Situation: Aufbau meines FSR komplett aus Einzelteilen. Vom Start weg Ghostshifts. Gemeinsam mit meinem Radlkollegen haben wir dann mal den Zug ausgetauscht, alles sauber eingestellt und beobachtet. Nach einigen Kilometern fängt dann immer das 4. bzw. 5. Ritzel hinten an zu "hüpfen", wenn man kräftig pedaliert. Wenn man den Zug ein wenig nachspannt, ist es weg, kommt dann aber nach einiger Zeit wieder. Meist kommen dann nach und nach noch die Ritzel drumherum dazu, zum Teil geht dann auch das kleinste Ritzel nicht mehr, weil der nachgestellt Zug zu viel Spannung hat, um da noch runterzuklettern.
Ausgetauscht sind: Zug, Zughülle (beides
Shimano), Kette (
Shimano sowie KMC 8fach)
Auf Fehler untersucht sind:
Schaltauge (gerade), STI (sauber, alle 8 Rasterungen funktionieren), Ritzel (keines krumm, keine Haifischzähne, nichts locker)
Weg der Schaltwerkseinstellung: Zugspannungsschrauben fast komplett reingedreht, Zug unter Spannung befestigt, danach Ritzel für Ritzel Prüfung, ob die Kette klettert. Meist funktioniert das direkt ohne Nachspannung, ggf. 1/2 Umdrehung hinten und dann gehen alle Gänge im
Montageständer einwandfrei herauf und herunter.
Nicht einwandfrei prüfbar für mich ist die Funktion des Schaltwerks, ob da noch alles iO ist. So sollte ich mal herausfinden, ob der Käfig noch korrekt geformt ist. Nicht ganz einfach.
edit: Was ist die B-Schraube? Die, die den Abstand von oberem Schaltwerksröllchen zum Ritzel verändert? Die ist fast ganz reingedreht inzwischen, also mehr Abstand als zuvor. Kein Unterschied.
Zudem: Wie finde ich heraus, ob die Schaltwerksröllchen vertauscht sind (oben-unten bzw. geflippt), sind die markiert?
Was ich ebenfalls noch nicht geprüft habe, weil ich da noch etwas Nachhilfe brauche, ist die Kettenlinie. Kann die aber überhaupt derartigen Einfluss haben?
Vielen Dank schon mal! Ich wäre wirklich sehr glücklich, wenn ich das beheben könnte