Sachsenwaldpioniere: Trailnetz in Hamburg Bergedorf

https://www.bergedorfer-zeitung.de/...Jetzt-werden-Bergedorfs-Waldwege-saniert.html
Liebe Biker, langsam verzweifel ich. Wie kann die Umweltbehörde denn nun allen Ernstes unser Vorhaben ablehnen und dazu noch das Argument der klammen Kassen aufführen.
Im September werden wir diese Fragen der Politik stellen.

Viel Spaß beim Biken auf unseren breiten Autobahnen ?



Na das kommt dann noch wie gelegen! Alles super Argumente für den Trailnetzausbau!!
Zum einen zeigt es, das Geld vorhanden ist und auch politischer Wille besteht.
Zum anderen werden die Wege verbreitert und so mehr verdichtet Fläche im Wald geschaffen.

Am besten jetzt noch Vorher/Nachher Fotos machen,die zeigen wie die Baumaschinen wie quer durch den Wald fahren. Falls noch mal jemand meint die Biker machen den Bergedofer Forst kaputt und dann läuft die Sache :daumen:.


Meine Frage an die Umweltbehörde wäre Übrigens wie man mit dem Förster umgeht, der aus Selbstjustiz im Bergedorfer Gehölz gesunde Bäume fällt, um illegale Wegesperren zu errichten!?! ?
 
In NRW darf man keine Kiesgärten mehr haben, weil das der Umwelt nicht gut tut und wir kippen uns das in den Wald...
 
Meine Frage an die Umweltbehörde wäre Übrigens wie man mit dem Förster umgeht, der aus Selbstjustiz im Bergedorfer Gehölz gesunde Bäume fällt, um illegale Wegesperren zu errichten!?! ?
Ich räume die immer weg, damit die Kinderwagen wieder durchkommen. Geht natürlich nicht wenn sie zu groß sind, da muss man davor und dahinter ein paar Äste aufschichten, dann können sie drüberrollen.
 
Ich räume die immer weg, damit die Kinderwagen wieder durchkommen. Geht natürlich nicht wenn sie zu groß sind, da muss man davor und dahinter ein paar Äste aufschichten, dann können sie drüberrollen.
... und ich lege die Stöckchen immer wieder zurück, damit der gemeine Mountainbiker mit den dicken Reifen nicht auch noch die Trampelpfade nutzt und unseren geliebten Wald zerstört. ? Die sollen doch bitte die frisch asphaltierten Autobahnen nutzen!!!
Nee Spaß beiseite. Das Vorgehen der Behörden nervt einfach. Damit der Wald schön aussieht, steht in Hamburg ein Millionenbetrag zur Verfügung. Wenn ein lächerlich kleiner Bereich im Wald für unseren Sport zur Verfügung gestellt werden soll, legt man uns passenderweise Stöckchen in den Weg. Kein Geld und Sorgen um die Umwelt. Ich habe einfach das Gefühl, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird.
 
Das es geht sieht man in Harburg, in Bergedorf liegt es an der Person, der will einfach nicht.
 
Ja, da kommt man sich schon manchmal ein wenig verarscht vor.

Wahrscheinlich weil man tatsächlich verarscht wird.
 
Das es geht sieht man in Harburg, in Bergedorf liegt es an der Person, der will einfach nicht.
In den Harburger Bergen haben die Biker aber auch nichts durch die Absprachen mit dem Förster gewonnen. Vorher konnte man da auch alles ohne Probleme fahren. Ich würde eher sagen, dass der Förster der einzige ist, der Vorteile von den Absprachen hat. Er hat Ruhe in seinem Revier und die Biker müssen sich an die Regeln halten. Vorher gab es wenigstens noch ein paar anspruchsvollere Trails und Bauwerke. Da hat mir das Katz- und Maus-Spiel zwischen Förster und Trailfee vorher besser gefallen. Klar wurde da mal der ein oder andere Trail abgerissen/gesperrt, aber es gab wenigstens Bewegung, was neues und auch mal was anspruchsvolleres.
 
