SAG Veränderung bei Änderung der Federhärte

el Lingo

Rauhbein
Registriert
14. Mai 2005
Reaktionspunkte
1.303
Ort
Braunschweig
Hi,

ich brauche eine neue Feder für meinen Roco TST (200/57 im Slayer SXC). Aktuell ist eine 450er verbaut, die zu viel SAG liefert. Ich schwanke zwischen 500 und 550, müßte daher wissen, wie viel mm Unterschied es macht, wenn ich die Federhärte in 50er Schritten verändere. Hat da jemand Erfahrungen mit?
 
Kannste ausrechnen.
Zuerst bestimmste die Kraft (die die Feder komprimiert) mit der alten Federrrate und dem entsprechenden SAG:
F=Federrate*SAG

Dabei musste die Einheit der Federrate umrechnen nach N/mm. Normalerweise ist sie afaik in lb/inch angegeben. Den SAG setzt du in mm ein.

Nachdem du die Kraft ausgerechnet hast kannst du den neuen SAG' mit der neuen Federrrate' bestimmen:
SAG'=F/Federrate'

Auch hier wieder Einheiten beachten.
 
Ich danke! Habe dazu auch mal über den Spring Rate Calculator V4.0 gerechnet, 500er bringt ca. 28% SAG, die 550er 25,5%. Also lieber die weichere nehmen und ggf. zwei Umdrehungen Vorspannung rein.
 
Zurück
Oben Unten