S-Bike Daytona 726 Aufbau-Thread

Ganimed!

"TheAmericanBikeDriver"
Registriert
11. Mai 2002
Reaktionspunkte
1.534
Ort
Kölle
Hallo liebe Classic-Gemeinde :winken:

Die Tage hat ein S-Bike Daytona zu mir gefunden. Hatte es über ebay-Kleinanzeigen in Düsseldorf gekauft. Fand diese S-Bikes schon immer toll und als ich auf der Suche nach einem neuen Aufbauprojekt auf Kleinanzeigen über den Daytona Rahmen stolperte, verliebte ich mich sofort in den Rahmen und kaufte ihn, zusammen mit Vorbau und Lenker. 8-)

Bild8554.jpg

Bild8558.jpg

Bild8560.jpg


Die Gabel war nicht Bestandteil des Sets. Aber da ich eh vorhatte, das Bike mit Mag 20 Federgabel aufzubauen, störte es mich nicht sonderlich.

Ich erinnere mich noch, wie ich Weihnachten 1992 sabbernd bei uns vorm Bikeshop Riedel in Köln stand und das SBike Daytona im Schaufenster bewunderte. Wer hätte damals gedacht, dass ich 30 Jahre später einmal ein solches Bike mein Eigen nennen würde. ;)

Bild8593.jpg


Hab es nun mal provisorisch zusammengesetzt, mit Parts die ich hier noch liegen hatte.... auch um mir Impressionen zu verschaffen, wie ich es letztendlich aufbauen werde/könnte. Hab da schon so ne gewisse Vorstellung... mit kleinen rot eloxierten Parts wie Sattelklemme, Innenlager, Lenker, Cablehangers und SRP Schrauben, um so die schweizer Herkunft des Bikes zu unterstreichen.

Werde es wohl mit 7fach Deore XT M732/735 Komponenten aufbauen und XT Daumis und schwarzen XT Cantis. Ob ich jetzt z.Bsp. den schweren Girvin Flex-Stem drauf lasse, weiß ich noch nicht. Hab hier auch noch einen schwarzen Syncros Cattleprod (2, Gen.), einen schwarzen ControlTech, einen silbernen Rocket Science Stem, und einige andere vorbauten liegen, die auch passen würden.

Bild8565.jpg


Wie ich mich letztendlich entscheide, kommt auf die Gesamtoptik am Ende an. Bei den Kurbeln hatte ich an rot/silberne RaceFace I-Beam bzw. Turbine Kurbeln gedacht oder rot/schwarze Tune Bigfoot. Der 2Danger Sattel bleibt auch nicht dran. Hatte ihn nur provisorisch montiert, weil ich nichts anderes hier liegen hatte. :D

Bei der Wahl der Reifen bin ich mittlerweile bei Skinwall Panaracer Smoke und Dart. Glaube diese Pneus stünden dem Bike recht gut zu Gesicht. Die beigefarbenen Magics finde ich zwar auch nicht übel, aber wirklich überzeugen, können sie mich nicht.

Bild8583.jpg


Heute kam schon mal eine rote Tune Sattelklemme an. Gefällt mir schon mal sehr gut zusammen mit dem roten Bike-Tech Lite Bar. :)

Bild8596.jpg


Habt Ihr Ideen, Vorschläge und Anregungen zum Aufbau des SBikes? Dann raus damit. Oder habt Ihr gar selbst ein SBike? Dann postet gern mal Bilder davon. Würde mich mal interessieren, wie ihr es so aufgebaut habt. :)

Zu guter Letzt noch ein Testbericht aus der Bike 7/92 zum SBike Daytona 726 den ich noch beim Stöbern in den Bike-Magazinen gefunden hatte.
Bild8551.jpg


Gruß,
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: S-Bike Daytona 726 Aufbau-Thread
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Marix

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also zunächst einmal Glückwunsch! :daumen:

