S-Works Stumpjumper FSR Carbon 2010 Aufbau

Welche Rahmengröße ist das denn überhaupt?

Wirklich nicht schlecht...auf das Gewicht würde man mit nem LV 301 niemals kommen...allein schon weil man die bleischwere Sattelstütze in der exotischen Größe nehmen muss, u.v.m. . Aber eigentlich wollt ich doch einen 301 bestellen?...Jetzt muss ich wieder von Neuem überlegen.
 
Da die Laufräder von Felix noch auf sich warten lassen, hab ich das Bike mal in einem möglichen Marathon Setup fertig aufgebaut.

Der Aufbau wäre auch ein Vergleich zu den Genius Aufbauten vom Alten Sack und Heinz.

Antriebsseite:


Nichtantriebsseite:


Rahmendetail:


Cockpit:


HR mit Bremsanlage:


VR mit Bremsanlage:


Teileliste:

Rahmen: Specialized S-Works Stumpjumper FSR Carbon 2010, inkl. Dämpfer, Steuersatz, Kettenstrebenschutz und BB91 Innenlager 2657
Dämpfer: Specialized/Fox AFR Brain 0
Steuersatz: Cane Creek 0
Expander und Deckel: Specialized 32
Gabel: Specialized Future Shock S140 TA 1610
Vorbau: Ritchey WCS 4 Axis Matrix UD Carbon 90mm 109
Lenker: Ritchey Superlogic MTB 15mm Low Rizer UD Carbon 660mm 9° 149
Griffe: Schaumstoff mit Lenkerendstopfen 20
Bremse Vorne: Formula R1 Carbon Weiß, Ashima Ultralight, 180mm Rotor inkl. Adapter 319
Bremse Hinten: Formula R1 Carbon Weiß, Ashima Ultralight, 180mm Rotor inkl. Adapter 371
Umwerfer: Shimano M970 XTR, DMD, top swing, dual pull 140
Schaltwerk: Sram X0 Medium Cage 192
Schalthebel: Sram X0 Twister 198
Kassette: Shimano 7700 Dura Ace, 12-27 180
Kette: KMC X-9 SL 248
Kurbel: Aerozine X12-SL-A3 641
Pedale: Look Quartz Carbon/Ti 226
Felgen: No Tubes ZTR Olympic 1400
Nabe Vorne: Fun Works N-light disc Rot 0
Nabe Hinten: Fun Works N-light disc Rot 0
Speichen: Aero black, Alu Nippel Rot 0
Schnellspanner: Fun Works S-Light Carbon Rot 42
Reifen: Schwalbe Rocket Ron 2.25 865
Schläuche: Schwalbe XX-Light 202
Flaschenhalter: ZC-Carbon 12
Sattel: Tune Speedneedle Leder Weiß 96
Sattelstütze: Ritchey Superlogic Carbon Single Bolt 300mm UD Carbon 30,9mm 155
Sattelklemme: Specialized 36,9mm 45
Sonstiges: Aussenhüllen, Endkappen, Fett, Luft 100
Gesamtgewicht: 10009
 
Ui, sieht super aus - tolle Konfig, Gratulation zum Bike! Anregung: Könntest die Specialized-Sattelklemme noch gegen einen rot eloxierten Tune Würger tauschen... :) Hatte Anfang des Jahres beginnend den Thread verfolgt, war spannend. Das Genius von Hawkpower hat mir optisch mehr zugesagt, leider ist er - im Gegensatz zu Altersack - einen Erfahrungsbericht bzgl. Haltbarkeit und evtl. Änderungen ggü. dem Wettbewerbsaufbau schuldig geblieben. Vielleicht meldet er sich ja noch, da Altersack kürzlich dazu gepostet hat.

Dein Aufbau (mit den bei Felix georderten Laufrädern) ist für mich weit vorne, und der Stumpjumper-Rahmen gefällt mir besser als das Genius (optisch und mehr Vertrauen in Funktion und Haltbarkeit, insbes. bzgl. Hinterbau).

Viel Spaß mit dem Teil, berichte mal zu gegebener Zeit zum Fahrverhalten...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo blauer Sauser! Gratuliere zu Deinem tollen Gerät! Wirklich sehr gut gelungen und auch optisch mein Geschmack. Viel Spaß damit!
Es erinnert mich etwas an mein Specialized-Stumpjumper-Projekt 2006, es war mein erstes, das ich hier im Forum vorgestellt habe und eines meiner schönsten Bikes. Es hatte damals leider keine voll versenkbare Sattelstütze und es hat mich etwas genervt, dass man absteigen musste um das Brain-System in seiner Empfindlichkeit verstellen zu können.
 
Hallo blauer Sauser! Gratuliere zu Deinem tollen Gerät! Wirklich sehr gut gelungen und auch optisch mein Geschmack. Viel Spaß damit!
Es erinnert mich etwas an mein Specialized-Stumpjumper-Projekt 2006, es war mein erstes, das ich hier im Forum vorgestellt habe und eines meiner schönsten Bikes. Es hatte damals leider keine voll versenkbare Sattelstütze und es hat mich etwas genervt, dass man absteigen musste um das Brain-System in seiner Empfindlichkeit verstellen zu können.

Etwas verspätet Danke für das Lob von hoher Stelle;)
 
Zurück
Oben Unten