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- 13. Juli 2006
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Habe mich vor langer Zeit hier angemeldet und versuche nun erstmals, hier Hilfe zu bekommen. Denn so wie ich es sehe, gibt es wohl doch noch einige Menschen wie mich, die sich von den alten Rädern nicht trennen wollen, bzw. diese sogar wieder neu und identisch zum damaligen Katalog aufbauen.
Ich bin gerade dabei, mein altes TREK 8000 (Baujahr 93 oder 94) wieder herzurichten, an welches ich mir damals eine Answer Manitou 3 verbaut hatte.
Von dieser Federgabel würde ich mich ungern trennen wollen, doch sind die Elastomere viel zu weich geworden.
Damals (vor 15-20 Jahren) hatte ich die Gelegenheit verpasst, mir ein Wings Suspension Kit zu leisten, um die Elastomere durch Federn zu ersetzen.
Und heute scheint es das nicht mehr zu geben.
Ich durchforste nun schon seit einiger Zeit ebay danach, bisher erfolglos oder ich wurde überboten.
Ich kenne auch die Seite http://www.suspensionforkparts.net/eshop/index.php?_a=viewProd&productId=29 , wo es ein neues Elastomer-Kit zu kaufen gibt. Allerdings WILL ich einfach keine Elastomere mehr, die im Winter dann bockhart werden.
Ich habe sämtlichen lokalen Bikeläden schon einen Besuch abgestattet, keiner hat so was noch tief vergraben unterm Ladentisch liegen.
Somit habe ich nur noch wenige Optionen.
Ich habe gelesen, dass auch Eibach einmal ein solches Feder-Kit im Sortiment hatte. Durch stöbern auf deren Seite hab ich gesehen, dass man dort auch Federn nach Wunsch herstellen lassen könnte.
Das wäre jedenfalls eine Option (ohne zu wissen, was das kosten würde und welche Maße ich bräuchte).
Andere Option wäre eine neue, aktuelle Federgabel, zB die Manitou R7 mit 80 mm Federweg. Das wären dann aber trotzdem wieder gut 2 cm mehr Federweg und da der Rahmen eh noch nicht für Federgabeln ausgelegt gewesen ist, weiß ich nicht so recht, ob das Bike dann nicht zu sehr zu ner Art Chopper wird bzw ich mir das Steuerrohr dann zu sehr belaste. (Manitou 3 hat mit LongTravelKit zwar auch ~60 mm, was sich aber gefühlt nie negativ auf die Geometrie ausgewirkt hat.)
So ne neue R7 würde allerdings auch direkt mit 300 Euronen + Steuersatz den Geldbeutel belasten und bevor ich das mache, dachte ich, dass hier eventuell noch jemand so etwas in der Schublade hat und veräußern will.
Vielleicht kennt aber auch noch jemand eine weitere Option, die mir bisher entgangen ist.
Ich würde mich auf jeden Fall sehr über etwas Resonanz freuen.
Ich bin gerade dabei, mein altes TREK 8000 (Baujahr 93 oder 94) wieder herzurichten, an welches ich mir damals eine Answer Manitou 3 verbaut hatte.
Von dieser Federgabel würde ich mich ungern trennen wollen, doch sind die Elastomere viel zu weich geworden.
Damals (vor 15-20 Jahren) hatte ich die Gelegenheit verpasst, mir ein Wings Suspension Kit zu leisten, um die Elastomere durch Federn zu ersetzen.
Und heute scheint es das nicht mehr zu geben.
Ich durchforste nun schon seit einiger Zeit ebay danach, bisher erfolglos oder ich wurde überboten.
Ich kenne auch die Seite http://www.suspensionforkparts.net/eshop/index.php?_a=viewProd&productId=29 , wo es ein neues Elastomer-Kit zu kaufen gibt. Allerdings WILL ich einfach keine Elastomere mehr, die im Winter dann bockhart werden.
Ich habe sämtlichen lokalen Bikeläden schon einen Besuch abgestattet, keiner hat so was noch tief vergraben unterm Ladentisch liegen.
Somit habe ich nur noch wenige Optionen.
Ich habe gelesen, dass auch Eibach einmal ein solches Feder-Kit im Sortiment hatte. Durch stöbern auf deren Seite hab ich gesehen, dass man dort auch Federn nach Wunsch herstellen lassen könnte.
Das wäre jedenfalls eine Option (ohne zu wissen, was das kosten würde und welche Maße ich bräuchte).
Andere Option wäre eine neue, aktuelle Federgabel, zB die Manitou R7 mit 80 mm Federweg. Das wären dann aber trotzdem wieder gut 2 cm mehr Federweg und da der Rahmen eh noch nicht für Federgabeln ausgelegt gewesen ist, weiß ich nicht so recht, ob das Bike dann nicht zu sehr zu ner Art Chopper wird bzw ich mir das Steuerrohr dann zu sehr belaste. (Manitou 3 hat mit LongTravelKit zwar auch ~60 mm, was sich aber gefühlt nie negativ auf die Geometrie ausgewirkt hat.)
So ne neue R7 würde allerdings auch direkt mit 300 Euronen + Steuersatz den Geldbeutel belasten und bevor ich das mache, dachte ich, dass hier eventuell noch jemand so etwas in der Schublade hat und veräußern will.
Vielleicht kennt aber auch noch jemand eine weitere Option, die mir bisher entgangen ist.
Ich würde mich auf jeden Fall sehr über etwas Resonanz freuen.