S-works Carbon 2009

Registriert
24. Juni 2009
Reaktionspunkte
0
Es geht um dieses Bike. http://www.specialized.com/de/de/bc/SBCBkModel.jsp?spid=39196

Hallo, ich interessiere mich für das Specialized Enduro S-Works Carbon 2009 Bike.
Um mich entscheiden zu können würde ich gerne noch ein paar Fragen loswerden. Ich hoffe dass ich durch das beantworten mehr über das Bike erfahre und mich leichter entscheiden kann.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir diese Fragen beantworten würdet. Es ich wichtig für mich, denn ein Kauf eines Fahrrades von 6600€ eine riesen Entscheidung ist. Dafür bekommt man schon ein Neues Auto !!

Bitte nur konstruktive antworten, am besten von Leuten die auch dieses Bike fahren. (..und bitte nicht: von meinem Kumpel der Bruder sein Kusen hat mal gesagt dass er gesehen hat wie jamand den er kannte behauptet hat ..... ;-) .. ihr wisst schon ;-)

Also, vollenge Fragen gehen mir durch den Kopf:

1.Ist das Carbon model stabiler als die Alu Version?

2 Welchen steifichkeitswert hat das Carbon Bike ?

3 Welchen steifichkeitswert hat das Alu Bike?

4 Ist das Bike , Bikepark tauglich?

5 Kann man bei der Gabel den Federweg/ Druckstufendämpfung während der Fahrt verstellen.?

6 Hält das Unterrohr Steinschläge gut aus, in vergleich zu Alu ?
Wie schwer kann der Fahren maximal Sein?

7 Angenommen: Man legt das Bike auf die Seite. Ein 90 Kg, man stellt sich mit einem Bein auf das unterrohr und mit den anderen auf das Oberrohr. Würde das Bike dem Gewicht Widerstand halten?

8 Kann man mit dem Bike so springen?
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=XV5AOFe_NpA"]YouTube - Enduro sl[/ame]

9 Kann man die Steine runterspringen, die der Biker runter fährt? (Die Sprünge wäre hier deutlich kleine wie auf den vorherigen Video).
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=cHkglghHgto"]YouTube - Enduro SL[/ame]

Freue mich auf die Antworten. Viele Grüsse
 
Hi,

also ich würde mich mit einem so extrem teuren Carbonrad an keinen Sprung waagen :) Ich schätze die meisten Tipps die du hier bekommst gehen Richtung richtiges Enduro aus Alu mit 160mm + an Federweg für den Bikepark. Ich behaupte einfach mal, weil du schon extra nach dem springen fragst, dass das auch die bessere Wahl für dich ist...

mfg
 
Nimm das Enduro aus Alu, das ist einfach sicherer. Carbon ist auf jeden Fall anfällig gegen Schläge. Steinschläge am Unterroher wird es verkraften können, das ist ja auch normal beim Fahren, allerdings ist es sehr mies wenn das Rad mal umfällt und du mit dem Rahmen irgendwo gegen schlägst. Carbon bildet Feine Risse oder Löcher, die man nicht unbedingt sofort merkt. Und wer hat schon Lust sein Bike jede Woche beim Fachhändler untersuchen zu lassen.
Ich bevorzuge die Variante bei der ich mich einfach immer nur draufsetzen muss und losfahre.
 
Um ehrlich zu sein, sowas wie das Spezi Carbon Enduro ist nicht für Menschen mit zu viel Geld (naja irgendwie schon) sondern für erfahrene Fahrer, die solche Fragen wie du sie stellst einfach nicht mehr stellen müssen. So wie du fragst lässt du sehr wenig Ahnung blicken was wohl darin mündet, dass du dir ein HighEnd Bike kaufen kannst aber die Erfahrung fehlt damit wirklich umgehen zu können bzw. dessen Vorteile nutzen zu können.

Was die Steifigkeit angeht, normalerweise sind die meisten Bikes ausreichend Steif. Das Gepranze mit hohen Steifigkeitswerten und die noch in Relation zum Gewicht ist da recht Sinnlos. Das merkt wenns hoch kommt Jemand der wirklich erfahren ist. Der Hobbybiker der maximal seine 3eigenen Bikes kennt gewöhnt sich so oder so an seinen Rennstall und kommt damit gut zurecht.

Auch wenn ich das Bike noch nicht einmal gesehen habe will ich mir eine objektive Betrachtung zu deinen Fragen erlauben:


1.Ist das Carbon model stabiler als die Alu Version?

Wahrscheinlich nicht. Carbon in dieser Klasse ist dazu da um leichter zu sein, die Stabilität ist oftmals nicht höher. Die Steifigkeit ist meist etwas geringer als bei den Alupendants.

2 Welchen steifichkeitswert hat das Carbon Bike ?

Das brauchst du nur am Stammtisch um damit pranzen zu können, dass dein High-End-Carbon-Enduro-Bike die höschten gemessenen Steifigkeitswerte/Gewicht hat (unter allen Stammtischteilnehmern)

3 Welchen steifichkeitswert hat das Alu Bike?

Das brauchst du nur um deine Freunde die ein High-End-Superduper-Carbonbike mit höheren absoluten Steifgkeitswerten zu beeindrucken

4 Ist das Bike , Bikepark tauglich?

Kommt auf den Bikepark und Fahrer drauf an...


5 Kann man bei der Gabel den Federweg/ Druckstufendämpfung während der Fahrt verstellen.?


Ich bin mir sicher, die Gabel hat nen Handbuch bzw. Techdoc

6 Hält das Unterrohr Steinschläge gut aus, in vergleich zu Alu ?
Wie schwer kann der Fahren maximal Sein?


Steinschläge werden von Alu und auch Carbon ganz gut abgehalten. Rahmenschutzfolie ist trotzdem nicht falsch.
Der Fahrer kann im Rahmen des menschlich möglichem sicher sehr schwer sein. Die Frage ist was Spezi zulässt. Hier wären Techdoc und ne Frage beim Spezihändler ne Gute Idee.
Schließlich ist es egal was ein Nutzer hier glaub zu wissen, wenn Spezi doch was Anderes sagt.

7 Angenommen: Man legt das Bike auf die Seite. Ein 90 Kg, man stellt sich mit einem Bein auf das unterrohr und mit den anderen auf das Oberrohr. Würde das Bike dem Gewicht Widerstand halten?

Mein Gott kauf dir ein Trampolin, das Geld scheinste ja zu haben. Da kannste dann drauf rumspringen. In der Annahme ich wäre ein Händler und du bringst mir nen Bike zurück welches sichtlich dazu genutzt wurde um drauf zu steigen (gut erkennbar an Rohren die in unübliche Richtung gebrochen oder verbogen sind...) würde ich dich mit dem Besen ausm Laden jagen -.-


Das allgemeine Carbon vs Alu gebrabbel. Alu ist genauso hin wenn es auf nen Stein fällt. Ein groß eingekerbtes Alurohr ist ebenfalls nicht mehr stabil und knickt bei ausreichender Belastung recht spontan weg. Gut man könnte es laienhaft wieder schweißen, wer sowas machen lässt wird bei Carbon aber sicher auch einfach 1-2Schichten frisches Carbon auflaminieren lassen. Solche Bastellösungen sind so oder so weit von den Festigkeiten entfernt die im intaktem Zustand erreicht wurden.
 
Zurück
Oben Unten