[S]Schwarze Nabe in 130er Breite

Registriert
7. Juli 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
hat sich erledigt (siehe weiter unten)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer scharzen Hinterradnabe in 130er Breite. Fabrikat relativ schnuppe so lange es kein Schrott ist und die Lager noch weich laufen.

Danke vorab.

gruß Twist
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer scharzen Hinterradnabe in 130er Breite. Fabrikat relativ schnuppe so lange es kein Schrott ist und die Lager noch weich laufen.

Danke vorab.

gruß Twist

war da nicht was mit ebb bei shimano naben reduzieren ? durch rausnahme vonnem spacer oder so und anschliessendem abschleifen/kürzen der achse ? :)
 
Moin Kint,

danke für den Tipp, das werd ich mal versuchen. Verliert die Nabe dadurch irgendwie an Stabilität oder so? Das Rad wird eh nur auf der Waldautobahn bewegt, aber es wäre trotzdem ärgerlich, wenn mir die Nabe um die Ohre fliegt.

Gruß Twist
 
Moin Kint,

danke für den Tipp, das werd ich mal versuchen. Verliert die Nabe dadurch irgendwie an Stabilität oder so? Das Rad wird eh nur auf der Waldautobahn bewegt, aber es wäre trotzdem ärgerlich, wenn mir die Nabe um die Ohre fliegt.

Gruß Twist
nö stabilität verliertse nicht. gewinnt eher stabilität. (weil kürzere achse) - die sind nicht endverstärkt die achsen sind durcheghend gelich stabil zumindest bei shimano ....

naja- du musst halt aufpassen, dass die achse im ausfallende nicht raussthet, das wäre der supergau, minimal sidn schon ein paar milimeter luft zwischen ausfallende aussenseite und achsenende, um die spannwirkung der spanner zu erhalten bzw um die nabe im hnterbau fixieren zu können. dafür musst du wahrscheinlich die achse kürzen, also nicht unbedingt mit ner nabe machen die du noch woanders mit 135 fahren willst.

zweitens wird sich die felge exzentrieren - bzw du musst beim einspeichen aufpasssen,da wird evtl ne andere speichenlänge benötigt. - du hast bei shimano naben meist links einen ~7mm breiten spacer, den kannst du rausnehmen und die nabe dann wieder möglichst gut zentriert spacern. (achse verschieben) - etwas ausprobieren auch wegen der speichenlänge, abstand zum schaltauge etc... achse erst kürzen wenn du die position richtig hast.

es gibt hier im forum aber jede menge threads mit der richtigen vorgehensweise - musst du mal suchen.

sinn ist eigentlich dass 130mm naben recht selten geworden sind.
 
Nochmals besten Dank. Ich hab mich gleich ans Basteln gemacht. Bei mir war ein Spacer mit 8mm drin, den ich getauscht habe gegen 1x 1mm und 1x2mm. Anschließend hab ich die Lagerschalen verschoben und die Achse gekürzt.

Hat alles wunderbar geklappt. Passt und sitzt mittig. Muss ich die Felge jetzt trotzdem noch mal neu zentrieren? Die Art und Weise wie der Felgenring auf dem eigentlichen Nabenkörper sitzt hat sich doch nicht geändert.

Glücklich aber immer noch ein bißchen rätselnd
Twist
P.S. Danke trotzdem für den Tipp mit der 105er
 
ich hoffe nicht das du die lagerschalen verschoben hast sondern nur die konen auf der welle und wenn du das anstaendig gemacht hast brauchst du auch nicht nachzentrieren
 
Genau, danke... Sorry habs noch nicht so 100%ig mit den Fachbegriffen. Bin noch Anfänger, sonst hätte ich auch nicht mit dem falschen Hinterrad dagestanden ... aber das ist wohl das Lehrgeld was man zahlt.

Twist
 
Nochmals besten Dank. Ich hab mich gleich ans Basteln gemacht. Bei mir war ein Spacer mit 8mm drin, den ich getauscht habe gegen 1x 1mm und 1x2mm. Anschließend hab ich die Lagerschalen verschoben und die Achse gekürzt.

