S-Pedelec Problem durch NuVinci 380SE Nabe

D

Deleted477997

Guest
Hallo Forum,
ich schlage mich wahrscheinlich seit mehr als 12 Monaten schon damit herum, dass an meinen S-Pedelec eine defekte NuVinci 380SE Nabe verbaut wurde.
Die Nabe soll ein Verstell Bereich von 1:2 bis 3,8:2 haben, das sind 380 %.
Daher die Bezeichnung NuVinci (jetzt Enviolo) 380 SE.
Technisch nennen die Leute den Betrieb Underdrive - 1:1 - Overdrive.
Es gibt gute Artikel zur Funktion der Nabe und dem Umstand, dass die Nabe Bauart bedingt durch die Reibrollen zur Kraftübertragung Schlupf und einen hohen Reibungswiderstand hat.
Bei Enviolo setzen die von vorne herein nur noch eine garantierte Lebensdauer von 20.000 Km an.
Da bin ich mit meinen knapp 10.000 Kilometer pro Jahr schon fast bei der Halbzeit.
Das Bike hat aber schon eine Stange Geld gekostet, 3.800 Euro.
Mein Fahrrad ist für die Gesamtübersetzung, die sich damit ergeben müsste bei der entsprechenden Tritt Frequenz mit maximal aufgedrehten Drehgriff für das stufenlose Getriebe schon vom ersten Tag an viel zu langsam gewesen.
Ich habe jetzt endlich gezählt, 10 Kurbelumdrehungen und die entsprechenden Radumdrehungen.
Ich komme jetzt darauf, das wahrscheinlich vom ersten Tag an die Nabe nur von 0,5:1 bis 1:1 funktioniert hat. Die 1:1 Übersetzung ist aber die Grundstellung für optimale Kraftübertragung, dahinter fängt der Overdrive Bereich von 2:2 bis 3,8:2 oder 1:1 bis 1,9:1 erst an!
Der Hersteller des eBikes zieht sich jetzt darauf zurück, dass das Nabeninterface falsch eingestellt ist, dem widerspricht aber, dass die Nabe noch nie richtig den ganzen Verstell Bereich gebracht hat.
Ich habe das ganze versucht noch rechnerisch zu belegen.
Es fehlt aber eine Angabe, die ich einfach richtig belegt nicht finde, und hier die konkrete Frage:
Der Bosch eBike Motor des Typs Performance Speed für S-Pedelec hat ein internes Getriebe, weiß hier jemand genau wie hoch die Übersetzung ist?
Ich finde Werte im Netz zwischen 2.5 und 2.6.
Für eine genaue Berechnung der Entfaltung bei maximaler Übersetzung - Meter für eine Kurbelumdrehung brauch ich den Wert genau.
Vielen Dank schon Mal für die G NuVinciMontageAnleitung.JPG
NuVinciMontageAnleitung.JPG
eduld beim lesen des länglichen Textes.
 

Anhänge

  • NuVinciMontageAnleitung.JPG
    NuVinciMontageAnleitung.JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 442
Zurück
Oben Unten