[S]VR Nabe Steckachse 20mm OHNE Disc Aufnahme... bescheuert aber wahr!!

Registriert
12. Februar 2002
Reaktionspunkte
17
Ort
Hamburg
Tach die Herren und Damen,

ich suche eine 20mm Steckachsnabe für das Vorderrad OHNE Disc Aufnahme für mein altes GT Psyclone.

Warum? Ich fahre eine uralte Z1 mit Maguras und die schleifen mir zu sehr an den Felgenflanken. Das Laufrad ist steif, die Nabe (alte Hügi) vielleicht nicht genug.

Daher suche ich eine o.g. Nabe, die es m.W. nach einmal gegeben hat.... Manitou hatte so etwas wenn ich mich recht erinnere, muss Mitte / Ende der Neunziger gewesen sein.

Bitte alles anbieten, würde mich sehr freuen, wenn sich in Euren Nähkästchen etwas adäquates finden würde.

Cheers,

Hörni
 
Hallo,

viel Erfolg bei deiner Suche. Habe auch noch ein Bild einer Manitou-Nabe mit 20mm-Achse im Kopf.
Die alten Z1-Gabeln haben doch eine geschraubte Brücke?
Ich glaube da liegt der Steifigkeitsverlust gegenüber dem Laufrad.

ciao
Micha
 
manitou efc,
heißt die,ziemlich sicher (hatte die am rad vor ca.12 jr:eek:),hatte aber nur ca 65mm fw und aber eine dämpfer patrone für rebound und so,und war oder ist eien eelastomergabel:o
 
Moin,

danke vielmals,

werde also nach Ringlé / Manitou suchen... wird scheinbar eine langwierige Angelegenheit, mal sehen was bei E auf der anderen Seite des Teiches zu erhaschen sein wird ;-)

Gabel ist übrigens eine Z1, welche ich gegen eine Z1 Dual von ca. 1999 austauschen werde, hat 20mm Ausfaller und eine geschraubte Brücke. Die jetzige (siehe Fotoalbum) ist von 2001 und schick aber eben nicht so steif, dass ich meine Magura mit Altek Hebel und supereng stehenden Bremsbacken nutzen kann... Probleme über Probleme!

@All: hat nicht vielleicht jemand ein solches Teil "herumliegen"? Zustand / Farbe etc. sind egal!

Cheers,

Andreas
 
@ Hörni,

die Nabe für die alte Manitou EFC Gabel hat nur eine
12,7 mm Achse.
Da brauchst Du nicht weiter nach suchen.

Gruß,
Marc
 
Zurück
Oben Unten