Saalbach vs. Lenzerheide

Dabei seit
30. April 2015
Punkte Reaktionen
336
Ort
Hinterländle von Stuttgart
Rund um Saalbach, Leogang, Kaprun und Zell am See sind Naturtrails wohl befahrbar und freigegeben.
Da ich dort dzt arbeite und auch mit dem MTB unterwegs bin, habe ich mich zuvor informiert. Es gibt auch Kartenmaterial dazu od. man schaut einfach im Netz nach bevor man Aussagen trifft welche nicht der Wahrheit entsprechen.
In Kaprun gibt´s die eine od. andere Forststraße welche nicht freigegeben für MTBs ist, z.B. der Weg welcher Richtung Wiesbachhorn hoch führt.
 

roliK

You like it, bike it.
Dabei seit
22. April 2010
Punkte Reaktionen
3.503
Ort
Oberösterreich
Rund um Saalbach, Leogang, Kaprun und Zell am See sind Naturtrails wohl befahrbar und freigegeben.
Das würd mich schon sehr stark wundern. :) Wenn die Wege nicht in irgendeinem offiziellen Tourenportal auftauchen, kann man bei uns eigentlich davon ausgehen, daß das Befahren nicht erlaubt ist. Kann natürlich sein, daß es geduldet ist und sich keiner drüber aufregt, wenn man die Trails befährt, aber verlassen würde ich mich nicht darauf.
 
Dabei seit
30. April 2015
Punkte Reaktionen
336
Ort
Hinterländle von Stuttgart
Das würd mich schon sehr stark wundern. :) Wenn die Wege nicht in irgendeinem offiziellen Tourenportal auftauchen, kann man bei uns eigentlich davon ausgehen, daß das Befahren nicht erlaubt ist. Kann natürlich sein, daß es geduldet ist und sich keiner drüber aufregt, wenn man die Trails befährt, aber verlassen würde ich mich nicht darauf.

Ich habe mich beim Tourismusamt Kaprun/Zell am See informiert, beim Bikeladen in Maishofen (bietet selbst Touren an),habe einige Gespräche mit Patienten ua Jägern und Grundbesitzern unterhalten. Zudem hab ich mir Bikekarten in einem Laden in Zell gekauft in denen die Touren ausgewiesen sind.
Wenn das nicht ausreichend ist an Informationen, dann schau bitte noch auf der HP vom Bikepark Leogang. Dort stehen auch etliche Touren außerhalb vom Park drin.
 

roliK

You like it, bike it.
Dabei seit
22. April 2010
Punkte Reaktionen
3.503
Ort
Oberösterreich
@frechehex
Nochmal: in Österreich ist das Biken auf allem, was nicht explizit als MTB-Strecke ausgewiesen ist, maximal geduldet. Wenn du also schreibst, daß Naturtrails im Pinzgau "freigegeben und befahrbar" sind, so trifft das vielleicht auf einen Bruchteil der offiziellen Strecken zu, aber sicher nicht generell auf alle Wege in der Gegend. Die meisten MTB-Strecken außerhalb der Bikeparks verlaufen sowieso auf Asphalt- und Forststraßen - auf Schotter rauf zur Alm, auf Schotter wieder runter, Trailanteil 0 %.
 

tiroler1973

Menschenfresser
Dabei seit
21. Juni 2008
Punkte Reaktionen
44
Ort
Wörgl
mal ne gaanz wichtige Frage, es hört sich an als ware Saalbach so n Spaziergang, kann ich da auf volle Montur verzichten? ... und wie kalt wirds da im August auf dem Berg?
Ich war gerade einen Tag in Saalbach und bin ohne Schützer gefahren. Wir sind den Hacklberg und Milkyway mit AM Rädern gefahren. Beides ist sehr einfach und nie über S1. Du hast halt das Problem, dass dort wegen der Einfachheit jeder wie Wildsau runter presst und es ist viel Publikum vor Ort. Desto schwerer die Räder und desto massiver die Rüstung um so schneller wird gefahren. Saalbach entwickelt sich zu einem Schaulaufen wie im Winter das Schifahren. So wie es im Winter Leute mit Lawinenairbag auf der Piste gibt, gibt es auch Leute in voller Montur auf einem "schmalen" Forstweg = S0/S1 Trail. Ist halt alles sehr touristisch und seeeehr stylisch. Den Hacklberg empfand ich als gut.

Die Temperaturen passen im August für gewöhnlich.
 
