S[A]ure Streusel oder langsam entsteht ein Fahrrad

Bike der Woche
Bike der Woche
Da ist er nun, mein erster eigener Aufbauthread. Schon eine ganze Weile reift in mir der Gedanke eine Lücke in meinem Fuhrpark zu füllen. Stahl soll her. Ein HT soll es sein. Und ich möchte es selbst aufbauen.

Als erster Favorit kam ein Sour Pasta Party ins Spiel. Es würde nicht nur die Materiallücke füllen, sondern würde auch eine Lücke beim Federweg schließen. Mein Crossworx Zero HT hat 140mm. Das Pasta würde da mit 120mm gut darunter passen.
Fast hätte ich das Pasta bestellt, aber irgendwie sprang der Funke nicht 100%ig über. Ich stolperte auch über die FM Bremse. Ich weiß nicht genau warum, aber das Pasta passte nicht perfekt.

Eines Freitags, ich war gerade mit Junior zu Hause, tätigte ich einen spontanen Impulskauf. Beim Surfen in diversen Bikeshops stieß ich bei Bike24 auf ein Stanton Schwitch9er, Modelljahr 2025 in schönem blau und auch noch bezahlbar, sofort verfügbar in passender Größe. Das Angebot war zu gut um es liegen zu lassen und so bestellte ich. Auch weil ich den Aufbauthread eines Stanton von @TheTrailNomad verfolgte.

Direkt nach der Bestellung musste ich die frohe Kunde natürlich sofort Teilen, ich war noch ganz gehypt von meinem tollen Fang, also postete ich ein Bild davon im #Rudel Thread. Nur wenige Minuten später wurde ich dann unter anderem von @Hananas und @Cpt_Oranksch darauf hingewiesen, dass mein ach so tolles Teil einen Haken hatte: Die bei Bike24 angebotenen "Stanton" Rahmen stammen nicht von Stanton aus UK, sondern von 1bike4life aus Zypern und zwischen den beiden Firmen gibt es, sagen wir mal Unstimmigkeiten. Wer es genau wissen will, kann dazu hier das Youtube Video von @TheTrailNomad anschauen: Stanton Bikes Factory Visit

Lange Rede kurzer Sinn: Das 1bike4life "Stanton" ging noch vor Zustellung wieder zurück an Bike24.

Und nun? Ein Ersatz musste her. Ich stöberte wieder bei Sour, vielleicht ja doch das Pasta? Nein, aber das Crumble wirds! In welcher Farbe verrate ich aber erst, wenn der Rahmen da ist.

Der Aufbau wird lange dauern, vieleicht wird das Bike erst 2026 fertig werden. Der Weg ist das Ziel und ich habe zum Glück genug Räder zum fahren. Außerdem kenne ich mich zu gut, es eskaliert eh und daher brauche ich ein bisschen Zeit zum sparen.

Anzeige

Re: S[A]ure Streusel oder langsam entsteht ein Fahrrad
Hilfreichster Beitrag geschrieben von morph027

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bin mal gespannt wann der Rahmen kommen wird. Sour schreibt 25 Werktage, das glaube ich aber erst, wenn das Ding hier ist. @project-light wartet ja schon etwas länger auf sein Sour (aber nicht auf ein Crumble).
Wenn der Rahmen da ist, brauche ich auf jeden Fall bei einigen Teilen die fachmännische Meinung zu Farbwahl. Da bin ich nämlich eher mittel begabt.

Silber würde gut passen, aber ich kann mich nicht an die Krone gewöhnen. Ich denk immer die Gabel ist falsch rum eingebaut

Ja die Pike Ultimate steht auf der Liste. Laut einem Beitrag im Sour Thread kollidiert aber wohl der Einstellknopf der Pike mit der Zugführung am Unterrohr.

Zurück