[S] Umrüstkit für Answer Manitou 3

Registriert
13. Juli 2006
Reaktionspunkte
0
Habe mich vor langer Zeit hier angemeldet und versuche nun erstmals, hier Hilfe zu bekommen. Denn so wie ich es sehe, gibt es wohl doch noch einige Menschen wie mich, die sich von den alten Rädern nicht trennen wollen, bzw. diese sogar wieder neu und identisch zum damaligen Katalog aufbauen. :daumen:
Ich bin gerade dabei, mein altes TREK 8000 (Baujahr 93 oder 94) wieder herzurichten, an welches ich mir damals eine Answer Manitou 3 verbaut hatte.
Von dieser Federgabel würde ich mich ungern trennen wollen, doch sind die Elastomere viel zu weich geworden.
Damals (vor 15-20 Jahren) hatte ich die Gelegenheit verpasst, mir ein Wings Suspension Kit zu leisten, um die Elastomere durch Federn zu ersetzen.
Und heute scheint es das nicht mehr zu geben.
Ich durchforste nun schon seit einiger Zeit ebay danach, bisher erfolglos oder ich wurde überboten.
Ich kenne auch die Seite http://www.suspensionforkparts.net/eshop/index.php?_a=viewProd&productId=29 , wo es ein neues Elastomer-Kit zu kaufen gibt. Allerdings WILL ich einfach keine Elastomere mehr, die im Winter dann bockhart werden.
Ich habe sämtlichen lokalen Bikeläden schon einen Besuch abgestattet, keiner hat so was noch tief vergraben unterm Ladentisch liegen.
Somit habe ich nur noch wenige Optionen.
Ich habe gelesen, dass auch Eibach einmal ein solches Feder-Kit im Sortiment hatte. Durch stöbern auf deren Seite hab ich gesehen, dass man dort auch Federn nach Wunsch herstellen lassen könnte.
Das wäre jedenfalls eine Option (ohne zu wissen, was das kosten würde und welche Maße ich bräuchte).
Andere Option wäre eine neue, aktuelle Federgabel, zB die Manitou R7 mit 80 mm Federweg. Das wären dann aber trotzdem wieder gut 2 cm mehr Federweg und da der Rahmen eh noch nicht für Federgabeln ausgelegt gewesen ist, weiß ich nicht so recht, ob das Bike dann nicht zu sehr zu ner Art Chopper wird bzw ich mir das Steuerrohr dann zu sehr belaste. (Manitou 3 hat mit LongTravelKit zwar auch ~60 mm, was sich aber gefühlt nie negativ auf die Geometrie ausgewirkt hat.)
So ne neue R7 würde allerdings auch direkt mit 300 Euronen + Steuersatz den Geldbeutel belasten und bevor ich das mache, dachte ich, dass hier eventuell noch jemand so etwas in der Schublade hat und veräußern will.

Vielleicht kennt aber auch noch jemand eine weitere Option, die mir bisher entgangen ist.

Ich würde mich auf jeden Fall sehr über etwas Resonanz freuen. :)
 
large_EibachFront.JPG.jpg


large_EibachInhalt.JPG.jpg


Ich habe mir nach langer Sucherei auch dieses Eibach Mountain Multispring System zugelegt. Durch Zufall im Bikemarkt gefunden. Super Alternative für die Elastomere.

Wünsche Dir viel Glück bei der Suche

Gruß Helmut
 
Ja genau so etwas wär fein. 90 kg wäre zudem perfekt.

Also wenn jemand noch so etwas übrig hat, bitte ein Angebot per PN.

Gruß
Daniel
 
Ich hatte mir bei ebay federn gekauft. Sehen selbstgeflext aus und sind mit 90 kg recht weich. Ging in einer efc recht gut. Feder kann ich dir für 15 euro schicken.
 
Aktueller Stand:
Ich nehm die Federn von bikedoedel, suche aber auch noch weiter. Also falls noch jmd was im Keller entdeckt... immer her damit. :)
 
Wie lang müssen die Federn denn sein? Welcher Durchmesser? Ich habe eine ganze Kiste voller Federn, könnte dann mal schauen ob ich was habe. Müssen zwei gleich lange sein oder?
Gruß Thomas
 
Ja müssen zwei gleich lange sein. Für die genauen Maße müsste ich erst noch einmal zu Hause nachmessen - werden spätestens morgen nachgereicht.
 
