Saalbach ende Juni, eingeschränkter Liftbetrieb, oder Leogang

Registriert
1. Mai 2007
Reaktionspunkte
445
Ich fahre Ende Juni nach Österreich und habe wieder 1 Tag Bikepark allein eingeplant.
Letztes Jahr war ich in Leogang mit dem Downhiller. 1 Lift, ein Park, super easy zurechtzufinden.

Dieses Jahr möchte ich gerne mein Enduro mitnehmen und habe dazu Saalbach angedacht.
Leider haben in meinem Zeitraum nur 2! Bahnen geöffnet.
1. Reiterkogelbahn
2. Kohlmaisgipfelbahn

Frage:
- Lohnt sich das dann überhaupt, wenn ich nur 2 von 5 Bahnen fahren kann?
- Sind die Bahnen untereinander einfach mit dem Bike zu erreichen?
- Wie kann ich mir Saalbach vorstellen, vorgeschriebene Strecken die wieder an der Liftstation enden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, du kannst trotzdem den Panorama Trail und die Milka-Line an der Kohlmais fahren oder am Reiterkogel die BlueLine und die ProLine.

Alles sehr spaßige Strecken. Flow ohne Ende. Generell sind die Strecken am Kohlmais sehr einfach aber trotzdem spaßig, am Reiterkogel gehts schon mehr zur Sache. Insbesondere auf der Proline und dessen Teilstück dem EvilEye kommen selbst hartgesottene auf Ihre kosten. Trotzdem alles gut (um)fahrbar dort. Ich würde mich als fortgeschritten bezeichen und habe auf allen 4 Strecken Spaß. Die Strecken sind alle samt geshaped und mit künstlichen Hinternissen versehen.

Technisches,naturbelassenes Gelände wirst du auf keiner der Strecken finden.
Die gibts auf dem Großen Berg gegebüber dem Schattberg. Alle Strecken Enden wieder direkt an der jeweiligen Liftstation.
Zwischen den Bahnen kannst du bequem mit dem Bike wechseln. Einfach der Hauptstraße auf dem Radweg am Bach folgen.

Es gibt noch einige Enduro-Tour Trails zum selber hochtreten.. Davon bin ich selbst aber noch keinen gefahren.


Alle Infos zu den Strecken und die Enduro-Touren gibts hier:

http://freeride.bike-circus.at/

Wenn du ohnehin in der Ecke bist, lohnt es sich auf jeden Fall. Extra deswegen von Norddeutschland runterfahren lohnt sich nur wenn du auf einfache, flowige strecken stehst.

Laut Homepage öffnet der Schattberg Xpress aber am 21.06 und 22.06 ebenfalls ;) damit steht dir dann das ganze Paradies offen
 
Also, du kannst trotzdem den Panorama Trail und die Milka-Line an der Kohlmais fahren oder am Reiterkogel die BlueLine und die ProLine.

Alles sehr spaßige Strecken. Flow ohne Ende. Generell sind die Strecken am Kohlmais sehr einfach aber trotzdem spaßig, am Reiterkogel gehts schon mehr zur Sache. Insbesondere auf der Proline und dessen Teilstück dem EvilEye kommen selbst hartgesottene auf Ihre kosten. Trotzdem alles gut (um)fahrbar dort. Ich würde mich als fortgeschritten bezeichen und habe auf allen 4 Strecken Spaß. Die Strecken sind alle samt geshaped und mit künstlichen Hinternissen versehen.

Technisches,naturbelassenes Gelände wirst du auf keiner der Strecken finden.
Die gibts auf dem Großen Berg gegebüber dem Schattberg. Alle Strecken Enden wieder direkt an der jeweiligen Liftstation.
Zwischen den Bahnen kannst du bequem mit dem Bike wechseln. Einfach der Hauptstraße auf dem Radweg am Bach folgen.

Es gibt noch einige Enduro-Tour Trails zum selber hochtreten.. Davon bin ich selbst aber noch keinen gefahren.


Alle Infos zu den Strecken und die Enduro-Touren gibts hier:

http://freeride.bike-circus.at/

Wenn du ohnehin in der Ecke bist, lohnt es sich auf jeden Fall. Extra deswegen von Norddeutschland runterfahren lohnt sich nur wenn du auf einfache, flowige strecken stehst.

