Sachs Forged - oder - Rocky Mountain Équipe 1995 – Anders.

Registriert
28. Juli 2008
Reaktionspunkte
346
Ort
Dresden
Angefangen hat mein Aufbau mit einer Kurbel ...

Sachs Kurbel.jpg


einer Sachs Quarz, eine Schöne ,wie ich finde.

Es sammelten sich Schaltgewerke

Sachs Schalte vuh.jpg


mit falschrummem Umwerfer, also Entlastung bei Kette rechts

Sachs Umwerfer2.jpg


Rahmenschalthebel, als gehörten sie zur Kurbel

SachsHuret Schalter1.jpg


die mit Lenkersockeln zu Daumies werden, ohne Indexierung, Schalten wie an meinem ersten Fahrrad ...

SachsHuret Schalter2.jpg


So langsam hat dann mal ein Rahmen hergemusst. Irgendwas aus Stahl, was Passendes … Fichtel & Sachs – Nabenbauer – nach Übernahme u.a. von Huret, Maillard, Sedis und Simplex auch weitere Fahrradkomponenten – französischer Einfluss also …

Équipe ist französisch! Und Kanada auch ein bisschen. Das geht.



„Toller Rocky Rahmen aus den frühen 90ern … Lack noch relativ gut … Super Retro Projekt!!“

Das erste, was ich gelernt habe, ist, dass Wahrnehmungen schon recht unterschiedlich sein können.

Unter einem Kletter-Aufkleber auf dem Oberrohr verbarg sich eine ordentliche Delle.

Delle.jpg


Der Hinterbau war so krumm, dass ein eingebautes Rad mit Reifen nicht mehr frei drehte.

RM krumm 01.jpg

Und der Lack? Relativ gut heißt ja auch irgendwie schon relativ schlecht. Je nach Sicht.



Am liebsten hätte ich ihn in die Tonne gekloppt, den Rahmen. … Aber ich hatte da ja eine Kurbel …

Also mal eben mit den Rädern und der Gabel noch Sattel und Lenker drangesteckt ...

IMG_3153.JPG


Gut, dass ich ihn nicht weggehauen habe. Denn ich hab dann noch weiter ordentlich was gelernt.

Die Delle hab ich ausgewalzt; Youtube bildet

Rolling Out Bike Frame Dents With Frame/Tube Blocks


Und die Videos von Paul Brodie lassen den Verdacht aufkommen, dass 95er Équipes vielleicht sogar krumm

ab 16:18 min

und mit Delle original waren …?


Das mit den Frame-Blocks hat geklappt, gelötet und gefeilt habe ich nicht, weil mir das bei einer Wandstärke von 0,6 mm bei Tange Prestige Ultimate Ultralight Rohren nicht ganz geheuer war. Ohne verbriefte Metaller- und Handwerkstitel war ich es mit auswalzen zufrieden.

Delle 2.jpg



Dieser Link hat mir beim Ausmessen und richten auch geholfen:

https://rolfspethmann.jimdo.com/cycling/werkstatt/rahmen-vermessen-richten/

Was hierzu noch zu ergänzen wäre, ist, dass für die Methode „an den Laufrädern aufhängen“ zur Spurbestimmung unbedingt mittig zentrierte Laufräder verwendet werden müssen. Ein Millimeter aus der Mitte reicht, dass das Fahrrad nicht spurgerade hängt, trotz, dass der Rahmen gerade ist.

Wieder was gelernt.

Die Original-Sattelklemmschelle ist nicht mehr vorhanden gewesen und der www-Gebrauchtteilemarkt hat über Wochen keine solche angeboten. Paul Brodies Werkstatt stand mir nicht zur Verfügung und auch seine Fertigkeiten sind mir nicht gegeben.

Als mich meine Kinder just gefragt haben, wozu sie im späteren Leben diese Sch…-Geometrie und den ganzen Rechen-K… überhaupt brauchen, kam ein wenig Schwung in die verstaubten grauen Zellen ganz hinten im Hirn

Manchmal bekommen Ideen schon eigenartige Impulse:

Eine Schaufigur, ein bisschen Geometrie:

Sattelklemme Bogenmasz.jpg

Dazu ein klein wenig Excel

Sattelklemme Excelbild2.jpg


eingebracht in eine CAD-Software

LibreCad Bild 2.JPG


Ich kenn einen, der kennt einen, der einen Laser hat.

RM Schelle 01.jpg



ein bisschen biegen und kloppen

IMG_3588.JPG


Ein bisschen geschweißt, gekniffen und gefeilt

IMG_3731.JPG



Passt wie angegoss…

20210105_162417.jpg


… gut, passt recht gut.

Die Kinder finden Geometrie immer noch doof.

Fortsetzung folgt ...
 

