S[A]mstagabend auf dem Sofa

Dabei seit
15. Februar 2006
Punkte Reaktionen
700
Ort
Darmstadt
Was ich natürlich nicht wusste: SRAM DUB Innenlager benötigen mal wieder einen neuen Schlüssel zum Einbau. Herrlich, standardisierte Fahrradwelt. Zum Glück kann Herr Bezos liefern….
 
Dabei seit
15. Februar 2006
Punkte Reaktionen
700
Ort
Darmstadt
So langsam nimmt‘s Formen an 😍

A668323A-525B-4F4C-A855-D493C246C7CA.jpeg
 
Dabei seit
23. Dezember 2009
Punkte Reaktionen
13.881
Ort
Rheinberg / Niederrhein
Bike der Woche
Bike der Woche
Leider ist das sehnsüchtig erwartete Paket mit dem Schaumstoffschlauch immer noch auf dem Weg. Aber hilft ja nix! Irgendwie muss es ja weitergehen:

Anhang anzeigen 1437914
Erstmal die Centerlock-Adapter anpassen, damit die Hope-Scheiben auch passen. Ich habe noch keinen Adapter gefunden, der hier von Haus aus passt. Aber der SM-RTAD05 von Shimano hat genug Fleisch, dass das geht. Hab ich am Fatty auch schon so und funzt jetzt schon ein paar Jahre.

Anhang anzeigen 1437924

Eingebaut sieht’s dann so aus.

dieser passt von DT Swiss selbst schon ausprobiert weil ich nur Hope Scheiben fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
23. Dezember 2009
Punkte Reaktionen
13.881
Ort
Rheinberg / Niederrhein
Bike der Woche
Bike der Woche
Danke für den Tip. ich hatte bei irgendeinem Händler (weiß jetzt nicht mehr wo) von einem User gelsen, der mit DT Swiss und Hope Probleme hatte???

Egal, Problem ist gelöst :daumen:

alles gut ich habe nochmal im Keller geschaut von DT gibt es auch verschiedene dieser hier der passt auf jedenfall.

wollte mich nur nochmal berichtigen bevor hier jemand was bestellt und schreibt das ich scheisse erzählt habe :lol:
:bier:
 
Dabei seit
15. Februar 2006
Punkte Reaktionen
700
Ort
Darmstadt
So, liebe Freunde des lebensbejahenden Schwarz. Nachdem der vermaledeite DUB-Tratlagerschlüssel heute endlich angekommen ist, ist es vollbracht. Heute gibt´s nur ein paar kleine Details aus dem Keller. Bilder bei Tageslicht folgen dann die Tage.

Aufbau ging problemlos, wenn man von dem Schaumstoffschlauch absieht, den ich vorgesehen hatte, damit bei der komplett internen Verlegung nichts klappert. Ich habe ihn letztlich weggelassen, denn der Einbau hat dann doch einige Nerven bei zweifelhaftem Ergebnis gekostet. Wenn Schaltzug und Bremsleitung gemeinsam durch eine Öffnung gehen, heißt das halt nicht zwangsläufig, dass man die auch noch mit Schaumstoff ummanteln sollte. Ich sag dann Bescheid, ob´s klappert. :rolleyes:

Ansonsten ging die interne Verlegung super, da Schaltzug und Bremsleitung durch die Sattelstreben geleitet werden und man im Sattelrohr dann die Möglichkeit hat noch zu unterstützen.

Kurbel ist jetzt doch die GX geworden. A) habe ich ein gutes Angebot für die komplette GX-Gruppe gefunden, b) sieht das mit dem Grau super am Timberjack aus, da der Rahmen auch diesen Grauton als Kontrast hat. Die Leonardi Capo sieht schon extrem geil aus, aber da hat die Vernunft gesiegt.

Vorbau wollte ich erst auch einen Thomson verbauen und habe auch einen hier gehabt. Allerdings sehen die kurzen Längen doch zu sehr klobig-downhill aus. Habe statt dessen jetzt einen Newmen Vorbau dran.

Ausstattungsliste habe ich im Eingangspost vervollständigt, für die, die es interessiert.

Gruß
tebis

DSC_2619.JPG



DSC_2621.JPG


DSC_2627.JPG



DSC_2633.JPG


DSC_2637.JPG


DSC_2638.JPG


DSC_2643.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

flying-meikel

Nervensäge
Dabei seit
27. Februar 2010
Punkte Reaktionen
2.174
Ort
Hildesheim???
Bike der Woche
Bike der Woche
Sieht sehr gut aus, Rot Elox 🥰 und Hope 🥰.....
Den Newman habe ich bei meinem Cotic auch genommen, der sieht auch Top aus.
Gut gemacht.
Heute soll es ja sonnig werden, also........Fotos👍
 

flying-meikel

Nervensäge
Dabei seit
27. Februar 2010
Punkte Reaktionen
2.174
Ort
Hildesheim???
Bike der Woche
Bike der Woche
Schönes Rad geworden.
Ich finde das Marzocchi Rot nicht 100% passend zum Hope Rot, ist aber Meckern auf hohem Niveau.....vielleicht kannst du da ja noch einen Decalisten deines Vertrauens aufsuchen. Da geht noch was.👍
🤓🤓
 
