SA Racing Springs: Eine Feder für alle Einbaulängen und Dämpfungssysteme

SA Racing Springs: Eine Feder für alle Einbaulängen und Dämpfungssysteme

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SA Racing Springs bietet Federn an, die mit so gut wie jedem Dämpfungssystem kombiniert werden können. Ob RockShox, Fox, DVO, BOS, Marzocchi, Cane Creek, X-Fusion oder Öhlins – eine Feder für alles. Unabhängig von der Einbaulänge des Dämpfers, benötigt man aufgrund einer höheren Steigung nur eine Federlänge, die in alle Downhill und Enduro-Dämpfer von 200 mm bis 241 mm Einbaulänge passt. Alle weiteren Informationen gibt es in der Pressemitteilung:

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SA Racing Springs: Eine Feder für alle Einbaulängen und Dämpfungssysteme
 
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Re: SA Racing Springs: Eine Feder für alle Einbaulängen und Dämpfungssysteme
Hier mal Bilder
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Mit Spacer geht nicht, ohne auch nicht.
Laut Rechnung habe ich die Feder für den Vivid bis 2013 bekommen.
Ich schreibe MRC mal eine Mail.
 

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Der Sinn erschließt sich mir nicht wirklich?

- kaum Gewichtsersparnis
- beim Rahmenwechsel passen die Federn wahrscheinlich wieder nicht
- schwere Ochsen werden nicht bedient


Ah, jetzt hab ich es:
Der Hersteller muss weniger Federn vorhalten....
 
- kaum Gewichtsersparnis

Ah, jetzt hab ich es:
Der Hersteller muss weniger Federn vorhalten....

Naja sie ist deutlich leichter als meine alte Stahlfeder und ziemlich identisch mit einer Grade 5.
Da ganze ohne die Nachteile von Titan. Etwas günstiger als Titan ist sie auch

Das der Hersteller weniger vorhalten muss stimmt soweit auch nicht wirklich.
Die Abstufung ist schließlich feiner.
 
Wie groß ist den die gewichtsersparnis bei einer 450er feder im 57mm Dämpfer?
Zu Stahl?
Zu Titan?
 
Meine 400er wiegt mit Adapter für den Vivid 370g, die 400er RS Feder (241/76) wiegt 630g.
Also 260g Ersparnis für 120 Euro ist mMn. akzeptabel.
 
Meine 400er wiegt mit Adapter für den Vivid 370g, die 400er RS Feder (241/76) wiegt 630g.
Also 260g Ersparnis für 120 Euro ist mMn. akzeptabel.

Die original Vivid Federn sind sauschwer. Aber ich habe gerade eine 400x3.0 Cane Creek auf dem Tisch, die wiegt auch schon 565g, da ist die SA auch volle 165g leichter trotz Adapter.

Meine 375er K9 Performance (also die schwere, billige Variante) liegt auch bei 495g. Die leichteren Race Federn von K9 kosteten auch etwa wie die SA, da gab es aber verschiedene Längen, je nach Dämpferhub, eine 375x3.0 wog etwa 415g.
 
ich habe mir vor einer Woche die 400er Feder für den Vivid gekauft.
wiegt 375g + 25g für den Spacer.
macht einen sehr wertigen Eindruck.

Meine 400er wiegt mit Adapter für den Vivid 370g, die 400er RS Feder (241/76) wiegt 630g.
Also 260g Ersparnis für 120 Euro ist mMn. akzeptabel.

375g + 25 für den Spacer vs. 370g inkl. Spacer ist aber auch 'ne Hausnummer an Unterschied!???
 
achsooo, sorry jetz habe ich deine rechnung erstmal verstanden. istn bissel undurchsichtig. stimmt, wenn man das so sieht is das wirklich ne hausnummer.

dachte du meinst original-feder zu SA feder, und das man wegen den 30gr. unterschied ne SA feder kaufen sollte. :D
 
oh shit, sorry ja war mein Fehler, die Feder wiegt 350g + die 25g vom Spacer...sind also gesamt 375g.

Das ist für eine 400er Feder doch recht ordentlich, meine Nukeproof Titanfeder hatte mit 350er Härte auch 365g.
Finde ich also für das Geld ganz passabel.
 
Hatte ichs mir doch gedacht :D
@DaS KaNiNcHeN Du bastelst ja immer sehr schicke Teile, hast du schon drüber nachgedacht einen Adapter mit integriertem Axiallager für den Vivid zu bauen?
 
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Zur Info für die Euphoristen:
Eine 450er SA für einen 200/57mm Fox wiegt mit Spacer 67g MEHR als eine original 450er Fox Stahlfeder. Außerdem baut sie zu lang und muss beim Einbau deutlich vorgespannt werden.
 
wieviel wiegen die federn für den 200/57er dämpfer? kann das dann gleich mal mit meiner vergleichen. (hab aber ne 700er)
 
Gewichtstechnisch lohnen tut es sich nur wenn man die Feder in einem 240er Dämpfer verbaut. Dann ist es so das übliche Stahlfedern länger sind und natürlich auch mehr Windungen haben um auf den gleichen Hub zu kommen, also im Endeffekt mehr Material=mehr Gewicht.

Bei kürzeren Dämpfern z.B. nem 200er, sind "normalen" Stahlfedern nicht viel schwerer oder sogar leichter, da man dort logischerweise keine 80mm Hub braucht.

Vielleicht geht SA Racing irgendwann den schritt und bietet die Stahlfedern dann noch zusätzlich mit 60 und 70mm Hub an, um den Gewichtsvorteil auch auf kürzere Dämpfer zu übertragen.
 
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