Und dann beim ersten Post gleich soviele Eindrücke und Fragen. o_O

Also was den Vorbau angeht, den Girvin in Verbindung mit der Mag?:confused: finde ich, geht gar nicht. 🥴
Ich würde gerne mal den Rocket Sience sehen.:love: Schon allein weil der selten und mit seiner Technik abgefahren ist. :daumen:
Aber eigentlich wäre natürlich der S-Bike Alu Vorbau zusammen mit dem Lenker und seiner überdimensionierten Lenkerklemmung die bessere Wahl.:love:
Verstehe auch eigentlich nicht, wieso du überhaupt was anderes verbauen willst, wenn du die Teile sogar hast?:confused:
Der Syncros passt natürlich auch gut zusammen mit der Syncros Sattelstütze. ;)
Wenn da nicht die "Noodle" wäre, was bei ner Federgabel auch blöd aussieht.:confused:

Was man sich bei dem Bike auch mal ansehen könnte, wären solche "abgefahrenen " Vorbauten wie von Machine tech, Critical Racing oder Kooka usw. 🤔

Die vorgeschlagene Bereifung finde ich ich auch am besten. :daumen:
Die "Magic" sind zuviel des "Guten"

Bei den Kurbeln würde ich auf jeden Fall was kantiges nehmen.
Obwohl die Race Face mittlerweile nicht mehr soooo mein Fall sind, passen sie hier sehr gut dran.:bier:

Lieben Gruß
Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Marix

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das dürfte der Originale S-Bike Alu Vorbau sein. 🤔
Der müßte auch 1 1/4 Zoll haben.
Da passt auch nur der dazugehörige Lenker oder man nimmt einen Shim ;)


Das wäre auch noch ne Idee, wenn du trotzdem deinen roten Lenker verbauen willst. 🤔

LG
Andre
 
Der originalvorbau gefällt mir nicht so gut, wegen der Farbe. Ich glaube ein schwarzer Vorbau steht dem Bike besser, besonders in Verbindung mit der schwarzen Syncros Stütze. Zudem hat der Original Vorbau 1 1/4 Zoll. Die Mag 20 hat allerdings einen 1 1/8 Schaft. Habe Reduzierhülsen eingepresst ins Steuerrohr, um nicht ewig nach einer passenden Mag 20 Gabelkrone mit 1 1/4 Zoll Schaft suchen zu müssen. Habe auch nichts an Vorbauten in 1 1/4 Zoll hier liegen. So hab ich eine wesentlich größere Auswahl an Vorbauten und Gabeln. Finde den original SBike Vorbau auch nicht besonders schön und leicht ist er auch nicht wirklich.

Hab mal ein paar andere Vorbauten montiert, darunter auch den Rocket Science, Answer A-Tac und ControlTech. Ich tendiere irgendwie zum ControlTech. Ich mag gern flache und lange Vorbauten. Fahre gern gestreckt auf meinen Bikes...... solange mein Rücken das noch mitmacht mit meinen 45 Jahren :anbet:

Hier mit ControlTech
Bild8598.jpg

Bild8601.jpg

Mit RocketScience
Bild8603.jpg

Bild8602.jpg

Bild8607.jpg

Und noch der Answer A-Tac
Bild8610.jpg

Bild8612.jpg


Der A-Tac hat auch was :love:
 
Ist das ein Roger's Vorbau?
Hi Kutte

Nein, ist kein Rogers. NV ist eingestanzt. Sagt mir nichts :ka:

Besonders leicht ist der Vorbau zudem auch nicht durch die lange Stahl-Expanderschraube. Und dann ist man noch zu allem Überfluss auf den Oversized-Lenker festgenagelt oder muss mit Shims arbeiten. :confused:

Bild8613.jpg
 
Hi, lauter schicke und edle Vorbauten, aber ehrlich gesagt, war leider irgendwie der perfekte meiner Meinung nach noch nicht dabei 🤔

Ich würde mal noch nach einem Club Roost I-beam Ausschau halten.
Hatte neulich welche verkauft, aber die ahead waren nur 1".
Gibts auch in anderen Größen und auch in schwarz (wobei ich persönlich eher zu Stütze und Lenker+Vorbau in silber tendieren würde, oder kommen da auch schwarze Kurbeln dran?).
 