Dabei seit
28. September 2018
Punkte Reaktionen
2.474
Rad ist sehr schick geworden. Das große Rahmendreieck schreit ja förmlich nach einer Framebag. Denke aber, du hast einen anderen Verwendungszweck 😀
 
Dabei seit
15. Februar 2006
Punkte Reaktionen
700
Ort
Darmstadt
Schönes Rad geworden.
Ich finde das Marzocchi Rot nicht 100% passend zum Hope Rot, ist aber Meckern auf hohem Niveau.....vielleicht kannst du da ja noch einen Decalisten deines Vertrauens aufsuchen. Da geht noch was.👍
🤓🤓
Das habe ich auch schon überlegt und sogar schon was gefunden, was recht gut passen würde. Vielleicht mache ich das noch 😊
Sehr schön geworden ❤️🖤
Vielen Dank, mir gefällt es auch sehr gut.
Einmal artgerecht ausführen durch den Matsch....😉
Aktuell zu trocken hier um das zu testen 😉
Rad ist sehr schick geworden. Das große Rahmendreieck schreit ja förmlich nach einer Framebag. Denke aber, du hast einen anderen Verwendungszweck 😀
Der Verwendungszweck ist nicht so abwegig. Ich habe zwar sonst für solche Zwecke das Gravel genommen, aber das ist eher auf Langstrecke ausgelegt. Und es gibt so ein paar Strecken, wo mir am Gravel ein paar Zähne am hinteren Ritzel fehlen. Das würde mit dem Salsa gut gehen.

Die große Restrap-Tasche passt zumindest schon mal.
8E0E06E9-4E3C-446C-A4A1-A8234F8A9C69.jpeg

Sehr hübsch! Und sogar ein Garagentor passend zum Farbkonzept :daumen:
Na ja, nicht ganz 😉 Ist die Außenverkleidung einer Firma im benachbarten Gewerbegebiet.

Generelles Fazit: Macht ziemlich Laune und läuft so wie ich es erhofft habe. Eher sogar noch besser. Ich war überrascht, wie agil 29‘ anscheinend doch sein kann. Und es passt wie erhofft. 😊👍🏼

Ich war heute 2h unterwegs und das hat ziemlich Spaß gemacht. Kletterfähigkeit, Beschleunigen, Abfahrt…nix wo ich etwas auszusetzen hätte. Das Teil lässt sich sogar überraschend gut über den Pumptrack jagen 👍🏼

Nur die Züge klappern im Rahmen. Da muss ich nochmal ran.

Gruß
tebis
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
15. Februar 2006
Punkte Reaktionen
700
Ort
Darmstadt
Ich muss es nochmal loswerden: Was eine geile, spaßige Karre!!!! Wie bin ich bisher ohne dieses Teil ausgekommen??? 🥰

Falls also jemand überlegt sich ein Timberjack zuzulegen: Unbedingt machen!!!! 👍🏼👍🏼

Kurzes Feedback zu den (für mich) Neu-Komponenten:

Marzocchi Z2
Bis jetzt nix auszusetzen. Gibt sicher leichtere Gabeln aber mir kam es auf gutes Ansprechverhalten und einfaches Setup an. Das leistet die Gabel sehr souverän.

Oftmals wird bemängelt, dass der Einstellknopf keine Rastung hat. Ich empfinde das nicht als Nachteil. Dank der Form sieht man gut, in welcher Stellung man sich befindet.

bc Loamer Laufradsatz
Nicht zu steif, nicht zu weich, rollt gut, Freilauf angenehm leise. Bin auf die Langzeiterfahrung gespannt. Umbau auf Tubeless folgt noch bei Gelegenheit.

Wolfpack Reifen
Supertip!!!! Die Kombi läuft auf trockenem Boden richtig gut. Bin gespannt, wie sie sich schlagen, wenn‘s matschig wird.

Danke nochmal an @tommi101 für die beiden Tips!

Salsa Timberjack Rahmen
Trotz Größe XL überraschend wendig. Da hatte ich im Vorfeld ein kleines bisschen Bedenken. Deswegen auch die Gabel mit dem kurzen Offset, was denke ich eine gute Entscheidung war.
Aktuell fahre ich die kürzeste Einstellung an der Kettenstrebe und werde ich auch erstmal lassen. Die Leitungen klappern im Oberrohr, da muss ich nochmal ran, wie oben schon geschrieben.

Soweit die Erfahrungen nach den ersten Ausfahrten. Hab ich schon erwähnt, was für eine geile Karre das ist? :D

Gruß
tebis
 
Oben Unten