosegus
Kann jemand von euch Lautschrift? Das da oben heißt: Vosges du Nord en vélo tout terrain... bzw. Nordvogesen mit dem Geländerad.

Vosges du Nord en vélo tout terrain


Termin: Pfingstmontag, 25. Mai 2015
Treffpunkt: Obersteinbach/Frankreich, Parkplatz gegenüber "Maison des chateaux forts" (fürs Navi: 31 Rue Principale, 67510 Obersteinbach, Frankreich)
Abfahrt: 9.30 Uhr
Streckendaten: ca. 42km, ca. 1500hm
Einkehr: entweder Selbstversorger oder im geringen Umfang am chalet du club vosgien am Grand Wintersberg -> klick

Maximal Teilnehmerzahl: 7 (sieben!)

Oui, oui, es wird Zeit diese seit Jahren geplante Tour mal durchzuführen. Ich konnte im Frühjahr und zuletzt am Vatertag die Runde vorplanen und vervollständigen, so dass ich was repräsentierbares vorstellen kann.
Wir starten im beschaulichen Obersteinbach unterhalb der Ruine "Petit Arnsbourg". Es geht am Gabelfels vorbei, gleich "nuff" kurz unterhalb dem Wittschlössel vorbei und weiter nuff und nochmals nuff! Ich glaube, dass wir nach wenigen Kilometern schon 300 hm haben. Die erste Abfahrt setzt schonmal Maßstäbe: erst schnell steil mit technischem Ausstieg, dann leicht verblockt und am Schluss sehr flowig.
Vorbei an Burg Altwindstein geht's in den Gegenanstieg zur Burg Neuwindstein, nur um den Grat zurück mit sechs schwierigen engen Wurzelserpentinen mitzunehmen. Theoretisch könnten wir jetzt schon nen Flammkuchen reinschieben...
Dambach ist das nächste Zwischenziel von wo aus es an alten Bunker der Ligne maginot vorbeigeht und dann einen feinen Drecksanstieg hoch zum Grand Wintersberg. Über Pottaschplatz an den Col de la liese (da darf jeder mal der Dame an die Möpse greifen) und dann ne Asphaltrampe hoch zum Turm auf dem Grand Wintersberg auf 581 m über Nüll normale. Die Abfahrt über den Rockenberg rockt....30 Spitzkehren auf fast 350hm abwärts, die es in sich haben. Nach nunner kommt auch im Elsass nuff. 12% Steigung auf Asphalt macht Spass. Wir sind wieder am Col de la liese und könnten nun theoretisch ein Essenspäuschen machen. Nochmals der Liese an die Möpse gegriffen und weiter geht's. Es folgt vom Col du Borneberg eine Abfahrt extraordinaire. Wir radeln wieder Richtung Dambach und versuchen uns berghoch zum Point de vue...für nen richtigen Namen hats bei dem Aussichtsfelsen nicht gereicht...
Dahinter folgt eine urige Passage (manchmal sieht man den Weg nicht mehr...) zum Männelstein. Das ist das da oben auf dem Photo. Fast querfeldein...naja...es ist doch noch ein Weg und später auf Forstpiste rasen wir hinunter zu Tale. Einen hab ich noch: Hoch zur Burg Schöneck, eine der schönsten Ruinen in der Kante. Ein schier endloser Trail führt uns zurück nach Obersteinbach.

Bitte beachten: Maximale Teilnehmerzahl ist diesmal sieben, wobei zwei Plätze schon reserviert sind.

Gruß
L' optimiseur!
 
Handheb ... und diesmal sicher dabei!!! :cool: (Ausser mich zerlegt es irgendwo ... )
 
grad mal 87km bis zum Startpunkt, hmmmm

wird da gehetzt oder geht's gemütlich zugange ? :D

Edit: scheiss drauf, ich würd auch gern mitfahren und hebe hiermit die Hand :i2:
 
aber für Fortgeschrittene :eek:
:anbet::anbet:
das werte ich als Kompliment ! :lol:

ich habe jetzt die Felge ca eine 1/2 Stunde heftigst mit dem Gummihammer bearbeitet :crash:
Unglaublich wie man da draufdreschen kann und sich nichts tut !!
Vollständig habe ich es zwar nicht rausbekommen aber zumindest soweit, dass ich kein Problem mit dem Reifensitz mehr sehe.
Damit reiht sich die RD in die Reihe aller meiner HR Felgen ein. Die haben alle min. eine heftige Kaltverformung ;)
Kommt halt davon wenn man @rmfausi (auf dem 180mm Enduro) auf dessen Hometrail und kurz hinter seinem Hinterrad blind hinterher ballert :D

@roeb nein Surly Nate
 
Inspiriert von ...

http://fotos.mtb-news.de/p/1830464
... Über Pottaschplatz an den Col de la liese (da darf jeder mal der Dame an die Möpse greifen) und dann ne Asphaltrampe hoch zum Turm auf dem Grand Wintersberg auf 581 m über Nüll normale. ...


... hab ich dem em Liesl heut auch mol an die Schmuskugeln gelangt. :D
(Der eene Nippel hat awer schunn gefehlt ;))



Die Abfahrt von Col de la Liese bis nunner ins Winneckerthal ist magnifique


 
Zurück
Oben Unten