Ja danke. :)
Das hab ich gestern auch gesehen. Aber 75 kg sind, denke ich, etwas zu wenig. Ich hab 85 kg bei 1,98 m und hocke mit deutlicher Sitzüberhöhung, so dass bereits bei normaler Sitzposition relativ viel Gewicht auf dem Vorderrad lastet. Wenn's für 90 kg ausgelegt wär, wär's perfekt.
Aber macht nüscht. Ich hab jetzt etwas "umdisponiert" (nachdem ich am Samstag die Elastomere vermessen und mir das noch mal durch den Kopf hab gehen lassen wegen möglich Probs mit Federstärke, Federweg usw.). Ich warte einfach, bis ich mal was Passendes finde (Wings Kit oder so ein Eibach mit 90 kg) und da ich das Rad aber fahren will, bekommt so lange eine günstige RockShox Recon Silver TK (mit Cantisockeln und Federweg auf 80 mm getravelt) ihre Chance und wird daran verbaut.
 
Die Federn von der Rock Shox Judy passen und Longtravel geht auch in dem man die Schrauben austauscht. Allerdings ist die Dämpfung gleich 0. Daher sollte man die Feder beim Ausfedern mit Elastomer oder zumindest einem Gummielement wieder abfangen. Ansonsten verhält sich das Rad wie bei einer Sportübung im alten Wasserbett.
 
Danke für die Infos. Ich werd nachdem ich die Gabel gereinigt habe mal verschiedene Sachen probieren.Ich hoffe ich bekomme es so hin um ordentlich fahren zu können.
 
Hallo Leute es hat ein bisschen gedauert. Ich hab heute meine Federn bekommen
und gleich eingebaut. Macht einen guten ersten Eindruck.:)
Hab noch ein paar Bilder gemacht.Einbau Feder oben.jpg Federn oben.jpg Federn unten.jpg
 

Anhänge

  • Einbau Feder oben.jpg
    Einbau Feder oben.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 174
  • Federn oben.jpg
    Federn oben.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 122
  • Federn unten.jpg
    Federn unten.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 242
Hallo ich habe gerade eine Manitou answer 3 easton erworben und habe sie zerlegt. Alles ist heil bis auf die Elastomere.
Ich wüsste gerne wie ich die fachgerecht wieder zusammenbaue und was ich jetzt am besten für Federn oder Elastomere benutzen kann. Ich wiege ca. 90- 95 kg. Über fachgerechte Tipps würde ich mich freuen. Danke im voraus.
 
Wie Dongos Geschichte schon gezeigt hat, sind Federn schwer zu bekommen. Ich glaube fast, es ist leichter eine Manitou mit Federn zu finden als das Federkit selbst. Ansonsten habe ich öfter schon gelesen, dass man auch fremde Elastomere verwenden kann bzw. sich selbst zuschneiden kann. Aber was und wie genau, weiß ich leider nicht.
Falls du dazu fündig wirst und das ausprobierst, würde ich mich über deine Erfahrungen freuen.
 
So weit ich weiß, sind die dafür zuständig, dass es beim schnellen Ausfedern nicht 'klong' macht. Ich hatte die nicht drin und das Geräusch war schon manchmal nervig. Aber als soooo schlimm habe ich es nicht empfunden.
 
Danke für die schnelle Antwort,
Ich kann ja noch zwei Gummipuffer ausstanzen und einbauen so lange wie die Gabel kein Spiel bekommt weiß denn jemand wie dick dieser Elastomer war? Bei mir war nur noch Elastomerbrei drin da kann man nichts mehr messen.

EDIT: Auch Kork hätte ich passend da, das könnte doch auch eine Möglichkeit sein.
 

Anhänge

  • 20171019_172604[1].jpg
    20171019_172604[1].jpg
    435,9 KB · Aufrufe: 436
  • 20171019_172643[1].jpg
    20171019_172643[1].jpg
    450,5 KB · Aufrufe: 469
  • 20171019_172817[1].jpg
    20171019_172817[1].jpg
    371,2 KB · Aufrufe: 375
Zurück
Oben Unten