Sagt mal ... (einzelne Fragen und Antworten technischer Art)

Guru

allez les milieus!
Registriert
22. Mai 2004
Reaktionspunkte
466
Ort
Neuötting
Sagt mal ...


kann es sein, dass sich ein (vermutet 9fach) RD-M952 nur schlecht mit einer 950er STI und einer 8fach-Kassette verträgt?

(Danke und schöne Grüße vom Tom, der schon lange auf der Suche nach seinen ghost shifts ist)


Wie wäre es, wenn man diesen Thread einfach als Einzelne-Frage-Antwort-Rubrik nutzt?



Baba, der Tom
 
Den gibt es, richtig. Ich nutze eine 8fach-Kette, da die Kassette 8fach ist. Nun ist die Frage, kann es sein, dass das 9fach Schaltwerk nicht mit 8fach zurechtkommt? Ich war immer davon ausgegangen, dass das egal ist, solange die STI 8fach ist :/
 
Nein, das kann eigentlich nicht sein. Da würde ich eher mal in Richtung ausgenudelte Kette, Züge, Ritzel forschen.
Dem Schaltwerk ist egal, wie breit oder schmal die Kette ist.
 
Mist, ich dachte, ich hätte die Ursache... Neue Züge, Hüllen und Kette sind verbaut. Ritzel sehen eigentlich gut aus, Schaltauge ist gerade, Schaltwerkfeder sieht eigentlich auch iO aus. Schaltzug ist korrekt verlegt, keine zu kleinen oder zu großen Radien. Rad sieht gerade drin, Kassette ist fest.

edit: Probleme waren mit alter und neuer Kette gleich stark.

Was kann ich noch checken? Kettenlinie?
 
Ich hatte mal den Fall, dass jemand das obere und untere Leitröllchen vertauscht hat...(da ich ja fast alles nur gebraucht kaufe...)

Ist auch die B-Schraube richtig eingestellt?

Eine genauere Fehlfunktionsbeschreibung wäre nicht schlecht ;) - ansonsten kombinier ich von 8 bis 10-fach alles munter durcheinander und hatte seltenst Probleme damit - eher noch nie. Selbst ne 10fach KMC - SL Kette geht auf ner 8-fach XTR ohne zwischen den Kettenblättern zu "verschwinden"
 
Situation: Aufbau meines FSR komplett aus Einzelteilen. Vom Start weg Ghostshifts. Gemeinsam mit meinem Radlkollegen haben wir dann mal den Zug ausgetauscht, alles sauber eingestellt und beobachtet. Nach einigen Kilometern fängt dann immer das 4. bzw. 5. Ritzel hinten an zu "hüpfen", wenn man kräftig pedaliert. Wenn man den Zug ein wenig nachspannt, ist es weg, kommt dann aber nach einiger Zeit wieder. Meist kommen dann nach und nach noch die Ritzel drumherum dazu, zum Teil geht dann auch das kleinste Ritzel nicht mehr, weil der nachgestellt Zug zu viel Spannung hat, um da noch runterzuklettern.

Ausgetauscht sind: Zug, Zughülle (beides Shimano), Kette (Shimano sowie KMC 8fach)
Auf Fehler untersucht sind: Schaltauge (gerade), STI (sauber, alle 8 Rasterungen funktionieren), Ritzel (keines krumm, keine Haifischzähne, nichts locker)

Weg der Schaltwerkseinstellung: Zugspannungsschrauben fast komplett reingedreht, Zug unter Spannung befestigt, danach Ritzel für Ritzel Prüfung, ob die Kette klettert. Meist funktioniert das direkt ohne Nachspannung, ggf. 1/2 Umdrehung hinten und dann gehen alle Gänge im Montageständer einwandfrei herauf und herunter.

Nicht einwandfrei prüfbar für mich ist die Funktion des Schaltwerks, ob da noch alles iO ist. So sollte ich mal herausfinden, ob der Käfig noch korrekt geformt ist. Nicht ganz einfach.

edit: Was ist die B-Schraube? Die, die den Abstand von oberem Schaltwerksröllchen zum Ritzel verändert? Die ist fast ganz reingedreht inzwischen, also mehr Abstand als zuvor. Kein Unterschied.

Zudem: Wie finde ich heraus, ob die Schaltwerksröllchen vertauscht sind (oben-unten bzw. geflippt), sind die markiert?

Was ich ebenfalls noch nicht geprüft habe, weil ich da noch etwas Nachhilfe brauche, ist die Kettenlinie. Kann die aber überhaupt derartigen Einfluss haben?


Vielen Dank schon mal! Ich wäre wirklich sehr glücklich, wenn ich das beheben könnte :(
 
Rein von der Logik sollte die Kettenlinie am Schaltwerk eigentlich ziemlich egal sein - solange sie nicht völlig daneben ist. KLEINselig hatte damit aber auch hinten seine Problemchen. Da es ein älterer Rahmen ist, sollte die Kettenlinie irgendwo bei 47,5 bis max. 50 liegen. Kannst Du ja mal nachmessen (Mitte Tretlager bis Mitte mittleres Blatt).

Ich hab das mit dem vertauschten Röllchen nur gemerkt, weil das eine hinten irgendwo geschliffen hat (und das war auch ein 950er oder 952er Schaltwerk). Wollte schon am Käfig was abschleifen, aber mit dem Tausch ging es dann auf einmal. Das obere sollte glaube ich leichtes seitliches Spiel haben, das untere fest sein und sich nicht neigen lassen)

http://de-rec-fahrrad.de/lexikon/schaltroellchen (ob das die im unteren Teil angedeutete "horizontale Beweglichkeit" ist???)

genauer kann es wohl nirgends beschrieben werden:

http://pedaldamnit.blogspot.de/2007/07/pulley-tlc-ii.html

Da sieht man auch, dass der verdickte Teil des Pulleys beim oberen viel größer ist (und bei mir unten am Käfig geschliffen hat) als der andere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Anregungen, ich prüfe das am Donnerstag, vorher komm ich leider nicht dazu :)

edit: ha, von wegen, klar komm ich dazu ;)

Also: Schaltwerksröllchen sehen iO aus, Kettenlinie sieht vorne etwas zu weit draußen aus, da muss ich mal genauer messen, nicht so hopplahopp. Schaltzughülle war beschädigt (standen Drähte zum Teil 1cm raus, allerdings kann das nicht länger als 3 Wochen sein), hab mir jetzt mal einen cable cutter und gute Hüllenkappen besorgt, da ich mit dem Saitenschneider zum Teil massive Probleme hatte. Vielleicht war das ja das Problem.

Ob das Schaltwerk ohne Kette sauber unter den Ritzeln rastet, prüfe ich unbedingt nach, allerdings muss ich dazu erst das verf@§kte Kettenschloss aufbekommen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich gemerkt hatte, dass ich Bremszugkappen statt Schaltzugkappen für den Zug benutzt hatte und die Schaltung nochmal komplett eingestellt habe, scheint das Problem jetzt weg zu sein, 50km Testfahrt inklusive. Das wäre typisch, Pfennigartikelproblem.. :)

Falls dies der Fall ist, dennoch herzlichen Dank für ganzen Anregungen!
 
Wie jetzt, die Zugendkappen (also sowas hier) können echt solche Probleme hervor rufen?!? :eek:
Also wenn ich daran denke, wie oft ich früher mit fehlenden Kappen und ausgefransten Zügen unterwegs war... argh.
 
Nein, nicht die Quetschhülsen. Korrekterweise hätte ich Zughüllen-Endkappen schreiben müssen. Trotzdem war ich sehr erstaunt, dass der Millimeter Lochunterschied derartige Probleme verursacht. :)

jagwire-endkappen-endhuelsen-schaltzug-4mm-aussenhuelle-schwarz-blau-rot-gold.jpg
 
ich habe "Jehova" bei den Klassikern gerufen....also dann besser hier :dope:

ich hätte eine schöne 9fach-Kurbel hier liegen, die optisch gut an mein Koga passen würde (JEHOVA!) Nur ist da halt ne 8fach-Gruppe (XTR/XT) dran...ich hab gesucht, aber so richtig schlauer bin ich nicht geworden...passt das oder ist das ein fauler Kompromiss. Der Umbau käme nur in Frage, wenn es beim Lagerwechsel bliebe...

Grüße
Markus
 
Und Du meinst wirklich, dass ein vier Jahre alter Thread im YT-Forum ein besserer Ort für Deine Frage ist, als bei den Klassikern?
 
Passt!!
ich habe "Jehova" bei den Klassikern gerufen....also dann besser hier :dope:

ich hätte eine schöne 9fach-Kurbel hier liegen, die optisch gut an mein Koga passen würde (JEHOVA!) Nur ist da halt ne 8fach-Gruppe (XTR/XT) dran...ich hab gesucht, aber so richtig schlauer bin ich nicht geworden...passt das oder ist das ein fauler Kompromiss. Der Umbau käme nur in Frage, wenn es beim Lagerwechsel bliebe...

Grüße
Markus
 
die 8-fach Kette könnte ggf ein bisschen Ärger mit der Kurbel machen (in den Steighilfen hängen bleiben). Muss aber von Fall zu Fall er-fahren werden
 
Zurück
Oben Unten