Laut Homepage öffnet der Schattberg Xpress aber am 21.06 und 22.06 ebenfalls ;) damit steht dir dann das ganze Paradies offen

Besten Dank für die aufschlussreiche Antwort.
Werde dann Ende Juni Saalbach ansteuern =).
 
Falls man am kitzsteinhorn schon fahren kann,würde ich an deiner stelle dort hinfahren.
Entweder nur dort,oder einen tag von saalbach aus rüber fahren.
Am kitzsteinhorn fährst du vom gletscher weg auf super tollen endurotrails.
Wir waren voriges jahr anfang juli in saalbach und am kitzsteinhorn.
Das kitzsteinhorn war um welten lässiger zu fahren.
 
Was noch sehr zu empfehlen ist,ist der petzen in kärnten.ist zwar noch ein schönes stück weiter zu fahren von deutschland,aber dort gibts dwn längsten flowtrail europas und auch verdammt feine endurotrails.dort ist es auch lässiger zum fahren als in saalbach.
 
Ich bin am Wochenende mit meiner Frau (relative Anfängerin) da... Gerade auf die Milka Line und ähnliche Trails wollte ich mit ihr hin. Dass man jetzt dafür über den Wurzeltrail muss... finde ich... solala. Wird sie überfordern.
Was ist denn dann zu empfehlen? Blue Line am Reiterkogel? Den Hochalm Trail mit evtl schieben, falls für sie zu wild?
Das Wetter wird eher solala und nass, also rutschig. Will da auf Nr. sicher gehen... um des Hausfriedens Willen ;)
 
Also meines Wissens muss man von der Schönleitenbahn nicht zwangsläufig den Wurzeltrail nehmen, um zur Milka zu kommen. Man kann doch auch die Schotterstraße nehmen.
Für den Hochalmtrail sind es auch nur ca. 450hm zum selber hochtreten, ab der Reiterkogelbahn. Hab was gehört, dass der Hochalmtrail auch um einiges geshapet worden sein soll, damit er anfängertauglich ist? Ob das wirklich so ist, weiß ich nicht.

Die Z-Line ist auch gut machbar. Die Blue-Line ist zwar auch für Anfänger, aber wenn man das erste mal auf dem Bike steht, find ich es dann schon nicht ohne. Etwas Erfahrung auf dem Bike schadet da nicht.

Talschlussrunde mit Ossmanalm ist dagegen für völlige Anfänger.
 
Danke für die tollen Tipps. Hatte sie von unterwegs gelesen, jetzt komme ich zum antworten.

Wir sind am Anfang die BlueLine einige Male gefahren, um reinzukommen (Anfängerin bedeutet, schon einfache Trails unterwegs gewesen, auch einen MTB-Kurs gemacht, aber das "alpine" Gelände ist noch neu und ungewohnt, auch 1000Hm werden nicht machbar sein).

Die BL geht gut und oben macht die wirklich, auch für Fortgeschrittene Spaß. Sind am nächsten Tag auch den Hochalm Trail gefahren - der ist Klasse! Leider nur oben, dafür aber wirklich Hammer. Es sind nur ca. 400Hm von der Reiterkogelbahn, die sich absolut lohnen.
Leider ist die Beschilderung, ab der Hälfte einfach weg (oder noch nicht für die Saison angebracht) so dass wir einen großen Teil leider auf der Forststraße vernichtet haben :( - achtet also darauf, denn der Trail lohnt sich absolut!

Z-Line wären wir auch gerne gefahren, hochtreten wollten "wir" nicht ;) und die Zwölferkogelbahn macht erst das kommende Wochenende auf :/ .
Dafür hatten wir recht wenig Verkehr und sind sehr netten Biker/-innen begegnet. Macht es für einen Anfänger noch netter - da ist die große Auswahl an Trails, eher nebensächlich.

Hat sich gelohnt, keiner gestürzt, jeder hatte Spaß, gerne wieder - dann will ich aber unbedingt wieder den Hackbergtrail unter die Räder nehmen.

Übrigens - ja, es wird offen darüber gesprochen, die Joker-Card nächstes Jahr für eine Bergfahrt und mit Zuzahlung als Tageskarte dann zu nehmen. Mal schauen, was kommt - hatte mich aber eh gewundert.

P.S. ja, man kann von der Schönleiten den Forstweg zur Milka nehmen.
 
Zurück
Oben Unten