[S] HR Nabe leise, leicht, flexibel und haltbar

Registriert
7. August 2009
Reaktionspunkte
7
Ort
LK LB
Hallo,

suche eine leise, leichte Hinterradnabe für ein AM Rad 135mm und im Moment mit Schnellspanner.
Aber ich bin mir noch nicht sicher ob ich bei dem Rahmen bleibe, oder ob ich 10mm Achse oder auch 12 Achse in Zukunft brauche.
Als Felgen sollen Velocity P35 zum Einsatz kommen.

Im Prinzip wäre eine Hope Pro2 in leise das was ich brauche, gibt es aber nicht und das mit anderem Fett ist auch nicht wirklich dauerhaft.

XTR währe Klasse, aber da habe ich keine wechselbaren Achsstandarts gefunden. Ein Titanfreilauf währe mir auch lieber als Alu.

Was würdet Ihr empfehlen?
Prio Reihenfolge:

Leise
Haltbar
leicht
flexibel
Titanfreilaufkörper
 
Preis?

DT 240s kommt dem ziemlich nahe, nur den Titanfreilauf hast du da wohl nicht...

grüße
sun909
 
Ich hätte auch spontan mal DT gesagt. Mit der richtigen Fettpackung ist die Stirnverzahnung im Freilauf quasi nicht zu hören (was ich persönlich auch sehr schätze). Aber nicht zu viel oder zu festes Fett benutzen sonst rauscht er auch einfach mal durch.
 
Preis sollte natürlich nicht utopisch sein, aber die Ruhe wäre mir schon etwas wert.

DT 240s kommt dem ziemlich nahe, nur den Titanfreilauf hast du da wohl nicht...
Mal schauen ob morgen jemand auf der BOA Ausfahrt ne 240er hat dann kann ich mir die mal anhören. Ist die Lautstärke bei 240 und 240s vergleichbar?

Danke schon mal für den Tipp, wäre preislich auf jeden Fall realisierbar.
 
Hi,
die DT sind leider einzeln unverschämt teuer...

Im Satz mit Felgen und Speichen oft für 400,-- zu haben, ggf. überdenkst du die Sache mit den Felgen nochmal :)

Die Ruhe wäre es mir heute auch wert, habe auch nur Shimano und DT aus dem Grunde am Rad.

Den Unterschied zwischen DT 240 und DT 240s kenne ich nicht. Fahre seit Jahren die 240s mit dem alten (kleinen) Aufkleber, einmal im Jahr kommt frisches Fett rein und es ist Ruhe. Wunderbar!

Im DT 1750er Satz kommen die allerdings etwas lauter, warum wieso weshalb muß ich passen...

grüße
sun909
 
Bis auf die Flexibilität erfüllt die XTR sämtliche Anforderungen.

Acros .74 kannst Du ja mal noch anhören. Vielleicht ist die nicht zu laut.

Die DT fällt glaube ich raus: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=ZLo2WVpA7UY"]YouTube - ‪DT Swiss 240s Nabe mit 36T Ratchet Upgradekit langsam‬‏[/nomedia]
Ist ja furchtbar.

Acros habe ich nur das hier von der .54 gefunden, kannst Du das mit der .74 vergleichen? [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=nsBhLWHgV9Q"]YouTube - ‪Nabensound Acros A-Hub .54‬‏[/nomedia]
Wirklich leise kommen mir beide nicht vor,
 
Eine Umbaubarkeit wird ja immer als wichtig erachtet, aber mal ehrlich, wer kauft ständig neue Rahmen und Gabeln, damit das mal zum Tragen kommt!?

Die einzigen Shimano-Naben, die man (inoffiziell) umbauen kann, sind die XTR X12 und die Saint 135/12 Nabe. Die Saint kann man zu X12 umbauen und die X12 XTR zu 135/12, mit Teilen der jeweils anderen Nabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Umbaubarkeit wird ja immer als wichtig erachtet, aber mal ehrlich, wer kauft ständig neue Rahmen und Gabeln, damit das mal zum Tragen kommt!?

Hmmm, ich kenn da jemand :winken:
Mir macht das Aufbauen genausoviel Spaß wie das Fahren.

Die einzigen Shimano-Naben, die man (inoffiziell) umbauen kann, sind die XTR X12 und die Saint 135/12 Nabe. Die Saint kann man zu X12 umbauen und die X12 XTR zu 135/12, mit Teilen der jeweils anderen Nabe.
Da kommt mir eine Idee, wenn ich ein Röhrchen 12mm außen und 10mm innen drehe dann kann ich die XTR/12 mit einem 10mm Schnellspanner nutzen.
Oder spricht da was dagegen?
 
Naja, das wäre doch arg von hinten durch die Brust ins Auge. Ich bin jetzt in Willingen hinter ein paar DT-Naben her gefahren, eine besondere Lautstärke ist mir nicht aufgefallen. Aber bevor du DT in Erwägung ziehst, guck mal bei Acros!
 
ChrisKing?!
kann leise und laut, aber selbst wenn laut, versucht man so viel wie möglich rollen zulassen ;) :love:

Über die qualität muss ich wohl nichts sagen und flexibel sind die auch.

bei aspirevelotech auch halbwegs günstig zu haben.
 
ChrisKing?!
kann leise und laut, aber selbst wenn laut, versucht man so viel wie möglich rollen zulassen

So habe mir zwei 240er angehört, sprich bin bei zwei Leuten mal hinterher gefahren. Eine war laut, die andere zur Not noch tolerabel.
Aber beide lauter als meine DT mit Sperrklinken.

ChrisKing sind sicher gute Naben aber die kenne ich nur laut.

Der Umbau XTR 142/12 mit Saint Achse auf 135/12, ist das dann einfach eine kürzere Achse? Dann könnte man ja auch die XTR Achse beidseitig kürzen? Wenn ja dann währe das ja eigentlich die perfekte Lösung.

Adapterröhrchen ist auch unnötig, habe gesehen es gibt 12/10 gestufte Achsen zu kaufen.
 
King ist laut, aber die 240s mit Fett wär auch meine Empfehlung für leise, leicht, flexibel und haltbar. Von günstig war ja nicht die Rede.
 
Zurück
Oben Unten