[S] RAHMENbedingungen oder "seh' den Kies vor lauter Steinen nicht."

Registriert
17. August 2007
Reaktionspunkte
16.502
Ort
hinter Mordor
Bike der Woche
Bike der Woche
Gemäß der n+1 Regel BRAUCHE ich ein neues zusätzliches Projekt Bike [eigentlich doch eher ein Projekt, Stangenware* funktioniert bei mir nicht wirklich:ka:].
*das bezieht sich rein auf Komplettbikes, Metalhardware jeglicher Art ist nicht ausgeschlossen.
Zuerst mal das Wichtigste: Ich habe keinen Plan und keine Ahnung :spinner:
Da das nun geklärt ist, komme ich direkt zum zweitwichtigsten Punkt: Um was geht es hier eigentlich?
Wenn ich das genau wüsste, würde ich hier nicht rumhängen [was auch bedeutet, dass ich nichtmal weiß ob ich hier richtig bin:confused:].


Möglichst leicht und schnell soll es werden, dabei aber komfortabel und mit Stil:mexican: also nicht son Trekkingradl
Fahren soll das Rad auch, auf Rad- und Forstwegen und auf Strassen. Waldautobahn sollen natürlich vorkommen, Trails nicht.

Nach einigen stillen Recherchen hab ich schonmal herausgefunden, woher sich der Begriff Gravel ableitet, der sich hier ja als passende Projekthülle anbietet: Gravel = Schotter = 💰Als jemand der gerade die ersten Versuche übernimmt über den MTB-Tellerrand zu schauen, stelle ich fest, dass das Gras des Nachbarn genauso moosig ist.


Meine beiden Beine sind bis zum Boden gewachsen, allerdings hat irgendjemand kurz vorm Wachstumsende einen Spacer zwischen Boden und Füße gelegt, sodass sie mit 0,86 m nicht die Normlänge für so einen 1,89 m Typen erreicht haben :lol:
In den Größentabellen der Hersteller liege ich damit irgendwie immer zwischen zwei Größen. Das und die teilweise erheblichen Geo-Unterschiede der Hersteller machen die Auswahl der richtigen Größe nicht gerade einfacher. Beim MTB ist es zwar genauso, dort nehme ich aber meistens die kleinere Größe, also L, statt XL.
Bevor Ihr jetzt nervös die Fingerchen über die Tasten P r o b e f a h r t fegt, erinnere ich noch mal schnell an die mangelnde Verfügbarkeit von Bikes und Zeit [<- meiner]. Was wiederum wenig tragisch ist, da ich das Bike zwar brauche, aber nicht haben muss [n+1]:spinner:
Die einzige ErFAHRung habe ich vor längerer Zeit mal mit einem viel zu kleinem Jari gemacht. Wahrscheinlich sah ich aus wie der Glöckner von Notre-Dame, der einen störrischen Esel bändigen wollte und so fühlte es sich auch an:mad:

Bevor hier also ein Aufbaufaden entsteht, müssen wir uns erstmal auf die richtigen RAHMENbedingungen einigen.
So rein von der Optik sieht z. B. ein Stigmata oder Purple Haze entspannter aus, als z. B. ein Cervelo:ka:
Und weil es mein erstes Bike dieser Art werden soll, soll weder ins High-End-Regal, noch in die unterste Schublade gegriffen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du hast keine Ahnung?
Nicht von Road- / Endurance- / Gravelbikes, oder eher gesagt von deren Geometrien.
Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass selbst die höchsten Ausstattungslinien (von MTBs) nicht unbedingt meinen Wünschen nach Individualisierung entsprechen. Also kaufe ich wenn möglich nur einen Rahmen, oder zur Not die günstigste Ausstattungslinie. Bei Gravels sollte es ja aber einige Rahmenkits geben. Wie gesagt, hier betrete ich Neuland. Ich möchte aber auch gerne von Grund auf Aufbauen, wobei das hier auch nicht das Thema sein soll. Ich möchte einen Überblick, im besten Fall eine klare Empfehlung für ein passendes Modell. Was ich ausschließen möchte sind Bikes von Canyon, Cube, Focus, Radon etc. Nicht weil ich ich die schlecht finden würde, fahre selber ein Canyon und find das richtig gut, aber dieses Bike soll individueller werden.
 
Da wir ähnliche Körpermaße haben (1,88m, 88cm SL) halte ich Stigmata oder Purble Haze für zu kurz, ohne zu wissen, wie Du gerne auf dem Rad sitzen möchtest.
Und als Tip - 3T Exploro in Grösse 58

Wie erwähnt.... Gravel = Schotter = 💰

Viel Spaß bei der Suche ;)
 
ohne zu wissen, wie Du gerne auf dem Rad sitzen möchtest.
Nicht zu gestreckt und vorne nicht zu tief, muss ja noch irgendwie den Unterlenker erreichen können :lol:
Hast Du einen Anhaltspunkt zur Länge? Mir kommt es auch so vor, dass viele Bikes zu kurz sind. Möchte ungern mit den Schuhen das VR bremsen...
Und als Tip - 3T Exploro in Grösse 58
Da gibt es drei verschiedene Modelle, welches meinst Du? Puh die Preise... so viel wollte ich jetzt nicht ausgeben. Aber schön sind die Bikes.
 