Dabei seit
11. März 2014
Punkte Reaktionen
162
Ort
Dortmund
Ich war gerade einen Tag in Saalbach und bin ohne Schützer gefahren. Wir sind den Hacklberg und Milkyway mit AM Rädern gefahren. Beides ist sehr einfach und nie über S1. Du hast halt das Problem, dass dort wegen der Einfachheit jeder wie Wildsau runter presst und es ist viel Publikum vor Ort. Desto schwerer die Räder und desto massiver die Rüstung um so schneller wird gefahren. Saalbach entwickelt sich zu einem Schaulaufen wie im Winter das Schifahren. So wie es im Winter Leute mit Lawinenairbag auf der Piste gibt, gibt es auch Leute in voller Montur auf einem "schmalen" Forstweg = S0/S1 Trail. Ist halt alles sehr touristisch und seeeehr stylisch. Den Hacklberg empfand ich als gut.

Die Temperaturen passen im August für gewöhnlich.


gibts da nix anspruchsvolleres ? :eek: ich mein geshapte Trails runterdüsen ist eins, aber mal mit der Bremse zu fahren, ne vernünftige Linie suchen, das gehört doch zum Sport dazu
 
Dabei seit
30. Juli 2009
Punkte Reaktionen
186
Das mit der Stylerei und dem Materialfetisch kann ich so auch in Saalbach/Hinterglemm unterschreiben, jedoch fällt uns dann immer weider auf wie grottenschlecht und langsam viele mit ihren Downhillkisten da runter eiern, jedoch häufig grosse Sprüche klopfen. ABER: Unfreundlich und stressig wars bisher noch nie am Trail, also immer recht fair alles und keiner schimpft mal wenn man doch schneller vorbei will. Es hält sich also relativ in Grenzen, man darf sich vor den Ritterrüstungen nur nicht beeindrucken lassen (schreckte anfangs meine Süße etwas ab, überholte aber recht schnell dann die meisten *g*) ...

Zu der Schwierigkeit ist zu sagen, dass es im Vergleich zu Nauders oder einige Trails in Sölden eher platt gewalzt ist, und 70% sicher S0/S1 sind, man findet jedoch schon sehr schöne anspruchsvolle Trails auch zb. Bergstadl, Kohlmais o. X-Line, und natürlich die inoffiziellen Wanderwege wo es dann doch etwas selektiver wird. Alles miteinander hatten wir immer eine schöne Zeit, man muss aber gedanklich vorbereitet sein, dass "Industrie/Attraktion/Äktion/Lifestyle" hier mehr im vordergrund steht als "Natur/Idylle/Freiheit/Ruhe".
 

DerandereJan

Bonvivant du Palatinat
Dabei seit
5. August 2008
Punkte Reaktionen
1.630
Ort
Neustadt

Ganz klar S2...MAXIMAL.... :D

Zum Thema.. Fahr doch auf die Leogang Seite... wunderschöne Naturtrailtouren mit deinem Anforderungscharakter und, wenn doch gewünscht, die Möglichkeit mal die Parks in Saalbach und Leogang anzuschauen...so schlecht sind die eigentlich nicht wirklich..
Da man mit der Leogang-Card auch einmal pro Tag auf den Asitz hochfahren kann, lassen sich schöne Höhentouren planen.

Die Römersatteltour ab Filzhofen gehört zu dem Schönsten, was ich je auf dem Bike "erfahren" habe! :daumen:

Grüße
Jan
 
Dabei seit
11. März 2014
Punkte Reaktionen
162
Ort
Dortmund
schimpft mal wenn man doch schneller vorbei will. Es hält sich also relativ in Grenzen, man darf sich vor den Ritterrüstungen nur nicht beeindrucken lassen (schreckte
Ganz klar S2...MAXIMAL.... :D

Zum Thema.. Fahr doch auf die Leogang Seite... wunderschöne Naturtrailtouren mit deinem Anforderungscharakter und, wenn doch gewünscht, die Möglichkeit mal die Parks in Saalbach und Leogang anzuschauen...so schlecht sind die eigentlich nicht wirklich..
Da man mit der Leogang-Card auch einmal pro Tag auf den Asitz hochfahren kann, lassen sich schöne Höhentouren planen.

