Sachsen Cross 2020: vom Vogtland ins Zittauer Gebirge

Registriert
16. April 2011
Reaktionspunkte
788
Hallo Leute,

dieses Jahr der Jahrestag des 30 jhg Mauerfalls- jetzt wollen wir endlich auch mal eine Mehrtagestour durch das schöne Sachsen machen. Zeit wird es, die für uns unbekannten Winkel und möglichst viele Trails zu entdecken.

Die Idee haben wir, die grobe Route steht. Jetzt brauchen wir noch eure Unterstützung, euch die bike locals! Diesen Oktober war ich schon mal kurz vor Ort auf dem stoneman und konnte ein paar deftige Eindrücke gewinnen.

Hier ein paar Bilder:
Auffahrt alte Bobbahn zum Pöhlberg, 834 m, ziemlich steil und gerade noch zu treten mit 20/42
IMG_7287.JPG

Kulturlandschaft bei Annaberg-Buchholz- mal erholsam

IMG_7296.JPG


Rast am "Scheibenberg" - da hatte ich die ersten 1.000 hm hinter mir. Am Ende des Tages standen in Johanngeorgenstadt stramme 2.700 hm und 107 km
20190921_120743.JPG


So nett werden die Biker mehrmals auf der Strecke aufgemuntert- Verpflegung mit Eigenbeitrag. Super!!
20190921_143916.JPG

Am Auersberg- letzter Berg an Tag 1

20190921_174553.JPG


Morgenauffahrt zum Blatensky vra, 1.043 m

20190922_094328.JPG

Am Gipfel des selbigen
20190922_095153.JPG


Landschaft (einsam ) Richtung Plesivec, 1.028 m
20190922_100748.JPG


Und dann zum Höhepunkt Richtung Klinovec, 1.244 m
20190922_113302.JPG


Trail nach Jachymov (Super!)
20190922_114447.JPG

Zurück am Fichtelberg (Sachsenbaude)

20190922_133833.JPG


So ist es halt, wenn man alleine zum scouten unterwegs ist- da gibt's keine radelnden Modelle.

Auf unserer Route wollte ich einen Teil des stoneman mit einbauen, und zwar vom Rabenerg über Tschechien nach Oberwiesenthal und weiter zum Bärenstein.
Aber das kommt dann, wenn ich euch den groben Ablauf der Route skizziere.
 

Anzeige

Re: Sachsen Cross 2020: vom Vogtland ins Zittauer Gebirge
Hier also der grobe Ablauf:
  • Anreise Freitag (Juli) Einrollstrecke ab mittags : Schöneck/Johanngeorgenstadt ca. 40 km
  • Tag 2 Samstag: Johanngeorgenstadt/stoneman Plattenberg/Klimovec/Oberwiesenthal/Bärenstein 60 km/1.700 hm Übernachtung: LH Bergidyll (kenne ich)
  • Tag 3 Sonntag Bärenstein/Deutschneudorf/Kammweg Tschechien /Altenberg ca. 100 km, wahrscheinlich für Gruppe zu weit und zu viele hm, deshalb Übernachtung vorher
  • Tag 4 Montag Altenberg/Liebstadt/Gottleuba/Bad Schandau ca. 65 km, Abschätzung hm?
  • Tag 5 Dienstag Bad Schandau/Sächs. Schweiz, Kirnitzschtal/Chripska/Jondorf (Übernachtung) , ca. 70 km
  • Tag 6 Mittwoch Jondorf/Zittau Nachmittag Erholung
  • Tag 7 Donnerstag Rundtour im Zittauer Gebirge
  • Tag 8 Freitag wir haben praktisch noch 1 freien Tag, den wir unterwegs einbauen können, z.B. in einem Bikepark an der Strecke oder Abstecher nach Tharandt, Forstuni, falls wir dort eine halbtägige Führung bekommen.
  • Tag 9 Samstag Rückfahrt mit Zug nach Schöneck , Dauer ca. 6 std.?, Heimfahrt mit Privat KFZ
Was sagen die locals zu dieser Grobplanung? Was ist machbar, was nicht? Wo liegen interessante Punkte an der Strecke, die man einbauen sollte? Wo liegen interessante Trails/Wanderwege- Kompass Wanderkarten habe ich vollständig?
Da wir als Gruppe fahren, sollten 2.000 hm/Tag nicht überschritten werden. Empfehlung Quartiere bikefreundliche Unterkünfte (Waschplatz für bikes/Garage für bikes/gutes Essen und vor allem gutes und frühzeitiges Frühstücksbuffet)