Hatte das Race genommen, weil Du von leicht und schnell geschrieben hast.
Ich habe bei meiner Rad/Rahmenwahl darauf geachtet, dass ich neben der Oberrohrlänge (570 - 590) ein nicht zu kurzes Steuerrohr (185 - 205) habe und dass mir der Rahmen nicht zu hoch ist und ich genug Sattelstützauszug habe. Mein Komplettrad ist fahrbereit knapp unter 11kg schwer und schnell ists wenn ich nen guten Tag habe auch. Zugegebenermaßen hab ich eher auf Komfort geschielt und weniger dass es schnell, da gibt es dann schon andere bikes. Ich bin auch nimmer der jüngste und meine Rennfahrerzeit ist vorbei. Hier mal ein aktuelles Bild, mit Schutzblech usw. wiegt es dann auch über 11kg.

20210923_120254-1~2.jpg
 
Vielleicht mal bei Nordest/ Jeronimo Cycles schauen. Das Albarda von Nordest ist mittellang und etwas höher vorn oder Super Albarda ist noch länger. Beide ähneln schon leicht einem Mtb (zb. flacher Lenkwinkel)
Wahrscheinlich nicht Ausschlag gebend für dein Einsatzgebiet.
In der einfachsten Stahlvariante auch relativ erschwinglich.
 
"Schnell" im Vergleich zu meinen aktuellen Bikes, nicht im Vergleich zu Rennern, sorry hätte ich erwähnen sollen. Ansonsten entspricht dem was Du schreibst schon meinen Vorstellungen, Komfort ist mir auch sehr wichtig! Immer wieder schön so ein Titanrad, sehr zeitlos!
 
Vielleicht mal bei Nordest/ Jeronimo Cycles schauen. Das Albarda von Nordest ist mittellang und etwas höher vorn oder Super Albarda ist noch länger. Beide ähneln schon leicht einem Mtb (zb. flacher Lenkwinkel)
Wahrscheinlich nicht Ausschlag gebend für dein Einsatzgebiet.
In der einfachsten Stahlvariante auch relativ erschwinglich.
Guter Tipp, schaue ich mir auch mal genauer an, danke! Das geht in die richtige Richtung. Geo Richtung MTB, aber ausgelegt für nen Dropbar.
 
"Schnell" im Vergleich zu meinen aktuellen Bikes, nicht im Vergleich zu Rennern, sorry hätte ich erwähnen sollen. Ansonsten entspricht dem was Du schreibst schon meinen Vorstellungen, Komfort ist mir auch sehr wichtig! Immer wieder schön so ein Titanrad, sehr zeitlos!
Meins ist ein Titus Goldrush. Da gibt es mittlerweile ein neues Modell und leider nur als Komplettrad ab 3000€ mit Sram Force, was ja nicht gerade schlecht ist. Mit Nordest / Jeronimo bist Du flexibler. Da gibts ja im Forum auch einen schönen Thread dazu.
Damals hab ich sagenhafte 1800€ gezahlt inkl. GRX Ausstattung und mit vorhandenen superleichten Laufrädern ˋgetuned´ und dadurch 900Gramm gespart.
 
Ich lese mich mal zu Nordest ein wenig ein. Was hältst Du vom Argon CX (Techsheet)? Als Nicolai Fan find ich das auch ganz interessant. Wird als Dropbar, oder Flatbar Version angeboten. In Größe L Oberrohr 580 und Steuerrohr 170, Radstand 1071.
 
Da Argon gefällt mir schon aber das müsste ich wirklich live sehen und zumindest probesitzen. 170er Steuerrohr könnte schon sportlich ausfallen. Das kann man aber mit Spacer und/oder Vorbauwinkel richten. Zuki20000 bei Rennrad-News hat das. Da mal nachfragen.
Bei meinem Goldrush musste ich das aus einem Grund nicht. Sehr ähnliche Geo zu dem Ragley was ich davor hatte. Ich scheu nicht einige Kilometer zu fahren um mir ein Rad, meist Gebrauchtmarkt, anzusehen. Für das Rennrad fuhr ich einfach 150km, für das Ragley Trig knapp 200km. Dass ich beide gekauft habe, lag halt daran, dass sie gepasst haben. Ansonsten hätte ich eben ne Tagestour für umme gemacht.
Ok….bei 2,30€ für den Liter Super ist’s ne andere Sache.
 
Zurück
Oben Unten