Die Römersatteltour ab Filzhofen gehört zu dem Schönsten, was ich je auf dem Bike "erfahren" habe! :daumen:

Grüße
Jan

Ja wir sind eh ca 10 Tage in Saalbach, da geht's dann auch mal rüber nach Leogang. wollen soviel wie möglich mitnehmen :D
 
Dabei seit
5. Juni 2004
Punkte Reaktionen
330
Ich muss mal nee lanze für hinterglemm brechen, war zum glemmride das 7 mal vor ort .und in 7 tagen kam nie langeweile auf.da wir nicht so auf park düsen stehen haben wir über die jahre hinweg vieles gutes zum fahren gefunden.die einheimischen sind sowas von nett , hab ich selten erlebt.auch mit wanderen ect.noch nie dort probleme gehabt.hier mal ein paar fotos.ride on.
uploadfromtaptalk1470174181547.jpg
uploadfromtaptalk1470174197171.jpg
uploadfromtaptalk1470174207050.jpg
uploadfromtaptalk1470174221660.jpg
uploadfromtaptalk1470174231238.jpg
uploadfromtaptalk1470174245314.jpg
uploadfromtaptalk1470174252515.jpg
uploadfromtaptalk1470174274090.jpg
uploadfromtaptalk1470174289298.jpg
uploadfromtaptalk1470174333330.jpg
uploadfromtaptalk1470174343286.jpg
uploadfromtaptalk1470174355688.jpg
uploadfromtaptalk1470174374970.jpg
uploadfromtaptalk1470174403341.jpg
was auch top ist die abfahrt vom kitzsteinhorn , bernkogel, huberalm, bergstadel 1+2 , hochalmtral und jede menge andere schöne sachen.wär zeit hat und keinen bock auf blueline z.line proline hat der suchet und findet.

Gesendet von meinem LG-H440n mit Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1470174181547.jpg
    uploadfromtaptalk1470174181547.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 19
  • uploadfromtaptalk1470174197171.jpg
    uploadfromtaptalk1470174197171.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 19
  • uploadfromtaptalk1470174207050.jpg
    uploadfromtaptalk1470174207050.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 20
  • uploadfromtaptalk1470174221660.jpg
    uploadfromtaptalk1470174221660.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 25
  • uploadfromtaptalk1470174231238.jpg
    uploadfromtaptalk1470174231238.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 18
  • uploadfromtaptalk1470174245314.jpg
    uploadfromtaptalk1470174245314.jpg
    84 KB · Aufrufe: 18
  • uploadfromtaptalk1470174252515.jpg
    uploadfromtaptalk1470174252515.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 22
  • uploadfromtaptalk1470174274090.jpg
    uploadfromtaptalk1470174274090.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 20
  • uploadfromtaptalk1470174289298.jpg
    uploadfromtaptalk1470174289298.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 21
  • uploadfromtaptalk1470174333330.jpg
    uploadfromtaptalk1470174333330.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 18
  • uploadfromtaptalk1470174343286.jpg
    uploadfromtaptalk1470174343286.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 19
  • uploadfromtaptalk1470174355688.jpg
    uploadfromtaptalk1470174355688.jpg
    49 KB · Aufrufe: 21
  • uploadfromtaptalk1470174374970.jpg
    uploadfromtaptalk1470174374970.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 21
  • uploadfromtaptalk1470174403341.jpg
    uploadfromtaptalk1470174403341.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 32
Dabei seit
30. April 2015
Punkte Reaktionen
336
Ort
Hinterländle von Stuttgart
Ich war gestern zwischen Zell am See, Saalfelden und Maria Alm unterwegs 8-) Alles Naturtrails ...

WP_20160808_12_03_12_Rich.jpg

Steinernes Meer (Saalfelden)

WP_20160808_12_37_05_Rich.jpg


WP_20160808_12_45_43_Rich.jpg


WP_20160808_12_46_05_Rich.jpg



WP_20160808_13_11_29_Rich.jpg


WP_20160808_13_11_34_Rich.jpg
WP_20160808_13_15_47_Pro.jpg


WP_20160808_13_22_49_Pro.jpg


WP_20160808_13_17_34_Pro.jpg

WP_20160808_13_32_23_Pro.jpg

Hochkönig (rechts)
WP_20160808_13_39_30_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20160808_12_03_12_Rich.jpg
    WP_20160808_12_03_12_Rich.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 24
  • WP_20160808_12_37_05_Rich.jpg
    WP_20160808_12_37_05_Rich.jpg
    398,7 KB · Aufrufe: 21
  • WP_20160808_12_45_43_Rich.jpg
    WP_20160808_12_45_43_Rich.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 24
  • WP_20160808_12_46_05_Rich.jpg
    WP_20160808_12_46_05_Rich.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 23
  • WP_20160808_13_11_29_Rich.jpg
    WP_20160808_13_11_29_Rich.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 23
  • WP_20160808_13_11_34_Rich.jpg
    WP_20160808_13_11_34_Rich.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 21
  • WP_20160808_13_15_47_Pro.jpg
    WP_20160808_13_15_47_Pro.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 21
  • WP_20160808_13_17_34_Pro.jpg
    WP_20160808_13_17_34_Pro.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 22
  • WP_20160808_13_22_49_Pro.jpg
    WP_20160808_13_22_49_Pro.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 20
  • WP_20160808_13_32_23_Pro.jpg
    WP_20160808_13_32_23_Pro.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 20
  • WP_20160808_13_39_30_Pro.jpg
    WP_20160808_13_39_30_Pro.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 19
Dabei seit
11. März 2014
Punkte Reaktionen
162
Ort
Dortmund
Dabei seit
26. Januar 2014
Punkte Reaktionen
9