Hat alles wunderbar geklappt. Passt und sitzt mittig. Muss ich die Felge jetzt trotzdem noch mal neu zentrieren? Die Art und Weise wie der Felgenring auf dem eigentlichen Nabenkörper sitzt hat sich doch nicht geändert.

Glücklich aber immer noch ein bißchen rätselnd
Twist
P.S. Danke trotzdem für den Tipp mit der 105er

super! :daumen: glückwunsch. ich für meine teil mag sowas, weil man dabei die technik von der basis auf kennenlernt. und irgendwann weiss man dann was bei nem rad geht und was nicht. ... ist so ein bisschen wie beim auto wo heute einfach ganze bauteile ausgetauscht werden statt sie zu reparieren. irgendwann weiss mal kein mechaniker mehr wie man nen motor repariert...:(
 
super! :daumen: glückwunsch. ich für meine teil mag sowas, weil man dabei die technik von der basis auf kennenlernt. und irgendwann weiss man dann was bei nem rad geht und was nicht. ... ist so ein bisschen wie beim auto wo heute einfach ganze bauteile ausgetauscht werden statt sie zu reparieren. irgendwann weiss mal kein mechaniker mehr wie man nen motor repariert...:(
:daumen:
 
Nu ists eh zu spät, aber Achse absägen ist natürlich ziemlich barbarisch...
Auf jeden Fall wird die Sägekante ziemlich schnell Rost ansetzen, solltest Du etwas einfetten oder mit Sprühwachs versiegeln.
Bei einer Shimano-Nabe nimmt man einfach die Achse einer 8-, 9- oder 10-fach RR-Nabe, die haben auch 130mm Klemmbreite und kosten nicht die Welt.
 
Nu ists eh zu spät, aber Achse absägen ist natürlich ziemlich barbarisch...
Auf jeden Fall wird die Sägekante ziemlich schnell Rost ansetzen, solltest Du etwas einfetten oder mit Sprühwachs versiegeln.
Bei einer Shimano-Nabe nimmt man einfach die Achse einer 8-, 9- oder 10-fach RR-Nabe, die haben auch 130mm Klemmbreite und kosten nicht die Welt.

:lol: so ein Schmarrn. Warum sollte man eine Achse kaufen, wenn man eine zum absägen hat? Nicht mal wenn Geld bei mir im Garten wachsen würde, würd ich das machen... Geld zum Fenster rausschmeissen find ich wesentlich barbarischer! Und ein bissel rumbasteln und improvisieren is allemal lustiger, vor allem, wenn's hinterher genauso gut funzt wie die Edel-Lösung.
 
gefettet hab ich. Das mit der anderen Achse wäre auch ne Möglichkeit gewesen, aber keine die ich sofort umsetzen konnte und so konnte ich gleich loslegen und hab das Problem für mich sofort gelöst.

Danke noch mal an alle für die Ratschläge, bin immer wieder begeistert wie schnell einem hier geholfen wird. Bin hoffentlich auch bald in der Lage mal ne Frage zu beantworten.

Gruß Twist
 
an dir sieht man mal wieder sehr schön : wie mann in den wald hineinruft....
negativbeispiel gerade bei kurzen schaltwerken....:rolleyes:

also nochmal glückwunsch zu guten umgangsformen ...:daumen:
 
Nicht mal wenn Geld bei mir im Garten wachsen würde, würd ich das machen... Geld zum Fenster rausschmeissen find ich wesentlich barbarischer!
Naja, so ein Garten wär aber auch ganz schön anstrengend...
Zum Glück kostet so eine Achse ja nur 3,50€, und rostet nicht, das Gewinde muß nicht nachgeschnitten, plangefeilt werden usw.
Bastelei in allen Ehren, aber nur, wo es sich auch lohnt. Und die 135mm-Achse muß man ja nicht wegwerfen, die freut sich derweil auf ihren Einsatz als Ersatzteil einer anderen Nabe.
 
Zurück
Oben Unten