Ich finde auch, dass der ControlTech aus der Auswahl am besten passt. Vielleicht dann auch noch eine ControlTech-Stütze? Syncros sehe ich einfach zu oft an solchen Bikes.
Der Club Roost könnte natürlich aufgrund der Kantigkeit auch gut ausschauen.
Bei den roten Anbauteilen wäre ich zurückhaltend. Die Farbnuancen sind zum Teil sehr unterschiedlich und das Rot auf dem Rahmen wird schon schwer zu treffen sein.
 
Zudem hat der Original Vorbau 1 1/4 Zoll. Die Mag 20 hat allerdings einen 1 1/8 Schaft. Habe Reduzierhülsen eingepresst ins Steuerrohr, um nicht ewig nach einer passenden Mag 20 Gabelkrone mit 1 1/4 Zoll Schaft suchen zu müssen. Habe auch nichts an Vorbauten in 1 1/4 Zoll hier liegen. So hab ich eine wesentlich größere Auswahl an Vorbauten und Gabeln.
Genau das war auch meine Überlegung, warum du den wohl nicht einbaust;)
Das kann ich absolut verstehen und habe ich sogar damals (in den 90ern) bei meinem Boulder auch gemacht. Aus genau den selben Gründen. Schon zu diesem Zeitpunkt war 1 1/4 schon nicht mehr aktuell und auch nicht mehr groß verbreitet.o_O

Bei deiner Auswahl kann ich mich irgendwie auch nicht so recht entscheiden.:ka:
Ich finde, die sind alle so lang und flach.o_O
Der A-Tac sieht von den Maßen her angenehmer aus aber wirkt auch nicht so perfekt.
Evt. wirklich mal was kantiges probieren? Bei dem Rahmenprofil ist das doch perfekt. :daumen:
Wann hat man das schon mal?
Die Frage ist, was sollen sonst noch für Teile dran?
Also farblich?
Wenn viel silber und rot verbaut werden soll, dann finde ich das schwarz wieder zu viel. 🤔


LG
Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Club Roost I-Beam Schaftvorbau gefällt mir nicht, dass der Schaft sich nach unten hin verjüngt. Dadurch bekomme ich den Vorbau nicht bis zum Anschlag auf den Steuersatz. Der Vorbau würde dann gut 15mm weit herausragen. Das gefällt mir optisch leider gar nicht.

Club Roost.jpg
:ka:

Rote Parts werde ich nur sparsam verbauen. Sattelklemme, Lenker, Onza Chill Pills Cable Hangers, Schnellspanner, RaceFace Taperlock Innenlager, RaceFace I-Beam Kurbeln in Silber mit rotem Stern und ein paar SRP Alu-Schrauben in Rot für Cantis, Flaschenhalter-Schrauben und vielleicht rote Stellschrauben für die Bremshebel.

Der Joe Murray Impact Steuersatz bleibt dran. Er gefällt mir gut und der goldene Ring passt zur goldfarbenen Mag 20 Federgabel.

Ansonsten werden nur schwarze und silberne Parts verbaut. Mit dem Rot werde ich dahingegen sparsam umgehen. Es soll nur rote Akzente bekommen. Das Rot soll aber dabei nicht zu sehr im Vordergrund stehen. Also keine großflächig roten Parts.

Gruß,
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte ja gerade vorschlagen du verbaust einen Ahead Vorbau von zb. Critical, Kooka oder so.
Ob nun mit Schaftadapter oder direkt mit Ahead Steuersatz.
Aber☝️
dann ist mir der Gedanke gekommen:
Bau es doch erst mal mit den vorhandenen Teilen auf und schaue dann, welche Maße du überhaupt brauchst. Der kantige Vorbau macht ja nur optisch den Unterschied.

Austauschen kann man den am Ende ja immer noch.

Hmm....🤔
Das kenne ich von irgendwo her. 🥴

LG
Andre
 
...der MT Vorbau erinnert mich immer an einen Garderobenhaken.






(ein pott hässliches Teil - aber Kult)


Wenn es den Ahead sein soll , würde mir ein Kastan an den Rahmen gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Diese Art Vorbauten haben allerdings eine miserable Seitensteifigkeit und verwinden sich bei Zug am Lenker sehr stark. Hatte mal einen Critical und auch den CNC gefrästen Ur-Ringle Holey Vorbau mit den Löchern. Diese Vorbauten schauen zwar mega stabil und verwindungssteif aus, sind es aber nicht.