wow das sieht echt genial aus. Muss doch mal meine Gewohne Umgebung und die Pfalz verlassen um in den Alpen zu biken.
Hättest du vielleicht noch ein höhenprofiel von der Tour?
 
Dabei seit
30. April 2015
Punkte Reaktionen
336
Ort
Hinterländle von Stuttgart
@unkreativ
Das gelbe Sperrschild bedeutet daß das Bundesheer dort Schießübungen macht. Hatten uns verfahren und bin unterhalb des Schildes querfeldein durch den Wald. Da lagen überall blaue Patronenhülsen rum >:( Und dann haben wir erst das Schild gesehn....

@shooan
Höhenprofil hab ich keins. Wir hatten nen Plan wo wir hin wollten und sind spontan die Wege gefahren...
Aber die Gegend is super schön zum Biken.
Man muss definitiv nicht nach Saalbach-Hinterglemm zum Biken.
 
Dabei seit
26. Januar 2014
Punkte Reaktionen
9
@frechehex
Schade, hätte mich sehr brennend interresiert.
Ja die Gegend schaut super toll aus. Hoffendlich klappt es noch dieses Jahr in die Alpen. Es kribbelt sehr in den fingern und den Beinen :D
Wenn man schon mal da ist kann man sich ja sicher auch einen Tag in Saalbach shutteln lassen, um den vollen abfahrtsrausch zu erleben :)
 
Dabei seit
30. April 2015
Punkte Reaktionen
336
Ort
Hinterländle von Stuttgart
@frechehex
Schade, hätte mich sehr brennend interresiert.
Ja die Gegend schaut super toll aus. Hoffendlich klappt es noch dieses Jahr in die Alpen. Es kribbelt sehr in den fingern und den Beinen :D
Wenn man schon mal da ist kann man sich ja sicher auch einen Tag in Saalbach shutteln lassen, um den vollen abfahrtsrausch zu erleben :)

Ich kann Dir ne Unterkunft empfehlen und Du kommst her.
Allerdings solltest Du rechtzeitig Bescheid geben , bin öfter in Deutschland zuhause
 

Robert-Ammersee

Ich will doch nur radeln!
Dabei seit
2. März 2010
Punkte Reaktionen
13.171
Ort
Ammersee
Wir haben kein einziges Verbotsschild gesehn.
...
Andersherum: "Das Betretungsrecht schließt keinesfalls auch das Recht des Befahrens ein. Für jegliches Befahren von Waldflächen, also auch von Forststraßen, ist die ausdrückliche Zustimmung des Waldeigentümers bzw. des Unterhalters der Forststraße notwendig. Das gilt nicht nur für motorisierte Fahrzeuge, sondern auch für Fahrräder."

Guckst Du http://www.s162552179.online.de/DIMB-BETR.htm#OESTERREICH (rechte Spalte).
 
Dabei seit
30. April 2015
Punkte Reaktionen
336
Ort
Hinterländle von Stuttgart
http://bike.saalfelden-leogang.com/de/touren
-->Ich hab sogar selbst mit dem Geschäftsführer ein Gespräch geführt, war ein Patient von mir.

Hab nen Gespräch mit nem Jäger aus Kaprun gehabt, war auch ein Patient von mir.
Er hat mir bestätigt, daß die ausgeschriebenen Tour befahren werden dürfen, ohne das man Bußgelder zahlen muß.
Es gibt eine Strecke in Kaprun die is gesperrt.

Kannst auch hier schauen:
https://www.upmove-mtb.eu/legalbiken

An jeden der einen Urlaub in Österreich plant, erkundigt Euch erst wegen obengenannter Probleme, damit ihr hohen Bußgeldern aus dem Weg geht.
Weder meine Bekannte noch Freunde (Österreicher) mit denen ich hier unterwegs waren, hatten jemals Probleme damit ;-)
 
Oben