Wenn ich meine tracks fertig habe, hänge ich sie euch noch an bzw. zeichne sie nach euren Vorschlägen nochmals um.

Danke für eure Hilfe!


Hier schon mal track Tag 1 (geteilt) Schöneck/Johanngeorgenstadt
 

Anhänge

  • T1.1 Schöneck bis Kammweg 16 km.gpx
    9,1 KB · Aufrufe: 60
  • T1.2 Kammweg _Johanngeorgenstadt 25 km.gpx
    11,3 KB · Aufrufe: 52
Tag 2 ist klar, weil ich ihn bereits gefahren bin. Da wollte ich einen Teil des "stoneman Miriquidi" einbauen. Hierfür wollte ich den "Tschechischen Teil" über die 3 Berge Blatensky/Plesivec/Klinovec nehmen und von Oberwiesenthal zum Quartier "Bergidyll bei Bärenstein" nehmen.
Warum Bärenstein? Als ich letztes Jahr ins Erzgebirge angereist bin, hatte ich Quartier in Oberwiesenthal gesucht und mir einen idyllischen Ort im Erzgebirge vorgestellt. Das entsprach so gar nicht meinen Vorstellungen voller Touristen und nur kostenpflichtigen Parkplätzen, so dass ich einfach weitergefahren bin.
Im Bergidyll bin ich sehr gut aufgenommen und verpflegt worden. Eine Frau wartete auf ihren Mann, der den stoni in der Goldform gefahren ist: er war um 5 Uhr mit Licht losgefahren und letztlich kam er gegen 22 Uhr an. Für mich wäre es nichts. Aber jedem wie es ihm gefällt.

Alternative für Tag 1 wäre noch , an Tag 1 bis zum Rabenstein zu fahren und den schönen Abfahrtstrail nach Erlabrunn mitzunehmen. Dann würde aber Tag 1 ein voller Tag, weil über den Auersberg noch 25 km/700 hm dranhängen. oder man fährt nur den Trail und dann direkt nach Johgeorgenstadt ab. Das überlegen wir noch.
 

Anhänge

  • T 2 Johgeorgenst _Tschechien_Klinovec_oberwiesenthal 60 km_1700 hm _5 h.gpx
    419,4 KB · Aufrufe: 57
Tag 3 bin ich natürlich in unbekanntem Terrain. Bei der Planung habe ich gesehen, dass es einen "Kammweg" geht, der bis Altenberg führt. Den habe ich jetzt mal als track genommen. Keine Ahnung, ob dieser mit bike fahrbar ist, wieviele hm das sind, etc.
Er verläuft größtenteils in Tschechien, berührt die Grenze bei Deutschneudorf, später die Flöha Talsperre und schließlich sind es 100 km bis Altenberg.

Was wäre da eure Empfehlung für eine Gruppe mit max 70 km/2.000 hm und eine gute bikefreundliche Unterkunft?

Wir werden übrigens die Tour vorher abfahren- soweit es Zeit/Wetter zulassen. Aber das dürfte im Mai/Juni sein, also schon rel. nahe an der geplanten Reisezeit. Und für Quartierbuchung natürlich besser, man hat dies schon gemacht.
 

Anhänge

  • T 3 Bärenfels_Altenberg über Kammweg 100 km.gpx
    37,3 KB · Aufrufe: 83
Tag 4 war mein Ziel auf möglichst direkten Weg- möglichst ohne öffentliche Straßen- von Altenberg nach Bad Schandau, als Eingang zur Sächsischen Schweiz zu gelangen.
Meine Route geht über Bärenstein/Liebstadt/Bielatal.

Welche interessanten Punkte auf der Strecke gibt es noch, die man einbauen sollte? Wer kennt eine gute bikefreundliche Unterkunft in Bad Schandau oder Umgebung? Altenberg/Bad Schandau sind ca. 65 km, das passt.
 

Anhänge

  • T 4 Altenberg_ Bad Schandau_Sächs CH 65 km.gpx
    32,3 KB · Aufrufe: 54
Schneeberg Tetschen solltest du evtl mitnehmen, siehe Trailforks. Und evtl die Trails der Madeast, falls man die findet. Siehe dazu auch die Fotoalben (teils mit Ortsangaben) von Falco.
 
Schneeberg Runde mit 60 km/1600 hm habe ich gefunden. Könnte man als TT von Bad Schandau noch einbauen.
Madeast habe ich noch nicht gefunden....

Danke!
 
Interessantes Projekt. Grob könntest du dich an den Strecken der Transost (Teil 1 und 2).
https://www.transost.de/de/tour/transost-1.html
Im mittleren Erzgebirge gäbe es auch noch die Strecken des Bikeman.
https://bikeman-trail.de/streckebmgold/
Von Altenberg zur Elbe bietet sich die „Hohe Tour“ über den Deciner Schneeberg an.
https://m.gpsies.com/map.do?fileId=txqrgbkpnxbiecllSolltest du aber wirklich nach Tharandt wollen, wäre es am besten bereits vor Altenberg das Weißeritztal nach Nordosten abzufahren. Da bieten sich auch sehr schöne Trailoptionen.

Details gerne nach Weihnachten ;-)

Frohes Fest!
 
on Altenberg zur Elbe bietet sich die „Hohe Tour“ über den Deciner Schneeberg an.
https://m.gpsies.com/map.do?fileId=txqrgbkpnxbiecll
das wäre also die Alternativroute Richtung Bad Schandau bzw. Reinhardsdorf, bei der man auch über den Schneeberg kommt. Sieht sehr gut aus. Super! Muss ich sehen, welche Route wir für schöner, traillastiger halten. Wahrscheinlich deinen Vorschlag "trailsurfer".
Und das wäre die Rundtour Bad Schandau/Schneeberg, die ich gefunden habe, falls wir in Bad Schandau noch einen 2 Tag anhängen wollen.

Wie sieht es eigentlich mit bikefreundlichen Unterkünften in der Gegend aus? Neben dem Equipement muss ja auch die Bereitschaft vorhanden sein, so evtl schmutzige Biker aufnehmen zu wollen. Dafür bringt so eine Gruppe hungriger biker schon mal einiges an Umsatz....
 

Anhänge

  • Altenberg_Reinhardsdorf 60 km_1500 hm.gpx
    199,7 KB · Aufrufe: 45
  • Auf zum Schneeberg und zurück60 km_1600 hm.gpx
    59,4 KB · Aufrufe: 60
Hallo,

ich hab mir mal erlaubt die 2 ersten Tage etwas abzuändern. Waren doch recht langweilige Strecken auf gut ausgebauten Waldautobahnen ohne echte Höhepunkte. Hab euch mal so gut es mir bekannt ist ein paar nette Trails eingebaut, sowie paar Naturschönheiten und Rastmöglichkeiten.
Am Tag 1 findet ihr am kleinen Kranichsee das Gasthaus Henneberg für eine Rast, bevor ihr euch auf den Weg zum Rabenberg macht. Wenn dann die Beine noch mitmachen, könnt ihr noch entlang der Teufelssteine hinauf zum Auersberg.
An Tag 2 unbedingt den Neuhammertrail und die Abfahrt an der Eisbinge am Plattenberg mitnehme, danach Einkehr in der Wurzelhütte. Zum Abschluß rauf auf den Klinovec. Dort unbedingt mal den Rubin Trail/Azur und Baron befahren. Damit es nicht zu viele Höhenmeter werden am besten nicht erst hoch radeln, sondern gleich den Lift benutzen. Abschluß am Berggasthaus "Neues Haus". Essen ist Top, wie es mit Unterkunft ausschaut müsst ihr mal nachfragen.
 

Anhänge

  • T 2 Johgeorgenst _Tschechien_Klinovec_oberwiesenthal.gpx
    171,9 KB · Aufrufe: 70
  • T1 Von Schöneck nach Johanngeorgenstadt.gpx
    197,7 KB · Aufrufe: 64
rauf auf den Klinovec. Dort unbedingt mal den Rubin Trail/Azur und Baron befahren. Damit es nicht zu viele Höhenmeter werden am besten nicht erst hoch radeln, sondern gleich den Lift benutzen.
Ich nehme einen Lift nur in absoluten Ausnahmefällen- wenn ein "Fußkranker" dabei ist. Die Auffahrt zum Klinovec bin ich ja schon gefahren und fand die eigentlich ganz gut. Man sieht den Berg schon von weitem und kommt diesem (Gipfelpunkt des Erzgebirges) dann immer näher. Das ist für mich ein highlight, das ich meinen Mitfahrern ermöglichen möchte - ausser es ist Nebel.

Hast du für Tag 3 auch so gute Vorschläge? Bzw. was sagst du zu der Strecke "Kammweg nach Altenberg"?
 
Tag 5 wollte ich von Bad Schandau durch das Kirnitzschtal. Habe eine Rundtour aus dem Netz. Frage ist nun nördlichen oder südlichen Ast benutzen bis zum östlichsten Punkt dieser Tour.
Weitere Frage: im Nationalpark Sächsische Schweiz darf man logischerweise ausschließlich die freigegebenen Wege nutzen. Das Kirnitschtal liegt doch auch im Nationalpark. Man darf dort aber radeln, weil es eine öffentliche Straße ist?
Dann wollte ich bei Hinterhermsdorf rüber nach Tschechien Richtung Chripska und übernachten in waltersdorf/Jonsdorf oder Oybin.

Geht die Strecke so einigermaßen oder habt ihr etwas Besseres im Angebot?

Bikefreundliche Unterkunft in Zittau oder Umgebung?
 

Anhänge

  • T 5.1.Mit dem Rad durch das Kirnitzschtal.gpx
    156,6 KB · Aufrufe: 74
  • T 5.2. Anschluss Kirnitschtal_Chripska 20 km.gpx
    17 KB · Aufrufe: 67
  • T 7 Zittau _Chripska 50 km.gpx
    24 KB · Aufrufe: 47
Am Finkenherd kann man zwar auf der Grenze fahren, aber nicht über die Lausche. Auf der Anreise braucht ihr euch die Lausche nicht unbedingt geben, aber wenn, dann hinten nach Jägerdörfl runter und zur Grenzwache den flacheren Forstweg runter. Der Grenzweg geht bis kurz vor Falkenstein bergab, ist immer sehr laubig, danach muss man aber steil bergauf schieben - baut den lieber in eure Rundtour ein und fahrt am Anreisetag gleich weiter runter nach Jonsdorf.
Was wollt ihr technisch so fahren, s3-s4? Kann ich euch die Runde verlinken https://www.strava.com/activities/2871667933 . Wenn leichtere Forstwege usw, schaut mal bei Alter Sachse auf seiner Seite.

In Jonsdorf gibt es eine urige (altertümliche) Juhe, die ist ok. Trixipark hat Fewos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du für Tag 3 auch so gute Vorschläge? Bzw. was sagst du zu der Strecke "Kammweg nach Altenberg"?

Tut mir leid, aber am Klinovec ist fast schon das Ende meiner Reichweite. Aber wenn ihr den Bärenstein noch mitnehmen wollt, so könnte euer Tag 3 so beginnen wie im Anhang. Dies sind für das Erzgebirge drei recht ungewöhnliche Vulkangipfel mit freier Sicht und die zwei in Tschechien gar nicht so leicht zu erklimmen.

Ich nehme einen Lift nur in absoluten Ausnahmefällen- wenn ein "Fußkranker" dabei ist.

Ich denke einmal Hinauf fahren dürfte für den Tag reichen, aber es lohnt sich, wenn einmal dort, alle Trails runter nach Jachymov mal zu fahren, daher der Tip den Lift zu nehmen.
 

Anhänge

  • T3 Beginn von Oberwiesenthal nach Jöhstadt.gpx
    193,2 KB · Aufrufe: 52
Kannst du mir den track aus Jonsdorf hier kurz anhängen- sieht interessant aus....
Für einen kompletten Tag etwas kurz, aber erweiterbar indem man ein paar Abstecher zu Aussichtspunkten macht, oder ein wenig Techniktraining an den Felsen übt. Das Zittauer ist extrem kompakt, man ist stressfrei auf Straße immer in nullkommanix zum Ziel, wenn es eilt.

Der Grenztrail ab Grenzwache ist VOR und NACH dem Falkenstein flowig (ab und an etwas steil rauf), rauf zum Hochwald auch (Asphalt), runter ist kurz was Schotter (man kann auch weiter runter bis zu den sehenswerten Elefantensteinen und wieder hoch) und hoch auf die Felsen zum Töpfer muss man immer mal kurz schieben oder tragen. Töpfer kann man einkehren, eigentlich Pflicht. Töpfer runter ist sacksteil auf Wurzeln, alternativ geht auch die Kriesche runter links neben der Töpferbaude, ist leicht. Ameisenberg: es gibt auch einen steilen Fahrweg fast rauf, Nähe Ortseingang (ich hatte mich da querfeldein etwas verirrt). Die Treppe in den Hausgrund ist hart, aber sehr schön https://fotos.mtb-news.de/p/2439629?in=set . Der Thomasweg rauf ist ein Marathon Klassiker...

Schön ist auch die Ecke hinter Lückendorf: Fuchskanzel-Böhmisches Tor- Popova Skala. Dies kleine Grenztal kann man mitnehmen wenn man da langkommt.
Wenn man von der Lausche kommend den Forstweg runter nach Jonsdorf macht, kommt man unten noch am Nonnenfelsen vorbei - wenn man Lust auf ein wenig S4 Gebastel verspüren sollte, kann man sich in den "Zigeunerstuben" dort schön vertrödeln.
Jonsdorfer Felsenstadt ist aber für Radfahrer verboten (außer der Forstweg durch), ist für Kletterer interessant.
 

Anhänge

  • ridelog_2019-11-17.gpx
    1,1 MB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Die Strecke sieht super aus. Machen wir auf alle Fälle so als Rundtour Tag 7/8 von Zittau aus.

Was wollt ihr technisch so fahren, s3-s4?
Mit einer Gruppe zunächst mal S2/S3. Es soll einen gewissen Anspruch haben, aber die Leute auch nicht überfordern. Sehen wir beim Probefahren. Man kann die Gruppe auch teilen.

Tag 5 wollte ich von Bad Schandau durch das Kirnitzschtal. Habe eine Rundtour aus dem Netz. Frage ist nun nördlichen oder südlichen Ast benutzen bis zum östlichsten Punkt dieser Tour.
Weitere Frage: im Nationalpark Sächsische Schweiz darf man logischerweise ausschließlich die freigegebenen Wege nutzen. Das Kirnitschtal liegt doch auch im Nationalpark. Man darf dort aber radeln, weil es eine öffentliche Straße ist?
Dann wollte ich bei Hinterhermsdorf rüber nach Tschechien Richtung Chripska und übernachten in waltersdorf/Jonsdorf oder Oybin.
Geht die Strecke so einigermaßen oder habt ihr etwas Besseres im Angebot?

Kannst du dir die Verbindung Kirnitzschtal /Zittau mal anschauen. Da kennst du sicher auch bessere Wege.....
Wie sieht es aus mit Übernachtung in Zittau oder Umgebung aus. Da gibts doch sicher empfehlenswerte Gasthäuser ?
 
Die Strecke sieht super aus. Machen wir auf alle Fälle so als Rundtour Tag 7/8 von Zittau aus.


Mit einer Gruppe zunächst mal S2/S3. Es soll einen gewissen Anspruch haben, aber die Leute auch nicht überfordern. Sehen wir beim Probefahren. Man kann die Gruppe auch teilen.



Kannst du dir die Verbindung Kirnitzschtal /Zittau mal anschauen. Da kennst du sicher auch bessere Wege.....
Wie sieht es aus mit Übernachtung in Zittau oder Umgebung aus. Da gibts doch sicher empfehlenswerte Gasthäuser ?
Wenn du von Zittau startest, einfach bei Olbersdorf in die Runde einsteigen - dann hast du aber einige zache Abfahrten gleich am Anfang :) - von Jonsdorf aus ist es dagegen erstmal mellow. Die Abfahrten sind meist S2- S3, aber sausteil. S4 sind nur einzelne Stellen, die man leicht schieben kann (sind alles eigentlich vor langer Zeit angelegte Wanderwege).

Zum Anschluß kann ich nichts sagen, da musst du die Dresdner ggfs mal direkt anschreiben. Ich weiß dass es da auch welche gab, die im Winter mal kurz von DD nach Zittau sind...weiss nur nicht mehr wo der Bericht stand. Evtl ist dies hilfreich (reinzoomen!).
Über den Jedlova und Lesne ist aber blöd, der Trail rauf ist soweit ich mich erinnere nur bergab fahrbar. Jedlova ist glaub eh doof - bleibe doch auf dem Kamm und fahre dann über den Finkenherd (Penkavki Vrch) zur Lausche.

Gasthäuser dort kenne ich nicht- hatte nie den Bedarf - die sind alle auf Wanderer und Kaffefahrten eingerichtet, ähnlich wie in der Pfalz. Wie gesagt, ich war im Trixipark , in der Alpenvereinshütte und der Juhe, immer mit Gruppe.
Ansonsten : https://www.sachsen-tourismus.de/reisethemen/aktiv/mountainbiken/mtb/zittauer-gebirge/ bzw www.sonnebergbaude.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Anschluß kann ich nichts sagen, da musst du die Dresdner ggfs mal direkt anschreiben. Ich weiß dass es da auch welche gab, die im Winter mal kurz von DD nach Zittau sind...weiss nur nicht mehr wo der Bericht stand. Evtl ist dies hilfreich (reinzoomen!).
Die Karte ist ganz gut. Nur was bedeuten die unterschiedlichen Farben? Rot= Bikeroute/Helles Lila auch?/ dunkles Lila= öffentliche Straße , also weniger gut?/gepunktet = Trail?
 
Weitere Frage: im Nationalpark Sächsische Schweiz darf man logischerweise ausschließlich die freigegebenen Wege nutzen. Das Kirnitschtal liegt doch auch im Nationalpark. Man darf dort aber radeln, weil es eine öffentliche Straße ist?
Dann wollte ich bei Hinterhermsdorf rüber nach Tschechien Richtung Chripska und übernachten in waltersdorf/Jonsdorf oder Oybin.

Kennt jemand ungefähr diese Strecke, track 5.2.? Darf man den Übergang Kirnitschtal/Tschechei bzw. Chripska/Kreibach wegen Nationalpark mit dem bike fahren ? Wo kann ich finden, welche Wege im Nationalpark Sächsische Schweiz mit dem bike verboten sind?
 
In Jonsdorf gibt es eine urige (altertümliche) Juhe, die ist ok.
Diese Jugendherberge ist schon seit längerem geschlossen.
Wo kann ich finden, welche Wege im Nationalpark Sächsische Schweiz mit dem bike verboten sind?
Direkt im Nationalpark sind eigentlich alle Wege verboten, es sei denn sie sind ausdrücklich für Fahrräder erlaubt. Muss man nicht unbedingt verstehen. Es gibt zwar so genannte Fahrrad Routen dort durch, aber so richtig spannend ist das dort nicht im Vergleich zur linkselbischen Seite.
Durch das Kirnitzschtal darf rüber in Tschechische Republik, dort findet man auch den Anschluss an das tschechische Radwegenetz mit den Radwegen Nummer 3031 und 3032.
 
Zuletzt bearbeitet:
@p100473 Ich hab mir das noch mal auf der Karte angeschaut und würde mich korrigieren wollen.
Im Kirnitzschtal hat man die Straßenbahn, den Autoverkehr und div. Gaststätten; großartige Sicht aufs Panorama aber keine, falls das nicht stört.
Man könnte jedoch auch von Bad Schandau aus dem Kirnitzschtal hoch nach Ostrau und dann auf dem Wenzelsweg unterhalb der Affensteine dann die Zeughausstraße bis zum Zeughaus fahren. Von dort aus kann man runter durchs Kirnitzschtal nach Hinterhermsdorf fahren, wo ein Campingplatz wäre.
Oder man fährt weiter das Kirnitzschtal bis zur tschechischen Grenze, wo der Radweg 3030 ist. Von dem kommt man nach Kreibitz(Chribska). Aber mA kann man dort vorher noch den Kaltenberg(Studenec) mitnehmen.

Ansonsten viel Erfolg bei der Tour! :)
 
Man könnte jedoch auch von Bad Schandau aus dem Kirnitzschtal hoch nach Ostrau und dann auf dem Wenzelsweg unterhalb der Affensteine dann die Zeughausstraße bis zum Zeughaus fahren. Von dort aus kann man runter durchs Kirnitzschtal nach Hinterhermsdorf fahren, wo ein Campingplatz wäre.
Oder man fährt weiter das Kirnitzschtal bis zur tschechischen Grenze, wo der Radweg 3030 ist. Von dem kommt man nach Kreibitz(Chribska). Aber mA kann man dort vorher noch den Kaltenberg(Studenec) mitnehmen.

Danke für den Tipp! Wäre das etwa diese Strecke (siehe track)?
Bei den Affensteinen ist man doch voll im Nationalpark, oder? Darf man das fahren? Zeughausstraße ok, die hatte ich bei meinem ursprünglichen track auch drin. Wir werden das im Frühjahr eh "Probefahren".....
 

Anhänge

  • T 5.1 var Bad Schandau_Ostrau_Kirnitzsch_Chipska 40 km.gpx
    18,6 KB · Aufrufe: 58
Danke für den Tipp! Wäre das etwa diese Strecke (siehe track)?
Bei den Affensteinen ist man doch voll im Nationalpark, oder? Darf man das fahren?
Ich kann den Anhang leider nicht öffnen.
Ja, die Affensteine sind voll im Nationalpark. Das sind dort relativ breite Forststraßen.
Bei der Strecke bin ich von der aktuellen Karte vom Rolf Böhm ausgegangen.
www.boehmwanderkarten.de
(Große Karte der Sächsischen Schweiz)
 
Zurück
Oben Unten