[S] Lange Hose, wind- & wasserabweisend, wasserdichter Arsch

Lord Shadow

Spezieller Spezialbeauftragter
Registriert
11. Juni 2006
Reaktionspunkte
6.429
Ort
Um und bei Hildesheim
Ich suche, was in der Überschrift steht, eine Hose für Herbst und Winter, ohne Futter. Protektoren müssen drunterpassen. Das nächste was ich gefunden habe, ist die MT500 Spray. Die ist aber komplett winddicht und somit vermutlich mit eher humidem Klima. Gibt es da noch Alternativen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Laufrad0815

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Habe eine Hose von Lundhags mit wasserdichtem Hintern und Lüftungsöffnungen/ Reißverschlüssen am Oberschenkel. Mein Modell ist schmal geschnitten, da wird's für Knieschützer eng. Aber die haben viele interessante Hosen ...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Laufrad0815

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kann noch die Leatt 5.0 Pants empfehlen! 30k/30k Wasserdichtigkeit/Atmungsaktivität. Größe L passt mir mit 176cm und 84kg perfekt. Leichte Knieprotektoren (Airflex oder IXS Flow Evo) passen super drunter - mit richtigen Bikeparkkloppern könnte es evtl. eng werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt Dirtlej und MT500 da. Die Dirtlej sitzt viel besser (körpernäher und schlabbert nicht am Arsch) und macht den wertigeren Eindruck. Leider passen meine K-Pact da nicht drunter. Also müsste ich nochmal in dünne Schoner investieren, um die besser passende Hose wählen zu können. Daher tendiere ich zur MT500, da sie billiger ist und die Schoner drunter passen.
Dem gegenüber stehen einige schlechte Erfahrungen mit Endura in meinem Umfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch gerade auf der Suche und bei den beiden gelandet. Wobei ich von neueren Endura Produkten und deren Verarbeitung auch eher wenig halte. Die letzten Einkäufe bei der Marke waren eher fail (Wasserdichtigkeit nach 10x Benutzen verloren, Nähte aufgegangen...) oder es ging gleich zurück.
Ist die Dirtlej Half and Half true to size? Ich wäre beim Hüftumfang laut Größentabelle so ziemlich zwischen zwei Größen.
Und ist der Stoff an der Vorderseite vom Knie stretchy oder eher fest? Wenn das eh so eng ist mit den Schonern und dann auch noch der Stoff spannt wenn man sich bewegt, dann wäre das auch Mist.
 
Nimm die große. Ich habe schweren Herzens beide wieder weggeschickt, weil es mit den Schonern einfach nicht ging. Auch mit schlanken Schonern wäre es eng geworden. Auch ums gesäß war größe M eher eng, mit Polsterhose wäre das gemütlich geworden.
Der Stoff am Knie ist relativ steif. Nicht komplett starr, aber auc nicht wirklich stretchy.

Ich überlege ernsthaft, sie nochmal in L zu bestellen, weil die Hose wirklich schön gemacht ist. Die Endura ist ein Zelt mit wenig Membran.
 
Hab Antwort von Dirtlej auf die Frage, ob die größere Version weiter ist:

Nun zu deiner Frage, die Knieweite der Hosen nimmt zwischen den Größen zwar zu, der Unterschied zwischen M und L ist jedoch nur 1cm im Umfang.
Wenn die Hose wie du sagst sehr eng sitzt, wird dieser Centimeter hier vermutlich keinen entscheidenden Unterschied machen.

Da wir vermehrt Feedback in diese Richtung erhalten haben, haben wir den Schnitt für das nächste Modell schon angepasst. Dieses wird zunächst aber auf die atmungsaktive Ausführung beschränkt sein, die Waterproof und Half&Half Version, folgen dann erst später.
 
Danke für die Infos
Hm klingt leider nicht so überzeugend mit der Dirtlej. So eine am Knie eigentlich zu enge Hose hab ich schon von Ion, und die ist sogar eher stretchy. Nach einem halben Tag wirds halt unbequem am Knie wenn der Schoner immer angepresst wird und scheuert.

Dann lass ich das und warte auf das verbesserte Modell, irgendwann.
 
Nachtrag:
Ja, die alte Version war insgesamt deutlich weiter geschnitten und ist auch am Knie deutlich weiter (ca. 8cm mehr Umfang bei gleicher Bundweite).
Da zwischen den Beiden Modellen auch die Größen angepasst wurden, solltest du bei der alten Version, vermutlich eine Gr. S nehmen.
Die Bundweite von Gr. S reicht von 81-86cm.

Nette Leute da, die sich über Feedback freuen. Kaufe jetzt die alte und dann bei Verschleiß auch gerne die neue.
 
Zurück
Oben Unten