Hallo Zusammen,

wie in einigen Beiträgen vorher schon erwähnt, sollen wir unser Vorhaben im Bergedorfer Umweltausschuss vortragen und besprechen. In Vorgesprächen mit einigen Teilnehmern aus SPD, CDU und den Grünen haben wir positive Resonanz erhalten. Jetzt, da wir klargestellt haben, nicht den ganzen Geesthang zu einem Dirtpark umzubauen sondern an einer abgestimmten Fläche ein paar Flow Trails zu bauen, besteht eine gute Chance.

Aufgrund der Situation mit Corona fand der Umweltausschuss am 9.9.2020 leider wieder unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt und wir konnten unser Anliegen nicht vortragen. Das Anliegen wurde wieder verschoben auf den nächsten Umweltausschuss in 2 Monaten. Dafür wurde uns aber schon versprochen, soll es auch möglich sein dass wir über eine Videokonferenz teilnehmen.

Sofern heißt es weiterhin geduldig sein.
 
Bis dahin müsste der Förster dann auch damit durch sein, mit seinem schottischen Kies Fakten zu schaffen. Ich hoffe nur, er hat dafür kein "Kartenmaterial" genutzt, dass ihm von MTB-Seite frei Haus für die Ausschusssitzung geliefert wurde...
 
Hallo Zusammen,

heute fand der 1. Umweltausschuss in Bergedorf mit Skype statt. Somit konnten wir heute auch daran Teilnehmen und unseren Antrag vorstellen und verteidigen. Andre und ich haben über ein paar Folien (siehe Anhang) folgendes Vorgestellt:
  • Wen vertreten wir
  • Wie ist die Situation in Bergedorf
  • Vorschlag Flowtrail bei der Sternwarte
  • Rechtliche Situation
Wir haben deutlich gemacht, dass wir bereit sind den Vorschlag umzusetzen oder offen für Alternativen sind.

Auf Seiten der Verwaltung gab es viele Bedenken bis dahin, dass sie keine Möglichkeit dafür sieht. Auch aus anderen Reihen wurde die MTB - Situation hier in der Region nicht nur positiv gesehen. Julian Emmrich (CDU) hat uns super unterstützt und das Vorhaben verteidigt; ein großes Danke hierfür.

Am heutigen Tag konnte noch keine Entscheidung getroffen werden. Die Fraktionen nehmen unseren Antrag mit und werden in einem späteren Zeitpunkt dazu entscheiden.

Noch erfreulich ist zu erwähnen, dass Herr Charles eine Alternative kennt und wir uns mit ihm dazu austauschen werden. Wir sind gespannt.
 

Anhänge

  • 2020-11-11-Ein Moutainbiketrail in Bergedorf.pdf
    7,5 MB · Aufrufe: 179
Hallo und Moin aus dem Kieler Raum =)

Ich erkunde seit der hiesigen Krise sämtliche Wälder Schleswig Holstein und zur Zeit ist mir der Sachsenwald im Sinn.

Wie sieht es aktuell mit den Wegen dort aus? Darf man fahren, insbesondere den Schlangentrail und Billetrail?
Ich habe den Thread hier mal langsam überflogen und stelle mir die Frage: Muss man Angst haben, verjagt zu werden? (mal blöde ausgedrückt)

Irgendwie scheint es ja ne leicht angespannte Atmosphäre zu geben ;-)

Danke aber dennoch für Euer Engagement und ich wünsche auf jeden Fall gutes Gelingen! Ich drück' die Daumen.

Ps.: kann man in Rotenbek in der nähe des Waldes parken?
 
Hallo und Moin aus dem Kieler Raum =)

Ich erkunde seit der hiesigen Krise sämtliche Wälder Schleswig Holstein und zur Zeit ist mir der Sachsenwald im Sinn.

Wie sieht es aktuell mit den Wegen dort aus? Darf man fahren, insbesondere den Schlangentrail und Billetrail?
Ich habe den Thread hier mal langsam überflogen und stelle mir die Frage: Muss man Angst haben, verjagt zu werden? (mal blöde ausgedrückt)

Irgendwie scheint es ja ne leicht angespannte Atmosphäre zu geben ;-)

Danke aber dennoch für Euer Engagement und ich wünsche auf jeden Fall gutes Gelingen! Ich drück' die Daumen.

Ps.: kann man in Rotenbek in der nähe des Waldes parken?
Moin Pierre,
du kannst ohne Probleme durch den Sachsenwald cruisen. Begene den anderen Waldbesuchern mit Respekt, dann wirst du nur freundliche Gesichter sehen.
Die Wege sind alle frei und dürfen befahren werden.
Mache noch einen Abstecher ins Bergedorfer Gehölz und den Geesthang. Es ist zum Biken das schönere Revier.
Viel Spaß
Andree
P. S. Rotenbek kenne ich nicht. Meinst du Reinbek? Dort kann man gut parken und ist ein guter Startpunkt, auch für die anderen Gebiete.
 
Moin Pierre,
du kannst ohne Probleme durch den Sachsenwald cruisen. Begene den anderen Waldbesuchern mit Respekt, dann wirst du nur freundliche Gesichter sehen.
Die Wege sind alle frei und dürfen befahren werden.
Mache noch einen Abstecher ins Bergedorfer Gehölz und den Geesthang. Es ist zum Biken das schönere Revier.
Viel Spaß
Andree
P. S. Rotenbek kenne ich nicht. Meinst du Reinbek? Dort kann man gut parken und ist ein guter Startpunkt, auch für die anderen Gebiete.

Danke Dir, wird alles gemacht =)
Ich bin mehr auf KM aus. Daher ist der Sachsenwald und Umgebung schon eine gute Wahl, denke ich.

Ps.: Nein, ich meine tatsächlich Rotenbek ;-)

Kann man sonst am Luise-Gymnasium parken, von dort aus ins bergedorfer und weiter in den sachsenwald?

Pps.: wo ist "Geesthang" ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    301 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ja du kannst kurz hinter dem Ortsausgang Kuddewörde Richtung Friedrichsruh rechts deinen Wagen abstellen. Das ist dann gleich der Eingang zum Sachsenwald und dem X-Weg.

Robert
 
Hallo Zusammen,

gestern rückte das Grünamt an der Sternwarte an und hinterließ ein Feld des Grauens. Mind. 15 Bäume wurden gezielt gefällt, sodass sie auf die vorhandenen Trails fielen. Die Reifenspuren eines Radladers zeigen auf, dass hier mit schwerem Gerät vorgegangen wurde. Es sieht fürchterlich aus. Das Katz- und Mausspiel hat einfach kein Ende!

Auf Anfrage hat uns das Grünamt mitgeteilt, dass sie ihrer Verkehrssicherheitspflicht nachkommen mussten und die Strecke abbauen mussten. Auslöser sei der Artikel der Bergedorfer Zeitung gewesen, in dem explizit auf die Strecke an der Sterwarte hingewiesen wurde.

Ich bin kein Jurist - denke, dass hier auch inmitten der Verhandlungen, andere Maßnahmen möglich gewesen wären. Mein Frust ist sehr hoch!
 

Anhänge

  • 20201119_091853_copy_1209x1612.jpg
    20201119_091853_copy_1209x1612.jpg
    625,3 KB · Aufrufe: 153
  • 20201119_091756_copy_1209x1612.jpg
    20201119_091756_copy_1209x1612.jpg
    712 KB · Aufrufe: 138
  • 20201119_091625_copy_1209x1612.jpg
    20201119_091625_copy_1209x1612.jpg
    672,7 KB · Aufrufe: 151
  • WhatsApp Image 2020-11-14 at 11.28.08.jpeg
    WhatsApp Image 2020-11-14 at 11.28.08.jpeg
    265,7 KB · Aufrufe: 144
  • WhatsApp Image 2020-11-14 at 11.27.58.jpeg
    WhatsApp Image 2020-11-14 at 11.27.58.jpeg
    251 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Einfach noch ein wenig Holz dazupacken, dass kann spaßig werden.

Ist die im Artikel genannte BTX-Strecke dieses Asphaltband, dass sich auf zwei langen Wällen ohne Sinn und Verstand entlangschlängelt? Das hat kein Gefälle, ist gefährlich und ein Prabdebeispiel für Geldverschwendung. Aber wenn sie das schon nennen könnten sie es abreißen und eine Dirtbahn samt Pumptrack dort hinzaubern, das ersetzt zwar keinen Wald, dürfte jedoch recht gut angenommen werden, also anders als das was dort jetzt ist.
 
Einfach noch ein wenig Holz dazupacken, dass kann spaßig werden.

Ist die im Artikel genannte BTX-Strecke dieses Asphaltband, dass sich auf zwei langen Wällen ohne Sinn und Verstand entlangschlängelt? Das hat kein Gefälle, ist gefährlich und ein Prabdebeispiel für Geldverschwendung. Aber wenn sie das schon nennen könnten sie es abreißen und eine Dirtbahn samt Pumptrack dort hinzaubern, das ersetzt zwar keinen Wald, dürfte jedoch recht gut angenommen werden, also anders als das was dort jetzt ist.
Ja, genau um diese Bahn geht es. Wenn hier jemand Interesse hat, dass Thema zu treiben und die Stadt bei der Entwicklung eines Pumptrack zu unterstützen, kann sich gerne melden. Die Idee ist gut, Andree und ich haben dafür parallel nicht mehr die Kraft.
 
Moin, hab gerade diesen MOPO Artikel zum Trail am Geesthang vom letzten Jahr gefunden.
Ist da was dran? Gibt´s Neuigkeiten?
Danke und Grüße, Ralf
Im Großen und Ganzen ist das so korrekt. Kannst du auch hier im Verlauf nachlesen. Die Stellungsname des Senats kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Das Gebiet ist nicht weniger eng, Historisch oder Naturschutzgebiet als z.B. der Volkspark. Und im Volkspark ist ja jetzt auch alles in trockenen Tüchern.
Stand heute gibt es leider noch keine abschliessende Entscheidung aus dem Bezirksamt / Umweltausschuss. Stattdessen geht das Katz- und Mausspiel zwischen Grünamt und dem lokalen Bautrupp weiter: Die Trails werden aufgebaut, das Grünamt baut sie ab, es gibt 1 - 2 Zeitungsartikel, die Trails werden wieder aufgebaut,...
Das Bezirksamt und die Fraktion haben den Kontakt zu uns und wir stehen für Gespräche und Vorschläge bereit.
 
Jo, danke @doc.Mueller für die Zusammenfassung. Ich ziehe demnächst nach Volksdorf und da liegt dann der Geesthang deutlich nächer als die HaBes. Bin vor Ewigkeiten mal mit euch gefahren. Gibt´s die "Schlange" noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
6 ist ein offizieller Wanderweg und der existiert noch, hat kein Gefälle un keine Doubles.
 
Danke Dir, wird alles gemacht =)
Ich bin mehr auf KM aus. Daher ist der Sachsenwald und Umgebung schon eine gute Wahl, denke ich.

Ps.: Nein, ich meine tatsächlich Rotenbek ;-)

Kann man sonst am Luise-Gymnasium parken, von dort aus ins bergedorfer und weiter in den sachsenwald?

Pps.: wo ist "Geesthang" ?
Moin Pierre85,

kannst du bitte sagen, was das für eine Karte in deinem Anhang ist? Evtl ein Link, falls möglich?!

Danke und Gruß!

Boris.
 
Zurück
Oben Unten