Saalbach Hinterglemm

Hochalm ist verglichen mit dem (illegalen) Wanderweg daneben einfach nur ein Witz. Trail zur Huberalm ist sehr nett, ca 1 minute lang und die restlichen paar hundert HM werden per Forststraße vernichtet. Wetterkreuz hab ich bestenfalls als Karrenweg und elendslange Forststraße in Erinnerung, aber vielleicht gibts da ja inzwischen etwas was wie ein Trail aussieht.
Hölltrail macht auch nur Sinn wenn man 2 illegale Trails zusätzlich befährt, oder wenn man zufällig dort nächtigt.

Immer wenn ich etwas anderes fahre als Bergstadl oder X-Line ärgert es mich, dass ich dort die Zeit und Höhenmeter vergeude.
 
Den Wetterkreuz fand ich schon ganz nett, ist nur raufwärts Forststraße bis zum Speicherteich, dann war es ein schöner Singletrail runter.
Höllentrail ist ja wie auch Eggertrail aufm Weg, wenn man z.B. von Leogang zurück kommt und man nicht die langweilige Milka runterfahren will.

Das die alle kurz sind, habe ich ja auch geschrieben. Ist aber immer wieder schön, wenn man so über früher nachdenkt und wie sich die "Ansprüche" geändert haben :D
 
Waren letzte Woche Donnerstag und Freitag recht spontan in Hinterglemm. Hat soweit auch alles gepasst. Der Ort ist recht entspannt, man hat Nachts seine Ruhe und muss dennoch nicht weit zum Bier laufen. Am ersten Tag haben wir versucht möglichst viele verschiedene Trails zu befahren. Für den Folgetag war dann eigentlich klar das sich die Aktivitäten auf X-Line und Hackdingstrail beschränken werden. Milka und die beiden Trails am Hinterglemm Lift waren eigentlich auch ganz ok. In Leogang diese breite Sprung Linie und die Bingo Bongo Sektion hat auch Spaß gemacht. Aber es war einfach Mega viel los dort, im Park wie auf den anderen Strecken. Keine Ahnung wie es außerhalb der Ferien ausschaut, aber hier habe ich zum ersten Mal so geballt mitbekommen das es mittlerweile wirklich eine "Bike Industrie" gibt. Feiner Zwirn, teures PVC, GoPro ,ohne Ende Fabio Wibmer Signature Rider und ElektroRäder, pilotiert von sämtlichen Altersklassen. Geduld und/oder einen Hang zu Überholmanövern sollte man für eine flüssige Fahrt jedoch schon mittbringen. Familien, Kindern, Anfängern und XC Fahrern möge man das behutsame Fahren gern nachsehen, diese Pulke "Next Generation Pro Rider" an den Schlüsselstellen, zb. der X-Line, welche permanent den Weg für Video Sessions, Hochschiebe Aktionen und Linien Palaver versperren nerven dann irgendwann doch gewaltig. Wie gesagt, kann aber auch an den Ferien und Super Wetter gelegen haben. Mir war es etwas Zuviel Trubel, aber durch die Joker Card und Dicke Infrastruktur sonst eigentlich OK.
Ach ja, einen gewissen Faible für Bremswellen, oder spezielle Linienwahl sollte man derzeit haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war ein letzte Woche ein paar Tage in Hinterglemm, bin jedoch nur am Freitag zum Fahren gekommen.
In Summe war ich nun zum fünften mal da, aber so schlimm wie dieses Jahr auf der Z-Line waren die Bremswellen ja noch nie...
Ansonsten ist die Infrastruktur noch immer super.
Die neue Sektion auf der Blue Line verspricht Spaß, könnte aber auch schnell kaputt gefahren sein.
Highlight ist / war wie immer der Hacklberg, auch wenn man dort mittlerweile wirklich oft von Gruppen von XC-Fahrern, die zwar im Eiltempo den Schattberg hoch treten, jedoch bergab NICHTS können, aufgehalten wird.
Und da bin ich nun wirklich auch nicht der Schnellste.
Auf der Z-Line war ein ca. 40-50-jähriger Typ auf seinem Santa Bronson der Meinung, seine Frau auf nem Billo-XC-Hardtail ohne Protektion runter schicken zu müssen. Das ging ganze zwei Kurven gut, dann ist sie quer über die Wiese abgefahren.
Wie unvernünftig manche Menschen sind kann ich einfach nicht verstehen. ÜBERALL steht, dass Protektoren empfohlen werden und man muss eigentlich schon froh sein, dass sie nen Lidl-Helm aufm Schädel haben.

Cool finde ich die Familien mit Kids, die in Saalbach ganz cool ihren Urlaub bergab zusammen verbringen können.
Die meisten lassen einen recht zügig vorbei und sind super nett.
Ich hoffe das kriege ich in ein paar Jahren auch so hin. ;)
 
Eine "Fahrerlaubnis" oder "Prüfung" ob S0,S1, etc. Eignung vorliegt, wird es leider nicht geben. Wir müssen uns damit abfinden, dass es in solchen Trail-Spots wie Saalbach-Hinterglemm auch mal nicht flowig bergab zugeht.
 
Ähm.. die kohlmaisbahn wird gerade neu gebaut. Wird wenn man den panoramtrail/milkaline fahren will, muss man mit der schönleitenbahn fahren und dann rüber übern wurzeltrail/schotterweg.
 
Servus Leute,
ist jemand gerade in Saalbach und kann ein paar Infos zu der aktuellen Situation nennen?
Wir wollten eigentlich heute Abend nach Hinterglemm losfahren aber...

Danke und Grüße.
 
Ok, Sorry. Hab ich nicht richtig recherchiert. Im Österreichischen Radio kam letzten Samstag nur permanent die Stau Warnung mit der Aussage das in 5 Deutschen BL die Ferien zu Ende sind und mit erheblicher Verkehrs Belastung zu rechnen ist.
 
Info vom Tourismusverband.

UPDATE:
Aufgrund des Unwetters letzte Nacht wird der Schattberg X-press voraussichtlich den ganzen Tag nicht in Betrieb sein.

Folgende Trails sind gesperrt:
• Blue Line am Reiterkogel...
• Pro Line am Reiterkogel

Die Straße ins Glemmtal ist derzeit mit Behinderungen bis zur Tennishalle Hinterglemm befahrbar, von der Tennishalle bis in den Talschluss ist die Straße gesperrt. Die Attraktionen im Talschluss bleiben vorerst geschlossen
 
Zurück
Oben Unten