Und um 1 1/4 Zoll Vorbauten will ich auch einen Bogen machen, weil ich sonst alles wieder umbauen muss, weil Steuerrohraufnahme ja jetzt mit Reduzierhülsen auf 1 1/8 modifiziert. Wenn ich noch nach einer passenden Gabel mit 1 1/4 Zoll Schaft und geeigneter Länge suchen muss, steht das S-Bike in 5 Jahren noch unfertig hier rum, so wie AxelF1977's Indian Arrow Projekt (Häuptling BankesAlu) :D:aetsch:
 
Ich hatte das Teil in den 90ern wirklich bei California Sports für 349.-DM gekauft, weil ich es so abgefahren fand.:D
Als der Vorbau dann aber an meinem Boulder verbaut war, kam die Ernüchterung:lol:
Ich konnte ihn dann netterweise gegen den IRD Maccaroni Stem umtauschen mit Rückzahlung der Differenz.🥲
Der MT sieht halt zu technisch aus.
Aber an dem S-Bike könnte das passen. 🤔

LG
Andre
 
Diese Art Vorbauten haben allerdings eine miserable Seitensteifigkeit und verwinden sich bei Zug am Lenker sehr stark. Hatte mal einen Critical und auch den CNC gefrästen Ur-Ringle Holey Vorbau mit den Löchern. Diese Vorbauten schauen zwar mega stabil und verwindungssteif aus, sind es aber nicht.

Und um 1 1/4 Zoll Vorbauten will ich auch einen Bogen machen, weil ich sonst alles wieder umbauen muss, weil Steuerrohraufnahme ja jetzt mit Reduzierhülsen auf 1 1/8 modifiziert. Wenn ich noch nach einer passenden Gabel mit 1 1/4 Zoll Schaft und geeigneter Länge suchen muss, steht das S-Bike in 5 Jahren noch unfertig hier rum, so wie AxelF1977's Indian Arrow Projekt (Häuptling BankesAlu) :D:aetsch:

Die gezeigten waren auch eher als Beispiel gedacht! 🥴
 
Wenn der RaceFace Aer-ex Cro-Mo Vorbau mit der rot eloxierten Stellschraube nur kein A-Head Vorbau wäre, dann wäre Dieser wohl meine erste Wahl in Sachen Vorbauten geworden.

$_57.JPG


Aber A-Head Steuersatz und Vorbau an einem 1992er Bike, das geht mal gar nicht. Ich mag eh kein Ahead. Hab nicht ein Bike in meiner Sammlung mit A-Head System. :ka:
 
So, mal ne optisch schönere Mag 20 montiert.

Bild8617.jpg


Der optische Zustand der anderen Mag 20 war nicht mehr so toll, weil sich unter dem Klarlack der Magnesium-Tauchrohre dunkle Verfärbungen gebildet hatten. Bei der nun montierten Mag 20 sind die Tauchrohre noch tadellos und die Gabel wirkt so fast neuwertig. Ich denke, ich werde den schwarzen, original RS Mag Booster dran lassen. Gefällt mir damit irgendwie besser als mit dem silbernen Brodie Rockin Rooster.

Bild8623.jpg


Schaut gleich viel schöner aus :love:
 
Weiß zufällig jemand wie breit die Innenlagerachse beim SBike sein muss? Im Prinzip ist es doch hierbei völlig egal oder? Die Kettenlinie kann ich ja nachher am Umwerfer einstellen. Daher ist die Länge der Innenlager-Welle doch eigentlich wurscht, oder habe ich etwas nicht bedacht?

Ich will ein RaceFace Taperlock Innenlager verbauen (das mit den roten Lagerschalen).

5172494452_6aa41cb1fc_b.jpg


Darauf sollen dann RaceFace I-Beam Forged Kurbeln mit rotem Stern montiert werden. (solche hier)

raceface forged cranks.jpg


Gruß,
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten