Saint 820 Bremse 2013

die 160 sind dann aber ohne scheibe oder?

Jemand einen Vorschlag für gute leichte Naben mit CL? (qr20/x12)

CL und 20mm Steckachse gibt es, soweit ich weis, nur von Shimano. Alle anderen machen CL nur bis 15mm. Das liegt an dem anderen Befestigungsring für die Scheibe. Normalerweise ist es ein einfacher Verschlußring wie bei der Kassette hinten. Aber bei 20mm Achsen kann man keine Werkzeugaufnahme mehr innen im Ring machen und so hat der Saint/XT Abschlußring außen die Nuten für das Werkzeug. Und aus patentrechtlichen Gründen gibt es das nur bei Shimano. So wurde mir das von DT erklärt, als ich eine 20mm Nabe mit CL wollte.

CL 20mm:

saint-20mm-vorderrad-nabe-hb-m810-32-loch.jpg


CL bis 15mm:

2221.png
 
Patentrechtlich :D

Real ist es wohl eher so, dass passende Industrielager die eine 20mm Achse aufnehmen können und gleichzeitig klein genug sind um einer Centerlockaufnahme Platz zu geben nicht verfügbar sind. Denn Dt Swiss bietet mit ihren Hauseigenen Centerlockadaptern genau eben diesen Lockring mit außenliegender Werkzeugaufnahme ebenfalls an.
 
Okay, dann sieht er jetzt so aus. Bei meinen ist das untere Teil genauso, nur der Abschlussring ist mit Werkzeug innen. Sind auch schon 3-4 Jahre alt.
 
Öhm nö :)

Was man machen kann ist 2x 61704 zu nutzen. Dann sitzt das Lager direkt auf der Steckachse und man hat an der Stelle eine zweifelhafte Passung zwischen Achse und Lagerinnenring. Ok gehen tut es trotzdem, bleibt noch das Problem, dass die Lager viel zu klein sind um die Belastungen ab zu können die ein Rad mit ner 20mm Achse sehen wird.

Lager der Baureihe 61705 (25mm innen) passen schon nicht mehr unter die Centerlockaufnahme ebenso wie Lager der Größe 61804 mit 20mm Innenmaß.

Was an verfügbaren Normlagern über bleibt sorgt für allerhand Mehrkosten und/oder sonstigen Nachteilen. Oder aber man fertigt selber Lager sowie Dichtungen und hat alsbald Probleme kostenmäßig gegen Shimano an zu stinken (Stückzahlen!)
 
Das die dinger nicht ganz billig sind hab ich nicht bestritten. Muss man halt auf beiden seiten 2 Dünnriglager nehmen.
Gehen tut das sicher. und von den Tragzahlen sehe ich auch auch keine Schwirigkeit.
So richtig leicht wird das dann aber wohl auch nicht mehr. Bin halt kein besonderer Freund der shimano Konus Lager. Klar funktionieren die, aber technisch gibts besseres.
Hatte mich ja schon gefreut das es 13 mehr DT NAben mit CL gibt, aber hab auch eine Absage bekommen das 20mm nicht kommen wird.
Also bleibt am VR die Shimano der einzige Liferat für CL+20mm.
am HR schauts ja anders aus.
Dafür sind die Saint naben relativ preiswert.
 
Ich habe dir schon die möglichen Baureihen für Dünnringlager genannt, da bleibt nur das 61704 und das Ding ist für eine 20mm Steckachsnabe zu klein.

schau selbst:
http://www.h-w-g.com/hwg/Downloads/pdf/HWG_Duennringkugellager.pdf


Wobei man den Japanern mit ihren Konuslagern eines seit Jahren zugestehen muss, das sich sich eben nicht auf Normlager versteifen und so den verfügbaren Bauraum besser ausnutzen. So verbauen sie damit größere/stabilere Lager als fast alle Konkurrenten bei oftmals deutlich besserem Dichtungssystem...
Insofern hat Shimano die beste technische Lösung gegenüber Lösungen mit Normlagern die meist ein recht fauler Kompromiss darstellen bei dem meist der Fertigungspreis entscheidet. Wobei mit mir bekannten, bezahlbaren Normlagern* eben keine 20 mm Steckachse Nabe mit Centerlockaufnahme möglich ist.


*Wenn ich bzw. der SKF | FAG/INA UND HWG Katalog die Lager nicht kennen, dann sind sie derart exotisch, dass sie zwangsweise (richtig) teuer sind ;)
 
Ich gebe dir bei dem was du schreist ja vollkommen recht. Ich wollte nur sagen das es nicht unmöglich ist.
Ich hatte mir da schon mal welche rausgesucht (nein weder SKF noch Norm). und überlegt ob ich mir sowas drehen soll. Hab das dann aber aufgegeben da ich keine Möglichkeit gefunden habe die CL verzahnung vernüftig zu machen.

Wenn ich den Lager Katalog im Haufen finde schau ich nochmal was das für ein Lager war. (Gibt es sogar in vollkeramik, waren denk ich so 400€ nur für die Lager der VR Nabe :) )
 
auf den grösseren CL Aussenverschlussring passt auch das normale HTII Tretlagerwerkzeug. Mavic hat bei einigen Laufrädern auch solche CL Adapter mit Aussenverschlussring. Beim kleinen normalen CL Verschlussring passt widerum das gleiche Werkzeug wie für den Lockring der Shimano/SRAM Kassette.
 
Das ist schon alles klar, trotzdem gibt es Naben mit 20mm Steckachse und CenterLock nur von Shimano.
Deswegen habe ich jetzt vorne leider wieder 6Loch.
 
ich wollte das nur nicht unerwähnt lassen. Und eben eine 20mm Steckachse geht nicht durch den normalen kleinen CL Verschlussring, ergo bleibt - wie schon erwähnt - bei CL und 20mm Steckachse nur die Saint Achse übrig. Was ja insofern kein Unglück darstellt, von wegen Konuslagerung vs. Industrielager.
 
steht bei BC schon seit vorgestern auf 2-7 ... ich hab gleich mal bestellt, ich werd mich dann hier melden wenn ich einen Liefertermin von denen bekomme =)
 
so wies aussieht dauerts doch noch ne ganze Weile... steht jetz wieder auf 20 Tage und mehr :( Gemeldet hat sich derweilen noch keiner von BC... mal abwarten
 
Zurück
Oben Unten