[S]? Pumpe fuer Specialized Federgabel/Mag21?

Registriert
28. März 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo!!!!

Bin durch Zufall an eine absolut nie gefahrene Specialized Federgabel gekommen, ungefaehr 93 Baujahr. Meines Wissens entstammt das Innenleben aus der Mag 21, bin mir aber nicht hundertprozentig sicher. Auf jeden Fall handelt es eine Oel/Luft- Technik.
Weiss einer von Euch, ob ich mit der Mag 21 Theorie richtig liege und wo ich eine Pumpe dafuer auftreiben kann. Gibt es eine Moeglichkeit, die Gabel oder eine heute uebliche Pumpe so umzubauen, dass ich damit die Gabel wieder aufpumpen kann????? :confused:
Hoffe, ihr koennt mir helfen,

Gruss D.
 
hallo,
meiner meinung nach haben die specialized-gabeln immer auf rock shox technik basiert, also sollte eine pumpe für `ne mag 21 passen. du kommst am besten wenn du dir einfach ein langes nadelventil für bälle besorgst, passt auch auf heutige gabelpumpen (solltest du eine haben). empfohlener luftdruck lag zw. 35-45 PSI, entspricht ca. 2,5-3,1 bar (?)
ansonsten, wenn du es original möchtest, hab ich noch so`n teil rumliegen...
855
 
dlareg schrieb:
Hallo!!!!

Bin durch Zufall an eine absolut nie gefahrene Specialized Federgabel gekommen, ungefaehr 93 Baujahr. Meines Wissens entstammt das Innenleben aus der Mag 21, bin mir aber nicht hundertprozentig sicher. Auf jeden Fall handelt es eine Oel/Luft- Technik.
Weiss einer von Euch, ob ich mit der Mag 21 Theorie richtig liege und wo ich eine Pumpe dafuer auftreiben kann. Gibt es eine Moeglichkeit, die Gabel oder eine heute uebliche Pumpe so umzubauen, dass ich damit die Gabel wieder aufpumpen kann????? :confused:
Hoffe, ihr koennt mir helfen,

Gruss D.
Wahrscheinlich fahre ich die gleiche Gabel die du hast an meinem Specialized von 92/93.
Also da kann man auch die alten RS-Pumpen für verwenden.

An für sich kanst du mir die Gabel aber gerne abtreten wenn es ca. die Gleiche ist wie meine, hätte schon gern mal einen Ersatz dafür und wenns nur optisch wäre.
Könnte auch tauschen gegen eine Rock Shox Mag21 - die von Specialized ist ja eigentlich nichts anderes, evtl. ist es die Technik einer Mag20 mit etwas weniger Federweg.
In welchem Zustand ist denn deine Gabel ?
 
andy1 schrieb:
In welchem Zustand ist denn deine Gabel ?

Absolut neu, nie gefahren............
nicht mal staub unter der Dichtung........... :p
auch das Lenkkopflager, mit dem die Gabel im nagelneuen Stumpjumper Rahmen befestigt ist, weisst keinerlei Laufspuren bzw. Verschleiss auf ;)
Was mit der Gabel letztendlich geschehen soll, weiss ich noch nicht, alles zusammen habe ich beim grossen E neu fuer 155 Euros ersteigert..... .
Wenn ich sie verkaufe, erfaehrst Du es auf jeden Fall zuerst, ok?
Ansonsten, weiss einer von Euch, wo ich noch so ne Pumpe bekomme?
Werde es sonst mit dem Adapter fuer Baelle probieren, schoenen Dank uebrigens fuer den Tip!!!!!!!!! :daumen:

Viele Gruesse, D.
 
dlareg schrieb:
Wenn ich sie verkaufe, erfaehrst Du es auf jeden Fall zuerst, ok?
Danke, wäre dir verbunden.
Meine ist ja nicht wirklich verschlissen, waren schon immer recht haltbar die Dinger. Optisch hat sie etwas gelitten als beim Start eines Rennens die Gabel Kontakt mit einem siche drehenden Hinterradreifen hatte.
Das Gummi hat irgendwie den Lack angefressen.
und sonst hat sie wohl auch Kratzer.
Aber in einem Stumpjumper nehme ich sie auch !:D

Eigentlich habe ich ja immer nnoch nach einem Stumpjumper aus den Anfangsjahren von Specialized geschaut aber ein 93er wäre auch nett.
 
andy1 schrieb:
Eigentlich habe ich ja immer nnoch nach einem Stumpjumper aus den Anfangsjahren von Specialized geschaut aber ein 93er wäre auch nett.

Tut mir leid, habe mich ein bißchen hier im Forum schlau gemacht - und es handelt sich wohl um ein früheres Modell, die Gabel ist eine Specialized mit Mag 20 Technik. Farbe ist irgendwas Bizarres zwischen Perlmutweiss mit nem Schuß Silbermetallic. Der Aufdruck hat nen Hauch von Violett......eigentlich rot - hm. Auf jeden Fall noch mit dem im Sattelrohrklemmbereich verstärkten Sitzrohr. Steuersatz ist ne gute alte Stahlversion mit dem Specialized Label.
Aber ich denke nicht wirklich darüber nach, das Teil zu verkaufen ;-) - nicht nachdem ich mehr darüber weiss und noch nen paar Deore DX Teile aus der Zeit besitze.

Solltest Du oder andere was über das Teil wissen, über mehr Infos würde ich mich freuen!

Gruß Dlareg
 
sieht die Gabel so aus ?
1045Spec_gro_.jpg


hier noch ein Foto:
http://www.mtb-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=46040&stc=1&thumb=1
 
andy1 schrieb:
sieht die Gabel so aus ?
Nein, leider nicht, sie ist komplett CNC bearbeitet, erinnert nen bisschen an Manitou oder Fimoco.......besitzt keine Daempfungsverstellung oder derartiges Spielzeug ;-)
- werde sobald als moeglich nen Foto machen. wie bereits gesagt, die Farbe des Rahmens ist so ne Mischung aus silber perlmut metallic .......... vielleicht weisst du mehr bzw. hilft das weiter????!!!
Vielen Dank fuer deine Hilfe,

gruss gerald
 
andy1 schrieb:
sieht die Gabel so aus ?

Um das alte Thema mal kurz wieder zu beleben - nein so sieht sie nicht aus, aber dafür gibt es jetzt nen paar Bilder........

Da die Gabel bei mir eher nicht mehr zum Einsatz kommt und momentan im Keller in der hintersten Ecke liegt, werde ich sie wohl doch verkaufen - und wie geschrieben, frag ich dich zuerst ;)

Wenn du Interesse hast, meld Dich....

Gruss D.
 

Anhänge

  • FS1.jpg
    FS1.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 26
  • FS2.jpg
    FS2.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 32
  • FS3.jpg
    FS3.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 24
cool,
kennt ihr noch die Specialized-Anzeige mit dem gelben Fallschirmspringer...
Logo! Es funktioniert!


Das ist doch die Gabel, nicht wahr?
also erste Generation Future Shock, oder...?


die Anzeige hab ich noch irgendwo....

Gruß
peppa


*bildervomkomplettenstumpjumpersehenwill
 
Zurück
Oben Unten