[S] defektes Freilaufritzel

Bener

Wolf-Gang
Registriert
6. Juni 2004
Reaktionspunkte
54.404
Ort
Hemsbach
Bike der Woche
Bike der Woche
Moin!

Ich hab da so ne irre Idee, von der Ich noch nicht weiß, ob sie funktioniert, aber dazu bräuchte ich ein Freilaufritzel, das tatsächlich in beide Richtungen frei läuft. Also eines ohne Sperrklinken.

Ich bin leider etwas unbedarft und fachfremd. Gibts welche, die man öffnen kann um die Sperrklinken zu entfernen? Und hat am besten noch jemand so nen Ding in kaputt gegen Versand rumliegen?

Bekommt man generell jedes Freilaufritzel auf, oder sind die als Einweg-Artikel dauerhaft verpresst?
 
Das geht, da nimmste einfach ein billiges und entfernst die Sperrklinken und Federn.

z.B. bei so einem:

s-l500tukma.jpg


einfach mit schraubenzieher und hammer den deckel an den zwei vertiefungen abdrehen. geht am besten wenn es auf ein laufrad aufgeschraubt ist. Man muss nur aufpassen, dass einem die 1000 kugeln nicht entgegenfliegen. Sind fast alle so aufgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich interessiert die Idee dahinter.
Ich spinne rum, mir ein retro direkt drive zu basteln. Einen ECS Rahmen hab ich bereits. Nachdem die Kette von der Kurbel jeweils von oben über 2 intakte Freilaufritzel geführt wird, muss die Kette von hinten unten wieder nach vorne und dort umgelenkt werden.
Meine Idee ist, eine verlängerte BSA Lagerschale vom Tretlager zu benutzen um innen unter der Kurbel das besagte entsperrte Ritzel zu montieren. Die Kette muss widerstandsarm in beide Richtungen laufen können.
Ob das klappt oder sich die Ketten berühren weiß ich noch nichts. Ist wie gesagt bislang nur ein Hirnfurz.
Kette spannen möchte ich dann evtl über einen Ghostring.

Das ganze ist aber ein ziemlich langfristig angelegtes Projekt was noch mit einigen Umbauten am Rahmen aufwartet...

Falls es langsam Form annimmt, versuche ich mich an diesen Thread zu erinnern um euch auf dem Laufenden zu halten.
 
Hui, wie blöd!

Ich plane schon länger und hab einige Bikes gesehen, und jetzt, weil ich nur ein Beispielbild posten wollte, stolper ich überein Bike, bei dem einfach 2 Identische Kettenblätter genutzt werden! Fuck! Hirnfurz unnötig! :wut:
Wieso hab ich das nicht schon früher gefunden?!?


http://www.retrodirectbike.com/

rd_01.jpg

Aber auch gut zu wissen, dass es einfacher geht! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten