Sagt mal ... (einzelne Fragen und Antworten technischer Art)

Hallo Allerseits.
ich mal wieder mit einer technischen Frage zu meinem Rocky Mountain Element von 2001.
Das Element hat ein 26,8mm Sattelrohr, ich würde extrem gerne eine 27,2mm Dropper Post verbauen.
Würdet Ihr den Rahmen ausreiben, wären 0,2mm oder lieber den Dropper Post.
Will das Rad nicht verlieren, aber halte bei dem was ich so fahre und was ich so fahrtechnisch kann, für eine gute, wichtige Geschichte.
Was denkt Ihr technisch gesehen?
Freue mich auf Antworten!
Viele Grüße,DaniT


öhm, 26,8 zu 27,2 = 0,4mm
 
Sagt mal, wa haltet Ihr von ne Veränderung des Lenkwinkels über nen anderen Steuersatz wie z.B. Cane Creek AngleSet?
Bei meinem Fully von 2004 (Stevens F9 Race), welches ich für anspruchsvolle Alpenüberquerungen nutze, beträgt der momentane Lenkwinkel mit 120mm Gabel ca. 70° und könnte so auf bis zu 68,5° reduziert werden. Es ist nicht so daß ich momentan bergab sonderlich unwohl fühle, aber das Bessere ist halt des Guten Feind.

Meinungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal, dass Canti-Sockel unterschiedliche Durchmesser haben?
Ich wollte gestern eine Tektro CR720 Canti-Bremse an meinem Kuwahara montieren. Vorne flutscht es, hinten müsste ich die Bremsarme mit dem Hammer aufschlagen, aber bewegen würde sich dann natürlich nichts. Ich habe auch schon vorne/hinten durchgetauscht -> es liegt definitiv an den Sockeln.
Was macht man da? Sockel abschmirgeln? Hatten Cantisockel in den 80ern noch unterschiedliche Durchmesser?
 
....hatte so etwas mal an einer Starrgabel.
Dort mußte ich auch die Sockel etwas bearbeiten (schleifen) obwohl es orig. Lack war wollte die Bremse so nicht rüber. War aber nur minimal.
 
Hallo,

kann ich einen 3x10 780er XT Umwerfer mit einer alten 3x9 XT Kurbel fahren? Müsste ne 22-32-42 sein.
Ich frage nur vorsichtshalber, bevor ich die Kette zu-niete. Beim Vergleich mit dem alten umwerfer fiel mir nämlich auf, dass die Kettenführung am alten umwerfer länger ist als am neuen.

Danke
Gruß Sterofundin :)
 

Anhänge

  • 4F6FBBAF-E4D6-4858-BC77-3239A56AA6CE.jpeg
    4F6FBBAF-E4D6-4858-BC77-3239A56AA6CE.jpeg
    444 KB · Aufrufe: 5
Sollte normal gut funktionieren. Könnte nur sein, dass die Kette an dem Verbindungssteg der beiden Leitbleche, also ganz unten, bei klein/klein aufliegt. Das soll man aber eigentlich eh nicht schalten und fahren.
 
Hi, keine Gewähr, aber bei mir funktioniert ne alte Kooka forged mit nem 980er XTR 3x10 Umwerfer.
Wie @ArSt sagt schleift das, bei klein/klein.
Fahre ich aber nicht...von daher stört mich das auch nicht.
Die Kettenblätter funktionieren auf jeden Fall für 3x10.
Beste Grüße,DaniT
 
Hab hier auf die Schnelle nix gefunden, aber was unterscheidet jetzt die classic- und die youngtimer-Sparte? Liegt es lediglich an einem bestimmten Alter?
 
Liegt es lediglich an einem bestimmten Alter?
Auch: Die Klassiker gehen bis einschl. 1996, alles danach ist bis (momentan) 2006 Youngtimer. Bei den Youngtimern ist man aber etwas offener und gibt älteren (oder auch etwas neueren als 2006) Asyl.
V-Brakes gab es auch schon vereinzelt vor 1996, die sind dann kein Ausschlusskriterium bei den Klassikern.
 
Hallo Allerseits.
ich mal wieder mit einer technischen Frage zu meinem Rocky Mountain Element von 2001.
Das Element hat ein 26,8mm Sattelrohr, ich würde extrem gerne eine 27,2mm Dropper Post verbauen.
Würdet Ihr den Rahmen ausreiben, wären 0,2mm oder lieber den Dropper Post.
Will das Rad nicht verlieren, aber halte bei dem was ich so fahre und was ich so fahrtechnisch kann, für eine gute, wichtige Geschichte.
Was denkt Ihr technisch gesehen?
Freue mich auf Antworten!
Viele Grüße,DaniT


@ArSt @DaniT


hi, hast du das dann oder noch jmd schon gemacht und kann sich darüber weiter äussern ?

Viele liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Alurahmen hätte ich mit meinem Gewicht (65kg) keinerlei Bedenken das Sattelrohr entsprechend auszureiben. Bei Körpergewichten über 70kg würde ich bei Alu dann aber doch langsam Angst bekommen. Ist aber nur ein Bauchgefühl, genaueres kann ich dazu nicht sagen. :ka:
 
Bei einem Alurahmen hätte ich mit meinem Gewicht (65kg) keinerlei Bedenken das Sattelrohr entsprechend auszureiben. Bei Körpergewichten über 70kg würde ich bei Alu dann aber doch langsam Angst bekommen. Ist aber nur ein Bauchgefühl, genaueres kann ich dazu nicht sagen. :ka:

Mich interessierts, da KLEIN ja zB den selben Aussendurchmesser von 31,8 mit innen 27,2 hat.
Mein Bauchgefühlt wollte aber auch mal nach Erfahrungen hier fragen.

@11motors
könnt ihr sagen ob runterreißen auch eine Option wäre bei der Wandstärke eurer Stütze ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Manuel, habe ich bis jetzt noch nicht gemacht... Muss erst so eine Stütze besorgen dann zum Mann des vertrauens fahren immerhin 800km...
Ist ein Langzeit Projekt, denke es wird aber eher die Stütze gerieben als der Rahmen.
Bei nem Fully wie dem Element reibt man aber auch an Schweissnähten vorbei das empfinde ich ohne groß Kenntnis von der Materie zu haben als problematischer. Ausserdem ist so im Zweifel die Stütze im Eimer und nicht das tolle Rad. -Hier stand Käse!
 
Zurück
Oben Unten