RZB + VTT = vo dy n

Am kommenden Montag, den 18.04., ist eine feine Erkundungsfahrt auf wilden, noch unbekannten Felsgraten nahe Eguelshardt geplant.
Wenn also jemand Interesse und vorallem Zeit und Lust hat, darf er mich gerne begleiten.

Zeit & Lust & Interesse hätte ich.
Wird das eher eine Tour oder gibbit eher was in Richtung "Treppen des Schreckens" etc.?
& ab wann/wo soll sich die Startflagge senken?
 
Also es gibt....so ne Mixtur aus Tour und Technik...also quasi ein Konglomerat aus "km/hm-Bewältigung" und "Wildtrail mit Felsplatte und -absätzen fahren"...

Die ungefähre "Tour" bin ich z.Zt. noch am planen. Startflagge soll in Eguelshardt (Route National 62 zwischen Bitche und Niederbronn-les-Bains) am Parkplatz am Gemeindehaus vor der Kirche:
280px-Egu7.jpg


Uhrzeit muss ich intern noch klären, in Abhängigkeit davon, wann der Babysitter aufsteht...
 
So, ich bin jetzt auf ca.50km und stramme 1600-1700hm gekommen. Zwei cretes, die wir fahren würden, sind mir bekannt. Zwei neue, von denen ich nur Gps-Daten habe, wären zu erkunden. Dazwischen warten eher selten Trails, dafür körnerraubende Sandpisten. Essen und Gesöff muss genügend mitgenommen werden, da keine Einkehrmöglichkeit besteht. Ich würde gegen neun Uhr an besagtem Parkplatz in Eguelshardt losfahren.10er Schnitt wäre mein gewünschtes Erkundungstempo.
@roischiffer: Bist du noch mit von der Partie?
 
Außer nem phänomenalen Sturz (Schaltauge krumm, komplette rechte Seite von Hand über Schulter, Hüfte und Oberschenkel geprellt, nicht bestätigter Verdacht auf Gehirnerschütterung) noch ein wenig Ausbeute aus der schönen Region rund um den Hanauer Weiher:

Burg Waldeck im Dunst:
P1020876.JPG


Burg Waldeck im Spiegel:
P1020887.JPG


Ruine x2:
P1020879.JPG


Seashore:
P1020881.JPG


Prost:
P1020890.JPG
 
Hey Optimausi, Du sollst doch im Wald nicht alleine solche Experimente machen. Und wenn: Dann film es wenigstens, damit wir alle was davon haben.

Gute Besserung auch von mir!

Meine Frau spricht beim Anblick meiner Beine schon nicht mehr von Schrammen und blauen Flecken, sondern nur noch von Schäden. :rolleyes:
 
Hey Optimausi, Du sollst doch im Wald nicht alleine solche Experimente machen. Und wenn: Dann film es wenigstens, damit wir alle was davon haben.

Gute Besserung auch von mir!

Meine Frau spricht beim Anblick meiner Beine schon nicht mehr von Schrammen und blauen Flecken, sondern nur noch von Schäden. :rolleyes:

:räusper: ... Du bist Dir sicher, dass sie die Schrammen und blauen Flecken meint??? :eek:

sorry...ich wär' sonst erstickt, wenn ich den nicht rausgelassen hätte....

@ Crashopti: Von meiner Seite auch die besten Genesungswünsche!!
 
Heut mit meinem Kumpel "Krümel" (siehe Rucksack) die Grenze überquert.
Da ab der Grenze der Pfälzerwald sich auch woooosch dü nooor schimpft, gehört das hier in diesen Drääd rein.


An der Schanze zwischen "Gebiiisch" und "Scheenau" nimmt das Unheil seinen Lauf. Im Schatten des Maimonts erklimmen wir schon nach gerademal 10 Minuten die ersten kleine idyllische Burgruine, Burg Blumenstein:


Trotzig wirkt die Schildmauer, doch trotzdem besteigen Krümel und ich den Burgfelsen über eine schöne, wegen mangelnder Breite jedoch nicht fahrbarer Treppe:


Am "Col du Maimont" heißt es erstmal Orientierung schaffen. Selbst Krümel blickt ob der vielen Wegweiser nicht mehr durch....


Das kleine Tschipieess weiß allerdings genau, wo es weitergehen soll. Nämlich vorbei an den Zigeunerfelsen Richtung Mittagsziel, dem Almenfels. Auf dem Trail dorthin verpassen wir "parce que trop de flow" den Abzweig und strampeln die 250hm eben wieder auf (schöner) Autobahn hoch. Endlich erblicken wir das Ziel:


Zuerst mal den Ausblick genießen:


Und jetzt Pause und ein leckeres Käse-Schinken-Brot:


Eine geniale 6 Minuten Abfahrt später münden wir in Niedersteinbach, ein eigentlich verschlafener Weiler, der allerdings bekannt für ein Lokal bzw. dessen Stammgast AK Kohl ist:


Après ca: Quo vadis?


Ich will weiter zum Wasigenstein und quäl mich wieder 250hm rauf. Der Tacho zeigt gerade was von 8km, allerdings schon stolzen 560hm. Gut dass es nicht mehr so heiß ist. Und dann simmer schon da:


Gruppenfoto hinterm Bergfried (oder was davon noch übrig ist)...


Nachdem ich zwei Bussen noch ne kleine Burgführung gegeben habe, düsen wir weiter bergab Richtung Obersteinbach. Die Abfahrt macht Spass, der folgende Anstieg wieder Richtung Deutschland allerdings nicht mehr so. Entschädigt werde ich durch eine "belle vue" auf den Wasigenstein in seiner vollen Pracht:


Recht unspektakulär pedalieren ich weiter Richtung Petersbächel um nach 21km und fast 900hm wieder am Auto anzukommen, welches mich nachhaus zu Frau und Kinder bringt. Ein schöner Sonntag wars.:daumen:
 
Scheene Bilder!
Aber deswegen gleich einem deiner Kinder Krümel wegzunehmen ..... Tststs

Beim nächsten mal bin ich wieder dabei ...... irgendwann
 
Am Col de Maimont war ich letzten Sonntag auch.
Ich hatte von dort die Route über Opferschale zum Friedenskreuz gewählt.
Der Trail runter zum Zollstock ist ne Wucht und die Belohnung für den bitteren Aufstieg zur Opferschale. :daumen::love:

Danach noch die geniale Aussicht vom Windstein genossen und zurück über den hohen List den Sonntagsbraten (Saumagen) geniessen.

VG
 
zumindest kann krümel den kindern jetzt was erzählen..
abenteuer mit captain america...

schöne bilder und schöne gegend...

gruss accu
 
Am Col de Maimont war ich letzten Sonntag auch.
Ich hatte von dort die Route über Opferschale zum Friedenskreuz gewählt.
Der Trail runter zum Zollstock ist ne Wucht und die Belohnung für den bitteren Aufstieg zur Opferschale. :daumen::love:

Dann lass uns mal ne Tour dorf fahren, die Ecke will ich auch mal kennenlernen.:daumen: Können wir am WE ja bequatschen...;)
 
Zurück
Oben Unten