Anzeige

Re: Sachs Forged - oder - Rocky Mountain Équipe 1995 – Anders.
OMG. Sehr schön!! :)

Ist die Klemmwirkung gut genug? Ob ihrer filligranen Ausfräsungen sieht sie etwas sehr leightweight aus, die Schelle.
 
...super Arbeit u. schön beschrieben.
(auch wenn ich Sie ohne Schriftzug besser finden würde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schick, die Schelle. Die kann man doch bestimmt mit einer Feile noch ein wenig in Form massieren, damit die obere Kante besser passt?
Die beiden "Hacken" oben würde ich weglassen. Die Stören doch nur die Optik, imho.
 
Sehr schön.

Falls du noch einen Sachs-Schraubkranz (8-fach) brauchst, bei mir ist grad einer frei geworden.
 
Wow, danke für den Input! Die Komponentenkombi nach formalästhetischen Kriterien (New Success?-Schalter + Quarz-Kurbeln) finde ich sehr erfrischend und super gelungen! Der Rest ist auch toll und lehrreich. Danke.

PS: Wenn Ihr zuhause nach einzelnen weißen verwaisten Socken sucht; die sind unter dem Schrank!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Klemmwirkung gut genug?
Das zu testen steht noch aus.

Danke für Euer Interesse. Weiter also:

Den Rahmen habe ich zum pulvern weggegeben. Derweil habe ich die Laufräder aufgebaut.

IMG_0313.JPG

Zu den Quarz Naben eine klassische Mavic Felge, zeitlich aber deutlich jünger. Ich versuche es ansehnlich hinzukriegen, aber Time-Correctness ist nicht so meins.

Zentrieren mit dem Zentriboy ...

IMG_0320.JPG

Sachs Naben, Antrieb, Schaltung, jetzt wirds bunter.

Der olle Flite hat auch schon viel erlebt.

IMG_3735.JPG

Auf Empfehlung habe ich den Neubezug mit Kunstleder versucht.

Flite2.jpg

Aber untenrum hab ich mich schwer getan.

Flite3.jpg

Flite4.JPG

Flite5.JPG

Beim nächsten Mal versuche ich es doch mit Leder.

Die Bremsen: Für die Sachs Cantis kann ich mich nicht begeistern. … Also die Bremsen … Hm …

Meine Lieblings-Cantis sind ja die …

CampaCantis2.JPG


hier an nem 89er Avalanche.

Oder vielleicht …

Ritchey.JPG ?

Was es in meinem Sammelsurium gibt:

BremsenUebersicht3.jpg

Also Ritchey-Cantis, die eigentlich DiaComp sind, Avid-V-Brakes, Campa-Record-OR- Cantis ohne Hebel und Miche Hebel, die eigentlich Tektros sind.

Wenn ich sie anfasse und angucke

Pin1.JPG

werden's am Ende wohl die Campas, weil sie schön sind, sie sich in alle Richtungen so ziemlich stufenlos verstellen lassen. Bestimmt würde ich mir mit den vorstehenden Federpins der anderen Bremsen den frischen Lack aus den Gegenhalterbohrungen popeln. Sorgen hat man …

Mal sehen. ...
 
Falls Du noch auf der Suche bist: Die Rennrad-Cantis BR-R550 könnten optisch ganz gut zu Kurbel und Schalter passen. Mit silbernen Schrauben, natürlich. Aber vielleicht ist das "zu gewagt"? Naja, ist nur ne Idee.

br-r550.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal sehr sehr geiles Projekt. Ich finde solche "normalen" Sachen immer viel besser als irgendwelche bunt elox Custom Teile. :daumen: Und da ist Sachs mit Quarz und New Sucess die perfekte Basis. Zudem Henrik Djernis damit Weltmeister geworden ist. Aber das ist eine andere Geschichte....:blah:
Ich habe mir damals mein Kastan (kennt das überhaupt noch Wer?) mit Sachs aufgebaut. Bis auf die Naben (Mavic) und Shifter (Suntour) komplett, also auch die Cantibremse. Wenn man sich an die "deutsche" Optik gewöhnt hatte waren sie Klasse. Gerade von der Einstellung super einfach und perfekt. Gerade mit dem original Bremshänger.
 
Also: Laut Katalog hatte das 95er Équipe eine Federgabel

EquipeCatalog95.JPG

eine RockShox Mag 21, die wohl einen Federweg zwischen 45 und 60 mm hatte.

IMG_3682.JPG

So verbaue ich eine Spinner Starrgabel (rechts), weil sie ein wenig höher baut, als die Tange Prestige (links).

Danke für die Bremsen-Vorschläge. Die Shimano könnten vom Design schon zur Kurbel passen. Aber Shimano kommt nicht ans Rad, da bin ich eigen.

Die Sachs Cantis wie die abgebildeten 5000 hatte ich schon mal da, ob es das Modell 5000 war, weß ich nicht. Verbaut hatte ich sie jedoch nicht, sondern wieder weitergegeben. Irgendswas hatte mich damals gestört, aber ich weiß nicht mehr was. Und es war lange bevor ich die Kurbel ergattert habe, sonst hätte ich sie vielleicht vorsichtshalber behalten. Sei's drum.

Die ursprüngliche Rahmenfarbe Fools Penny (Bronze) gefällt einigen hier im Forum schon recht gut, hab ich gelesen. Mir nicht.

Die Kinder haben ein wenig mitgefarbfächert und rausgekommen ist: RAL 2002

RAL2002.jpg


Den Schirftzug habe ich mit einer freien Grafiksoftware und Unterstützung der Kinder erstellt:

Inkscape.JPG

Logo.JPG

Der freundliche Werbegrafiker aus der Stadt hat mir beides gedruckt bzw. geplottert.

IMG_0333.JPG


IMG_0340.JPG


Und noch der Rest:

RMEquipe95_1.jpg


Es hängt ...

RMEquipe95_2.jpg


gerade.

RMEquipe95_3.jpg


Das Richten hat also geklappt.

RMEquipe95_4.jpg


Die Bremse ist ordentlich gemixt. Eure Vorschläge schwirren in meinem Kopf. Mal sehen, was sich tut.

RMEquipe95_5.jpg


Die Decals beschreiben, was es ist, und auch, dass es nicht original ist.

RMEquipe95_7.jpg


Die Klemme hat die erste Probefahrt gehalten ...

IMG_0349.JPG


... der Latex-Schlauch nicht. Weiter was gelernt.

RMEquipe95_6.jpg


Und da ist sie ...

RMEquipe95_8.jpg


... die Kurbel. Eine schöne, wie ich finde.
 
Sehr schön geworden!
Kann man die ausgewalzte Delle nach dem Pulvern überhaupt noch sehen oder guckt die sich vollständig weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke allen.

Kann man die ausgewalzte Delle nach dem Pulvern überhaupt noch sehen oder guckt die sich vollständig weg?

Man sieht sie noch, auch, weil in der Lichtspiegelung eine Unregelmäßigkeit ist. Und fühlen kann man es auch noch. Der Pulverbetrieb hat mit Füller gearbeitet, hat es aber auch angekündigt, dass sie nicht 100%ig verschwinden wird.

RMEquipe95_10.jpg

Aber ein Kletteraufkleber muss nicht mehr drauf. :)
 
Gefällt mir ausgesprochen gut, hast du toll hinbekommen!
Sachs Cantibremsen wären optisch und bremswirkungsmäßig ein absoluter Rückschritt im Vergleich zu den Campa-Bremsen. Ich verstehe gar nicht, wie man darüber noch groß sinnieren kann.
 
Und was ich noch sagen wollte: Das Rad läuft.

RMEquipe95_09.jpg


Das mit den Schaltern geht erstaunlich gut, nur der falschrumme Umwerfer (Kette rechts) hat mich am Berg ein paarmal ausgebremst.

Dafür sieht es für Fotos am Cockpit aber schön aus, wenn beide Schalter bei Kette rechts die gleiche Position haben.

RMEquipe95_12.jpg
 
Ist die Klemmwirkung gut genug?
Nein, da muss ich nacharbeiten.

Die Schelle funktioniert nicht. Ich hab Fett zwischen Schelle und Rahmen geschmiert und versucht, die Klemmfläche zu versteifen ...

IMG_0590.JPG


... die Bohrung der Klemmschraube nach oben zu verlegen und sie dabei zu doppeln ...

IMG_0606.JPG


hab die Schrauben festgezerrt, dass das Gewinde Schaden genommen hat (wahrscheinlich an den Bohrlöchern der Schelle) und musste bei der letzten Tour doch bestimmt zehn mal anhalten, um die Stütze wieder rauszuziehen. Anderthalb Zentimeter Rutschen auf 5 km nervt schon.

Vielleicht ist die Konstruktion des schrägen Sattelrohrs ja suboptimal. Ich könnte den Rahmen an eine Klemmschelle anpassen.

SalsaLipLock.jpg
 
Die Eigenbau-Schelle hat einen letzten Dienst erwiesen ...

Saegelehre.jpg


... durfte Sägelehre für einen geraden Schnitt sein. Nun ist es gerade, das Sattelrohr.

abgesaegt.jpg


Schlitz verlängert, Lack zerrammelt und geärgert.

IMG_0904_1.jpg


"Rund klemmt besser als oval" sagt ein Freund und wohl auch die Physik. Hm. Scheint zu stimmen.

IMG_0904.JPG


Mit der Salsa LipLock-Klemme hält die Stütze nun. Und das fahren macht jetzt ganztourig Freude.
 
Zurück
Oben Unten